Profilbild von DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.09.2024

Mitreißende Fantasy mit sympathischen Protagonisten

Five Broken Blades

Die gefährlichsten Attentäter des Reiches werden zu Verbündeten, um gemeinsam den Gottkönig Joon zu töten. Er regiert das Land unbarmherzig, die Reichen werden immer reicher, während die Armen eingesperrt oder als Sklaven verkauft werden. Eine Diebin, eine Meuchelmörderin, der Sohn eines Fürsten, der Geheimdienstchef des Königs und ein Kind des Königs, der für tot gehalten wurde sollen diese gefährliche Mission erfüllen. Die jungen Verbündeten müssen lernen einander zu vertrauen, doch jeder von ihnen hat auch Geheimnisse. Können sie sich wirklich gegenseitig trauen?

Schon der Klappentext hatte es mir angetan, aber wie toll die Geschichte wirklich werden würde, das hatte ich anfangs nicht gedacht! Das Hörbuch ist immer wechselnd aus Sicht der fünf Protagonisten erzählt, ausserdem gibt es noch einen sechsten wichtigen Charakter, dieser ist als Beschützer der Diebin angeheuert und kommt ebenfalls im Wechsel mit den anderen zu Wort. Dies hat die Handlung sehr abwechslungsreich gemacht und ich bin nur so durch dieses Hörbuch geflogen und wollte immer wissen wie es weiter geht.

Die Beschreibung der Fantasywelt tritt in diesem Buch tatsächlich eher in den Hintergrund, stattdessen wird sich sehr auf das zwischenmenschliche der Charaktere konzentriert. Schnell sind mir alle sechs Protagonisten ans Herz gewachsen, obwohl sie vom Charakter alle sehr unterschiedlich sind und ihre Ecken, Kanten und auch Geheimnisse haben. So lieb ich die Charaktere gewonnen habe, so habe ich mich doch auch immer wieder gefragt ob man wirklich allen trauen kann oder ob einer falsch spielt.

Anfangs machen sich die Protagonisten in Zweiergruppen auf den Weg und treffen tatsächlich erst ungefähr in der Hälfte der Geschichte aufeinander. So hat man Zeit die Personen erst mal sehr gut kennen zu lernen und es wurde trotzdem niemals langweilig. Es gibt immer wieder Action und Wendungen in der Geschichte, aber auch die Liebe kommt nicht zu kurz. Ich bin sonst kein großer Fan von Liebesbeziehungen in Fantasyromanen, aber hier fand ich es wirklich schön beschrieben, warmherzig und lebendig. Auch Humor war in der Geschichte immer wieder zu finden und ich musste nicht nur einmal lächeln.

Das Ende der Geschichte ist rasant, actionreich und total unerwartet! Ich habe damit so überhaupt nicht gerechnet und es hat mich schon etwas aus den Socken gehauen. Es wird bestimmt noch einen zweiten Teil der Geschichte geben und ich freue mich jetzt schon sehr darauf und kann es kaum erwarten zu erfahren wie es mit den Chrakteren weitergeht, die mir alle ans Herz gewachsen sind.

Das Hörbuch wird von verschiedenen Sprechern gelesen und dies fand ich eine sehr gute Idee, um die Charaktere im Buch besser auseinander halten zu können. Dabei empfand ich jede Stimme sehr passend zum jeweiligen Charakter ausgesucht und die Sprecher haben lebendig und emotional vorgelesen und mir so ein tolles Hörbucherlebnis verschafft!

Fazit: Eine wunderbare Fantasygeschichte, ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung. Ganz fantastisch als Hörbuchversion, da verschiedene Sprecher die Charaktere sehr gekonnt lesen und zum Leben erwecken.

Veröffentlicht am 03.09.2024

Sehr mitreißend erzählt!

Ein Haus voller Hoffnung

Ich liebe historische Romane die mich in den Bann ziehen und mich zugleich etwas über die damalige Zeit lehren und mir neue Erkentnisse bringen. Das Cover hat mich hier sofort angesprochen und auch der Klappentext hatte es mir gleich angetan. Ich bin sehr froh dieses tolle Buch gefunden zu haben und hatte ein paar tolle Lesestunden damit!

Inhaltlich begibt sich der Leser ins Hamburg 1839: Wie ein Kind wird die 37-jährige Henriette von ihrem Vater bevormundet. Dabei hat sie genug mit der Trennung von ihrem Mann zu kämpfen, mit dessen Ehebruch und dem Kind, das sie sich immer gewünscht hat, und das nun eine andere bekommt. Wie eine Erwachsene versucht die zwölfjährige Jule nach dem Tod ihrer Eltern, für sich und ihren Bruder zu sorgen. Doch schon bald droht dem Mädchen der Absturz in Elend und Prostitution.

Der Schreibstil konnte mich von Anfang an mitnehmen und war einfach und leicht zu lesen. Die Seiten sind deshalb während des Lesens nur so dahin geflogen und der Stil hat außerdem gut zum Genre gepasst. Die Autorin hat es sehr gut verstanden einen mitzunehmen in ein sehr düsteres und trauriges Hamburg der Vergangenheit. Sehr lebendig und ergreifend werden die Schicksale der Mädchen und Frauen beschrieben und dennoch blieb die Geschichte nicht hoffnungslos.

Das Buch handelt davon wie damals mit Frauen umgegangen wurde und wie stark und mutig diese sein mussten wenn sie sich aus diesem Joch befreien wollten. Es zeigt ausserdem wie schnell man damals in traurige Situationen hineingeraten konnte und wie der Alltag vieler dieser Frauen ausgesehen hat.

Die Geschichte konnte mich absolut begeistern und in seinen Bann ziehen. Die Spannung war auf jeder Seite da und ich wollte immer wissen wie es weiter geht. Gerne empfehle ich deshalb dieses Buch weiter und gebe die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 30.08.2024

Wieder ein tolles Buch aus der Feder der Autorin

Mein drittes Leben

Linda hat eigentlich ein gutes und stabiles Leben geführt, mit ihrem Mann und ihrer siebzehnjährigen Tochter, doch dann verliert die Tochter durch ein schreckliches Ereignis das Leben und nichts ist mehr wie zuvor. Sie und ihr Mann entfernen sich immer weiter und Linda zieht in ein kleines Haus mitten in einem Dorf um zur Ruhe zu kommen. Die Hündin Kaja gibt ihr hier Kraft, ebenso die steten Handgriffe im Garten. Linda findet nach und nach ins Leben zurück und das ist gut so, denn eines Tages flattert ein Brief ins Haus, der ihr Leben erneut ändert.

Ich habe bereits "Der Brand" von Daniela Krien gelesen, welches schon ein 5-Sterne Buch für mich war und wieder ist es der Autorin mit ihrem neuen Roman gelungen mich ganz in ihren Bann zu ziehen! Der Schreibstil ist unglaublich intensiv, gefühlvoll und mit einfachen Worten gelingt es der Autorin dem Leser und den Protagonisten des Buches unglaublich nah zu kommen. Ich habe die Gefühle und Gedanken von Linda sehr gut nachvollziehen können und habe mit ihr mitgelitten und habe zugleich sehr für sie gehofft, dass sie nochmal Freunde und Glück finden kann, nach so einem Schicksalsschlag.

Durch Rückblenden erfährt man immer wieder etwas neues von Linda und ihrem früheren Leben, wie es war als ihre Tochter noch ein Kind war und warum diese Tochter ein Einzelkind für Linda blieb, obwohl sie sich doch immer noch ein zweites Kind gewünscht hat. Ich bin der Protagonistin sehr nahe gekommen und obwohl das Buch nicht sehr dick ist, hat es wieder eine unglaubliche Kraft ausgestrahlt.

Fazit: Wieder einmal hat die Autorin es geschafft mich mit ihrem Werk in den Bann zu ziehen und nicht mehr loszulassen bis die Geschichte beendet war. Auch klingen ihre Bücher immer noch eine Zeit lang nach, wenn man sie gelesen hat. Absolute Empfehlung und natürlich die vollen fünf Sterne.

Veröffentlicht am 30.08.2024

Schöne Geschichte

The Kingdom over the Sea – Das Land der tausend Träume (The Kingdom over the Sea 1)

Das Cover hat mich bei diesem Buch direkt angezogen und als ich dann den Klappentext gelesen habe wusste ich sofort, dass diese Geschichte ganz nach meinem Geschmack sein könnte. Ich wurde auch überhaupt nicht enttäuscht und hatte ein paar tolle Lesestunden mit dieser schönen Geschichte.

Inhaltlich geht es darum: Als Yaras Mutter stirbt, hinterlässt sie ihr nur einen Brief und eine rätselhafte Aufgabe: Yara soll in das verborgene und magische Zehaira reisen – ein Reich voller Zauberer, Alchemisten und Wunder. Doch ein Schatten hat sich über das einst bunte und schöne Land gelegt, denn der Sultan hat jegliche Form von Magie verboten. Dann stößt Yara auf ein düsteres Komplott, das alle in Gefahr bringen könnte. Yara nimmt all ihren Mut zusammen, um Zehaira zu retten. Auf ihrer abenteuerlichen Reise findet sie nicht nur Freunde fürs Leben, sondern auch ihr eigenes Schicksal.

Der Schreibstil passt gut zur Zielgruppe der Kinder, ist einfach und leicht verständlich zu lesen. Trotzdem schafft es die Autorin ganz wunderbar diese fantasievolle Welt bildhaft vor den Augen des Lesers aufleben zu lassen und man taucht in eine wunderbare orientalische Welt der Magie und Fantasie ein, die ich ganz zauberhaft fand.

Die Protagonistin Yara war mir schnell sympathisch und ich konnte mit ihr mitfiebern und ihre Gefühle und Handlungen immer gut nachvollziehen. Auch die anderen Charaktere wurden authentisch gezeichnet und haben zu dieser tollen Geschichte beigetragen.

Die Geschichte ist eine sehr gelungene Mischung aus Abenteuer und Action aber auch immer wieder Phasen in denen die Welt beschrieben wird und in denen man zur Ruhe kommen kann. Mir hat dieser Mix ausgesprochen gut gefallen und so empfehle ich dieses tolle Abenteuer gerne weiter, gleichermaßen für Kinder und auch interessierte Erwachsene werden hier sicher gute Unterhaltung finden.

Veröffentlicht am 30.07.2024

Toller Krimi

Die verschwundene Braut

Yorkshire, 1845: Ein mysteriöser Vorfall erschüttert das Anwesen Chester Grange. Die junge Gemahlin des Besitzers ist über Nacht spurlos verschwunden. Ihr Hausmädchen findet das Schlafzimmer verwüstet und voller Blut vor. Alles weist auf ein schreckliches Verbrechen hin. Als Charlotte, Emily und Anne Brontë von dem furchtbaren Ereignis hören, sind sie entsetzt – aber auch fasziniert. Die drei Töchter eines Landpfarrers sind sofort fest entschlossen, das Rätsel zu lösen. Unbeirrt und allen gesellschaftlichen Konventionen zum Trotz setzen sie ihre Nachforschungen fort, auch als sie selbst in Gefahr geraten.

Der Schreibstil des Romans hat mir sehr gut gefallen, er war leicht zu lesen und trotzdem sehr fesselnd und spannend und hatte eine eher düstere Grundstimmung. Da der Schreibstil so gut zu lesen war, habe ich das Buch innerhalb weniger Tage beendet und die Seiten sind nur so dahin geflogen. Ich kenne die Bronte- Schwestern nicht besonders gut, habe aber schon "Jane Eyre" gelesen und Sturmhöhe als Film gesehen. Die Schwestern haben mich fasziniert und so wollte ich sie in dieser Romanform gerne kennen lernen.

Ich finde die Idee und Umsetzung der Geschichte wirklich toll und habe das Buch deshalb auch sehr gerne gelesen und fand es sehr unterhaltsam, die Protagonistinnen haben mir gefallen und waren mir sympathisch, ausserdem haben sie recht authentisch aggiert in meinen Augen. Das Verbrechen ist spannend und interessant aufgebaut und erzählt, es hat mir großen Spaß gemacht hier mitzurätseln. Authentisch waren auch die Schwestern in ihrer Familiensituation, denn es gibt schon auch mal Streit und Meinungsverschiedenheiten aber man verträgt sich dann doch auch immer wieder und steht zusammen als Schwestern.

Fazit: Spannender Fall und tolle, interessante Charaktere. Gerne empfehle ich dieses Buch weiter.