Profilbild von MEERBLICK

MEERBLICK

Lesejury Star
online

MEERBLICK ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MEERBLICK über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.09.2024

Sensibilität trifft auf brutale Gewalt

In den Wald
0

Maddalena Vaglio Tanet legt mit ‘In den Wald‘ ihren Debütroman vor, der die Leser ins dörfliche Piemont von Biella der neunzehnhundertsiebziger Jahre entführt. Noch sind die Schrecken des Krieges nicht ...

Maddalena Vaglio Tanet legt mit ‘In den Wald‘ ihren Debütroman vor, der die Leser ins dörfliche Piemont von Biella der neunzehnhundertsiebziger Jahre entführt. Noch sind die Schrecken des Krieges nicht in den Köpfen der betroffenen Generationen zur Gänze verarbeitet. Einfach machen, ohne groß nachzudenken, um das tägliche Überleben in gefährlichen Zeiten zu sichern, ist tief verankert im Bewusstsein der Bevölkerung. Aggressionen und patriarchale Gewalt in den Familien hinterlassen tiefgreifende, psychische Spuren nicht nur bei sensiblen Charakteren.
Beruhend auf einer wahren Begebenheit gelingt es der Autorin den Konflikt zwischen der Unsicherheit heranwachsender Jugendlicher, die erste Erfahrungen mit den komplizierten Herausforderungen des Erwachsenseins erleben, rebellisch darauf reagieren und der brutalen, nichtssagenden Antwort von Erziehungsberechtigten, darzustellen. Die Kunst immer tiefer in die Gedankenwelt der Protagonisten einzudringen, sie verständlich und nachfühlbar zu beschreiben, ist äußerst beeindruckend, steigert den Lesegenuss.
Silvia, eine Lehrerin, erlebt nicht nur während ihrer Ausbildung in einem lieblos geführten Nonnenkloster persönlichen Pein, sie fühlt sich auch später in ihrem Beruf stets verantwortlich für ihre Handlungen. Durch ein unvorhersehbares Ereignis verfällt sie eines Tages in eine Art Schockstarre, zieht sich vollkommen zurück aus ihrem Leben, versucht sich schließlich gedanklich zu sortieren. Welche Rolle dabei ein kleiner Junge spielt, erzählt die Geschichte eindrucksvoll.
Dieses Buch habe ich tatsächlich in einem Rutsch gelesen, verschlungen. Es hat mich bereits von der ersten Seite an sich gefesselt. Dafür gebe ich sehr gern meine Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.09.2024

Eine starke Frau geht ihren Weg

Die Schwarzgeherin
0

‘Die Schwarzgeherin‘ von Regina Denk ist ein Roman, der mich wirklich begeistert hat, der sich ausdrucksstark, fesselnd und absolut authentisch präsentiert. Die Sprache besticht durch ihre Verbundenheit ...

‘Die Schwarzgeherin‘ von Regina Denk ist ein Roman, der mich wirklich begeistert hat, der sich ausdrucksstark, fesselnd und absolut authentisch präsentiert. Die Sprache besticht durch ihre Verbundenheit mit dem Setting und dem Zeitgeschehen. Einzigartig ist die Darstellung der Handlung mit gefühlsbetonten Protagonisten, die in ihrer Komplexität exzellent erfasst und wiedergegeben sind. Detaillierte Recherchen der Autorin gestatten tiefe Einblicke in das Leben einer dörflichen Gemeinschaft in der Abgeschiedenheit der Tiroler Berge. Patriarchische Strukturen bestimmen den Alltag der Menschen, weisen ihnen eng abgesteckte Entfaltungsmöglichkeiten zu, unter denen besonders die Frauen zu leiden haben.
Theres ist ein Freigeist. Sie sucht im Rahmen ihrer Möglichkeiten nach Spielräumen, in denen sie ihren Drang nach Freiheit verwirklichen kann. Dabei stößt sie auf erbitterten Widerstand. Eine unerschütterliche Liebe und Freundschaft kann sie nicht davon abhalten, ihren eigenen Weg des Glücks zu suchen und zu gehen. Dabei nimmt sie ein entbehrungsreiches Leben in trostloser Umgebung und absoluter Armut auf sich. Vertuschte Sünden vergangener Tage bringen Spannung in die Geschichte und beleben zusätzlich das Geschehen.
Ich bin überzeugt, dass das Buch sehr viele begeisterte Leser finden wird. Ich gebe meine uneingeschränkte Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.09.2024

Baedeker U wie USA Westküste – Zwischen Hollywood und den Nationalparks

Baedeker Reiseführer USA Westküste
0

Der Baedeker – U wie USA Westküste nimmt die Leser mit auf eine Reise großartiger Highlights, egal ob Vergnügungsparks oder Strandleben. Wer eher auf Natur pur steht, kommt mehr als auf seine Kosten. California, ...

Der Baedeker – U wie USA Westküste nimmt die Leser mit auf eine Reise großartiger Highlights, egal ob Vergnügungsparks oder Strandleben. Wer eher auf Natur pur steht, kommt mehr als auf seine Kosten. California, Oregon und Washington können sowohl von der Landschaft aber auch bezogen auf das Lebensgefühl, welches die Menschen vermitteln, nicht unterschiedlicher sein. Wie gewohnt, vermittelt der Baedeker neben touristischem Wissen, auch eine Menge Allgemeines für ein sicheres Gefühl in fremder Umgebung, was das Verständnis für das Land mit dem jeweiligen Bundesstaat fördert und Lust macht auf Entdeckungstour zu gehen.
Ein Baedeker lohnt sich immer. Informativ mit einem strukturierten Aufbau, zahlreichem übersichtlichen Kartenmaterial und reichhaltiger Bebilderung bietet er einen schnellen und gründlichen Einstieg in die Reisevorbereitung. Die Vorstellung landestypischer Gerichte macht Appetit auf die ganze Vielfalt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.09.2024

Baedeker S wie Schweiz – ein über 600 Seiten dicker Reiserführer zwischen Sommer- und Winterurlaub

Baedeker Reiseführer Schweiz
0

Der Baedeker - S für Schweiz stellt wie kein anderer Reiseführer die Vielseitigkeit der Eidgenossenschaft dar. Diese Vielseitigkeit zwischen Tradition und Moderne wird mit sehr umfangreichen Informationen ...

Der Baedeker - S für Schweiz stellt wie kein anderer Reiseführer die Vielseitigkeit der Eidgenossenschaft dar. Diese Vielseitigkeit zwischen Tradition und Moderne wird mit sehr umfangreichen Informationen beschrieben. Die Schweiz ist ein Land, dass sowohl im Sommer als auch im Winter ein zwar kostspieliges, aber auch ein faszinierendes Reiseziel ist. Es zieht jung wie alt in seinen Bann. Das Land mit vier Amtssprachen zeigt so unterschiedliche Landschaftsbilder und auch Mikroklimas ist wie in keinem anderen Land in Europa. Über 600 Seiten lang zeigt der Baedeker S wie Schweiz Überraschendes zwischen Zürich und Matterhorn.
Übersichtlich und klar strukturiert führt der Baedeker zu vielen lohnenswerten Zielen. Zahlreiches Kartenmaterial und wunderschöne Bilder beleben die Reisevorbereitung, machen Lust auf mehr, stimmen ein auf die schönsten Tage des Jahres. Das Land und seine Menschen haben viel zu bieten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 01.09.2024

Baedeker E wie England – Eine Reise vom Mittelalter bis in die Moderne

Baedeker Reiseführer England
0

Der Baedeker – E wie England nimmt alle Interessierten mit auf eine bezaubernde Reise von der Südküste bis zur Grenze von Schottland und Wales. England hat so viel mehr zu bieten als Teetrinken, Rosamunde ...

Der Baedeker – E wie England nimmt alle Interessierten mit auf eine bezaubernde Reise von der Südküste bis zur Grenze von Schottland und Wales. England hat so viel mehr zu bieten als Teetrinken, Rosamunde Pilcher und die Kronjuwelen. Im Baedeker E wie England werden sehr fein nicht nur touristische Hinweise gegeben und auf Besonderheiten aufmerksam gemacht, sondern man erfährt auch jede Menge über die Geschichte, die Natur und den Charakter Englands, lernt Land und Leute bereits bei der gezielten Vorbereitung der Reise kennen. Wer schon immer mehr wissen wollte über diesen Landesteil Großbritanniens ist bei diesem Reiseführer genau richtig. Die durchaus üppige und wunderschöne grafische Gestaltung und Bebilderung lockern das angehäufte Wissen auf über 500 Seiten sehr entspannt auf. Der Baedeker E wie England ist mehr als nur ein Reiseführer, er ist ein Begleiter, der jede Reise zum besonderen Erlebnis macht.
Der Baedeker hält immer, was er verspricht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere