Profilbild von Nennyjiemeyer

Nennyjiemeyer

Nennyjiemeyer ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.09.2024

Eine süße Gute Nacht Geschichte

Die kleine Fledermaus Wegda: Schlaf gut, kleine Fledermaus Wegda!

Die Geschichte:
Die kleine Fledermaus Wegda, möchte wie jeden Abend gerne schlafen gehen, Wegda ist nämlich nicht wie die anderen Fledermäuse nachts unterwegs, sondern tagsüber.
Aber an diesem Abend kann ...

Die Geschichte:
Aber an diesem Abend kann sie ihr Kuscheltier nicht finden. Also fliegt sie zu ihren Freunden der Eule und dem Biber. Ob Wegda dort ihr Kuscheltier findet, was meint ihr?

Fazit:
Wer Wegda kennt, weiß wie schnell man die süße Fledermaus ins Herz schließt.
Bei dieser Geschichte kann der Leser bzw. der Vorgelesen sogar aktiv mitmachen. Immer wieder fordert das Buch zu einer Mitmachaktion auf, zum Beispiel: “ Was hilft dir beim Einschlafen?” oder “Klopfe an die Tür.”

Das gefällt den Kindern immer besonders gut. Außerdem wer kenn Wegdas Situation denn nicht, jeder hat doch schon einmal sein Kuscheltier gesucht. Daher können Kinder super mit dem kleinen Wegda mitfühlen und Empathie entwickeln.

Eine wirklich traumhaft schöne Gute Nacht Geschichte mit fantastischen Illustrationen.

Wir lieben Wegda sehr. ❤️

Veröffentlicht am 21.08.2024

Was man alles essen kann....

Welche essbare Pflanze ist das? Kindernaturführer

Das Buch:
Auf jeder Doppelseite wird eine essbare Pflanze vorgestellt und erklärt, wie diese genau zuzubereiten ist. Es gibt vier Unterteilungen: Frühling, Sommer, Herbst und Rezepte.
So kann man schnell ...

Das Buch:
So kann man schnell das finden, was man braucht. Auch Kinder bekommen das schon super hin.

Fazit:
Wir selbst sind noch nicht dazu gekommen, etwas aus diesem Buch auszuprobieren. Aber darin gelesen haben wir natürlich schon. Super schön gestaltetes Buch, mit tollen Illustrationen und Fotos. Es ist wirklich erstaunlich, welche Pflanzen alle essbar sind. Wir waren besonders überrascht, dass man Birke und Buche essen kann. Und was für coole Rezepte es gibt. Da werden wir noch einiges auszuprobieren haben. Wir werden noch lange Freude mit diesem Buch haben.

Und die anderen Kinder Naturführer von Kosmos werden sicher auch noch bei uns einziehen.

Veröffentlicht am 21.08.2024

Super lehrreich und informativ

Was lebt im Wald? Kindernaturführer

Das Buch:
In diesem schönen Naturführer findet man heimische Tiere und Pflanzen, es passt perfekt in eine kleine Tasche und lässt sich gut mitnehmen. Es ist übersichtlich gestaltet, dass sogar Kinder gut damit umgehen können.

Fazit:
Uns durfte der Wald Naturführer nun schon einige Male begleiten und wir sind echt begeistert. Durch die gute Aufteilung findet man schnell die gesuchte Pflanze oder das gesuchte Tier. Es gibt folgende Kategorien: Insekten, Spinnen und Tausendfüßer, Schnecken und Amphibien, Säugetiere, Vögel, Pilze, Moose, Flechten, Farne, Blumen, Sträucher und Bäume. Es gibt auf jeder Seite etwas Neues zu entdecken. Es sind informative und interessante Dinge erklärt, bei denen sogar wir Erwachsenen noch einiges lernen können. Wir mögen den Kinder Naturführer sehr und er wird uns noch oft begleiten dürfen.

Veröffentlicht am 02.08.2024

Tierisches Ninja-Abenteuer

Unterholz-Ninjas, Band 1: Das Abenteuer beginnt (tierisch witziges Waldabenteuer ab 8 Jahre)

Die Geschichte:
Die Frischlinge, also Tierkinder des Waldes, schmieden einen Plan, weil die Menschen einen Teil ihres Waldes in ein Urlaubsparadies verwandeln wollen.
Eichhörnchen Ella, Igel Piks und ...

Die Geschichte:
Eichhörnchen Ella, Igel Piks und der Uhu Bubo werden zu den Unterholz-Ninjas und verteidigen ihr Revier und erleben ein spannendes Abenteuer.

Fazit:
Die Unterholz Ninjas sind eine tolle Truppe, besonders gut gefällt uns, dass hier die Frischlinge (Tierkinder) des Waldes das Abenteuer erleben.
Auch die unterschiedlichen Eigenschaften der Tiere ergänzen sich perfekt, um die Pläne von WAL Bau zu durchkreuzen und den Bau des Schwimmbades zu verhindern.
Auch unsere Kinder waren begeistert von dem Buch, sodass wir uns auch das Hörbuch gekauft haben, welches uns nun immer im Auto begleiten darf.

Wir haben also doppelte Freude mit den Unterholz-Ninjas.

Veröffentlicht am 02.08.2024

Ein Fisch für zu Hause

Wir betreuen unseren Klassenfisch - Band 3 der Penelope-Reihe

Die Geschichte:
Jedes Kind in der Klasse darf das Klassenhaustier, den Goldfisch Walter, ein Wochenende mit nach Hause nehmen. Alle Kinder freuen sich, nur T-Rex Mädchen Penelope ist nicht so begeistert. Denn sie mag den Goldfisch Walter nicht. Als dann ihr Wochenende kommt, passieren komische Dinge mit Walter. Ob sie ihn doch noch mögen wird?

Fazit:
Penelope´s drittes Buch ist genauso toll wie die anderen beiden Bände.
Das Cover und die Illustrationen haben einen ganz besonderen Charme, hier werden Gefühle groß “gemalt”.
Das gefällt und besonders gut. Aber auch die Geschichte ist lustig und bezaubernd.

Wir mögen Penelope und ihre gefühlvollen Geschichten sehr.