Profilbild von KerstinC

KerstinC ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.09.2024

Spannender Ausflug nach Neuseeland

Not Worth Saving

Ich stehe ja auf Cover, die keine Personen zeigen und einfach durch ein Zusammenspiel von Farben und Effekten glänzen. Hier steht der Titel des Hörbuchs in dicken Buchstaben mittig auf einem bläulichen Hintergrund. Drumherum sieht man unter anderem goldene Punkte. Ich mag diese Aufmachung von New Adult Romanen.

Not worth saving von Marie Niebler erschien bei Harper Audio. Das Hörbuch ist der erste Band der Dilogie: Brooke & Noah und wurde von Lisa Cardinale und Sebastian Fischer eingelesen. Die beiden Sprecher geben den Ich-Erzählern eine Stimme. So höre ich schon an der Stimmfarbe, ob gerade Brooke aus ihrer Sicht erzählt oder ich der Geschichte von Noah lausche. Die beiden Protagonisten wohnen diesen Sommer nicht ganz freiwillig unter einem Dach. Noah ist mit seinem besten Freund in dessen Heimat gereist und hilft dort bei den täglichen Arbeiten. Brooke kehrt nach zwei Jahren in den Ort ihrer Kindheit zurück, um dort beim Repair-Café zu helfen, während ihr Vater im Krankenhaus liegt. Zuhause trifft sie auf ihren Bruder samt Freund und die Geschichte nimmt ihren Lauf.

Wir haben hier einen New Adult Roman mit Liebe und tiefgründigen Themen. So hat Brooke in ihrem jungen Leben schon einiges durchgemacht. Ich möchte hier gar nicht bis ins Detail gehen, weil das sonst ein wenig von der Spannung nimmt. Sie litt unter der Trennung der Eltern und dem nach meinem empfinden falschen Verständnis was Mädchen tun sollten und was nicht von ihrer Mutter. Bin ich froh, dass ich auf dem Land groß werden durfte und dabei mit den Jungs die Gegend unsicher gemacht habe. Es gab nie einen Satz wie zum Beispiel: Das ist nichts für Mädchen. Beim Lesen bzw. Hören von Geschichten vergleiche ich immer ein wenig mit meinem eigenen Leben. Dabei erkenne ich sehr häufig, wie gut es mir doch ging und immer noch geht. Und ich zum Glück auf die Erfahrungen von Brooke verzichten musste.

Während Brooke und Noah sich bei der Erzählung immer wieder abwechseln, springen sie auch in der Zeit zurück. So darf ich beide auch ein Stückweit in ihre Kindheit begleiten. Wobei Noah da eher etwas zurückhaltend ist mit dem, was er mir als Hörer offenbart. Doch seine Kindheit war leider auch nicht geprägt von einer heilen Familie, in der er behütet aufwachsen konnte. Doch jetzt im letzten Jahr am College weiß er was er will und hat noch losen Kontakt zu seiner letzten Pflegefamilie.

Ich habe das Hörbuch in wenigen Tagen verschlungen. Während ich an meinem Basteltisch saß, habe ich den Stimmen von Lisa Cardinale und Sebastian Fischer gelauscht. Beide fand ich sehr angenehm und so habe ich immer wieder einfach meine Bastelsachen liegen lassen und einfach nur verträumt die Geschichte verfolgt. Ich muss ja gestehen, dass ich mich vor dem Hören nicht wirklich über das Buch informiert hatte. Ich hatte den Klappentext angelesen und auch registriert, dass es einen zweiten Band gibt, aber dass dieser scheinbar nahtlos an den ersten Band anknüpfen wird, war mir nicht bewusst. So kam für mich das Ende sehr plötzlich und ich blieb einen Moment nicht enttäuscht, aber unwissend zurück. Also habe ich mir direkt das zweite Hörbuch gekauft, weil ich wissen möchte, wie es mit Brooke und Noah weitergeht.

Hast du Lust auf einen Ausflug an die Westküste von Neuseeland? Dann begleite Brooke und Noah in ihre Heimat. Lerne dort das Repair-Café kennen und erfahre welche Hilfestellungen dort für die Gemeinschaft gegeben werden. Freue dich auf ein paar schöne Stunden mit dem Hörbuch und verfolge Noahs Zwickmühle zwischen seinem besten Freund und dessen kleiner Schwester. Darf er die kleine Schwester von seinem Mitbewohner daten oder ist das ein absolutes No-Go? Kann die Männer Freundschaft bestehen oder gibt es am Ende nur Verlierer? Freue dich auf eine ganz besondere Annäherung der beiden und wie sich diese auf ihr Umfeld auswirkt. Tauche mit beiden ab in ihre Vergangenheit und genieße das Hier und jetzt. Ich empfehle das Buch gerne weiter und werde jetzt ganz bald mit dem zweiten Band starten.

Veröffentlicht am 03.09.2024

Gelungener Abschluss der Trilogie

Ocean View Avenue – Momente voller Glück

Das Cover zeigt wieder einen malerischen Ausblick aufs Meer. Der Blick wird entlang einer Häuserzeile Richtung Leuchtturm gelenkt. Das Meer strahlt in blauen Glanz und scheint ganz ruhig zu sein. Die Färbung der Bäume deutet auf den Herbst hin. Ich mag das Bild, das mich direkt zum Träumen bringt.

Ocean View Avenue – Momente voller Glück von Ella Thompson erschien im Heyne Verlag. Es ist der abschließende dritte Band der Ocean View Avenue Reihe. Die ersten beiden Bände: „Wo deine Träume wahr werden“ und „Eine Chance für die Liebe“ habe ich regelrecht verschlungen. Die Bücher könnten theoretisch unabhängig von einander gelesen werden, denn jedes hat für sich eine abgeschlossene Liebesgeschichte. Das Drumherum in der Kleinstadt wird aber nahtlos weitererzählt und so ist es einfach schöner die drei Schwestern bzw. Freundinnen Harper, Brooke und Naya von Anfang an zu begleiten.

Im dritten und letzten Band dürfen wir nun Naya näher kennenlernen. Sie tauchte mit ihren wunderschönen Wandmalereien in den vorherigen Bänden auf und aus der Sicht der McNally Schwestern durfte ich schon ein bisschen über sie erfahren. Sie ist neben Carter Sloan eine von zwei Erzählern aus der dritten Person. Beide nehmen mich abwechselnd mit in ihre Welt und lassen mich abtauchen in ihre Vergangenheit. Wobei die Zeitsprünge in die Vergangenheit ganz unterschiedlich ausfallen und ich, je nach Informationsstand in eine andere Zeit springe. So darf ich mal weiter und mal weniger weit zurück Blicken und kann so deren Beweggründe sehr viel besser verstehen. Einen großen Teil der Geschichte übernimmt Naya, die als Sozialarbeiterin in Admiral Hill lebt und arbeitet. So darf ich auch ihre Schützlinge kennenlernen und muss dabei ganz viel schmunzeln.

Die kurzen Erzählungen von Carter Sloan zeigen nicht unbedingt einen typischen Police Detektiv, wie man ihn aus amerikanischen Filmen kennt. Nach und nach lässt er mich als Leser in sein inneres Blicken und so erfahre ich, dass er zu Hause gerne Kreuzworträtsel löst oder sich mit seinen Freunden und Arbeitskollegen regelmäßig zu Pub Quiz Abenden trifft. Ich weiß gar nicht, ob es sowas auch in Deutschland gibt. In Romanen habe ich davon schon häufiger gelesen und dabei immer sehr viel Spaß gehabt.

Ich habe die Geschichte von Anfang an geliebt und musste zum Schluss immer langsamer lesen, weil ich mich von den Liebgewonnenen Figuren nicht verabschieden wollte. Ich habe Naya und ihre gewählte Familie vom ersten Moment an ins Herz geschlossen und muss nun nach über 1200 Seiten mich von ihnen trennen. Das geschieht mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Ich hatte einfach wunderbare Lesestunden mit der Geschichte, die mich an der ein oder anderen Stelle auch zu Tränen gerührt hat. Aber genauso viele schöne Momente, die ich einfach nur genossen habe. Für mich war es eine ganz besondere Reise und ich bin schon ganz gespannt, an was Ella Thompson wohl aktuell schreibt.

Hast du Lust auf einen Ausflug nach Rhode Island? Dann schnappe dir die Ocean View Avenue Trilogie und steige am besten mit Band 1 in die Geschichte ein. Lasse dich von Harper, Brooke und Naya verzaubern und verfolge, wie die drei aus Niederlagen und Tiefschlägen gestärkt hervortreten. Hoffe mit ihnen auf ein besseres Leben und verfolge ihre ganz eigene Familiäre Verbindung. Lasse dich auf keinen Fall auf ein Pokerspiel auf der Strandpromenade ein. Dabei kannst du nur verlieren. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung, für alle die Lust haben auf eine bezaubernde Liebesgeschichte, die auf das gute im Menschen baut.

Veröffentlicht am 03.09.2024

Ich habe die Geschichte einfach nur geliebt

New Beginnings

Das Cover ist einfach schön im Bokeh Stil gestaltet. Auf einem rosa und lila Hintergrund sieht man die typischen Lichtpunkte. Mittig steht in goldenen Großbuchstaben das Wort New und darunter in schwarzer Schreibschrift der zweite Teil des Titels. Umrandet wird der Titel von zwei goldenen Fünfecken. Ein Cover ganz nach meinem Geschmack.

New Beginnings von Lilly Lucas erschien bei Saga Egmont. Es ist der Auftakt der Green Valley Love Reihe. Der erste Band wurde von Sandra Voss eingelesen. Sie verleiht der Ich-Erzählerin Lena ihre Stimme. Die Protagonistin stammt aus Berlin und kommt als Au Pair nach Green Valley. Größer könnten die Unterschiede zwischen den Orten nicht sein. Als Mädchen aus der Großstadt muss sie sich erst mal an das Kleinstadtleben gewöhnen. Jeder kennt hier jeden und so wird sie von allen als das Au Pair der Coopers erkannt. Dort trifft sie auf Ryan, den jüngeren Bruder ihres Gastvaters und damit nimmt die Geschichte ihren Lauf.

Ich habe das Hörbuch vom ersten Moment an geliebt. Es wohnte seit Jahren auf meiner Merkliste bei Audible und nun endlich bin ich dazu gekommen es auch zu hören. Nach dem ich den neuen Roman von Lilly Lucas: This could be Love verschlungen habe, musste ich zur Überbrückung der Wartezeit mit einer alten Reihe der Autorin starten. Hier kann ich nun sieben Hörbücher nach und nach hören, bis im Januar ein neues Buch von ihr auf den Markt erscheint. Aber ich drifte schon wieder ab.

Green Valley ist übrigens in den Rocky Mountains verortet und damit genau mein Beuteschema. Ich habe bereits viele Romane die in der Umgebung spielen gelesen bzw. gehört und wurde bisher nicht enttäuscht. So auch hier, ich war sofort mitten drin im Geschehen und habe wie gespannt der Erzählung von Lena gelauscht. Wie sie nach und nach das Leben in der Familie genießt und vor allem wie sie die Familie durch ihre Anwesenheit unterstützen kann. Die Szenen von der Renovierung des Bed & Breakfast sind einfach zu schön. Die musst du dir unbedingt anhören. Dort darfst du dem Schlagabtausch von Lena und Ryan lauschen und erfährst wie nebenbei etwas aus ihrem Leben. Zum Beispiel gibt Ryan preis, wie es ihm seit seinem Sportunfall geht und wie er mit seiner einstigen Berühmtheit umgeht. Ich hatte einfach nur Spaß und muss jetzt ganz bald den zweiten Band der Reihe hören, den ich mir direkt im Anschluss gekauft habe.

Hast du Lust auf einen Ausflug nach Green Valley und möchtest du Lena bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen? Dann fliege gedanklich in die Rocky Mountains und begleite Lena auf ihrem ersten Gang durch den Ort. Dabei wirst du schon so einiges erfahren, was den Ort so besonders macht. Freue dich auf unterhaltsame Stunden mit den Protagonisten und eine wunderbare Liebesgeschichte. Ich habe mich sofort in Green Valley verliebt und werde der Buchreihe treu bleiben. Von mir gibt es eine absolute Lese- und Hörempfehlung für alle, die Lust haben auf eine bezaubernde Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 02.09.2024

Gelungener Auftakt eine spannenden Reihe

This could be love

This could be Love von Lilly Lucas erschien im Knaur Verlag. Es ist der Auftakt der Hawaii Love Trilogie. Die Protagonisten sind Louisa und Vince, die sich auf Hawaii zum ersten Mal begegnen. Louisa ist eine deutsche Tennisspielerin, die sich nach einer Verletzung in das Trainingslager von ihrer Patentante auf Hawaii begibt. Dort bereitet sie sich für die US Open vor. Vince hingegen hat mit Tennis gar nichts am Hut. Er surft für sein leben gern und hat ein Haus direkt neben Louisas Patentante geerbt. Dieses versucht er in Eigenregie zu renovieren.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Louisa in der Ich- Perspektive erzählt. So erfahre ich als Leser nur all jene Dinge, die Louisa hautnah erlebt oder sieht. Ich kann in ihre eigene Gefühlswelt eintauchen und muss so den harten Kampf zurück in den Tennissport live mitverfolgen. So bleiben mir aber Vince Gefühle verborgen, die ich an der ein oder anderen Stelle zu gerne erfahren hätte.

Um nochmal auf die Gestaltung des Buches zurückzukommen. Ein jedes Kapitel startet mit einer dezent hinterlegten Blume, die du in Lila auch auf dem Cover des Buches findest. Ich mag diese kleinen liebevollen Details, die einfach das Auge lenken. So erkennt man als Leser ganz unabhängig vom Wort: Kapitel, dass ein neuer Abschnitt beginnt. Weiterhin gibt es ein paar Schlagzeilen zu Beginn und zum Ende der Geschichte, die sich sichtbar vom Text abheben. Sie bieten in ganz knappen Sätzen einen Blick aufs Geschehen und führen gut in die Geschichte hinein.

Die Sprache der Autorin hat mich vom ersten Moment an überzeugt. Es ist das erste Buch, das ich von Lilly Lucas gelesen habe. Die detaillierte Beschreibung der Umgebung und der Personen sorgte bei mir sofort für Kopfkino. So hatte ich das Gefühl mitten drin im Geschehen zu sein. Nun habe ich nicht nur eine Vorstellung von der Augenfarbe von Vince, sondern konnte regelrecht den Sand unter meinen Füßen spüren, während Louisa ihre Runden drehte.

„Da war nichts als das Rauschen der Wellen, das Blau seiner Augen und die Hitze, die sich zwischen uns ausbreitete.“
Dieser Satz gibt ein gutes Gespür für die Wahl der Worte. Und wie diese sofort Bilder in deinem Kopf erzeugen können. Ich denke du siehst bei dem Satz ganz ähnliche Sachen wie ich am Strand von Hawaii.

Hast du Lust auf einen Ausflug nach Hawaii ohne dafür stundenlang im Flieger zu sitzen? Dann schließe sinnbildlich deine Augen uns lasse dich von Lilly Lucas auf die Insel entführen. Genieße die langen Sandstrände und beobachte die Surfer, wie sie die ausladenden Wellen beherrschen. Betrete mit Louisa den Tenniscourt und trainiere mit ihr jeden einzelnen Schlag. Tauche ein in die Welt einer Profisportlerin und lasse dich von Vince zu den Schildkröten entführen. Genieße ein ganz besonderes Setting und freue dich auf zwei weitere Bände, die auf dieser einzigartigen Insel spielen. Mich hat Lilly Lucas sofort überzeugt und ich freue mich nun auf zwei spannende Folgebände. Ich habe da schon so eine Idee wer die nächste Geschichte bekommt. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung, für alle die Lust haben auf Sommer, Sonne, Strand und Meer.

Veröffentlicht am 02.09.2024

Eine Geschichte, die ich so nicht erwartet habe

Die einsame Buchhändlerin von Tokio

Die einsame Buchhändlerin von Tokio von Nanako Hanada erschien im Argon Verlag. Das Hörbuch wurde von Mélanie Fouché eingelesen. Ihre Stimme verleiht der autobiographischen Geschichte genau die richtige Atmosphäre. Sie spricht aus der Sicht der Buchhändlerin Nanako Hanada und nimmt uns mit auf eine spannende Reise nach Tokio in die Welt der Japanischen Literatur.

Die Ich-Erzählerin hat sich gerade frisch von ihrem Mann getrennt und steht nun ohne Dach über dem Kopf und ohne Freunde plötzlich ganz alleine da. Sie schläft mal hier und mal dort in Kapselhotels. Da musste ich direkt an mein Hostel im letzten Jahr zur Buch Berlin denken. Ich habe dort das erste mal in einem Kapselhotel geschlafen, was auf jeden Fall eine Erfahrung wert war. Für ein bis zwei Nächte kann ich mir das gut vorstellen, aber nicht für einen längeren Zeitraum.

Sehr spannend fand ich Nanakos Anmeldung bei der Dating-App: Thirty Minutes. Als Hörer dachte ich da sofort an die einschlägigen Apps, um die Liebe zu finden. Doch geht es bei Thirty Minutes um viel mehr. Es ist eine Plattform, in der man Menschen zu sogenannten Talks treffen kann. Also dient es nicht nur der Suche nach dem Partner fürs Leben, sondern einfach auch zum Kennenlernen von neuen Personen. Die Erzählung von Nanako fand ich hier ganz amüsant, wie sie nach und nach sicherer wurde im Umgang mit den fremden Menschen. Dabei hatte sie nicht nur gute Talks, sondern auch den ein oder anderen seltsamen Zeitgenossen. Doch jedem gab sie entweder beim Talk oder bei der anschließenden Bewertung einen Buchtipp mit an die Hand. Hier handelte es sich zum größten Teil um Japanische Bücher, dessen Titel mir nichts sagten. An dieser Stelle habe ich mir kurz gewünscht das Buch zu lesen, dann hätte ich mir vermutlich das ein oder andere Buch notiert, so habe ich aber einfach schnell weitergehört und die Erzählung genossen.

Die Geschichte ist mal etwas ganz anderes, als was ich in letzter Zeit gelesen haben. Ein wenig musste ich beim Hören an „Telefonzelle am Ende der Welt von Laura Imai Messina“ denken. Das Buch war auch einfach mal ein schöner Ausflug aus den gewohnten Unterhaltungsromanen.

Hast du Lust auf einen bibliophilen Ausflug nach Tokio? Dann schalte „Die einsame Buchhändlerin von Tokio“ von Nanako Hanada an und lass dir ihre ganz besondere Geschichte von Mélanie Fouché vorlesen. Tauche ein in die Welt der Bücher und lerne auf ihrer Reise zu sich selbst und dem was sie möchte, ganz viele unterschiedliche Menschen kennen. Freue dich über ganz viele Buchtipps, die vielleicht auch etwas für dich sind, um ein wenig mehr von der japanischen Literatur zu erfahren. Ich habe das Hörbuch in einem Tag verschlungen und konnte gar nicht aufhören. Zu gerne hätte ich jetzt einen persönlichen Buchtipp von Nanako Hanada, ich bin gespannt, was sie mir empfehlen würde und wie richtig sie mit ihrem Buchtipp liegt. Von mir gibt es eine ganz klare Lese- bzw. Hörempfehlung.