Profilbild von AnneMF

AnneMF ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.09.2024

Mit allen Sinnen die Natur erleben

Weil mich die Natur berührt

In diesem Buch findet man einen mehrfarbigen Mix aus Ratgeber, Sachbuch und Erfahrungsbericht. Rezepte und Tipps zum naturnahen Leben bis zu persönlichen Einblicken. Diese Sehnsucht nach dem einfachen Leben im Einklang mit der Natur
inspiriert von Anfang bis Ende. Wie es sich anfühlt, mit allen Sinnen die grüne Landschaft zu erfassen. In Gedanken reicher Verbundenheit, einen Baum zu umarmen, die Verschmelzung mit der Natur noch intensiver wahrzunehmen. Wie sich pures Wasser an den nackten Füßen anfühlt. Wie man Träume einfängt mit dem Holunderstrauch.

Ich habe viele schöne Rezepte kennengelernt, besonders das Kunigundenkraut als immunstärkendes Pflänzchen weckte meine Neugier sehr. Die Zubereitung von Birkenblättertee werde ich demnächst probieren. Alle Rezepte werden mit teilweise schönen Naturfotos abgelichtet. Die Anleitungen dazu sind in einfachen Worten erklärt und schmackhaft dargestellt.

Bei meinen Waldwanderungen, die ich regelmäßig gehe, habe ich vorher nicht so genau auf Pflanzen geachtet. Das wird sich nach dem Lesen dieses Buches ändern. Ich habe schon einige Fotos aufs Handy geladen, um Pflanzen besser zu erkennen.

Wer auf der Suche nach einem achtsamen und entschleunigten Alltag ist, dem empfehle ich dieses Buch zu lesen. Besonders Naturverliebte wie ich kommen hier voll auf ihre Kosten. Die Natur mit all ihren Geheimnissen zu entdecken hat die Autorin nahezu meisterhaft beschrieben. Achtsam und mit allen Sinnen die schöne Natur zu erleben ist ein wunderbares Gefühl.

Danke Christine, dass du mich als Leserin an deinem Leben in der Natur hast teilnehmen lassen. Bedanke mich für dein schönes Wohlfühlbuch und die gute Unterhaltung im Einklang mit der Natur.

Sehr gut gefällt mir das Cover des Buches mit dem Baum, der Wiese und dem Sonnenstrahl. Sieht so friedlich aus.

Veröffentlicht am 20.08.2024

Amore auf der Sonneninsel Capri

Sommersehnsucht und Limonenblüten

Drei Schwestern, die nicht unterschiedlicher hätten sein können. und die Liebe auf der Sonneninsel Capri. PR-Beraterin Tilda vermisst ihre Schwestern Lina und Ann sehr. Wenn man so weit voneinander entfernt lebt, verliert man sich schnell aus den Augen. Nach dreißig Jahren meldet sich die Großmutter und bittet ihre Enkelinnen um Hilfe. Sie möchten bitte subito also sofort nach Capri aufbrechen. Auch die Mutter der drei kommt auf die Insel. Tilda hofft sehr, dass diese Reise die ganze Familie wieder näher zusammenbringt. Doch was sie erwartet, hätten die Vier nie gedacht, sie sollen Oma helfen, das Restaurant zu retten. Also lernt Tilda bei Raffaele in der Küche zu kochen. Seine Leidenschaft für die mediterrane Küche fasziniert sie und bisher hatte sie mit Kochen überhaupt nichts zu tun. Sie ging lieber mit der Arbeitskollegin zum Asiaten preiswert essen. Kann Amore auch in der Küche entstehen? Tilda und Raffaele nähern sich an, es knistert gewaltig zwischen
den Beiden.

Aber was verschweigt der attraktive Koch seiner Tilda? Was hat er mit Chiara zu tun? Warum die lange Flaute zwischen den Familien? Und welches Geheimnis hütet seit sechzig Jahren Nonnas Schwester Mariella? Warum war sie nach Pietros Tod nicht für ihre Schwester da? Was passiert mit dem Restaurant? Wer hat den Brief an Lorenzo abgefangen? Es geht um Vergebung, Rechtfertigung, Vertrauen und Liebe.
Mein erstes Buch von Anja Saskia Beyer und ich bin echt beeindruckt. Sympathische Protagonisten, die Autorin beschreibt die Gegend so bildhaft, ich dachte, ich sitze mit am Strand und sehe die drei Felsen vor mir. Und Raffaele mochte ich besonders gern so bodenständig und herzlich.

Er hätte überall auf der Welt als Sternekoch arbeiten können und viel Geld damit verdienen und berühmt werden können. Mit ihm und Tilda habe ich mitgelitten, es kommen so viele unerwartete Dinge ans Licht. Also ist auch für Spannung gesorgt.

Der Schreibstil ist so erfrischend und flüssig, der Ausflug auf die Insel weckt viele Erinnerungen an mich. Ich habe Capri selbst vor 5 Jahren besucht und kannte einige Plätze und Sehenswürdigkeiten wieder. Die blaue Grotte konnte ich damals nicht besuchen wegen schlechtem Wetter, das Boot machte wieder kehrt. Irgendwann will ich nochmal hin.

Ich habe das Buch sehr genossen. Ich träume mich weg, Spaghetti Caprese würde ich jetzt gerne essen. Bei Raffaeles Torta Capresa läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter, mich hat die Geschichte total vom Alltag abgelenkt, ich bin durch die Seiten geflogen und wollte nicht aufhören zu lesen, bis dann plötzlich das Ende kam.

Es gibt von mir alle 5 Sterne. Und ein paar neue italienische Wörter lernt man auch noch beim Lesen. Raffaeles Rezepte nach dem Ende des Buches werten die Geschichte nochmals auf. Danke für die gute Unterhaltung, liebe Autorin. Du hast es auf wundervolle Weise verstanden, mich auf Capri mitzunehmen.

Veröffentlicht am 18.08.2024

Guter Schlaf ist wichtig

Schlafapnoe

Guter Schlaf warum er so wichtig ist

Guter Schlaf warum er so wichtig ist

Schnarchen ist schon ein lästiges Übel, wenn der Partner trompetet und die wohlverdiente Nachtruhe dadurch gestört ist. Konflikte bleiben da nicht aus. Es kann auch gefährlich werden durch Aussetzer im Schlaf. Herz und Kreislauf können darunter leiden und das Gehirn empfängt zu wenig Sauerstoff. Es gibt viele gefährliche Krankheiten, die dann eintreten können. Vom Herzinfarkt bis hin zu einer Demenz, um nur einige zu nennen.

Nur wie merkt man die Aussetzer? Mir hat ein Familienmitglied gesagt, ich hätte Aussetzer und bin dann zum Arzt. Die Folge war Schlaflabor. Es hat sich gebessert, und die Seitenlage zu schlafen half auch enorm, aber es ist nicht wirklich weg. Ich habe oft Schlafprobleme. Manchmal schlafe ich wirklich lange und fühle mich trotzdem noch müde. Dann wieder viele Stunden wach und der Schlaf stellt sich einfach nicht ein. Also habe ich mir dieses Buch geholt, um mich besser zu informieren.

Pro. Dr. Ingo Fietze klärt in seinem Buch über die Beschwerden und Gesundheitsrisiken auf. Das Vorhofflimmern, der stärkste Trigger einer Schlafapnoe ist, habe ich bis dato nicht gewusst. Die Tipps sind sehr wertvoll, ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass schon das Hochlagern des Bettoberteils helfen kann. Das mit dem Tennisball im Rücken war mir auch fremd.

Eine Anti Schnarch Maschine brauche ich nicht, denn so schlimm ist es bei mir nicht. Ich wollte mich durch dieses Buch informieren, woher eine Schlafstörung kommt und welche Therapiemöglichkeiten es gibt. Übergewichtige, zu denen ich nicht gehöre, leiden mehr unter einer Apnoe als schlanke Menschen. Ob sich der Aha-Effek nach einer Therapie einstellt wird man schnell merken. Die Selbstkontrolle spielt dabei auch eine Rolle. Welche Auswirkungen eine Therapie hat, das erfährt man in diesem Buch.

Ich vergebe hier die volle Punktzahl und empfehle es für alle, die nachts nicht gut schlafen können, sehr gerne weiter. Guter Schlaf ist doch so wichtig. Danke an den Autor für die guten Tipps.

Veröffentlicht am 14.08.2024

Ein wunderbarer Wohlfühlroman

Herzklopfen im kleinen Bonbonladen am Meer

Zuerst muss ich gestehen, ich bin Sylt Liebhaberin. Ich habe die Insel oft besucht und Geschichten, die dort spielen, lese ich besonders gerne. Es ist das erste Buch der Autorin, das ich lese, aber sicher nicht das Letzte. Warum? Das steht in meiner Rezension. Schon das schöne Cover mit dem kleinen Friesenhäuschen oder Kate, wie man da drüben sagt, machte mich richtig neugierig auf das Buch.

Wenn man wie Marla nach einer herben Enttäuschung auf seine Lieblingsinsel flieht um den ex Freund Johann der sich heimlich ohne Erklärung aus dem Staub machte zu vergessen kann das gut gehen? Marla verlässt Hamburg und begibt sich auf den Weg nach Sylt. Die Insel und das Meer genau richtig für einen Neuanfang. Und alleine ist sie nicht, weil ihre weltallerbeste Freundin Insa dort lebt. So hat sie schon mal ein Zimmer auf der Insel.

Auf der Autoüberfahrt lernt sie den IT Berater Peer Petersen und dessen Tochter Levke kennen die beide auf dem Weg zu ihrer Oma sind.
Der kleine Bonbonladen Zuckerhüs in Keitum. Vor diesem kleinen Laden zu stehen, war für Marla wie Liebe auf den ersten Blick. Zu groß ist ihr Wunsch, etwas eigenes aufzubauen. Sie geht gerne der älteren Besitzerin Alva zur Hand, deren Enkel kein geringerer als Peer der IT-Berater ist. Dass es bei Marla und Peer bald knistert, ist vorhersehbar.

Eine sehr wichtige Entscheidung steht plötzlich an. Die Zukunft des Zuckerhüs ist gefährdet, weil Alva mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hat. Es steht viel auf dem Spiel, was wird aus dem Bonbonladen? Peer kann nicht bleiben, er ist an seine Arbeit in Hamburg gebunden. Wie wird Marla sich entscheiden? Peer oder der Laden?

Ein wunderbarer Wohlfühl Roman wo sich Liebe Herz und Schmerz abwechseln. Es ist alles drin für eine Liebesgeschichte, die es so auch im realen Leben gibt.

Die Charaktere sind sympathisch und Marla ist eine starke, mutige Frau, die sich durch nichts entmutigen lässt. Auch nicht als Ex-Freund Johann auftaucht und Unfrieden stiftet. Peer und Levke habe ich ins Herz geschlossen und Oma Alva habe ich in Gedanken umarmt. Bei Insa hatte ich ein Tränchen im Auge, als sie von dem Unglück auf dem Meer berichtete. So ein traumatisches Erlebnis schon als Kind zu durchleben, ist schlimm.

Ich mag den angenehmen Schreibstil der Autorin sehr, man fliegt durch die Seiten und will überhaupt nicht mit dem Lesen aufhören. Die Kapitel sind nicht so in die Länge gezogen. Die bildhafte Beschreibung der Insel zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht. Ich fühlte mich wie am Strand zu laufen und den weichen Sand unter meinen Füßen zu spüren. Spüre das Rauschen der Wellen und atme gesunde Luft ein. Bei den Süßigkeiten im Bonbonladen würde ich einiges kaufen, wenn ich dort im Urlaub wäre. Ich habe mir früher immer diese Sylt Bonbons in der blau weißen Dose gekauft, als ich auf Sylt war.

Liebe Julia, ich komme ein wenig ins Schwärmen, deine Art zu schreiben ist so ehrlich und frisch, du drückst so viel in deinen Worten aus, mir wurde nicht eine Minute langweilig. Ich bedanke mich für die schönen Lesestunden, ich will unbedingt auch weitere Bücher von dir lesen. Diese spannungsreiche und herzergreifende Geschichte empfehle ich gerne weiter.

Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 12.08.2024

Dankbarkeit tut so gut

Das kleine Buch der Dankbarkeit

Ein wunderschönes Buch, welches uns den Wert der Dankbarkeit aufzeigt und wie der Dank umzusetzen ist. Da hilft schon eine kleine Umarmung oder mit liebevollen Worten einen Dialog zu führen. Dankbarkeit macht das Leben erst reich, wie Dietrich Bonhoeffer einst sagte. Dem stimme ich voll zu. Aber auch zu wissen, wer uns dabei hilft, denn Dankbarkeit ist auch eine Übungssache. Negativen Dingen mit etwas Positivem entgegnen. Der Bitterkeit nicht nachgeben und besser der Dankbarkeit Raum geben. Ein freundlicher Blick lässt unser Leben gleich herzlicher erscheinen.

Auf 93 Seiten schenken uns Persönlichkeiten wie Henri Nouwen, Dietrich Bonhoeffer oder auch der im Rollstuhl sitzende Samuel Koch die richtigen Worte. Diese regen sehr zum Nachdenken an.

Habe das Buch mit Freude gelesen. Es regt direkt zum Handeln an, weil die Dankbarkeit Leichtigkeit schenkt. Gott überrascht uns immer wieder mit so viel Gutem und da sollten wir ihm auch unser Dankeswort aussprechen.

Gebe gerne eine Empfehlung ab. Es lohnt sich, das Buch immer mal wieder zur Hand zu nehmen.