Profilbild von alinecharly

alinecharly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.06.2023

Ein gelungener Abschluss zur Amethyst Diologie

Amethyst 2

Im Finale der „Amethyst“ Diologie setzt Dahlia alles daran sich gegen Gideon zu behaupten. Doch bevor sie sich auf den Kampf vorbereiten kann, muss sie es erstmal schaffen Luca aus den Fängen von Gideon zu befreien. Wird ihr das gelingen? Und wird Dahlia es schaffen ihre magischen Fähigkeiten so weit zu beherrschen, dass sie Gideon schlagen kann und dadurch die beiden Welten wieder vereint werden?

Für mich ist an der Stelle besonders bemerkenswert wie sich die Geschichte, die Charaktere und auch der Schreibstil weiterentwickelt haben. Als Leser ist es immer spannend wenn man so eine Entwicklung „live“ miterleben kann. Während der Schreibstil im ersten Teil ab und zu noch etwas holprig war, kann Yve Mary im zweiten Teil der Diologie mit einem schönen, angenehmen und flüssigen Schreibstil überzeugen. Nachdem wir schon viel über die Welt Anila kennengelernt haben, konzentriert sich diese Geschichte fast ausschließlich auf die konkreten Vorbereitungen zum Kampf gegen Gideon. Und trotzdem schafft die Autorin es immer wieder unerwartete Wendungen in die Geschichte einzubauen. Lediglich am Ende geht es mir einfach zu schnell. Hier hätte ich mir etwas mehr Anstrengung zum Erreichen des großen Finale (möchte jetzt nicht Spoilern) erwartet.
Wenn man sich Dahlia anschaut, kann man auch hier eine enorme Entwicklung feststellen. Aus dem jungen Mädchen, dessen Handlungen man oft nicht nachvollziehen kann, ist eine viel selbstbewusstere Person geworden, die auch eher ihrem Alter entspricht.

Aus meiner Sicht eine tolle Steigerung und ein gelungener Abschluss zur „Amethyst“ Diologie. Ich würde mich für 4,5 Sterne entscheiden (und gerundet sind das nunmal 5) und eine klare Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Authentische und anspruchsvolle Gerichte für passionierte Hobbyköche

La Cucina con Amore

„La Cucina con Amore“ verspricht über 70 einfach zuzubereitende Rezepte um Freunde und Familie so richtig zu verwöhnen. Das Buch beginnt mit einem Basiswissen und Grundrezepten. Danach geht es mit Antipasti, Pinsa, Pastagerichten und vielem mehr weiter. Zum Schluss gibt es noch einige gute Dessert und Getränkerezepte. Als kleines Extra gibt es am Ende einige Ideen um die genannten Gerichte zu einem stimmigen Menü zu kombinieren.

Mein erster Eindruck des Kochbuchs war erst mal positiv. Das Cover ist zwar relativ unscheinbar, aber dafür ist das Layout im inneren absolut stimmig. Das Basiswissen hätte ich persönlich nicht wirklich gebraucht, da es kaum konkrete Tipps gab, die einem wirklich etwas neues beigebracht hätten. Ansonsten haben mich die Rezepte aber definitiv überzeugt. Es gibt viele traditionelle Rezepte mit einem gewissen Twist und auch oft verschiedene Alternativen. Zwar würde ich die meisten Rezepte nicht als schnell und einfach bezeichnen, für begeisterte Hobbyköche sollten sie aber keinerlei Probleme darstellen. Auch die meisten Zutaten sollten in jedem gut sortierten Supermarkt zu finden sein. Besonders gut gefallen hat es mir, dass oft einfachere Alternativen im Rezept dargestellt wurden (z.B. gekaufte Nudeln statt Nudeln selbst gemacht).
Wer auf der Suche nach einigen ausgefallenen und aufwendigen Gerichten ist, wird in diesem Buch definitiv fündig. Für mich daher eine ganz klare Empfehlung für alle Fans von toller italienischer Küche.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Tolle Mischung aus Spannung, Liebe & Freundschaft, dazu eine gute Steigerung zum ersten Teil

Rescue Heroes – Rescue my Love

Band 2 der „Bahamas-Romantic-Suspense-Reihe“ beginnt mit der Hochzeit von Dylan und Selina. Dort treffen Leon und Kyra sich wieder und die beiden spüren direkt wieder diese Anziehungskraft zwischen sich. Schnell wird aus den beiden ein Paar, doch Kira merkt, dass Leon ihr etwas verschweigt. Ständig kommt er später heim als ausgemacht. Als er dann ein ganzes Wochenende verschwunden bleibt, beschließt Kyra sich auf die Suche zu begeben. Dabei begeht sie einen gravierenden Fehler und geplant in die Hände eines Drogensyndikats. Leon setzt alles daran Kyra zu retten und begibt sich auf eine gefährliche Verfolgungsjagd.

Wie auch schon im ersten Teil fand ich den Schreibstil der Autorin total angenehm und flüssig zu lesen. Dadurch konnte man sich wunderbar in die Geschichte hineinversetzen. Auch wenn ich mir non Kyra manchmal eine offenere Kommunikation über ihre Sorgen und Ängste gewünscht hätte, fand ich Kyra eine tolle Protagonistin. Leon ist mit seiner ganzen Art super authentisch und mir gefällt es wie er sich für Kyra einsetzt. Die Spannung kommt in diesem Fall genauso wenig zu kurz. Außerdem lernen wir schon mal ganz kurz die Protagonisten von Teil 3 und 4 kennen. Das macht Lust auf mehr und so hat mir dieser Teil sogar noch etwas besser gefallen als der erste. Daher gibt es von mir dieses Mal 5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.09.2024

Eine Verbesserung zum ersten Teil

Liam Harsen 2

Als Liam nach zwei Monaten in Brasilien wieder zurück in LA ist, trifft ihn der Schlag als er seine Villa betritt. Schnell wird ihm klar, dass sein Bruder ihn dringend gebraucht hätte und er auch nach wie vor nicht mit Stella abgeschlossen hat. Immer mehr Wahrheiten kommen ans Licht und Liam muss schauen wie er und auch Stella damit zurecht kommen. Als die beiden nur knapp einen schrecklichen Unfall überleben, wird ihnen klar, dass da noch viel mehr dahinter stecken muss.

Während ich mit dem ersten Teil so meine Probleme hatte, hat mir der zweite deutlich besser gefallen. Ich hatte das Gefühl, dass es mir deutlich leichter gefallen ist mich in Liam und Stella hineinzuversetzen. Beide haben im Vergleich zum ersten Teil eine deutliche Charakterentwicklung hingelegt. Zwar haben sie immer noch ein gewaltiges Kommunikationsproblem, aber ich hoffe dass können sie dann im letzten Teil aus der Welt schaffen. Am Ende sind sie in ihrer Beziehung allerdings kaum weiter als am Anfang der Geschichte. Dafür hat sich die ganze Sache rund um Universe enorm weiterentwickelt. Es war spannend zu sehen wie wir Stück für Stück mehr über deren Machenschaften und die Verstrickungen der einzelnen Charaktere erfahren haben. Das Ende macht einen neugierig auf den letzten Teil der Trilogie.

Alles in allem ist die Fortsetzung eine deutliche Steigerung, auch wenn nach wie vor noch etwas Luft nach oben ist. Ich bin gespannt ob auch der dritte Teil mich noch einmal positiv überraschen kann.

Veröffentlicht am 03.09.2024

Etwas schwächer als der Vorgänger, aber immer noch spannend

Wächter

Die Zeit an der Akademie ist vorbei und Melody freut sich darauf endlich eine echte Wächterin zu werden. Doch Philaris möchte sie nach wie vor unbedingt los werden und legt ihr dafür einige Steine in den Weg. Aufgeben ist für Melody keine Option und sie will sich unbedingt für mehr Gerechtigkeit einsetzen. Damit setzt sie nicht nur ihre Beziehung zu Ethan aufs Spiel sondern stellt auch ihre neuen Freundschaften auf die Probe.

Die prinzipielle Idee der Wächter hat mir schon im ersten Teil sehr gut gefallen und auch wenn der schon etwas länger her ist bin ich durch den Rückblick direkt wieder gut in die Geschichte gestartet. Allerdings kam mir der Schreibstil dieses mal nicht ganz so flüssig vor. Ich weiß nicht ob es einfach an den anderen Büchern liegt, die ich in der Zwischenzeit gelesen habe, oder ob er wirklich anders ist. Trotzdem war mir Melody direkt wieder sympathisch und ich habe mich gefreut sie noch etwas besser kennenzulernen. Der Anfang hat sich für mich etwas in die Länge gezogen, da nicht wirklich viel passiert ist und alles etwas zu ausführlich erklärt / Beschriebe wurde. Dafür hat die Geschichte gegen Ende dann immer mehr Fahrt aufgenommen und es gab noch die ein oder andere unerwartete Wendung. Durch den Cliffhanger am Schluss möchte man unbedingt wissen wie es im nächsten Teil weitergehen wird.

Aus meiner Sicht eine gelungene Fortsetzung, die zwar etwas schwächer als der erste Teil ist, die man aber trotzdem gelesen haben sollte.