Profilbild von DaveSp91

DaveSp91

DaveSp91 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DaveSp91 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.09.2024

Auf dem Weg zur Legende

Rom bin ich

Klappentext:

Rom, 77 v. Chr. Dolabella, rechte Hand des einstigen Diktators Sulla, wird von den Makedoniern der Korruption, Erpressung und des Mordes beschuldigt. Der allmächtige Konsul wähnt sich sicher. Die besten Anwälte werden ihn verteidigen. Die 52 Senatoren des Gerichts sind allesamt korrupt und von ihm bestochen. Und zudem weiß er jeden aus dem Weg zu räumen, der sich ihm entgegenstellt. In Rom glaubt daher niemand, dass Dolabella verurteilt wird. Bis ein unbekannter Patrizier von gerade einmal 23 Jahren sich bereit erklärt, die Anklage zu übernehmen und der römischen Elite die Stirn zu bieten. Sein Name: Gaius. Als Julius Cäsar wird er in die Geschichte eingehen.

„Rom bin Ich“ von Santiago Posteguillo bietet einen tiefgehenden Einblick in eine der faszinierendsten Persönlichkeiten der römischen Geschichte. Das Buch fängt das junge Leben des Imperators ein und gibt den Leser*innen einen tiefen Blick in das Leben von Julius Cäsar und seiner Familie.

Der Autor zeichnet ein detailliertes Bild von Beginn und Aufstieg Cäsars, beginnend mit seinen frühen Jahren in einer adligen, aber politisch verfolgten Familie. Die Erzählung ist reich an historischen Details und zeigt die politischen Intrigen, militärischen Erfolge und persönlichen Herausforderungen, die Cäsars Leben prägten.

Ein weiterer großer Pluspunkt des Buches ist, dass der Autor versucht hat Cäsar zum Leben zu erwecken. Wir tauchen in das Leben des berühmten jungen Mannes ein und können an all seinen Gefühlen und Gedanken teil haben. Doch mit all seiner Authentizität, ist das Buch ein großer Klopper mit über 700 Seiten. An vielen Stellen wurde es mir etwas langweilig, vor allem, wenn es um die Schlachten oder Intrigen hinter Cäsar ging, welche zum Werdegang Cäsars evtl. nicht viel beizutragen hatten.

Der Schreibstil des Autors ist klar und prägnant, was das Buch sowohl für Geschichtsexperten als auch für Laien zugänglich macht.

Insgesamt ist „Rom bin Ich" ein ausführlicher und gut recherchierter Roman über den jungen Cäsar. Ich bin schon gespannt auf die nächsten Bände der Reihe und kann dieses Buch jeden empfehlen, der sich für antike Geschichte interessiert.

Veröffentlicht am 28.08.2024

Betrug am Weimarer Hof

Die Witwen von Weimar

Klappentext:

Weimar 1804: Der Tischlergeselle Wilhelm entdeckt einen geheimnisvollen Brief. Darin wird behauptet, zwei reiche Witwen seien kurz nach ihrer erneuten Vermählung ermordet worden. Wilhelm ist neugierig, er geht dem Verdacht nach. Als er erkennt, dass ihm der Standesdünkel Grenzen setzt, kommt er auf die waghalsige Idee, Louise von Göchhausen, die erste Hofdame der Fürstin Anna Amalia, als detektivische Partnerin zu gewinnen. Wird sie ihm helfen? Zugleich versucht Wilhelm, sich von seinem Elternhaus zu lösen. Und er lernt Annette kennen.

"Die Witwen von Weimar" von Bernd Köstering ist ein fesselnder historischer Roman, der die Leser*innen in die kulturelle und politische Blütezeit Weimars entführt. Bernd Köstering gelingt es auf eindrucksvolle Weise, die Atmosphäre der Stadt Anfang des 19. Jahrhunderts zum Leben zu erwecken.

Der Roman glänzt mit zwei Todesfällen. Zwei wohl situierte Frauen, welche kurz nach ihrer Heirat auf unerklärliche Weise starben und ihren frischgebackenen Gatten ein großes Vermögen hinterlassen. Doch die Fälle scheinen sich zu ähneln. Luise von Göchhausen kommet dies spanisch vor. Zusammen mit Wilhelm, einen Handwerkergesellen, gehen die beiden den Todesfällen auf die Spur. Schnell wird klar, dass die Morde zusammenhängen, doch könnte der Ehemann beides Verstorbenen der gleiche Mann sein? Die fulminante Finale der Ermittlungen findet bei einer großen Hochzeit statt. Wird die neue Braut eventuell das nächste Opfer?

Kösterings detailreiche Beschreibungen der Stadt und ihrer Bewohner machen das Buch zu einer lebendigen Zeitreise. Besonders beeindruckend ist die Darstellung der Dichter und Denker, die Weimar geprägt haben. Goethe, Schiller und Anna-Amalie finden ihre Rolle in diesem spannenden Roman und tragen zur Ermittlung bei.

Alles in allem ist "Die Witwen von Weimar" ein lesenswertes Buch für alle, die an deutscher Geschichte und Literatur interessiert sind. Es bietet eine wunderbare Mischung aus Fiktion und historischer Realität und lässt die prächtige Vergangenheit Weimars in einem neuen Licht erstrahlen.

Veröffentlicht am 27.08.2024

Filmreif

The Reappearance of Rachel Price (deutsche Ausgabe)

Klappentext:

Vor 16 Jahren verschwand Bels Mutter Rachel auf mysteriöse Weise. Die damals 2-jährige Bel war die einzige Zeugin - und erinnert sich an nichts. Der Fall wird neu aufgerollt, als ihr Vater einer True-Crime-Doku zustimmt. Bel kann es kaum erwarten, dass die Dreharbeiten zu Ende gehen und ihr Leben zur Normalität zurückkehrt. Doch dann geschieht das Unmögliche: Rachel steht plötzlich vor der Tür. Und erzählt eine haarsträubende Geschichte. Kann es sein, dass sie lügt? Und wenn ja: Wo war sie all die Jahre wirklich? Während die Kameras laufen, macht sich Bel auf die Suche nach der Wahrheit - und findet Dinge über ihre Familie heraus, die alles für sie verändern ...

"The Reappearance of Rachel Price" ist ein packender Kriminalroman für junge Erwachsene, der die Leserinnnen die aufregende und oft rätselhafte Welt entführt. Die Geschichte dreht sich um die Aufklärung eines Mordfalls.

Bel dreht gerade Dokumentation über ihre verschollene Mutter Rachel. Gerade der erste Teil des Buches beschäftigen sich mit den Interviews und Rückblicken. Plötzlich taucht Rachel wieder auf bringt viel Chaos, Theorien und Misstrauen mit sich. Die Autorin schafft es, dass die Leser
innen selbst mit rätseln und an den Aussagen zweifeln. Gerade das Ende des Buch hat mich total gefesselt. Die Ereignisse überschlugen sich und die Wendungen am Ende hat mich umgehauen.

Die Autorin schafft es meisterhaft, eine beklemmende Atmosphäre zu erzeugen, die die Spannung bis zur letzten Seite aufrechterhält. Die Figuren sind glaubwürdig und facettenreich dargestellt, besonders Bel macht eine großartige Entwicklung.

"The Reappearance of Rachel Price" ist ein Krimi, der sowohl jugendliche Leser*innen als auch Erwachsene in seinen Bann zieht. Die Handlung ist durchdacht und wendungsreich, mit einem überraschenden Finale, das niemand kommen sieht. Fans von Krimis und spannungsgeladenen Geschichten werden dieses Buch lieben.

Veröffentlicht am 13.08.2024

Glaubst du an dein Horoskop?

Meet Me Under The Stars

Klappentext:

Nova glaubt an Horoskope, überzeugt von der Weisheit der Sterne. Auch Weston widmet sich den Sternen, allerdings streng wissenschaftlich. Als Rockstar der Astronomie hält er Astrologie für reine Illusion. Wenig überraschend, dass bei ihrem ersten Aufeinandertreffen die Funken fliegen. Einige Jahre später braucht Nova ausgerechnet Westons Hilfe, als es um ihre Vergangenheit geht. Deshalb nimmt sie unter einem falschen Vorwand einen Job in dem Freizeitcamp an, in dem Weston mittlerweile lehrt. Zwischen Sternbildern und Sternzeichen ist da sofort wieder diese heftige Spannung. Ist es ihre Gegensätzlichkeit, die sie anzieht? Oder liegt es an diesem Moment, als sie sich beinahe geküsst hätten?

"Meet me under the Stars" von Lena Herzberg entführt die Leserinnen in eine Welt romantischer Gefühle und die astronomische Suche nach der großen Liebe. Dieser Roman erzählt die Geschichte von Nova, welche der Astrologie sehr zugetan ist und Weston, welcher der Astronomie sich verschrieben hat. Weisheit trifft Wissenschaft. Die Geschichte ist eine süße und herzerwärmende Suche nach Liebe und Freundschaft mit Hilfestellung aus dem Himmel.

Lena Herzberg erschafft authentische Charaktere, deren Emotionen und Handlungen zum schmunzeln einladen. Die Protagonistin Nova wird mit Tiefe und Nuancen dargestellt, was ihre Entwicklung über die Kapitel hinweg glaubwürdig und mitfühlend macht. Auch West, welcher sich der Wissenschaft verschrieben hat, wirkt authentisch und seine Gefühle sind nachvollziehbar.

Der Roman spielt an der Küste Englands. Diese Gegend wird so liebevoll beschrieben und trägt zur romantischen Atmosphäre des Romans bei.
Die Autorin schafft es, die richtige Balance zwischen Romantik, Dramatik und leichten humorvollen Momenten zu finden, was dem Buch eine Leichtigkeit verschafft.

"Meet me under the Stars" ist eine gelungene romantische Lektüre für Leser
innen, die sich nach einer herzerwärmenden Geschichte für die bevorstehende dunkle Jahreszeit sehnen. Lena Herzberg beweist mit diesem Werk ihre Fähigkeit, den Zauber der Liebe bzw. die Magie des Schicksals einzufangen.

Veröffentlicht am 13.08.2024

Bye Bye Nimmerland

Wendy, Darling – Dunkles Nimmerland (mit gestaltetem Farbschnitt)

Klappentext:

Eine feministische Neuinterpretation dessen, was mit Wendy nach Neverland geschah. Nimmerland ist ein Paradies für Kinder. Keine Regeln, keine Erwachsenen, nur endlose Abenteuer und verwunschene Wälder – alles angeführt von dem charismatischen Jungen, der nie alt werden würde. Doch Wendy Darling wurde erwachsen. Sie verließ Nimmerland und wurde eine Frau, eine Mutter und eine Überlebenskünstlerin. Und jetzt ist Peter Pan zurückgekehrt, um eine neue Wendy für seine verlorenen Jungs zu holen – Wendys Tochter! Sie muss Peter zurück nach Nimmerland folgen, um ihre Tochter zu retten und sich endlich der Dunkelheit im Herzen der Insel zu stellen.

Die Autorin A.C. Wise widmet sich hier Nimmerland, das alles andere als das bunt und romantische Land der Disney-Welten ist. Dabei schafft sie es, mit einem bildgewaltigem Schreibstil einmal mehr die Atmosphäre extrem düster wirken zu lassen.

Das Buch hat einen relativ ruhige Atmosphäre, doch dabei wird es noch einmal mehr intensiv in der Handlung. Wer also viel Tempo und Action braucht, dürfte hier nicht ganz glücklich werden, auch wenn es teilweise wirklich erschreckend wirkt.
Erzählt wird die Geschichte auf zwei Zeitebenen, in der wir zunächst Wendy in der Vergangenheit im Sanatorium begleiten. Der zweite Part ist die Gegenwart, bei der wir Wendy und in einer zweiten Perspektive ihre Tochter Jane durch Nimmerland begleiten.
Wir erleben ein Abenteuer einer etwas anderen Art. Einen Kampf gegen das Vergessen und gegen das Böse in einer anderen Form.
Protagonistin Wendy ist ausführlich und einzigartig gezeichnet. In der realen Welt, die von Männern dominiert wird, ist sie nur das verrückte Mädchen, dem niemand ihre Geschichte glaubt. Ihr Tochter Jane ist ein unheimlich selbstbewusstes Mädchen.

Wendy, Darling ist ein absolut düsteres Werk mit unheimlich vielen, sehr tiefgründigen Themen. Wir erleben ein Nimmerland voller Schrecken und Horror.