Es ist mehr als okay auf Selbstfürsorge zu achten
Trusting Yourself – Steh zu dir und für dich einIch liebe die Gestaltung des Buches. So verspielt, romantisch und mit viel Liebe. Zumindest kommt das bei mir durch die Blumenverzierungen, die sich vom Cover auch in der Innengestaltung wiederholen, ...
Ich liebe die Gestaltung des Buches. So verspielt, romantisch und mit viel Liebe. Zumindest kommt das bei mir durch die Blumenverzierungen, die sich vom Cover auch in der Innengestaltung wiederholen, an.
Da ich mich schon länger mit ähnlichen Themen beschäftige ist für mich noch nicht viel Neues dabei, aber die Erinnerung und Auffrischung tut auch mir gut. Oft saß ich nickend da, während ich die Zeilen las.
Das wirklich ganz große plus dieses Buches ist, man hat nicht so sehr das Gefühl einen Ratgeber zu lesen, sondern als würde man sich in Gespräch mit einer Freundin befinden.
Ich finde es sehr sehr wichtig, dass die typischen Tabu Themen aufgelöst werden. Nur wenn drüber gesprochen wird, kann man sehen, dass man nicht alleine damit ist und wie natürlich vieles ist. Zum Beispiel das Thema Menstruation. Ohne gäbe es keine Menschen mehr, deswegen kann ich nicht verstehen, warum wir so aufgezogen werden, dass es ein peinliches Thema ist. Immerhin menstruieren ziemlich viele Menschen regelmäßig. Warum also dafür schämen?
Allerdings ist mir aufgefallen, dass sich ein paar Dinge vermischen bzw. nicht genau genug dargestellt werden. Beim Slutshaming hat sich victim blaming mit eingeschlichen und beim thema toxische Beziehung wurde eher nur einseitig gedacht. Denn da gibt es noch viel mehr Faktoren, die zu einer ungesunden Beziehung führen können. Ich hatte den Eindruck es wird „nur“ die Beziehung zu einem Narzissten beschrieben.
Ansonsten aber ein gutes Buch für Einsteiger im Thema Selbstliebe und Selbstfürsorge und besonders für junge Frauen geeignet, um zu merken, dass man mir vielen Dingen nicht allein ist. Ich finde es super, dass noch Quellen angegeben wurden (von denen ich einige bereits gelesen habe, daher war für mich vermutlich nicht ganz so viel Neues dabei und eher eine Auffrischung) und auch Stellen, an die man sich wenden kann.