bibliothek_auf_dem_land

Lesejury-Mitglied

bibliothek_auf_dem_land ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bibliothek_auf_dem_land über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Warum Familienregeln so wichtig sind

Katrins Abenteuer am Blaubeersee

Ein wertvolles "altes" Bilderbuch, was neu aufgelegt wurde und zum Segen für Eltern und Kinder sein darf.

In dem liebevoll bebilderten Buch lesen wir von Katrin und ihrer Familie, die gerade "frisch" an einen neuen Ort umgezogen sind.

Alles ist aufregend, besonders auch die neue Umgebung zu erkunden, denn vor der Haustür ist der wunderschöne Blaubeersee. Doch Katrins Eltern haben für die Kinder eine Familienregel aufgestellt, dass sie nur in Begleitung eines Erwachsenen an den See dürfen. Katrins Freundin möchte aber mit ihr sofort dahin. Was soll Katrin machen?

Die Autoren greifen das Thema Familienregeln und Gehorsam ernst aber liebevoll auf. Ihnen ist wichtig aufzuzeigen, dass Eltern Ge- und Verbote nicht als Strafe aufstellen, sondern aus tiefer Liebe zu den Kindern, damit sie vor Gefahren beschützt werden. So wird der Bogen zu Gottes Liebe uns gegenüber gespannt und man kommt auch durch die Fragen am Ende des Buches sehr gut mit den Kindern ins Gespräch.

Ich kann das Buch für Kinder ab ca. 3 Jahren von Herzen empfehlen.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Gelungener Auftakt in die Südstaaten

Das Leuchten der Sehnsucht - Töchter der Freiheit

Das Leuchten der Sehnsucht ist ein gelungenes Buch einer mitreißenden Südstaaten Saga.

Der Leser kommt im Jahre 1859 mit Annie als neuer Lehrerin auf der Südstaaten Plantage Birch Island an. Große beeindruckende Herrenhäuser der Plantagenbesitzer, hauseigene Sklaven und ein ganz anderer Lebensstl als ihn Annie bisher kannte, läßt sie zunächst nur staunen. Doch sie bringt sich schnell mit ihrer offenen ehrlichen Art ein, was so manchem Mitglied der Familie Williams nicht sonderlich gefällt.

Gerade für die Sklaven hat Annie ein großes Herz und eine abenteuerliche Zeit beginnt. Sie merkt schnell, dass David Williams, der Sohn des Hauses anders ist. Findet Annie einen Gleichgesinnten in ihm?

Im mittleren Westen hingegen kämpft Sophie, Annies Schwester um ihre Farm und Familie. Eine äußerst tapfere Frau, die sich den Schwierigkeiten des nahenden Bürgerkrieges stellt. Doch wie weit reichen ihre Kräfte?

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut und sie nimmt den Leser direkt mit ihns Geschehen. Interessant fand ich, dass man Einblicke in die einzelnen Familien mit ihren ganzen Machenschaften und Intrigen bekommt. Erschreckend, wiee die Sklaven behandelt wurden.

Sehr hilfreich ist am Anfang des Buches ein Namensverzeichnis woran man sich gut orientieren kann, um die Personen besser zuzuordnen.

Die Protagonisten können unterschiedlicher und vielfältiger nicht sein. Alle authentisch. Manche grausam, manche sehr wertvoll. Mir hat die alte Sklavin Orlean mit ihren Lebensweisheiten sehr gut gefallen.

Wer also gerne in die Südstaatenzeit mit ihrem Glanz, rauschenden Festen, bauschigen Kleidern aber auch in die armseligen Hütten der Sklaven und deren Nöte abtauchen möchte, sollte das Buch lesen.

Veröffentlicht am 11.09.2024

Gottes erstaunliche Gnade

Amazing Grace

Amazing Grace, das bekannte Lied der Gnade. Wer kennt es nicht? Vielfach wird es gesungen. Doch wer hat so beeindruckende Zeilen gedichtet und warum?

Die Antwort ist ganz einfach: John Newton, den die ...

Die Antwort ist ganz einfach: John Newton, den die Gnade am tiefsten Punkt seines Lebens fand und von der er seitdem allen Menschen erzählen möchte.

Sein Leben verlief sehr rebellisch und ruhelos. Er verlästerte besonders gern die Christen. Afrika war jahrlang seine Heimat, wo er vieles erlebte. Doch Gott suchte ihn und unter dramatischen Umständen bekehrte er sich.

Newton wurde Kapitän eines Sklavenschiffes und kämpfte für die Abschaffung der Sklaverei. Doch nach 20 Jahren auf See hatte Gott andere Pläne mit ihm, die mich sehr erstaunten. Doch lest selbst, was aus ihm wurde.

Das Buch ist in 2 Teile gegliedert. Teil 1 "Ein Lied entsteht" und Teil 2 "Ein Lied geht um die Welt".

In Teil 2 geht es um die Vertonungen, manches wurde umgeschrieben, abgeändert bis es schlussendlich das heutige Lied wurde.

Die Geschichte um John Newton fand ich sehr interessant zu lesen. Man sieht, wozu Gnade fähig ist: aus einem rebellischen Herzen wurde ein Mann mit großem Herzen, gerade für die Sklaven, deren Befreiung er förderte.

Der Schreibstil war mir teilweise zu sachlich und hatte dadurch manche Längen. Viele Namen kommen in den Buch vor, was für die intensive Recherchearbeit des Autors spricht.

Für Musikbegeisterte und Interessierte der Sklavenbefreiung wird das Buch ein Highlight sein.

Veröffentlicht am 03.09.2024

Hoffnung in großer Not

Kamney House

Ein echtes, schönes Zuhause. Wer wünscht sich so etwas nicht von Herzen?

Ein echtes, schönes Zuhause. Wer wünscht sich so etwas nicht von Herzen?

Besonders Kinder und Jugendliche, die keine Familie mehr haben. Und genau das möchte Dr. Kamney in seinem Kamney House ihnen bieten. Doch wer hinter die Kulissen dort schaut, dem läuft ein Schauer über den Rücken. Härte, Kälte, Lieblosigkeit und Brutalität stehen auf der Tagesordnung.

Der Leser wird zu Beginn mit einem grauenvollen Mord konfrontiert. Mike, Alyshas Freund und Beschützer wird ermordet. Nun beginnt für Alysha und ihren kleinen Bruder Jonah eine dunkle Zeit. Auch sie gehören zu den gefürchteten Kamney Keys, die das Sagen haben und in kriminelle Machenschaften verstrickt sind. Sie erteilen Befehle, die Dr. Kamney ihnen gibt. Und wehe, man widersetzt sich .....!

Auch das erfährt Rico, der seine Eltern verloren hat. Er ist überzeugter Christ und zieht ins Kamney House und wird durch seine liebevolle, hilfreiche Art schnell zur Zielscheibe der Keys und muss viel Hass, Hetze und Prügel einstecken. Doch er hält an seinem tiefen Glauben fest und möchte gerne Alyshas und Jonahs Vertrauen gewinnen, ohne von ihnen eine Gegenleistung zu bekommen. Alleine die tiefe Liebe zu seinem Herrn und Heiland treibt ihn dazu. Ob es ihm gelingt, die beiden davon zu überzeugen, die noch nie etwas von Gott gehört haben?

Der christliche Glaube und die Botschaft von Jesus Christus wird sehr schön in das Buch eingeflochten. Auch den Vertrauensaufbau vonseiten Ricos fand ich sehr einfühlsam und feinfühlig. Man spürt ihm ab, dass es für ihn ein Herzensanliegen war, den boshaften Leuten um ihn herum als helles Licht in dunkler Nacht zu leuchten.

Manche Misshandlungen waren von roher Gewalt gekennzeichnet. Besonders was dem 9jährigen Jonah angetan wurde, hat mich fassungslos gemacht. Die letzten Seiten habe ich auch nur überflogen, weil mir das viel zu brutal war.

Der Schreibstil ist spannend und man "erlebt" die Geschichte, als wäre man dabei.

Sensiblen Lesern würde ich das Buch nicht empfehlen.

Veröffentlicht am 15.08.2024

Auszeit in Schweden

Draußen zu Hause

Schweden.

Wer denkt da nicht direkt an Stille, Ruhe, unendliche Weiten, Seen und Wälder?

Schweden.

Wer denkt da nicht direkt an Stille, Ruhe, unendliche Weiten, Seen und Wälder?

Genau das möchte Johannes Likar in einem Jahr alles erleben. Er nimmt uns Leser mit an die Anfänge des Gedankens "auszusteigen", erzählt wie er dazu kam, um schlussendlich den Sprung "ins Zelt" zu wagen.

Eine Insel wird für 12 Monate sein neues Zuhause.

Überwältigt von den Begegnungen und der Hilfsbereitschaft der Schweden richtet er sich sein Zelt ein. Schnell merkt er, das es in Schweden viel stressfreier als anderswo ist. Er möchte innere Ruhe finden, sich selbst reflektieren und über seinen Glauben nachdenken.

Das er ein großes Herz für die Natur hat, merkt man an den bildhaften Beschreibungen der Tiere, seiner Wanderungen und Bootstouren.

Ich bin mit einer gewissen Erwartungshaltung an das Buch herangegangen und habe mich auf völlige Einsamkeit eingestellt. Dem ist aber nicht so, denn Likar arbeitet noch an Land, hat viel Besucher und fährt zwischendurch auch weg. Mir kam er sehr ruhelos vor. Seine Unruhe schreibt er sich vom Herzen und merkt dabei, dass wenn man Gott sucht, er sich zeigen wird. Ob er ihn gefunden hat, lesen wir leider nicht. Ich wünsche es ihm von Herzen.

Für alle, die die Natur und Schweden lieben, ist es ein schönes Buch. In der Mitte des Buches ist ein schöner Bildteil, so dass man sich vieles besser vorstellen kann.