Profilbild von Lieblinglesen

Lieblinglesen

Lieblinglesen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lieblinglesen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.10.2024

Spannend und mysteriös!

Die geheimsten Orte der Welt

Dieses aufwendig gestaltete Bilderbuch entführt die Lesenden an die Orte der Welt, die niemand mehr betritt, betreten darf oder kann. Damit die Lesenden trotzdem an diese Stätten gelangen können, bietet die Einleitung die Vorstellung an, auf einen fliegenden Teppich zu steigen und märchenhaft über diese Plätze hinwegzufliegen und sie in der Fantasie zu besichtigen.
Bei diesen geheimsten Orten der Welt ist für jeden etwas dabei – angefangen bei der Bouvetinsel im kalten antarktischen Meer, über Vulkane, Gräber, Büchereien, (Schlaf)Zimmer, aufgegebene Technik bis hin zum Tal des Todes. Man muss das Buch auch gar nicht der Reihenfolge nach lesen, sondern kann ganz dem eigenen Interesse folgen und auch hinten oder mittendrin mit den Entdeckungen anfangen.
Dabei sind jeder geheimen Stelle zwei Doppelseiten gewidmet. Die erste bietet ein großes, gezeichnetes Bild des geheimen Ortes an, das einen kurzen informativen Text dazu in einem farbigen Kasten umschließt. Die zweite besteht aus mehreren kleineren Bildern, die jeweils von einem Text, der Detailinformationen liefert, begleitet werden.
Die Zeichnungen sind sehr farbenfroh, leicht pastellig, und detailreich gehalten. Auf den Doppelseiten steht dabei immer ein Kind im Pfadfinderlook im Mittelpunkt, dass schon am Anfang des Buches auftauchte, um auf den bunten fliegenden Teppich zu steigen, und eben dieser Teppich. Diese beiden werden in die Landschaft des jeweiligen Ortes eingefügt, als wären sie da. Dabei kann man die Emotionen, die das Kind jeweils empfindet, meistens gut von seinem Gesichtsausdruck ablesen. Teilweise wirken die Bilder wie eine Aufforderung, das Kind auf ihnen zu suchen, was jüngeren Lesenden bestimmt Freude machen wird.
Die großen und kleineren Bilder sind naturgetreu gezeichnet und zeigen dabei doch einen ganz eigenen Stil. Dies ist Programm des Verlages, der „Kindern mit viel Spaß die bunte Welt der Kultur eröffnen“ (S. 78) möchte. So nimmt man dieses Buch auch gerne nur zum Anschauen in die Hand.
Für ein Bilderbuch ist es auch relativ dick mit seinen achtzig Seiten. Dadurch und dass die Kapitel gut einzeln betrachtet und gelesen werden können, da keine fortlaufende Geschichte vorhanden ist, verführt es die Lesenden dazu, zu blättern, zu schauen und die Fantasie laufen zu lassen – wie ein Kunstbuch, was ja auch bestimmt Absicht des Verlages ist.
Ein durch und durch gelungenes Buch, das die Fantasie, die Neugier und den Wissendurst der Lesenden anregt!

Veröffentlicht am 08.10.2024

Sehr empathisch!

Wohnverwandtschaften

Der Roman erzählt über das „ganz normale“ Zusammenleben in einer Vierer-WG. Constanze als jüngste zieht am 15. Januar 2022 zu Jörg, 68 Jahre alt, verwitwet und Besitzer der Wohnung, Anke, Mitte 50 und arbeitslose Schauspielerin, und Murat, Mitte 50 und mit eigener Firma. Das Ganze soll von ihrer Seite aus nur eine Übergangslösung sein, denn sie hat sich gerade von ihrem Freund getrennt und findet in Hamburg nicht so schnell eine eigene Wohnung.
Die Autorin schafft es wunderbar die verschiedenen Befindlichkeiten ihrer vier Protagonisten einzufangen, indem sie sie in den verschiedenen Kapiteln jeweils in Ich- Form von einer Figur ausgehend oder auch von zweien im Wechsel, jeweils mit dem Namen als Überschrift, schreibt. Eine andere Form der Darstellung benutzt sie bei zwei Protagonisten oder mehreren, indem sie hier die Dialogform wählt, ihre Hauptfiguren sich also unterhalten.
Diese Art und Weisen der Darstellung bringen die Leser sehr dicht an die Protagonisten heran, lassen sie ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben und sie können sich so ausgesprochen gut in sie hineinversetzen. Man fiebert trotz der eher unaufgeregten Alltagsgeschichte regelrecht mit und möchte wissen wie es ihnen ergeht, denn alle vier werden einem schnell sympathisch.
Isabel Bogdan hat es wieder geschafft, den Lesern das Leben und Empfinden von anderen Menschen auf ihre unaufgeregte, empathische Art und Weise nahe zu bringen, so dass es schwer fällt, den Roman als zu Ende gelesen zur Seite zu legen.

Veröffentlicht am 05.10.2024

Beeindruckend!

Kuscheln

Mit Tieren kuscheln – das kennt jedes Kind, das ein Haustier hat oder schon einmal im Streichelzoo war.
Aber kuscheln Tiere untereinander? Und wenn ja, wie? Darauf gibt dieses Buch Antworten.

Neun verschiedenen ...

Neun verschiedenen Tierarten werden auf jeweils zwei Doppelseiten in großen, farbigen, naturgetreuen Bildern und im Text vorgestellt. Auf der ersten zeigt ein realistisches, großformatiges Bild, wie diese Tierart kuschelt, dazu beschreibt der Text ganz genau, wie gekuschelt wird und warum. Die ausdrucksstarken Illustrationen machen es den Leserinnen leicht sich das Schmusen vorzustellen. Der Text begleitet das beeindruckende große Bild und ist jeweils aus der Perspektive eines Tierkindes geschrieben, was die Identifikation mit der jeweiligen Tierart für das „lesende“ Kind erleichtert, bemüht sich aber trotz dieser Vermenschlichung um Sachlichkeit und Genauigkeit.
Auf der zweiten Doppelseite sind die Zeichnungen kleiner gehalten und es sind mehrere, die ineinander übergehen. Sie zeigen das Zusammenleben der Tierart, welches in vielen kleinen Textblöcken auch beschrieben wird, so dass die Leser
innen einen tieferen Einblick in das Leben bekommen. Es bleibt jedoch auch hier so, dass der Text eher die Bilder begleitet als umgekehrt.
Am Ende des Buches werden auf einer Doppelseite noch fünf weitere Tierarten und ihr Kuscheln in Bild und kurzem Text vorgestellt (S. 42/43). Auf der letzten Doppelseite sieht man zwei Menschen, die sich innig umarmen. Der Text ist überschrieben mit: „Und warum kuschelst du?“ (S. 44) und geht genau auf das menschliche Kuschelbedürfnis ein.
Dieses Buch ist durch seine Aufmachung etwas für jüngere und ältere Kinder: Die kleineren können vor allem die Bilder betrachten und ihre Fragen dazu stellen, die ein vorlesender Erwachsenen ihnen auch gut durch die beigefügten Texte beantworten kann. Die Texte selber sind für Kinder im Kindergartenalter eher noch zu lang und zu viel, aber für die älteren genau richtig, um ihren Wissensdurst zu stillen.
Ein wunderschön gestaltetes Sachbuch in Bild und Text – für alle, die mehr über Tiere und ihr Kuscheln wissen möchten!

Veröffentlicht am 13.09.2024

Verschwinden

In den Wald

In ihrem Debütroman schreibt Maddalena Vaglio Tanet von einer doppelten Tragödie. Da ist zum einen Giovanna, ein elfjähriges Mädchen, das in der Schule und in ihrem Leben mit den Eltern und der sehr früh einsetzenden Pubertät nicht zurechtkommt. Zum anderen ist da ihre Lehrerin Silvia, die sich sehr für sie einsetzt und alles in die Waagschale wirft, um ihr zu helfen.

Als Giovanna sich durch einen Sprung aus dem Fenster in den darunterliegenden Wildbach umbringt, bricht für Silvia die Welt, die sie sich mühsam aufgebaut hat und über viele Jahre gehalten hat, zusammen. Sie geht, nachdem sie die schlimme Nachricht vom Tod ihrer Schülerin erhalten, wie betäubt in den Wald und versucht zu verschwinden, indem sie sich einfach wie ein verwundetes Tier verkriecht.

Derweil wird gerade von der Familie ihres Cousins Anselmo, mit dem sie bei den Großeltern aufgewachsen ist, fieberhaft nach ihr gesucht. Ein neuer Schüler der Schule findet sie, behält aber ihr Geheimnis für sich und sichert ihr durch mitgebrachtes Essen und Wasser das Überleben – bis sie sich entschließt zurückzukehren.

Die Autorin beschreibt aus ihrer eigenen Geschichte und ihrem eigenen Erleben heraus zwei zerrissene Seelen, die sich nicht mehr anders zu helfen wissen, als zu drastischen Maßnahmen zu greifen. Bei Giovanna ist damit das Leben zu Ende, bei Silvia, der Hauptprotagonistin, kann nach dem Erlebnis etwas Neues entstehen. Das Versinken von Silvia in der Natur stellt sie dabei als auktorialer Erzähler mit den wirren Gedanken und Gefühlen sehr plastisch und nachvollziehbar dar. Silvias Lebensgeschichte wird so nach und nach aufgeschlüsselt und damit auch, warum sie dieses Ereignis des Selbstmordes von Giovanna so stark getroffen hat.

Aber auch die Nebenfiguren, wie Anselmo, Martino, Giulia, Schwester Annangela, Lea, u. a. werden in ihrem Wesen überzeugend und klar von der Autorin beschrieben, so dass im Wechsel der Kapitelthemen von Silvia in einem und im nächsten jemand anderes, sich die LeserIn in jeden hineinversetzen kann und mit jedem mitfiebert.

Das Buch entwickelt wie angekündigt eine Sogwirkung: Was wird mit Silvia geschehen? Was wird sie tun?

Ich würde das Buch jedem empfehlen der gerne ernste Literatur liest und sich gerne mit den Lebensumständen von Menschen, egal welchen Alters und egal in welcher Zeit, und ihrem seelischen Empfinden auseinandersetzt.

Veröffentlicht am 03.09.2024

Humorvoll entschuldigen lernen

Uppppps! Entschuldigung!

Entschuldigung sagen, auch wenn ich etwas aus Versehen, ohne Absicht gemacht habe? Das ist sehr schwer, aber umso wichtiger.

Mit witzigen farbenfrohen Bildern und teils kurzen, prägnanten, teils längeren erklärenden Texten bringen uns Autor und Zeichner den hohen Wert von Entschuldigungen nahe. So sind die Zeichnungen einmal auch Text begleitend, ein anderes Mal füllen sie eine ganze Doppelseite und der Text begleitet sie.

Schon die erste Doppelseite sagt alles: „Jeder macht Fehler!“ Dabei ist der abgebildete Fehler so skurril – ein Pinguin bricht an seinem Fallschirm hängend durch das Dach eines Hauses direkt ins Badezimmer eines Krokodiles ein, das in seiner Wanne liegt und verschämt die Hände vor die Brust hält -, dass die Leser lachen oder schmunzeln müssen und dem Satz nur zustimmen können. (Das Lächeln beginnt schon beim Cover …)

Durch weitere solcher heiteren Abbildungen, in denen (vermenschlichte) Tiere Fehler begehen, schwingt sich die LeserIn auf das ernste Thema locker ein, denn es ist ja einfach so: Jeder macht Fehler, ob groß, ob klein.

Sich für etwas zu entschuldigen, ist selten leicht. (Wie oft höre ich im Alltag: „Mich entschuldigen? Aber ich habe es doch nicht mit Absicht/nur aus Versehen gemacht!“) Auch das stellen Autor und Zeichner in locker-leichten Texten und Abbildungen dar, z. B. eine Giraffe, die sich die Socken eines Wurms ohne zu fragen ausgeliehen hat.

Danach geht es mit lustigen Bildern, Erklärungen und Beispielen zum richtigen, ernstgemeinten Entschuldigen, z. B. „Mach keine Ausflüchte“, „Zeig der anderen Person, dass du es ernst meinst“ und Tipps, z. B. „Du kannst dich mit einem Brief entschuldigen.“ weiter.

Das Buch schließt mit dem Ratschlag, den Fehler möglichst wiedergutzumachen. So sieht man z. B., wie der Pinguin vom Anfang mit einem Kran dem Krokodil in der Badewanne ein neues Dach aufs Haus setzt.

Ganz am Ende folgen auf zwei Doppelseiten, die für mich wichtigsten Sätze: „Auch wenn es dir nicht leichtfällt: Nach der Entschuldigung fühlst du dich bestimmt besser. Und noch wichtiger: Die andere Person fühlt sich besser. Und darum sagen wir „Entschuldigung“.“

Besser als mit so einer Lockerheit und Leichtigkeit kann man den hohen Wert einer Entschuldigung Kindern (und Erwachsenen) doch gar nicht erklären und nahebringen!

Ein humorvolles Bilderbuch aus dem Leben für das Zusammenleben!