Profilbild von DoraLupin

DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.09.2024

Spannend, mit überraschendem Ende

Stalker – Er will dein Leben.

4.5 Sterne

Diese Geschichte habe ich teils gelesen, teils als Hörbuch gehört und mir hat beides sehr viel Spaß gemacht!

4.5 Sterne

Eric Sanders hat es schauspielerisch geschafft und hat seinen großen Durchbruch mit einem Tatort-Film erreicht. Nicht nur Leute aus der Filmbranche wollen mit ihm arbeiten, seine Bekanntheit wächst, und die Followerzahlen auf Social Media steigen durch die Decke. Alles könnte fantastisch sein, doch dann beginnt ein Unbekannter in seinem Namen auf Followernachrichten zu antworten und gibt sich für Eric aus! Er drängt sich immer mehr in das Leben des bekannten Schauspielers und zugleich scheint ihm jemand auf der Straße aufzulauern. Dann trifft eine Nachricht ein: Gestehe den Mord! Eric muss tief in seine Vergangenheit zurück um überhaupt zu realisieren worum es hier geht!

Der Schreibstil ist wie von Arno Strobel gewohnt sehr fesselnd und mitreißend! Von Anfang an war ich in den Bann gezogen und erschrocken was das Internet und sozial Media heutzutage alles anrichten können! Erzählt wird aus der Perspektive von Eric Sanders und so hat man immer seine Gedanken und Gefühle im Kopf was die Geschichte sehr eindringlich macht. Eric ist kein Sympathieträger für mich, aber dennoch tut er mir leid wie es ein Unbekannter schafft sein Leben zu zerstören. Die Handlung ist spannend, aber auch vielseitig, denn ausser Sozial Media geht es im Laufe der Geschichte auch immer mehr in Erics Vergangenheit und was damals passiert ist.

Ein kleines Pünktchen, dass mich immer mal wieder gestört hat bei dieser Geschichte, sind die Zufälle. Teils war es mir einfach des Zufalls zu viel und die Lösung hätte sich etwas schwieriger gestalten können. Ich dachte eigentlich, dass ich das Ende so erwartet hatte, dann aber hat der Autor es zum Schluss nochmal geschafft mich zu überraschen und ich war wiedermal verblüfft wie Arno Strobel Spannung und Wendungen bis zum Schluss aufbauen kann!

Der Sprecher des Hörbuchs hat sehr gut vorgelesen, er hatte eine angenehme Stimme und hat Erics Person Emotional und lebendig gemacht. Es war dadurch ein richtiges Vergnügen anzuhören!

Fazit: Spannendes Hörbuch, manchmal etwas zu konstruiert und die Lösung zu einfach aber das hat dem Spaß kaum Abbruch getan. Gerne empfehle ich sowohl Buch- als auch Hörbuch weiter!

Veröffentlicht am 04.09.2024

Kurzweiliger Krimi mit einer besonderen Protagonistin

Ein mysteriöser Gast

4.5 Sterne

Dies ist bereits der zweite Teil der Krimiserie rund um das Zimmermädchen Molly Gray, die eine ganz besondere Persönlichkeit hat und Züge eines Autismus aufweist. Schon der erste Teil hat mir recht gut gefallen, aber diese Geschichte hat mir sogar noch ein bisschen besser gefallen und so hatte ich sehr vergnügliche und spannende Stunden während des Hörbuchs.

Inhaltlich geht es um folgenes: Mit Stolz und Hingabe schüttelt Zimmermädchen Molly Gray Kissen auf, putzt die Geheimnisse der Gäste fort und lässt die eleganten Suiten des Regency Grand Hotel in Perfektion erstrahlen. Als jedoch ein berühmter Krimi-Autor im ehrwürdigen Tee-Salon tot umfällt, reichen nicht einmal Mollys Künste aus, um das Ganze einfach wegzuwischen: Dem Hotel steht eine neue Mordermittlung ins Haus. Bald wabern Gerüchte und Verdächtigungen durch die Flure, und es wird klar, dass unter dem Fünf-Sterne-Glanz hartnäckiger Schmutz lauert. Molly weiß, dass sie den Fall lösen könnte. Doch dazu müsste sie sorgfältig verschlossene Erinnerungen an die Vergangenheit und ihre geliebte Großmutter hervorholen. Denn Molly kannte den toten Gast vor langer Zeit und er kannte sie!

Der Schreibstil des Krimis ist leicht und einfach, so hatte ich überhaupt keine Probleme der Handlung zu folgen. Ausserdem hat der Schreibstil sehr gut zum Genre des Cosy-Crime gepasst, da er auch immer mal wieder Humor versprüht und ich öfters mal ein Lächeln im Gesicht hatte. Das Hotel indem Molly arbeitet stahlt eine große Gemütlichkeit aus und die Menschen darin, sei es Molly, ihr Freund Juan-Manuel oder auch der Portier sind einfach zum gernhaben! Besonders sympathisch ist aber die Protagonisten Molly selbst, die einfach so liebenswürdig und anders aggiert als eine "normale" Person, und der Dinge auffallen, wohl auch durch ihren Beruf, da konnte ich nur staunen! Diese Fähigkeit nützt ihr natürlich auch immer wieder bei den Ermittlungen.

Die Handlung findet diesmal auf zwei verschiedenen Zeitebenen statt. Einmal muss Molly in der Gegenwart erforschen wie und warum der berühmte Krimi-Autor gestorben ist, aber es geht auch in Mollys Vergangenheit inder erzählt wird wie es Molly in der Schule ging, wie sie mit ihrer Großmutter gelebt hat und auch woher sie den toten Mann von früher kennt. Natürlich ist dies einerseits für die Ermittlungen in der Gegenwart von Bedeutung, ich fand es aber auch sehr interessant über das vergangene Leben von Molly zu erfahren und habe sie als Person nochmal ein stückweit besser kennen gelernt und sie noch mehr ins Herz geschlossen. Die Ermittlungen in der Gegenwart waren mitreißend und ich habe sie sehr gerne verfolgt und selbst gerätselt.

Die Auflösung des Falls war okay, das Motiv und wie Molly schließlich auf die Lösung gekommen ist fand ich etwas unrealistisch aber das hat natürlich das Vergnügen der Handlung kaum gemindert, sodass ich mich jetzt schon auf einen baldigen dritten Teil freue!

Fazit: Noch besser und liebenswürdiger als der erste Teil. Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 30.08.2024

Ungewöhnliche aber toll geschriebene Geschichte

In den Farben des Dunkels

4.5 Sterne

Der dreizehnjährige Patch trägt er eine Augenklappe wie ein Pirat, da er nur ein Auge hat. Außer seiner besten Freundin Saint hat er nicht viele Freunde, dann wird er eines Tages aus seiner Heimatstadt Monta Clare entführt als er selbst einem Mädchen aus der Stadt zu Hilfe eilen möchte. Seine Freundin Saint will ihn aber nicht aufgeben und versucht gemeinsam mit der Polizei alles um Patch zu finden. 307 Tage wird Patch in einem dunklen Raum gefangen gehalten, Hoffnung gibt ihm nur das Mädchen Grace, welches sich in der Dunkelheit mit ihm unterhält. Patch kann schließlich tatsächlich befreit werden, doch von Grace findet sich keine Spur und niemand glaubt das es Grace wirklich gibt. Für Patch gibt es von jetzt an nur noch ein Ziel: Er muss Grace finden und retten. Während Patch sein Leben nur auf die Suche nach Grace fokussiert, versucht auch Saint unerbittlich die Wahrheit herauszufinden um ihren Freund wieder ins normale Leben zurückbringen zu können.

Der Schreibstil des Hörbuchs war wirklich einzigartig und sehr gefühlvoll und packend geschrieben. Hatte ich zuerst kurz das Gefühl die Geschichte würde einem Krimi gleichen, änderte sich dies rasch und die Handlung geht vorallem um das Leben von Patch und Saint, ihre Freundschaft aber auch um den tiefen Zusammenhalt von Grace und Patch, den er niemals vergessen kann.

Die Charaktere haben alle sehr viel Tiefe und obwohl ich Patch nicht immer sympathisch fand, wird seine Situation und seine Gedanken und Gefühe sehr nachvollziehbar dargestellt. Saint ist eine sehr taffe Frau die alles für ihren Jugendfreund tut, aber auch immer den Fokus auf das Leben behält.

Die Handlung ist sehr packend und breit erzählt mit sehr vielen kleinen Themen, die meiste Zeit fand ich die Geschichte sehr mitreißend erzählt, vorallem den Anfang und das Ende der Geschichte, der Mittelteil hatte hier und da auch mal kleine Längen aber dennoch wurde die Geschichte insgesamt so schön und beeindruckend erzählt, dass ich dafür nur einen halben Stern abziehen möchte.

Der Sprecher des Hörbuchs hat eine angenehme Stimme gehabt und hat die wirklich lange Geschichte sehr gut vorgetragen. Es hat mir Spaß gemacht ihm zuzuhören.

Fazit: Eine sehr besondere Geschichte mit der ich so nicht gerechnet hatte. Ab und an eine kleine Länge, aber unbedingt ein (Hör-) Buch, dass man sich näher ansehen sollte.

Veröffentlicht am 20.08.2024

Das Hörbuch macht nachdenklich

Der Honigmann

4.5 Sterne

Für Fine und Tim ist das malerische Fischbach vor den Toren der Großstadt das Familienparadies, von dem sie geträumt haben. Unter den anderen Eigenheimbesitzern finden sie schnell Freunde für sich und ihre Tochter. Als ein älterer Herr einen kleinen Laden für Honig, Tee und Deko eröffnet, scheint er das letzte Mosaiksteinchen im Idyll zu sein: Immer hat er ein offenes Ohr für die Mütter und einen Kakao für die Kinder. Jeder in Fischbach liebt den Honigmann – bis ein schockierendes Gerücht über seine Vergangenheit die Runde macht. Plötzlich steht alles, das so sicher schien, zur Disposition: Freundschaften, Beziehungen, Wohlstand. Wie weit wird Fine gehen, um ihre Vorortidylle zu beschützen?

Der Schreibstil hat mich sofort in seinen Bann gezogen und einmal angefangen habe ich das Hörbuch in jeder freien Minute angehört weil ich es so spannend und interessant fand. Zunächst wirkt alles sehr idyllisch und schön. Der ruhige Ort Fischbach, die drei befreundeten Pärchen, ein Mann der einen Honigladen im Ort eröffnet...doch nach und nach merkt man wie es unter der Oberfläche zu brodeln beginnt und wie eine Gefahr zu einer anderen wird. Wer ist Opfer, wer Täter? Und wer ist überhaupt Schuld an der ganzen Situation?

Ich brauchte Anfangs etwas um mich in die vielen verschiedenen Protagonisten einzufinden aber als ich diese besser kennen gelernt hatte fiel es mir nicht mehr schwer sie auseinanderzuhalten. Alle sind authentisch beschrieben und auch wenn es erschreckend ist was im Roman passiert, so hat es doch etwas sehr brisantes und wahres das genauso so irgendwo passieren könnte. Die Geschichte macht auf jeden Fall sehr nachdenklich und bringt gut zum Ausdruck wie ein kleiner Stein der ins Rollen kommt eine ganze Lawine auslösen kann. Das Ende lässt einen auf jeden Fall mit einer Gänsehaut zurück.

Der Sprecher des Hörbuchs hat sehr gut vorgelesen und hatte eine angenehme Stimme.

Fazit: Spannend und nachdenklich machend.

Veröffentlicht am 14.08.2024

Sehr gruselig und geheimnisvoll geschrieben

The House Trap

4.5 Sterne

Claude und Deliah waren früher mal sehr gute Freunde, aber als Claude dann nur noch mit Jungs abgehangen hat und Deliah links liegen ließ, hat sich diese Freundschaft extrem abgekühlt. Da ihre Eltern sich aber weiterhin gut verstehen, müssen die beiden Jugendlichen wohl oder übel den Ferientag gemeinsam verbringen. Mit dabei sind Claudes Freund Sam, der für Deliah nur fiese Sprüche hat und Claudes kleine Schwester Amity. Als Amity im Wald verschwindet gehen die drei auf die Suche nach dem Mädchen und gelangen tief in einen Wald der für sie eigentlich verboten ist. Mitten im Wald entdecken sie ein riesiges Herrenhaus und finden heraus, dass Amity dort drinnen ist. Im Haus ist alles für eine Party vorbereitet und auf den Einladungskarten steht der Spruch: „Wenn sich die Tür schließt, beginnt das Spiel!“. Tatsächlich finden die Kinder den Eingang bald verschlossen vor und müssen nicht nur um ihr Leben spielen, sondern auch die Geheimnisse der ehemaligen Hausbewohner lösen...

Schon das Cover macht einen sehr gruseligen und geheimnisvollen Eindruck und dieser zieht sich über die ganze Geschichte fort! Die Story ist wirklich nichts für schwache Nerven und auch wenn es sich hier um ein Jugendbuch handelt sollte man das Alter AB 12 Jahren in meinen Augen wirklich genau nehmen, denn die Geschichte hat es teils schon in sich! Das Buch wird aus Sicht von Deliah erzählt und es bleibt bei dieser Perspektive. Der Schreibstil ist einfach und leicht zu lesen aber dennoch schafft es die Autorin mit wenigen Worten eine große Atmosphäre und Grusel zu erzeugen die ich für ein Kinder-und Jugendbuch schon teils wirklich fortgeschritten finde.

Ungewöhnlich ist auch die Konstellation der Kinder. Deliah ist mit den Jungs von Anfang an ziemlich im Streit und die drei lassen kein gutes Haar am jeweils anderen. Die Idee ist ungewöhnlich, da hier erst mal überhaupt kein Gefühl von freundschaftlichem Zusammenhalt in der Gefahr entsteht und manchmal ging mir das Gezanke auch anfangs etwas auf die Nerven, aber im Laufe der Geschichte merkt man, wie wichtig dies alles für den weiteren Verlauf der Handlung ist und es steigert immer wieder die Spannung, dass man nie weiss wer auf welcher Seite steht.

Die Handlung ist sehr geheimnisvoll und gruselig. Es wird sich klassischer Gänsehaut wie merkwürrdigen Geräuschen, gruseligen Dingen in Räumen, Sprüchen an Wänden und Geisterglaube bedient was mir sehr gut gefallen hat und es etwas vom ursprünglichen Grusel wie in Geisterbahnen hat. Aber auch Rätsel und Escape-Room-Feeling gibt es in diesem Buch auch wenn dies kürzer kommt als der Gänsehautfaktor. Mir hat es unheimlich viel Spaß gemacht die verschiedenen Rätsel zu entdecken und es lief mir auch mal ein kleiner Schauer über den Rücken, was ich, zugegeben, bei einem Kinderbuch nicht erwartet hatte. Das Ende hat zum Buch gepasst auch wenn ich gerne noch mehr von den damaligen Bewohnern und ihren Geheimnissen erfahren hätte.

Fazit: Sehr gruselig und geheimnisvoll, sehr atmosphärisch geschrieben und nichts für schwache Nerven!