Profilbild von SeaWitch

SeaWitch

SeaWitch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SeaWitch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.09.2024

Endlich.

Der Kampf um Tokito - Aufstieg des Schmetterlings

Das Cover ist wieder sehr stimmig & passt auch gut zum ersten Band Die Clans von Tokito. Wie habe ich mich gefreut, als ich erfuhr das es wirklich einen Folgeband geben wird, von diesem ursprünglichen Einzelbuch. :D Es ist jetzt über 3,5 Jahre her, das ich dieses gelesen habe, aber er wirkte immer noch nach. Als ich dann in den Kampf um Tokito einstieg, war mir vieles recht vertraut. Für Andere gibt es aber auch eine kurze Zusammenfassung der Autorin, somit jeder abgeholt werden kann. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig zu lesen und humorig. Die Protagonisten Erin, Ryanne & Kiran habe ich wieder gerne begleitet. Gerade Kiran, seine besondere Fähigkeit & sein Schweinswal, haben es mir angetan. Da beide eher zurückhaltender und ihre Gespräche so witzig sind. Einziges Manko für mich war, das es mir gefühlt teilweise zu turbulent & zu schnell ging, gerade auch zum Ende hin. Alle Charaktere müssen so einiges durchmachen, werden sie es auch alle überstehen? Lest es gerne selbst. Danke an Caroline Brinkmann, das sie uns unseren Wunsch nach einem Folgeband erfüllt hat. :)

«Seine Umarmungen waren die besten. Voller Ehrlichkeit, Herzlichkeit und Wärme.»

«Ich brauche deine Hilfe nicht, Kind. Du siehst es doch. Ich habe alles im Griff, denn wer mit der Dunkelheit spielt, wird am Ende in ihr ertrinken.»

Veröffentlicht am 25.09.2024

Impulse & Inspiration für Hochsensible

Highly Sensitive Cards - 40 Inspirationen für hochsensible Seelen

Hochsensibilität dürfte mittlerweile doch recht bekannt sein, zumindest sofern das man schon mal davon gehört hat. Dieses Kartenset & das dazugehörige Booklet kann einem unterschiedliche Impulse geben, um sich mehr mit der Thematik & somit auch mit sich auseinander zu setzen. Ich habe mir etwas mehr Zeit genommen die Karten kennenzulernen. Sie gefallen mir haptisch & optisch sehr gut. Sie wirken harmonisch und sprechen die Sinne an. Womit ich etwas Probleme hatte, ist die Größe der Karten. Obwohl das dazugehörige Buch fast die gleiche Größe hat, empfinde ich es als angenehmer. Liegt vermutlich an der Haptik & auch der Dicke. Matt strukturiert. Das kleine Buch fühlt sich für mich stimmig an. Haptisch, optisch & inhaltlich. Das es Affirmationen, Impulse, Rituale & Steine zu den jeweiligen Themen gibt, rundet es für mich ab. Ich habe mich mit dem Kartenziehen etwas ausprobiert, war für mich eine neue Erfahrung. Da ich sie so schön und sinnig empfand, habe ich sie mittlerweile weiter verschenkt, an eine weitere hochsensible und wertvolle Freundin. Sie hat sich darüber auch sehr gefreut.

Veröffentlicht am 03.09.2024

Oh Schreck, der Zauberstab ist weg.

Malverina. Der geheimnisvolle Wasserfall

Ach ja, zwischendurch mal wieder etwas Kurzweiliges zum Entspannen, Schmunzeln & Mitfiebern. Nachdem mir der vorherige Band nicht ganz so gut gefiel wie üblich, war dieser wieder ganz nach meinem Geschmack. Malverina lebt als Dorfhexe mit ihren sehr unterschiedlichen Mitbewohnern zuweilen ein recht entspanntes Leben. Aber, ohne Aufregung und Überraschungen wäre es doch recht fad, oder? Und auf geht es in ein neues Abenteuer, mit alten Bekannten, ihr erinnert Euch noch? Lila, Tristan & Co. Natürlich gibt es auch neue Figuren wie eine Alraune und eine Koboldin. Da wird man kurzzeitig auf Ameisengröße geschrumpft und fast gefressen, getäuscht und wer sind denn Zisch, Paff & Ferrio? Findet es doch gerne selber raus und lauscht dieser niedlichen Geschichte. Ich freue mich schon auf die Folgebände und hoffe es wird noch einige davon geben. Danke für die Schmunzler und die angenehme Vertonung durch Julia Nachtmann, für sie sperre ich gerne meine Löffelchen auf. ;)

«Bei allen Zauberstäben...»

Veröffentlicht am 01.09.2024

Eisbaden

9 Grad

Derzeit begeistern mich Bücher wie dieses: Authentisch, ehrlich & tiefgründig. Der Autorin Elli Kolb ist für mich mit ihrem Debütroman ein gutes Werk gelungen. Ich mochte die Figuren, allem voran das Freundestrio Josie, Rena & Anton. Ihre Freundschaft fand ich einzigartig und sie war jederzeit spürbar. Wie so vieles in diesem Roman. Die Autorin nimmt uns mit in menschliche Höhen & Tiefen. Hier werden so viele wichtige Themen aufgegriffen, wie die mentale Gesundheit & auch die Körperakzeptanz. Es gab immer wieder Situationen in denen ich selber tief durchatmen musste, so berührt haben mich bestimmte Momente. Die Thematik Eisbaden fand ich sehr interessant. Dazu gibt es im Anhang noch einige wichtige Informationen der Schriftstellerin. Der Schreibstil liest sich auch sehr gut. Klare Leseempfehlung von mir und sehr gerne mehr solcher guten Romane von der Autorin.

«Ich liebte Lesen auf dieselbe Art, wie ich Schlafen liebte - wie etwas, in dem man sich zuhause fühlt, in dem man zum Teil aber auch festhängt und aus dem man nicht richtig aufwachen kann.»

«Die Umgebung sage einem etwas, meinte sie, etwas, was man selbst nicht sagen könne, weil Worte sowieso nicht ausreichten.»

«Ich mochte es, wenn Rena am gleichen Ort war wie ich. Es gab mir ein Gefühl von Zuhause.»

«Du erwischst mich in einer sehr ungünstigen Phase meines Lebens. Ich will nur, dass du das weißt.» Erinnert mich etwas an «Fight Club».

«Ich hatte immer das Gefühl, mich selbst irgendwo suchen zu müssen, als wäre ich nicht genug präsent, um von mir oder anderen bemerkt zu werden.»

«Sie hatte selten genug Ruhe, um an einem Ort zu bleiben.»

«Die gelebte Zeit, machte einen erst zum Menschen.»

Veröffentlicht am 19.07.2024

Liebeswerte Geschichte

Alice und die Geister von nebenan

Das Cover ist ansprechend und etwas düster zugleich. Für mich ist es stimmig. Unsere Protagonistin Alice zieht mit ihren Eltern oft um und macht größtenteils mit ihrem Vater aus heruntergekommenen Häusern, die ihnen ein Zuhause auf Zeit sind, mit handwerklichen Geschick & Geduld, wieder ansehnliche & gemütliche Domizile. Sie ist ein bemerkenswertes 10-jähriges Mädchen, mit einem Freigeistsinn. Als sie mit ihrer Familie das vorerst letzte Mal umzieht, wird zwar in dem eigenem Haus nichts mehr repariert, aber das hält Alice nicht davon ab nebenan ihr persönliches Abenteuer zu erleben. In der desolaten Villa hausen zudem 3 Geister. Das ist neu für sie. Aber sie macht es sich zur Aufgabe Ivy, Mugwort & Danny kennenzulernen und ihnen zu helfen ihre jeweiligen Herzensangelegenheiten zu lösen und sie zu einem so gutem, wie möglichem Ende zu bringen. Mir gefiel viel an dieser Geschichte, der Schreibstil liest sich angenehm weg und inhaltlich war es eine Mischung aus Ernsthaftigkeit, Freiraum und Humor. So bekommt Alice z.B. öfters liebevolle Koseworte von ihren Eltern, wie Fußnötchen. Eine empfehlenswerte liebenswürdige Geschichte die Neugierde, Wissen & Mut viel Raum gibt.

«So ist das, wenn man etwas repariert: Es entsteht ganz still und heimlich eine Verbundenheit zwischen einem selbst und dem Gegenstand.»
«Alice hatte das Gefühl, ihr Herz müsste zersplittern - brechen und splittern wie das Haus selbst.»
«Außerdem gibt es so viele unterschiedliche Arten von uns: die Ruhenden, die Überfälligen, die Für-Immer-Vergessenen.»
«Ich darf ja wohl herumschweben, wo ich Lust habe.»
«Beinahe nur für sich murmelte sie:« Ivy, Mugwort, Dandelion.» «Efeu, Wermut, Löwenzahn. Allesamt Unkräuter, die im Rasen rings um das Haus wucherten.»
«Wie die Zeit vergeht! Und am Ende müssen wir uns von allem, was wir lieben verabschieden, bis nichts von uns bleibt als unsere Essenz.»