Profilbild von DCLady

DCLady

DCLady ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DCLady über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Interessanter Beginn der Reihe

One Second to Love (Breaking Waves 1)

Das Buch „One Second to Love“ aus der Reihe Breaking Waves von Kristina Moninger ist der 1 Band.

Bitte lasst uns zuerst über diesen wunderschönen farbigen Buchschnitt sprechen! Das Cover und der Buchschnitt sind so hübsch, ein richtiger Hingucker im Bücherregal.

In dem Buch geht es um die fünf Freundinnen Avery, Isabella, Odina, Lee und Josie. Josie ist vor 10 Jahren spurlos verschwunden und nun kehrt die Avery zurück an den Ort.

Der Schreibstil liest sich sehr angenehm und die Geschichte wird in 2 verschiedenen Zeitspannen erzählt. Die fünf Freundinnen werden interessant dargestellt, wenn auch nicht immer sympathisch. Das macht vielschichtige Charaktere zum Teil aber natürlich auch aus.

Die Geschichte aus der Vergangenheit ist wichtig, um die aktuelle Handlung zu verstehen. Allerdings blieb mir die Gegenwart etwas zu blass und auch die Liebesgeschichte nimmt weniger Raum ein als ich gehofft und erwartet hatte. Durch das Verschwinden von Josie und dem angenehmen Schreibstil hat mir Band 1 dennoch gut gefallen und Ich möchte wissen wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Ergreifende Geschichte

With All My Heart

Ich bin ein großer Fan von Samantha Young und auch ihr Buch With All My Heart hat mir wieder gut gefallen.

Das Buch liest sich wie gewohnt von der Autorin sehr flüssig und die Geschichte ist eine tolle Reise in die Vergangenheit der Hauptcharaktere sowie spannend in der Gegenwart.
Sowohl Jane als auch Jamie haben keine leichte Kindheit gehabt und der Beginn ihrer Liebe war wirklich schön. Leider hat das Leben es nicht gut mit ihnen gemeint und ihre Liebe hält unter den Umständen nicht.

Ich möchte auf den genauen Inhalt gar nicht weiter eingehen, aber gerne noch auf die beiden Hauptpersonen.
Jane ist toll, sie ist mir sympathisch und geht bedächtig vor. Durch ihre Vergangenheit fühlt man mit ihr mit und sie entwickelt sich innerhalb der Jahre nachvollziehbar und beeindruckend weiter.
Jamie ist für mich schwieriger einzuordnen und seine starken Rachegefühle waren mir etwas zu viel. Ich finde er hat sich in meinen Augen nicht gut genug weiterentwickelt, so dass er mir nicht richtig sympathisch geworden ist.

Die Liebesbeziehung zwischen den beiden finde ich ergreifend und habe mitgefiebert. Die Nebencharaktere sind auch interessant und runden die Geschichte gut ab.

Insgesamt hat mir die ergreifende Geschichte von Jane und Jamie gut gefallen.

Veröffentlicht am 27.05.2019

Hier dreht sich alles um das Glück!

Glück ist meine Lieblingsfarbe

"Glück ist meine Lieblingsfarbe" ist ein lebensbejahender und zum Nachdenken anregender Roman.

Juli hat es von Hamburg auf die wunderschöne Insel La Palma gezogen und auch wenn sie hier nur eine längere Auszeit vom nervigen Bürojob machen möchte, würde sie gerne länger bleiben. Auf einer Party ihres besten Freundes Malte lernt sie Quinn kennen, der ihr zunächst aus dem Weg geht und das genaue Gegenteil von ihr ist.

Die Autorin Kristina Günak liefert mit "Glück ist meine Lieblingsfarbe" einen liebevolle und interessante Geschichte.
Die Hauptprotagonistin Juli ist Mitte dreißig und aus einem unglücklichen Leben in Hamburg geflohen. Sie finanziert sich mit Nebenjobs ihr Leben auf La Palma und hat ein Händchen für Hunde. Juli ist lebensfroh und immer für ihre Mitmenschen und Tiere da. Manchmal vergisst sie dabei allerdings sich selbst und was sie wirklich erfüllt, dass weiß sie selber noch nicht so genau.
Quinn hingegen ist zurückhaltend. Er spricht nicht gerne über seine Vergangenheit und braucht seine Zeit um sich Menschen zu öffnen. Die beiden Charaktere ergänzen sich sehr gut und alles Weitere muss man einfach selber lesen.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist leicht und liest sich wunderbar. Für mich hat das Buch aber auch kleine Schwächen. Am Anfang und am Ende fehlte mir ein wenig die Spannung und hier dreht es sich ganz viel um Hunde. Zum Glück liebe ich Hunde, aber wer kein großer Hundefreund ist, dem mag das sicherlich zu viel sein.
Das Buch bringt aber auch eine wichtige Botschaft mit und regt zum Nachdenken an. Was macht mich selber glücklich? Und was kann ich für mein Glück tun?

• Geschichte
  • Humor
Veröffentlicht am 11.11.2017

Die Sache mit der Liebe

The Romantics, oder wie Gael das mit der Liebe lernte

Der Roman „The Romantics, oder wie Gael das mit der Liebe lernte“ von Leah Konen ist ein schönes Buch über bzw. von der Liebe, mit all seinen Tücken und Enttäuschungen.

In der Geschichte geht es um Gael, ...

In der Geschichte geht es um Gael, dessen Eltern sich scheiden lassen und seine Freundin Annika erwidert nicht nur seine Liebesworte nicht, sondern knutscht auch noch mit seinem besten Freund rum. Kein Wunder, dass Gael langsam seinen Glauben an die Liebe verliert. Doch das möchte die Liebe auf jeden Fall verhindern.

Die Idee, dass die Geschichte, aus der Sicht der Liebe erzählt wird, finde ich super. Es ist eine tolle und interessante Sichtweise, denn die Liebe ist nicht perfekt und hat auch Humor.
Auch die Hauptpersonen wie Gael sind sympathisch. Ich konnte mich sehr gut mit ihm identifizieren, da auch meine Eltern geschieden sind und auch manchmal echt an der Liebe gezweifelt habe.

Das Buch liest sich flüssig, aber ich brauchte etwas Zeit durch die Sichtweise um in die Geschichte rein zu finden. Doch dann fiebert und leidet man mit Gael mit und ich bin sehr froh, dass ich das Buch lesen durfte.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Die Puzzleteile passen sowohl zum Thema Liebe als auch zum Buch sehr gut.

Fazit: Eine schöne Geschichte erzählt aus der Sicht der Liebe, macht aus diesem Buch ein besonderes Leseerlebnis.

• Figuren
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 24.09.2018

Spannend, zeitweise etwas langatmig

Luckiest Girl Alive

„Luckiest Girl Alive” von der Autorin Jessica Knoll hat meine Meinung gespalten.

In der Geschichte geht es um Ani FaNelli, die einen tollen Job als Journalistin hat und mit einen gutaussehenden, adeligen Verlobten hat. Eigentlich ist alles perfekt und Ani hat so lange für ihr „perfektes“ Leben gekämpft, doch langsam kommt ein Geheimnis ans Licht, das ihr ganzes Kartenhaus einstürzen könnte.

Der Schreibstil von Jessica Knoll hat mir gut gefallen. Die Geschichte liest sich gut, dennoch hatte ich Schwierigkeiten ins Buch reinzukommen. Ich denke dies liegt aber mehr an dem Hauptcharakter Ani. Es ist sicher auch ein wenig so gewollt, aber mir war Ani von Anfang an unsympathisch. Natürlich konnte ich ihr Verhalten im Laufe der Geschichte besser nachvollziehen, aber dennoch weckte das keine großen Sympathiepunkte für sie. Die Geschichte ist in jedem Fall spannend, aber in meinen Augen gab es zu viele Rückblicke in die Vergangenheit, die der Geschichte streckenweise ein wenig die Spannung nimmt. Hier hätte definitiv ein wenig gekürzt werden können.
Der große Knall kam für mich überraschend, da ich doch mit dem Fortgang nicht gerechnet habe, was ich wieder positiv fand.
Schade fand ich aber auch, dass der Verlobte Luke relativ blass bleibt und ich ihn daher auch nur schwer einschätzen kann.
Insgesamt gab es kaum Charaktere, die mir sonderlich sympathisch waren und irgendwie hat mir das ein wenig gefehlt.

Fazit: Eine spannende Geschichte, mit tiefen Abgründen und traurigen Ereignissen, die zeitweise ein wenig zu langatmig war und mir persönlich hat es an sympathischen Charakteren gefehlt.

• Spannung
  • Geschichte