Platzhalter für Profilbild

smildner

Lesejury Profi
online

smildner ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit smildner über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.09.2024

Interessant, aber kein Highlight

Immortal Longings
0

In "Immortal Longings" trifft Fantasy auf Tribute von Panem. Die Story spielt im Königreich Talin, deren Einwohner in der Lage sind, ihren Geist zwischen Körpern springen zu lassen.

Positiv gefallen hat ...

In "Immortal Longings" trifft Fantasy auf Tribute von Panem. Die Story spielt im Königreich Talin, deren Einwohner in der Lage sind, ihren Geist zwischen Körpern springen zu lassen.

Positiv gefallen hat mir das World Building: man bekommt schnell Überblick über die Verhältnisse im Königreich Talin und über die Rolle von Calla in seiner jüngsten Geschichte. Allerdings hat mich die Welt von Talin nicht so sehr gefesselt und auch mit den Charakteren Calla und Anton konnte ich mich nicht so sehr anfreunden. Jedoch macht die Spannung zwischen den beiden Protagonisten die Story wieder interessant.

Im Buch vermischt sich fernöstliche Kultur mit Überwachungstechnologie und brutalen Kampfszenen. Diese Kombination war neu und ganz unterhaltsam, aber nicht ganz nach meinem Geschmack. Die Story enthält einige Wendungen, die mich dann doch haben weiterlesen lassen. Auch das Ende macht Lust auf die folgenden zwei Bände der Reihe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.09.2024

Romantasy trifft auf New Adult

Jewel & Blade, Band 1: Die Wächter von Knightsbridge (Von der SPIEGEL-Bestseller-Autorin von "Silver & Poison" | Limitierte Auflage mit dreiseitigem Farbschnitt)
0

"Jewel & Blade" ist der Auftakt einer Fantasy-Dilogie, die in England spielt. Die Autorin Anne Lück bedient sich einer der berühmtesten englischen Sagen, der Artus-Sage, und setzt diese im modernen Zeitalter ...

"Jewel & Blade" ist der Auftakt einer Fantasy-Dilogie, die in England spielt. Die Autorin Anne Lück bedient sich einer der berühmtesten englischen Sagen, der Artus-Sage, und setzt diese im modernen Zeitalter fort.

Zum Inhalt:

Im Zentrum der Geschichte steht die junge Harper, die nach einem familiären Schicksalsschlag ihr Studium abgebrochen hat und nun in der Goldschmiede ihrer Mutter arbeitet. Dann überschlagen sich die Ereignisse: Harper verhindert gerade noch einen Einbruch in den Laden ihrer Mutter, während in der selben Nacht noch ihre Lieblingsbar in Flammen aufgeht. Am nächsten Tag bringt ein gutaussehender Mann einen Ring in die Goldschmiede - und dieser scheint magische Kräfte zu haben! Harper beginnt, der Sache auf den Grund zu gehen und erhält schockierende Neuigkeiten über ihre Familie.

Fazit:

Der Roman ist eher im Bereich New-Adult einzuordnen und hat mich deswegen nicht ganz so abgeholt (wahrscheinlich zähle ich mit Ü30 auch einfach nicht zur Zielgruppe). Auch die Thematik rund um König Artus und die Ritter der Tafelrunde war nicht ganz so mein Fall. An manchen Stellen war die Story für mich auch nicht ganz rund und hat mich mit ein paar Fragezeichen zurückgelassen.

Positiv gefallen hat mir aber der allgemeine Schreibstil und die langsame Einführung in das Magiesystem. Fans von Romantasy kommen auch ein wenig auf ihre Kosten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.09.2024

Fortsetzung des Love Triangels

Dark Royalty
0

Dark Royalty ist der dritte Band der Royal-Reihe und ist nicht unabhängig von den anderen beiden Bänden lesbar. Auf gewohnte Weise geht die Geschichte um Florence, Alec und Davies weiter - mit Liebe, Leidenschaft ...

Dark Royalty ist der dritte Band der Royal-Reihe und ist nicht unabhängig von den anderen beiden Bänden lesbar. Auf gewohnte Weise geht die Geschichte um Florence, Alec und Davies weiter - mit Liebe, Leidenschaft und allerhand dunklen Machenschaften.

Ich fand diesen Teil nicht so gut wie die ersten beiden Teile, weil es dann doch immer wieder dasselbe ist: Florence kann sich nicht zwischen den Männern entscheiden und Alec versucht sein Doppelleben unter einen Hut zu kriegen. Das Buch hat sich fast wie ein Finale gelesen, um dann doch noch mit einem Cliffhanger zu enden. Da möchte man dann doch wissen, wie es weiter geht!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.09.2024

Spannend, aber mit Abstrichen

Angsttreiber
0

Mit "Angsttreiber" geht nach langer Pause die Buchreihe um den Ermittler Theodor Tate weiter. Im Gegensatz zu den Vorgängern hat mich dieser Thriller allerdings nicht ganz so abgeholt. Paul Cleave überzeugt ...

Mit "Angsttreiber" geht nach langer Pause die Buchreihe um den Ermittler Theodor Tate weiter. Im Gegensatz zu den Vorgängern hat mich dieser Thriller allerdings nicht ganz so abgeholt. Paul Cleave überzeugt jedoch wie gewohnt mit seinem Schreibstil.

Inzwischen ist Hauptcharakter Tate zwar kein Polizist mehr, gerät aber dennoch in Ermittlungen von drei verschiedenen Kriminalfällen. Die drei Handlungsstränge überschneiden sich letztendlich und es gibt auch einige überraschende Wendungen. Allerdings war mir das teilweise zu turbulent und es gab mir ein wenig zuviele Zufälle, die die Ermittlung weitergebracht haben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.08.2024

Netter Young Adult Roman

She’s with me
0

"She's with me" ist ein Young-Adult-Roman, und richtet sich damit eher an eine jüngere Leserschaft.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Amelia erzählt, die nach einem einschneidenden Erlebnis umgezogen ...

"She's with me" ist ein Young-Adult-Roman, und richtet sich damit eher an eine jüngere Leserschaft.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Amelia erzählt, die nach einem einschneidenden Erlebnis umgezogen ist und an ihrem ersten Schultag an der neuen Highschool auf Aidan trifft. Nach anfänglicher, gegenseitiger Abneigung kommen sich die beiden näher.

Der Roman dreht sich um typische Teenager-Themen: vermasselte Matheprüfungen, erste Flirts und Streitereien zwischen Schul-Cliquen. Die Story ist flüssig geschrieben und liest sich sehr leicht. Abzüge gibt es von mir, weil die Geschichte teilweise sehr vorhersehbar ist und manche Szenen eher unrealistisch sind. Außerdem basiert das Buch auf einem Text von 2015, wodurch manche Passagen etwas veraltet wirken.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere