Platzhalter für Profilbild

Lavazza1306

Lesejury Profi
offline

Lavazza1306 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lavazza1306 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.09.2024

Trubel um ein wertvolles Zauberbuch

Der Rückwärtsdieb - Mehr als nur ein Trick!
0

Das Cover finde ich sehr gut gelungen. Der Rückwärtsdieb Lenny versucht ein abhandengekommenes Buch zurückzuholen.

Das Buch erzählt die Geschichte von Lenny. Einem 11-jährigen Jungen der Zauberer werden ...

Das Cover finde ich sehr gut gelungen. Der Rückwärtsdieb Lenny versucht ein abhandengekommenes Buch zurückzuholen.

Das Buch erzählt die Geschichte von Lenny. Einem 11-jährigen Jungen der Zauberer werden will, ein großer Zaubermeister ist sein Vorbild. Mit kleinen Tricks und Zaubervorstellungen für Nachbarskinder hat er schon mal angefangen. Sein Vater hat ein Antiquariat. Das wertvollste Buch in seinem Laden, ist ein ganz altes Zauberbuch. Lenny ist fasziniert davon. Er möchte es sich das Buch eigentlich nur mal ausleihen, doch dann verschwindet es leider. Die Jagd nach dem wertvollen Buch beginnt. Unterstützt wird er von seiner älteren Schwester und 2 Kindern aus einem Problemviertel, die voll in der Sache mit drin hängen.

Die Geschichte ist sehr unterhaltsam, es gibt lustige Szenen und Personen. Die Namen finde ich für junge Leser teilweise etwas kompliziert, der Handlung kann man aber gut folgen und alle Personen und Zusammenhänge verstehen. Sehr gut gefällt mir, dass die sozialen Unterschiede und Probleme der Familien dargestellt werden. Schön, wie die Kinder zusammenfinden und gemeinsam für das Ziel kämpfen.

Einen Stern muss ich leider abziehen, da das Ende etwas unrealistisch und überzogen ist. Ansonsten ein gutes und aufregendes Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.08.2024

Neuer Fall für die Friesenbrauerin

Leichenstarr an der Bar
0

Das Cover gefällt mir sehr gut, vermittelt wunderbar den Friesenflair. Reet und Leuchtturm, was will man mehr. Es ist der dritte Fall für die Friesenbrauerin. Ich habe die Bücher bisher alle gelesen, was ...

Das Cover gefällt mir sehr gut, vermittelt wunderbar den Friesenflair. Reet und Leuchtturm, was will man mehr. Es ist der dritte Fall für die Friesenbrauerin. Ich habe die Bücher bisher alle gelesen, was nicht zwingend notwendig ist, aber man findet sich sicher bei den Personen und dem Dorfleben schneller zurecht.
Die Friesenbrauerin wohnt im beschaulichen Sünnum. Sie bereit dort eine Kneipe, in der sie selbst Bier braut, sowie ein kleines Lädchen. Ihre Tochter ist Polizistin und die Friesenbrauerin mischt sich gerne in ihre Ermittlungen ein.
So auch im neuen Fall. Der Dorfbewohner Enno stirbt in den Armen der Friesenbrauerin. Wer hat ihn ermordet? Wem war der Umweltaktivist auf der Spur? Hat die Friesenklima AG, die eine modern Ferienanlage bauen will, etwas damit zu tun?
Die Geschichte ist ganz gut und recht unterhaltsam. Sie ist allerdings auch nicht perfekt. Z.B. wäre ja die Friesenklima AG laut Name eine Aktiengesellschaft, ist es aber irgendwie nicht. Viele Wörter und Ausdrücke wiederholen sich sehr oft. Und jeder trinkt ständig Bier und isst Zuckerfische.
Ein leichter Krimi mit Friesenflair.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.07.2024

Es ist schwer den Überblick zu behalten

Die List (Konstantin Manner ermittelt 2)
0

Es handelt sich um den 2. Fall für den Ermittler Konstantin Manner. Ich habe den ersten Fall nicht gelesen. An manchen Stellen dachte ich mir, es wäre sicher besser den ersten Fall zu kennen. Wobei dieser ...

Es handelt sich um den 2. Fall für den Ermittler Konstantin Manner. Ich habe den ersten Fall nicht gelesen. An manchen Stellen dachte ich mir, es wäre sicher besser den ersten Fall zu kennen. Wobei dieser Fall an sich abgeschlossen ist. Das Cover finde ich klasse und sehr gut gelungen.
Manner macht Urlaub in Deutschland. Die schöne Chiemsee-Idylle wird überschattet von einem brutalen Mord. Da eine Bekannte von Manners Freundin verdächtigt wird, kann er das Ermitteln trotz Urlaub und fehlender Zuständigkeit nicht lassen. Es bleibt nicht bei diesem einem Mord. Es kommen weitere Verbrechen dazu und parallel einen Handlungsstrang mit einem grausamen Anschlag.
Am Anfang tat ich mich sehr schwer mit dem Buch. Die vielen verschiedenen Personen und Handlungsstränge waren scher auseinanderzuhalten und zu verstehen. Ich musste schon ab und zu nochmal zurückblättern und nachlesen. Am Ende des Buches wurde es etwas besser, weil die Zusammenhänge und Geschehnisse klarer wurden.
Für mich jetzt nicht so das geeignete Buch, eher was für Leser die es recht komplex mögen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.04.2024

2. Fall für die WaPo Cuxhaven

Die Tote am Kai (WaPo Cuxhaven 2)
0

Ich habe bereits den 1. Fall von Agathe und ihren Kollegen von der Wasserschutzpolizei in Cuxhaven gelesen, aber das ist nicht zwingend notwendig. Es handelt sich um einen abgeschlossenen Fall und alle ...

Ich habe bereits den 1. Fall von Agathe und ihren Kollegen von der Wasserschutzpolizei in Cuxhaven gelesen, aber das ist nicht zwingend notwendig. Es handelt sich um einen abgeschlossenen Fall und alle Personen und ihre Beziehungen werden gut erklärt.
Agathe ist eine junge Polizistin bei der Wasserschutzpolizei. Doch gerne ermittelt sie etwas mehr, als es ihre Aufgabe wäre und mischt bei den Fällen der Kriminalpolizei mit. Der zuständige Kriminalkommissar Victor ist davon nicht begeistert, aber Agathe gefällt ihm durchaus.
In diesem Fall wird ein Kollege von Agathe im Dienst auf dem Boot angeschossen. Er hat mit Agathe den Dienst getauscht. Galt der Anschlag ihr? Und es gibt gleich noch einen 2. Fall. Die Leiche einer jungen Frau wird in einem Container gefunden. Hängen die beiden Fälle zusammen?
Ich mag das Ermittler-Duo Agathe und Victor sehr gern. Das Buch mit Nordsee-Kulisse liest sich gut, der Schreibstil ist sehr angenehm und man kann der Geschichte gut folgen. Die beiden Fälle sind gut durchdacht. Für meinen Geschmack hätte das Buch aber etwas mehr Action und Spannung vertragen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.02.2024

Sehr originell

Grimmwald: Lasst die Felle fliegen! – Band 2
0

Es handelt sich um das 2. Buch dieser Reihe, aber man muss das erste Buch nicht gelesen haben. Alle Tiere und wichtige zusammenhänge, werden am Anfang des Buches gut erklärt.
Auf dem farbenfrohen Cover ...

Es handelt sich um das 2. Buch dieser Reihe, aber man muss das erste Buch nicht gelesen haben. Alle Tiere und wichtige zusammenhänge, werden am Anfang des Buches gut erklärt.
Auf dem farbenfrohen Cover sieht man die 2 Füchse Ted und Nancy, die in Grimmewald leben. In Grimmewald leben die Tiere glücklich und chaotisch miteinander. Eines Tages taucht der Bürgermeister des Nachbarwaldes auf. Auf dieser Seite des Waldes leben die Tiere sauber und ordentlich in einer scheinbar traumhaften Welt. Doch der Bürgermeister ist nicht so nett wie es auf den ersten Blick scheint, er möchte Grimmewald übernehmen. Das müssen Ted und Nancy mit ihren Freunden verhindern.
Das Buch ist sehr originell gestaltet. Mit einem ausgefallenen Layout und witzigen Kommentaren einer lustigen Kellerassel. Der Schreibstil ist locker und modern. Manche Wörter und Ausdrücke finde ich für 7-jährige noch etwas zu kompliziert. Das Buch liest sich sehr flott und kurzweilig. Gut hat mich auch gefallen, dass die Tiere im Buch so gut zusammenhalten und jeder seine persönlichen Eigenschaften und Stärken ins Waldleben einbringt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere