3, 2, 1 - Go!
Heart RacingKurz zum Inhalt (Achtung Spoiler!): Ronja und Liam sind beide wahnsinnig ehrgeizig in dem was tun: Sie als Renningenieurin, er als Fahrer. Sie starten beide als Neulinge im Formel-1-Rennstall Velocita ...
Kurz zum Inhalt (Achtung Spoiler!): Ronja und Liam sind beide wahnsinnig ehrgeizig in dem was tun: Sie als Renningenieurin, er als Fahrer. Sie starten beide als Neulinge im Formel-1-Rennstall Velocita Rossa und können sich anfangs nicht besonders leiden. Ronja wird als einzige Frau in einer technischen Position nicht ernst genommen, obwohl sie sehr gut in ihrem Job ist. Liam nimmt keinen ihrer Ratschläge an, vertraut ihrer Expertise nicht und sein Egotrip kostet ihm fast alles. Liams Vater ist der Hauptsponsor des Rennstalls und setzt Liam mittels psychischer Gewalt extrem unter Leistungsdruck. Im Verlauf der Geschichte verhilft Ronja mit ihrem Wissen dem ganzen Team zu Siegen und Liam fängt an sich charakterlich zum positiven zu verändern. Er und Ronja kommen sich näher.
Fazit: Eine Slow-Burn Liebesgeschichte zwischen zwei ehrgeizigen jungen Erwachsenen, die einem das Gefühl gibt mitten in der Rennbox zu stehen und dem ganzen Team von Herzen die Daumen drückt. Wer Spice erwartet ist hier falsch. Hier geht es um den Wettkampf, das Teamgefühl und die süße Geschichte der Protagonisten.
Der Schreibstil ist einfach gehalten, ist sehr flüssig und angenehm zu lesen ohne sich großartig anstrengen zu müssen. Es wird sowohl aus Ronjas als auch Liams Sichtweise erzählt. Perfekte Lektüre nach einem langen Arbeitstag zum Abschalten. Besonders gefallen mir die textlich und bildlich abgehobenen Einschübe wie die Kommentare des Rennmoderators oder Handynachrichten. Die Umgebungsbeschreibungen gefallen mir gut. Die einzelnen Rennen der Saison bilden die Kapitel ab, wodurch tagelange Zeitsprünge passieren. So entstanden keine unnötigen Längen und alles wichtige was dazwischen passiert ist, wurde in Unterhaltungen erwähnt.
Klar, spielen Vorurteile gegenüber Frauen hier eine große Rolle, aber es ist sehr authentisch geschrieben und entspricht nun mal der Wahrheit, zumindest in den meisten Männerdomänen. Aber wie auch im echten Leben gibt es zum Glück Menschen, die sich davon bewusst abgrenzen und Hoffnung geben.
Ich kann das Buch nur allen empfehlen, die eine schön geschriebene, kurzweilige, romantische, spannende und Lektüre in einem rasanten Umfeld suchen.