Profilbild von Paradies

Paradies ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.09.2024

Eine emotionale Geschichte

Der allerletzte Samurai

Sammy ist von zu Hause weggelaufen, da sein Vater gewalttätig war. Er findet Zuflucht bei einigen Obdachlosen. Bei ihnen und speziell beim sogenannten Samurai findet er Unterschlupf und etwas Geborgenheit. Die Vergangenheit des Samurai belastet Sammy und er beschließt, ihm zu helfen und tritt dabei Ereignisse los.

Hier geht es vor allem um Sammy, ein vernachlässigtes Kind, das von seinem Vater misshandelt wird. Er findet Schutz bei Obdachlosen.
Zudem wird über Simone und ihren Mann erzählt. Diese sind bisher erfolgreich, doch die Pandemie macht ihnen das Leben schwer. Sie haben auch Probleme mit ihrem Sohn Alex, der in die falschen Kreise geraten ist.
Darüber hinaus ermittelt die Kriminalpolizei in einem Fall, in dem alle involviert sind.

Fazit: Dies ist ein Roman, der sich mit den komplexen Themen Freundschaft, Liebe, Hass und Gewalt auseinandersetzt. Es ist sehr realitätsnah und lässt den Leser in die Konflikte der Charaktere eintauchen. Dazu wirken sie sehr lebendig und authentisch.

Veröffentlicht am 19.08.2024

Ein Krimi mit mediterranem Flair

Bellinilügen

Luisa benötigt die Hilfe ihrer Freundin Doro Ritter. Sie möchte mit ihr ein Kunstprojekt kreieren. Vorher wollen die beiden Bruna Rossi einen Besuch abstatten und finden diese ermordet vor. Doris krimineller Spürsinn ist geweckt. Die Polizei hat auch gleich einen Verdächtigen, nur glauben Luisa und Doro an seine Unschuld und machen sich auf die Suche nach dem Täter. Kein leichtes Unterfangen und Doro gerät mal wieder in Gefahr.

Bereits zum fünften Mal wird Doro in einen Mordfall verwickelt. Sie kann es einfach nicht lassen, sich nicht einzumischen. Es gibt aber auch einen Verdächtigen zu entlasten. Das Ganze spielt am schönen Gardasee und man möchte sich sofort an den Ort begeben.
Doro und Luise haben so viel mit dem Mordfall zu tun, da rückt Luises Auftrag gänzlich in den Hintergrund.
Hier stehen die Ermittlungen im Vordergrund, da leidet die Spannung etwas darunter.

Fazit: Dies ist ein Krimi mit mediterranem Flair und guten Gerichten. Dazu kommen sympathische Charaktere. Es lässt sich leicht und locker lesen und gekocht wird auch zwischendurch. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4 Sterne

Veröffentlicht am 28.07.2024

Gute Einblicke in das Unternehmen Kölln

Das Haus Kölln. Wahres Glück

Die Geschäfte des Unternehmens Kölln, deren Leitung Peter Claus Diedrich innehat, laufen nicht schlecht. Auch seine Frau Else ist mit ihrer Boutique erfolgreich. Doch während Berta und Magdalena noch ihren Spaß am Swingtanzen in Hamburg haben, ändern sich die Zeiten plötzlich, denn die Nationalsozialisten haben die Macht übernommen. Der Ton wird härter und Claus tritt widerwillig in die Partei ein. Hat das Unternehmen Kölln eine Zukunft?

Ich hatte diesmal große Schwierigkeiten, in die Geschichte zu finden, da einige Jahre vergangen waren. Da wären kleine Rückblicke und ein Namensregister hilfreich gewesen.
Auch spielen sehr viele Personen mit, sodass ich zeitweise den Überblick verloren habe.
Die Familie leidet während des Krieges nicht an Hunger, aber unter dem Regime, denn sie muss bestimmte Stückzahlen produzieren.
Sie tritt etwas in Hintergrund und der Krieg nimmt einen großen Teil ein. Mütter bangen um ihre Söhne und das nächtliche Aufsuchen des Bunkers beeinträchtigt alle Menschen. Viele flüchten ins Ausland.

Fazit: Der letzte Teil der Trilogie um die Familie Kölln konnte mich nicht so begeistern wie die vorherigen. Es waren mir einfach zu viele Mitwirkende. Da wäre weniger, mehr gewesen. Insgesamt haben mir die Einblicke in die Herstellung der Kölln-Flocken und der Familie sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 21.07.2024

Ein länderübergreifender Kriminalroman

Die Brandung – Moorengel

Fria Svensson ist Leiterin eines dänischen Museums und erhält eines Tages eine Dose mit einem skelettierten Finger. Sie wendet sich an die deutsche Polizei in Norgaard. Als Hauptkommissar Ohlsen Ohlsen und sein Team den Fundort ermitteln konnten, finden sie in dem Gebiet sechs Leichen. Gleichzeitig muss sich Ohlsen auch noch mit der vermissten Tilda auseinandersetzen. Haben sie es mit einem Serienmörder zu tun und können sie Tilda rechtzeitig finden?

Dies ist der Beginn einer neuen Reihe mit dem deutschen Ermittlungsteam und der Archäologin Fria Svensson und er ist gut gelungen. Für das Kommissariat Norgaard ist das eine schwierige Aufgabe, denn zunächst gibt es zwischen den Opfern keine Gemeinsamkeiten. Es gibt viel Ermittlungsarbeit und diese ist lange nicht von Erfolg gekrönt. Rätselhaft ist auch das Verschwinden der siebenjährigen Tilda, die von ihrer Mutter vernachlässigt wurde und deren Kindheit nicht gerade angenehm ist. Es gibt kurze und wechselnde Kapitel, sodass Abwechslung ins Geschehen kommt.

Fazit: Dieser Kriminalroman spielt länderübergreifend in Deutschland und Dänemark. Es beginnt spannend, leidet dann aber aufgrund des Umfangs der Recherche etwas. Am Ende geht es nochmal richtig zur Sache und erst da wird das Motiv und der Täter enthüllt.
Wer gerne Krimis mit viel Recherche mag, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Klara und Mia gehen ihren Weg

Eifelfrauen: Der Ruf der Nachtigall

Klara und Mia sind fast unzertrennlich, obwohl sie so unterschiedlich sind. Klara ist eher zurückhaltend, singt gern und Mia kann sehr gut mit Menschen umgehen. Als Klara Pavel, einen tschechischen Sänger, trifft und er sie singen hört, ermutigt er sie, Gesang zu studieren. Auch für Mia ergibt sich eine Chance, in die Tabakfabrik Fuchs einzusteigen. Welchen Weg werden die beiden wählen?

Dies ist der zweite Teil der Eifelfrauen. Der Krieg ist beendet. Während es im ersten Teil um die Mutter Johanna ging, stehen hier Klara und Mia im Vordergrund. Doch auch Johanna erlebt neues Glück.
Es geht ihnen auf dem Dorf relativ gut, während die Großstädte teils zerbombt sind. Klara steht womöglich mit ihrer klaren, klangvollen Stimme eine große Karriere bevor und Mia, die ziemlich gut mit Zahlen umgehen kann, bekommt ein Angebot, das sie nicht ablehnen kann.
Dabei kommt die Liebe nicht zu kurz. Beide sind verliebt.
Ich konnte mir die damalige Zeit gut vorstellen. Manchmal ging es mir aber zu sehr ins Detail, was meinen Lesefluss etwas beeinflusste.

Fazit: Es ist eine gute Fortsetzung, auch wenn mir der erste Teil besser gefallen hat. Eine sehr gute Recherche ist dem Buch anzumerken. Hier werden die letzten Familiengeheimnisse gelüftet.