Profilbild von Kristall86

Kristall86

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.09.2024

Ein ganz wunderbarer Bildband!

KUNTH Bildband Sehnsucht Mittelmeer

Klappentext:

„Das Mittelmeer ist ein Sehnsuchtsort voller Magie und Verheißung, der Inbegriff für Erholung und einer mediterranen Lebensfreude. Dieser opulente KUNTH-Bildband begibt sich auf eine Reise rund um eines der schönsten Meere der Welt: von Marokko bis zur Côte d’Azur, von der Adria bis nach Israel. Besucht werden dabei nicht nur die sehenswertesten Küstenorte und Metropolen, sondern auch spektakuläre Uferstraßen und Inselwelten sowie Biosphärenreservate und Kulturdenkmäler. Und natürlich die Menschen, die hier leben. Ob mediterrane Esskultur oder Sunset-Hotspots: Themenseiten ergänzen die Rundtour und inspirieren dazu, nicht nur Klassiker neu zu besuchen, sondern auch einmal unbekannte Mittelmeerregionen für sich zu entdecken.

+ Alle Anrainerstaaten rund um das gesamte Mittelmeer

+ Die schönsten Städte, Landschaften und Sehenswürdigkeiten“

Ich kenne das Mittelmeer sehr sehr gut und kann hier mit Fug und Recht behaupten, dieser Bildband schafft es wirklich brillant dieses besondere Gewässer mit all seinen Küsten und Inseln zu präsentieren. Dieser Bildband macht seinem Namen alle Ehre und zeigt traumhafte Bilder auf die untermalt sind mit kleinen und größeren Texten, die die Örtlichkeit näher vorstellen. Sogenannte Themenseiten zeigen bringen uns die Kultur sowie Sehenswürdigkeiten für den jeweiligen Punkt noch näher.

Ein Bildband besticht durch seine Größe und die einmaligen Bilder und das trifft hier eindeutig zu. Mit einer Größe von 23.9 x 2.9 x 28.2 cm und 320 Seiten hält der Leser ein handliches aber dennoch passendes Fotobuch in der Hand. Seine Qualität ist, wie üblich bei diesem Verlag, von hochwertiger Natur. Die Buchseiten haben eine griffige Struktur und sind dennoch fein. Die Bilder sind bestens gedruckt und ohne Druckfehler. Die Anordnung ist stets einheitlich gewählt und das Auge des Leser gewöhnt sich sehr gut daran. Als Betrachtet erhält man beste Einblicke und ja, das Reisefieber wird geweckt! 5 Sterne für dieses wunderbare Buch!

Veröffentlicht am 04.09.2024

Leseempfehlung!

Queen Mum

Klappentext:

„Damit hatte Elizabeth Bowes-Lyon nicht gerechnet, als sie den jüngeren Bruder des britischen Thronfolgers heiratete: 1936 dankt ihr Schwager Edward VIII. der Liebe wegen ab, und ihr Mann wird unverhofft zum König – eine Rolle, auf die sie beide nicht vorbereitet sind. Plötzlich bricht eine unbekannte Welt über die bisher so behütete Familie hinein, und George VI. ist von seiner neuen Rolle maßlos überfordert. Am Horizont bahnt sich bereits der Zweite Weltkrieg an, und Elizabeth muss über sich selbst hinauswachsen, um ihren Gatten zu stützen und dem Volk dennoch ein nahbares Vorbild zu bleiben.“

Die genaue Geschichte von Queen Mum dürfte wohl nur eingefleischten Royal-Fans bekannt sein. Ja, man kennt den „Start“ sowie ihre letzten Jahre reichlich aber was lag dazwischen? Autorin Eva-Maria Bast verwebt in ihrem aktuellen Roman wahre Geschichte mit einer gesunden Brise Fiktion mehr als gekonnt. Ihr Schreibstil ist flüssig und mitreißend, man fühlt mit den Figuren mit und erlebt dadurch eine Art Zeitreise. Aber nicht nur das! Wir Leser sind sozusagen live dabei wie aus Elizabeth Bowes-Lyon ganz plötzlich eine Königin wird und sie damit umgehen muss. Sie erlebt Geschichte und wird Zeitzeugin und darf dabei nie vergessen, welche Auswirkung sie zudem hat und ebenfalls ihren Mann dabei noch stets zu stärken und zu unterstützen. Die junge Familie hat viel zu bewältigen und es ist ein Vergnügen dieser Geschichte hier zu folgen. Die meisten Leser von uns wissen wie diese Geschichte weiter verläuft und Bast befasst sich auch nur mit einem bestimmten Zeitraum, aber dennoch füllt sie diese Zeit gekonnt aus und gibt, gewissermaßen, besondere Einblicke in das englische Königshaus.

Fazit: Lesenswert und genau deshalb vergebe ich 5 verdiente Sterne! Zudem ist der von Bast gewählte Erzähl-Zeitraum genau jener, den eben die meisten Menschen wohl eher weniger beleuchten. Respekt für diese Betrachtung!

Veröffentlicht am 29.08.2024

Weiß-blaue G´schichten vom Oktoberfest - eine wunderschöne Hommage!

Zu Gast auf dem Oktoberfest

!ein Lesehighlight 2024!

!ein Lesehighlight 2024!

Klappentext:

„EIN PROSIT DER GEMÜTLICHKEIT! Warum sind eigentlich alle so „narrisch“ auf das Münchner Oktoberfest? Eins ist sicher: Das Oktoberfest versinnbildlicht all das, was Deutschland und die ganze Welt an der bayerischen Kultur so lieben: Fesche Madln, deftige Speisen und zünftige Tanzmusik. In diesem Callwey Buch werden tiefverwurzelte Traditionen gelebt, zahlreiche spannende Fakten über die Wiesn verraten und die schönsten Momente rund um das Oktoberfest eingefangen. Zu Gast auf dem Oktoberfest bringt die Wiesn in die eigenen vier Wände: Wies‘n-Wirtinnen und -Wirte verraten die leckersten bayerischen Rezepte zum Nachkochen, ihre Lieblingsorte und Geheimtipps in ganz München, und erzählen noch nie gehörte Münchner G‘schichten. Ein Muss für Oktoberfest-Neulinge, echte Wiesn-Kenner:innen und alle Liebhaber:innen der „fünften Jahreszeit“ in München!“

Welch wunderschönes Buch der Leser hier in den Händen halten darf! Autor Franz Kotteder nimmt uns hier mit auf die Wies‘n. Einerseits ist das Buch eine Art „Stadtplan“ für die Wies‘n an sich aber es werden auch köstliche Rezept-Ideen der einzelnen Häuser aufgezeigt und natürlich wird hier über die Traditionen ausführlich referiert!

Die Aufmachung des Buches ist allein vom Format her der Reihe entsprechend. Der grüne Farbton und die kleinen Zeichnungen stimmen sofort auf das bayrische Lebensgefühl ein. Man öffnet dieses Buch und schwupp ist man komplett gedanklich auf dem Oktoberfest verankert. Ohne laute Musik und Getümmel stürzt sich der Leser hier ruhig und entspannt von Seite zu Seite auf Münchens größtes Volksfest und darf alles in aller Ruhe bestaunen. Wie gesagt, werden die einzelnen Brauerei-Häuser vorgestellt, dazu die Wirte und eben ihre besonderen Rezepte zum nachkochen für zu Hause vorgestellt. Dieses Buch bringt die Kultur und vor allem den bayrischen Herztakt dem Leser näher und man kann recht schnell verstehen, warum man einmal im Leben dort gewesen sein muss.

Das Buch bereitet von der ersten bis zur letzten Seite einfach nur Freude und man bekommt Lust auf Hendl und Brezn sowie eine große Maß Bier. Optik und Haptik des Buches sind wieder auf höchstem Niveau wie vom Verlag gewohnt und damit ist dieses Buch eine wunderbare Hommage auf das Oktoberfest! 5 verdiente Sterne hierfür mit Leseempfehlung obendrauf! Auf geht‘s!

Veröffentlicht am 27.08.2024

Absolut zu empfehlen! Ein Musst-have in jeder Küche!

Salate & Saucen

Klappentext:

„Salat ist langweilig und macht nicht satt? Ganz und gar nicht! Der renommierte Koch Fabian Lange zeigt in seinem neusten Buch, dass Salat auch ganz anders kann: Lust auf Artischocken-Tomaten-Salat mit Auberginencreme oder einen Quinoasalat mit Spargel und Erdbeeren? Wenn Ihnen jetzt nicht schon das Wasser im Mund zusammenläuft, dann blättern Sie gerne durch das Buch und holen sich Inspirationen für kreative Salate und geschmacksintensive Dressings aller Art. Das Buch ist voller feiner, vielfältiger und frischer Ideen für außergewöhnliche Salate – festgehalten in nahbaren, authentischen und familiären Bildern unter Mitarbeit der ganzen Familie Lange.“

Fabian Lange nimmt uns hier mit in die Welt des guten Salats. Klingt altbacken? Keineswegs! Hier erklärt er uns auf wirklich sympathische und simple Weise wie perfekte Salate gelingen. Das Buch ist einfach strukturiert und entspricht genau seinen Vorstellungen: alles hängt bei einem Salat vom Dressing ab! Genau deshalb gehen wir hier nach dem Dressing und erst dann in die verschiedenen Salatvarianten. Egal ob italienisches Dressing oder französisches oder eine simple Gemüsebouillon - hier werden wunderbar Grundlagen aufgezeigt, die dann im Rezept, mit dem entsprechenden Material verfeinert werden und eben dann „DEN“ Salat ausmachen. Die Auswahl und die Rezeptvorschläge sind hier wirklich enorm und bieten jede Menge Abwechslung und Möglichkeiten. Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei! Die Rezepte sind verständlich niedergeschrieben, die Zutaten sind alle auch sehr gut ohne großen Aufwand zu beschaffen und somit ist die Zubereitung ein Kinderspiel. Untermalt wird alles mit entsprechenden Fotos.

Fazit: Dieses Kochbuch ist absolut zu empfehlen und ein Must-have in jeder guten Küche! 5 Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 26.08.2024

Ein Genuss für Kunstfreunde!

Maarten van Heemskerck

Klappentext:

„1532 bis 1536/37 reiste der holländische Künstler Maarten van Heemskerck nach Rom, flanierte durch die Stadt, besuchte Kunstsammlungen und Antikengärten, pilgerte zu den heiligen Stätten, und füllte dabei sein Skizzenbuch mit Zeichnungen. Die meisten der dort entstandenen und heute in Berlin aufbewahrten Blätter stammen aus einem Zeichnungsbuch, dessen originale Bindung verloren ist. Nun haben neueste kunsttechnologische Untersuchungen am Berliner Kupferstichkabinett die ursprüngliche Reihenfolge der Buchseiten weitgehend rekonstruiert. Sie bildet die Grundlage des vorliegenden Faksimiles.

In seinen faszinierenden Studien hielt Van Heemskerck antike Skulpturen und Ruinen, die bewunderte Kunst von Michelangelo und Raffael, und römische Stadtlandschaften fest. Dabei bewies er ein besonderes Gespür für Kompositionen und Perspektiven sowie eine außerordentliche zeichnerische Sensibilität. Im Zeichnungsbuch fand der Künstler sein persönliches Experimentierfeld und zugleich entstand ein kostbarer Motivfundus, aus dem er zeitlebens schöpfen sollte.“

Das Buch ist wirklich ein kleines Meisterwerk. Einerseits als Zeichen der damaligen Zeit aber auch als Zeichen der Kunstgeschichte. Aber nicht nur das. Wir reisen somit mit dem Künstler Maarten van Heemskerck durch Rom und dürfen dabei erleben wie er die Stadt damals erlebt hat. Egal ob Studien oder „simple“ Zeichnungen, Heemskerck hat mit diesen Skizzen ein grandioses Zeitzeugnis hinterlassen, welches definitiv volle Beachtung benötigt und die auch verdient hat.

Dad Buch hat ein Maß von 14.5 x 2.2 x 23.1 cm und eine perfekte Bindung der 184 Seiten. Der feste Einband hält alles bestens fest und lässt den Betrachter schwelgen. Die Qualität ist wahrlich einmalig und verdient zu nennen. Für Kunstfreunde und Freunde der Geschichte Roms ist dieses Buch ein Muss! 5 Sterne hierfür!