Profilbild von Snappy

Snappy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.09.2024

Ein langer Weg

Bittersüße Mandeln

Stella wacht am Krankenbett ihrer Mutter, die in ihrer Heimat Griechenland ans Bett gefesselt wurde. Dabei lernt Stella die Familie ihrer Mutter kennen und mit ihr auch die Geschichte ihrer Vorfahren. Geprägt sowohl von nationalen als auch internationalen Vorkommnissen ist selbst so ein kleines Puzzleteil wie eine Familie stark beeinflusst und immer wieder neue Herausforderungen mussten bezwungen werden um heute hier zu stehen.

Ehrlicherweise habe ich sehr, sehr lange gebraucht, um das Buch abzuschließen. Nachdem ich einen Großteil erforscht hatte, bin ich aufgrund der Fülle der Geschichte ins Stocken geraten und habe dann noch mehrere Male gebraucht um bis zum Ende zu kommen.

Vorneweg, es soll keine Kritik an der Geschichte selbst sein, denn ich finde es interessant hier ein Thema aufgegriffen zu sehen, das sicher die meisten bei uns nie kennenlernen, da man meist doch mit der eigenen Geschichte bzw. der des eigenen Landes beschäftigt ist. Durch die Zeitsprünge habe ich mir anfangs etwas schwer getan, bis man mal alle Charaktere verinnerlicht hat. Generell finde ich Geschichten aus einer Zeit mit anderem Frauenbild oft aufreibend, da das bei mir recht viel Widerstand aufbaut. Etwas schwer habe ich mir damit getan, einen Charakter zu finden mit dem ich sympathisiere (ja darauf kommt es nicht an, nein ich meine damit keinen Charakter der mir nach dem Mund redet ;). Ich fand nur alle auf ihre Weise oftmals als Menschen (nicht als Figur im Buch) nicht souverän.

Im Gesamten erlebt man aber die Familie als Ganzes und ihre einzelnen Charaktere sehr intensiv und an der ein oder anderen Stelle stolpert man sicher auch über etwas, das einem selbst Kopfschmerzen bereitet.

Wer gerne zu einer Geschichte greift, bei der man etwas zur Historie und/oder Kultur eines Landes bzw. dessen Bevölkerung lernt, findet hier sein Gegenstück.

Veröffentlicht am 14.09.2024

Wenn die Wattebällchen tief fliegen

Lass die anderen reden

Konflikte kennt Mensch. Und Mensch mit Hund kennt noch ein paar mehr. Auf Basis der Resilienz bietet die Autorin Vanessa Engelstädter hier eine Grundlage für den Umgang mit Stresssituationen und -faktoren. Es werden sowohl Ursachen und Wirkungen erörtert und Ansätze vermittelt, im Alltag aber auch in besonderen Situationen eine Auseinandersetzung mit diesen erfolgreich zu bestreiten. Dabei liegt der Fokus weniger auf dem Hund als vielmehr auf dem Menschen an und in sich, dessen Status Quo sich auch auf den zugehörigen Vierbeiner auswirkt. An einigen Stellen hätte ich einen Exkurs in Richtung Hund spannend gefunden, um vielleicht noch ein paar potentielle Ursachen abzudecken, die man in Erwägung ziehen darf, aber nicht beim Menschen finden kann.

Im Gesamten ist das Buch eine umfangreiche Übersicht zu relevanten Aspekten, die unmittelbar mit dem Thema verbunden sind und eine Anleitung um sich selbst dieser Aspekte nicht nur theoretisch sondern auch in der eigenen Praxis bewusst zu werden. Ich denke, es ist insbesondere hilfreich, wenn die eigene Intuition dazu Stolpersteine liefert.

Da es sich hierbei um ein Sach- und Fachbuch handelt und somit Details mehr Tragweite haben als im Fall von Romanen, hätte ich mir häufiger eine grafische Unterbrechung gewünscht. So würde es mir, denke ich, einfacher fallen etwas nachzuschauen oder in Erinnerung zu rufen und beim Lesen könnte das Unterbewusstsein über diesen "Stilbruch" vielleicht ebenfalls eine kurze Pause einlegen.

Denn Pausen sind wichtig! ;)

Wie in den Kritiken zum Buch häufiger erwähnt auch in meinen Augen ein Buch, das nicht zwangsläufig einen Hund voraussetzt, sondern eher generell den Wunsch, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen und eventuell auch den Wunsch, sich selbst neu aufzustellen.

Veröffentlicht am 04.09.2024

Gartenzaunguerilla

Der Vogel war’s!

Leah, Ruth und Betty werden aus ihrem gewohnten Trott geworfen, denn als Leah eine Leiche in ihrem Garten findet gerät sie in den Fokus des zuständigen Ermittlers.

Mit tierischer Unterstützung versuchen ...

Mit tierischer Unterstützung versuchen Sie dem Mysterium auf den Grund zu gehen und Leahs Hals aus der Schlange zu befreien. Doch wo fängt man mit den Ermittlungen an, wenn man eigentlich keine Ahnung hat?

Typisch Cosy Crime wird der Leser mit intensiven Charakteren in die Geschichte gezogen. Insbesondere Leah als Protagonistin wird sehr detailliert umgesetzt und schafft den Spagat zwischen Oma und rüstiger Rentnerin.

Die Story ist eine Schnitzeljagd um potentielle Täter, das Opfer und Hinweise.

Dabei stoßen die Ladies des öfteren auf Widerstand. Womit ich hier hadere, ist die - ich nenne es mal - Engstirnigkeit der drei. Ich glaube die Intention dahinter war eigentlich, etwas schrullige, chaotische und laute Damen zu zeichnen, die auch mal Fünfe gerade sein lassen und so die Herzen der Leser erobern. Allerdings habe ich sie öfter einfach als eher egozentrisch empfunden, so dass ihr Gespür dafür, dass anderen vielleicht ähnliches Unrecht widerfährt wie ihnen selbst, ausgeblendet war.

Das hat es mir schwer gemacht, entsprechend Sympathie aufzubauen.

Den Ermittler hätte ich etwas näher an der Seriosität wahrscheinlich auch treffender gefunden.

Im Gesamtbild ist die Geschichte gut visuell umgesetzt und bietet allerhand Chaos für Leser, die gerne ein paar Herausforderungen mögen. Auch wird nicht nur der Fall beleuchtet, sondern es gibt ein bisschen was off-topic.

Da meine Hindernis sicher auch subjektiv veranlagt sind, ist das Buch für Freunde von Cosy Crime mit ein wenig Golden Girls Flair durchaus eine gute Wahl.

Veröffentlicht am 02.09.2024

Candy Shop

Mordsmäßig verkatert

Rispo und Manu trauen sich. Allerdings nicht, wie sich viele erhoffen, Louisa und Josh. Doch die Nacht wird trotzdem feuchtfröhlich und erinnert nicht nur ein bisschen an einen allseits bekannten Hollywoodfilm. Und da ist sie wieder, diese tote Person, die alles durcheinander bringt und nicht nur die Beziehung zwischen Louisa und Josh auf die Probe stellt. Und dann wären da noch so ein paar Schatten aus der Vergangenheit, denen der eine sich stellt, während die andere sie am liebsten mit den Fäusten bekämpfen würde.

Auch diesmal darf sich der Leser über eine sehr kreative Geschichte freuen, in der die Familien, sowohl privat als auch beruflich, ordentlich Screentime bekommen. Doch auch wenn vieles typisch ist, so gibt es doch einige Premieren, insbesondere für die beiden Protagonisten.

Die Hintergründe führen dabei in ein dubioses Milieu, in dem mancher aber auch seine Berufung findet. Aber nicht nur bei Josh und Louisa geht es heiß her, auch das ein oder andere sonstige Paar hat ein bisschen was zu besprechen.

Ich fand die neue Richtung der Geschichte ansprechend, allerdings gab es mir doch etwas zu viel "passendes". An mancher Stelle hätte ich mich für Louisa auch über einen Dämpfer gefreut, damit sie es Josh nicht immer so schwer macht, denn ich bin meistens doch eher deckungsgleich mit seiner Perspektive.

Trotz einiger Aufdeckungen bietet das Buch aber wieder eine gute Grundlage, um für die Folgebände schon mal das Gehirn zu motivieren ein wenig vorzuplanen.

Für Fans der Reihe eine schöne Ergänzung.

Veröffentlicht am 15.08.2024

Bis ans Ende aller Tage

Stolz und Vorurteil

Der Klassiker: Die jungen Damen des Hauses Bennet sollten ihrer Mutter nach ziemlich bald ziemlich lukrativ unter die Haube. Von den Aspiranten sind nicht alle Damen gleichauf begeistert. Doch so einfach ist das nicht, wenn man als Frau nicht auf Augenhöhe spielt.

Ich glaube, das war tatsächlich meine erste Graphic Novel. Was den Titel betrifft, natürlich habe ich wie die meisten schon von Stolz und Vorurteil gehört. Auch wenn ich eigentlich das passende Alter habe, um dem Filmhype damals zu folgen, habe ich ihn tatsächlich noch nie geschaut und im Deutschunterricht ist das Buch auch an mir vorbeigegangen.

Ich finde die Aufbereitung als Graphic Novel eine gute, moderne und kurzweilige Variante, Menschen die Geschichte näherzubringen.

Die Charaktere haben einiges an Ausdruck und sind entsprechend der Geschichte auch sehr eigen.

Generell muss ich sagen, und dafür kann diese Version nichts, ist die Story für mich ein Aufwühler, da das Frauenbild der damaligen Zeit einfach schwierig zu akzeptieren ist.

An manchen Stellen des Buches hätte ich aber noch ein paar Zwischenszenen eingebaut um den Fortgang der Geschichte bzw. die Szenen besser verständlich zu machen, da ich doch auch kurz ins Stocken kam.

Alles in allem ist die Graphic Novel eine pfiffige Variante Klassikern wie diesem neues Leben einzuhauchen und auf ihrer Kurzweiligkeit einen Griff wert, wenn man nicht gänzlich in der damaligen Atmosphäre versinken möchte.