Cover-Bild Deine größte Angst
Band 4 der Reihe "Fallanalytiker Falk Hagedorn"
  • Spannung
  • Verlag: beTHRILLED
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.09.2024
Matthias Bürgel

Deine größte Angst

Der Täter ist näher, als du denkst ...

Die Weihnachtszeit ist alles andere als besinnlich in Konstanz: Die Besucher des Weihnachtsmarkts erwartet ein grauenvoller Anschlag. Ein Amokfahrer fährt in die Menge und lässt viele Tote zurück - und acht Überlebende.
Eigentlich wollte Falk Hagedorn sich von den Ermittlungen fernhalten. Doch der Trauma-Therapeut und ehemalige LKA-Fallermittler soll den Überlebenden helfen, das grausame Attentat zu verarbeiten. Aber er gelangt bei der Arbeit mit der Selbsthilfegruppe an seine Grenzen, denn ihn holt seine eigene Vergangenheit ein. Auch bei den Teilnehmern tun sich ungeahnte Abgründe auf. Und der Täter ist ihm näher, als Hagedorn denkt ...

Abgründig, verstörend, hochspannend. Der letzte Fall für den Profiler Frank Hagedorn.

eBooks von beThrilled - mörderisch gute Unterhaltung!

»Ein echter Ermittler, der authentisch und auch noch verdammt spannend schreiben kann. Hut ab!« Leo Born, Spiegel-Bestseller-Autor

»Brutal. Schonungslos. Emotional.« Ivar Leon Menger

Veröffentlicht am 03.09.2024

Harter Tobak, aber super spannend!

Ein Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Koblenz, ähnlich wie vor wenigen Jahren fährt ein Fahrzeug durch die Menschenmengen und tötet 17 Personen.

Psychologe Hagemann, der ebenfalls vor Ort war, wird ...

Psychologe Hagemann, der ebenfalls vor Ort war, wird damit beauftragt, den Opfern in einer Gruppentherapie zu helfen. Sein Freund und Ermittler Marius Banner versucht derweil in der extra eingerichteten Soko Vito den Täter zu finden.

Das Buch ist super spannend und an einigen Stellen auch sehr beklemmend. Es gibt durchweg einen roten Faden und die Einschübe aus dem Privaten der Protagonisten sind keineswegs störend. Die Protagonisten sind sehr sympathisch. Besonders gefallen hat mir die polizeiliche Recherche, die der Autor aus seiner eigenen polizeilichen Tätigkeit mit einbringt. Ebenfalls sind die Kapitel klar strukturiert und wechseln auch in die Täter-Perspektive, die einem fast Empathie entgegen bringen könnte. Sorgfältig durchdacht führt das Buch zu einem spannenden Finale.

Veröffentlicht am 02.09.2024

spannungsgeladen, absolut lesenswert

Falk Hagedorn ist gerade in Konstanz unterwegs, als ein Amokfahrer auf dem dortigen Weihnachtsmarkt für Fassungslosigkeit und Entsetzen sorgt. Falk versucht noch einem schwer verletzten kleinen Jungen zu helfen. Doch jede Hilfe kommt zu spät wie für noch viele weitere Opfer. Der Oberbürgermeister bittet Falk eine Gruppe traumatisierter Opfer und Angehöriger therapeutisch zu betreuen. Nur widerwillig stellt sich Falk dieser schwierigen Aufgabe. Gemeinsam mit Falk kann der Leser miterleben, wie unterschiedlich die Opfer auf diesen Anschlag reagieren. Durch diese Einblicke fand ich den Aufbau dieses Thrillers sehr spannend gemacht.
Die Gespräche in der Opfergruppe gehen Falk Hagedorn zunehmend sehr nah, wecken sie bei ihm doch eigene, schreckliche Erinnerungen. Doch wie immer beweist er wieder einmal wie gut er in seinem Job ist. Ich finde diese Figur sehr sympathisch und ihre Darstellung auch lebensnah.
Überhaupt war mit der Rückkehr von Kriminalrätin Nadine Adler, Kriminalhauptkommissar Marius Bannert und Falk Hagedorn ein erfolgreiches Trio am Werk. Sie können zwar nicht alle retten, aber eine noch größere Katastrophe können sie verhindern. Mich hat dieser Thriller sehr spannend unterhalten. Darum gibt’s von mir auch 5 Lese-Sterne wie auch eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.08.2024

„Die Vergangenheit hinter sich zu lassen. Der Gedanke hatte etwas Verlockendes.“

Als Falk Hagedorn ungeplant über den Weihnachtsmarkt in Konstanz fährt, ahnt er nicht, was gleich passieren wird. Ein Amokfahrer fährt in die Menge und hinterlässt viele Tote und Verletzte. Falk ist mittendrin, kann aber nichts tun, außer dem Jungen, den er gerade gefunden hat im Arm zu halten und liebevoll mit ihm zu reden. Er ist Trauma-Therapeut und ehemaliger LKA-Fallermittler und so ist es nicht verwunderlich, dass er gefragt wird, ob er den Überlebenden in einer Selbsthilfegruppe zur Seite stehen kann. Das bringt ihn aber selbst bis an seine Grenzen und darüber hinaus, denn sein eigener Verlust ist ja noch gar nicht verarbeitet.
Der Amokfahrer hat zwar Genmaterial hinterlassen, aber es gibt keine Übereinstimmungen. Die vagen Beschreibungen der Zeugen führen auch nicht auf seine Spur. Warum hat er diese grausame Tat begangen und was wollte er damit erreichen?
Zitat Kapitel 33: „Aufmerksamkeit vielleicht, aber untauglich, um für alle Zeiten in die Annalen einzugehen.“
Die Ermittler treten auf der Stelle und auch Falk macht sich so seine Gedanken, aber sie kommen dem Täter einfach nicht näher.

Fazit: Mit „Deine größte Angst“ schreibt Thrillerautor Matthias Bürgel den letzten Teil mit Fallanalytiker Falk Hagedorn. Sein Schreibstil ist schnörkellos, empathisch und so spannend, dass ich das Buch in einem Rutsch auslese. Ich kann nicht anders, denn die Geschehnisse die er im Prolog schildert sind so spannend und zugleich grausam, dass mir die Tränen laufen und ich meine, mit in die Therapiesitzungen der Überlebenden zu gehören. Gänsehaut läuft in schnellen Intervallen über meinen Rücken.
Einige Charaktere kenne ich bereits, aber es kommen neue und interessante hinzu. Alle Figuren, ob die bösen oder guten, sind super ausgewählt und genial in Szene gesetzt. Wir schauen allen bei ihren Schilderungen über den Rücken, ob wie wollen oder nicht. Ich bin gerührt, fühle mit ihnen und könnte schreien, wenn der Täter wieder aus seiner Sicht, die Tat so emotionslos schildert.
Die hohe Spannung hält das ganze Buch über. Das gut durchdachte Ende hat mich dann doch sehr überrascht, denn damit hatte ich nicht gerechnet.
Matthias Bürgel hat es geschafft, dass ich am Ende Tränen in den Augen habe, denn der Abschied von Falk Hagedorn reißt mir fasst mein Herz heraus. Ich habe ihn lieben gelernt, mit ihm gelitten, gelacht und gehofft. Das soll nun zu Ende sein. Bitte nicht.
Von mir kommen hier hervorragende 5 Sterne Plus und eine ganz klare Leseempfehlung. Vorsicht, diese Bücher gehen zu Herzen und sind auch nichts für schwache Nerven. Aber lest sie unbedingt. Das ist meine ganz eigene Meinung und ich möchte Falk Hagedorn zurück.

Veröffentlicht am 26.08.2024

Emotional

Ein Attentat auf dem Weihnachtsmarkt in Konstanz, das fatal an das auf dem Breitscheidplatz in Berlin erinnert. Man sucht lange überaus vergeblich nach dem Täter. Einen Hintergrund wie in Berlin kann man aber bald ausschließen. Falk Hagedorn wird mehrfach von den Ermittlern gebeten, als Fallanalytiker an dem Fall mitzuarbeiten. Was der aber ablehnt. Das Angebot des Bürgermeisters, sich um die Opfer und Angehörigen der Opfer zu kümmern, sie zu beraten, nimmt er nach anfänglichem Zögern aber an. Er selbst hat auf dem Weihnachtsmarkt ein Kind in seinen Armen sterben sehen. Sehr spannend wird in diesen Gruppentreffen jeweils aus Sicht der Teilnehmer deren Wahrnehmung des Tages des Attentats und der Ereignisse dargestellt. Ein äußerst interessanter Ansatz. Auch die Tätersicht wird dargestellt und die Geschichte zu einem Knall zusammengeführt, im wahrsten Sinne des Wortes. Und auch die perfiden Machtspielchen im Hintergrund werden beleuchtet. Es ist bedauerlich, dass Falk sich nun in seine Auszeit begibt. Man hätte noch viel von ihm erwartet.

• Spannung
Veröffentlicht am 14.08.2024

Grossartiger Thriller

WOW – Was für ein spannender und emotional geladener Thriller.
Der Schreibstil von Mattias Bürgel ist grossartig, sehr flüssig und fesselnd.
Alle Charaktere sind äusserst bildhaft und auch authentisch ...

WOW – Was für ein spannender und emotional geladener Thriller.
Der Schreibstil von Mattias Bürgel ist grossartig, sehr flüssig und fesselnd.
Alle Charaktere sind äusserst bildhaft und auch authentisch beschrieben. Ich konnte mich in jeden Charakter versetzen.
Die Geschichte hat es für mich in sich.
Hochspannung von Anfang bis Ende, so dass ich dieses Buch in einem Tag durchgesuchtet habe.
Aber das Buch bietet für mich noch wesentlich mehr als Spannung.
Die Geschichte hat mich auch emotional total abgeholt und auch mitgenommen.
Denn leider ist es bittere Realität, dass so ein Irrer durch einen Weihnachtsmarkt oder auch eine Fussgängerzone brettert und die Menschen wahllos umfährt.
Für mich war das Besondere an diesem Buch, dass es nicht nur um die Geschichte des Mörders und Aufklärung des Falles ging, sondern auch um die Opfer und die Hinterbliebenen ging. Dies hat Matthias Bürgel in meinen Augen mega gut umgesetzt. Die Leiden der Opfer und der Hinterbliebenen haben mich tief berührt, so dass ich desöfteren während des Lesens Gänsehaut hatte und auch mit den Tränen gerungen habe.
Für mich war dieses Buch ganz grosses Kino.
Ich kann dieses Buch nur Jedem wärmstens ans Herz legen, der spannende, realistische und auch emotional mitnehmende Thriller mag.
Glasklare Leseempfehlung von mir.