Profilbild von DoraLupin

DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.09.2024

Wieder ein Schmuckstück für Kinder und Erwachsene!

Earhart

Ich habe bereits das Buch "Einstein" von Torben Kuhlmann gelesen und betrachtet und wieder ist ihm ein ganz zauberhaftes Buch gelungen, das man wirklich für Klein und Groß gleichermaßen empfehlen kann. Diese Bücher sind wirklich etwas ganz besonderes und laden die ganze Familie zum Betrachten ein. Es gibt wohl kaum ein Buch, dass sie liebevoll und großartig gezeichnet wurde, wie die Mäuseabenteuer von Torben Kuhlmann. Man entdeckt hier wirklich Finesse in jedem Detail und so lädt das Buch ein es immer wieder aus dem Regal zu nehmen und zu betrachten.

Dieses Mäuseabenteuer dreht sich um eine kleine Wühlmaus die eine Briefmarke zu sehen bekommt und von diesem Papierstück sehr fasziniert ist und mehr darüber wissen möchte. Sie macht sich also auf in ein großes Abenteuer und entdeckt dabei nicht nur Flugschauen mit kleinen Mäusen, sondern möchte bald noch mehr erreichen. Ihr Traum ist eine Weltumrundung mit dem Flugzeug um einmal die große Katze in Afrika zu sehen, die damals auf ihrer Briefmarke gewesen ist.

Nicht nur die Bilder sind sehr liebevoll gemacht, auch die Geschichte zeigt mal wieder dass, egal wie klein man ist, wenn man Träume hat und den Mut diese nicht aus den Augen zu verlieren und dafür zu kämpfen, man auch alles erreichen kann! Ausserdem macht das Buch Mut aus seiner kleinen Welt rauszutreten und die Welt mit all ihrer Schönheit zu erkundigen.

Im Buch gibt es Seiten, die ganz ohne Text auskommen aber sie laden ein sich intensiv auf dem Bild umzusehen und nach kleinen Details Ausschau zu halten. Klein und Groß sind immer wieder fasziniert von den tollen Mäusegeschichten des Autors.

Amelia Earhart selbst steht in diesem Mäuseabenteuer nicht im Vordergrund, sie wird ein paar mal erwähnt und ihr wird ein ganz besonders schönes Ende in diesem Buch geschrieben (denn das Ende von Earhart ist ja bis heute sehr nebulös), aber dennoch ist ihr Geist, ihr Mut und ihre Abenteuerlust im Buch stehts gegenwärtig.

Zum Ende der Geschichte gibt es noch einen kleinen, sehr interessanten Informationsteil. Hier bekommt man die Fakten zu Earhart und allgemein zur Flugfahrt präsentiert, untermalt natürlich wieder von ganz besonders schönen Zeichnungen!

Fazit: Immer wieder eine Freude diese Bücher aufzuschlagen und die kleinen Mäuseabenteuer zu lesen! Für alle Altersgruppen empfehlenswert.

Veröffentlicht am 26.09.2024

Tolles Hörbuch!

Die Berghebamme – Hoffnung der Frauen

Oberbayern im Jahr 1893 kehrt Maria in ihre Heimat zurück um dort die Nachfolge der Hebamme Alma anzutreten. Doch die Ankunft fällt ihr nicht leicht, denn im Dorf ist Maria als mutterloses »Bankert« geächtet und auch die alte Hebamme Alma macht Maria das Leben schwer, weigert sie sich doch standhaft das Feld für die Jüngere zu räumen. Maria betreut viele unterschiedliche Geburten und muss zugleich gegen das Kindbettfieber ankämpfen, das so vielen Frauen das Leben kostet. Und dann sind ihre Gefühle für Max, ihren Jugendfreund der aber selbst bald Vater wird...

Auf dieses Hörbuch hatte ich mich sehr gefreut, denn ich war selbst in der Gesundheitsbranche tätig und habe schon auf Wochenstation gearbeitet. Das Thema Geburt und die Wochen davor und danach sind einfach ein sehr interessantes Thema und gerade in der Vergangenheit waren Geburten und Schwanerschaften eine nicht ungefährliche Angelegenheit. Ich war also sehr gespannt mit dieser Geschichte mein Wissen noch zu erweitern und ganz in die Welt der Geburtshilfe einzutauchen.

Der Schreibstil war wirklich sehr gelungen, einfach und leicht verständlich, sodass ich mich ganz aufs Hörbuch konzentrieren konnte, aber immer auch sehr lebendig und mitreißend gehalten! So waren die Stunden leider sehr schnell angehört und ich hätte noch viel Länger der Stimme der Sprecherin lauschen mögen, wie schön, dass es schon bald einen zweiten Teil der Geschichte geben soll!

Die Geschichte widmet sich ganz dem Thema Geburtshilfe in der alten Zeit. Es zeigt die Risiken der Schwangeren und der Geburt auf aber es werden auch immer die schönen Seiten einer Hebamme hervorgehoben, sodass das Hörbuch ein gelungener Mix aus Spannung und berührenden Augenblicken dargestellt hat.

Maria war mir gleich sehr sympathisch, sie hat es im Dorf nicht leicht und ist recht fortschrittlich eingestellt, was ihr das Leben noch zusätzlich erschwert, aber gleichzeitig gibt sie auch alles für die werdenden Mütter und steht mit aller Stärke für sie ein. Die Liebesgeschichte blieb ziemlich im Hintergrund, was ich sehr gut fand, und es ging vorallem wirklich um das Thema Arbeit einer (Berg-) Hebamme.

Die Sprecherin hat sehr gut vorgelesen, die Stimme war abgenehm und es wurde lebendig vorgelesen und die Emotionen wurden wunderbar eingefangen.

Fazit: Wirklich ein kleines Hightlight, ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil der Reihe! Nur zu empfehlen.

Veröffentlicht am 17.09.2024

Die Geschichte hinter dem Monster

Mythen der Monster 1: Medusa

Das Cover hatte mich hier tatsächlich weniger angesprochen als der Titel und der Klappentext. Diese konnten mich dann ganz von sich überzeugen, denn ich lese liebend gerne Bücher über die mystische Götter-Monster-und Sagenwelt und dieses Buch war wirklich ein wunderbarer Einstieg für Kinder, die Monstergeschichten in der griechischen Mythologie zu hinterfragen und neu zu entdecken!

Die Geschichte handelt von Ava, die immer wieder in rasende Wut gerät, wenn sie von ihren Mitschülern mies behandelt wird. Nach einem solchen Wutausbruch hat einer ihrer Mitschüler einen Anfall und Avas Mutter reagiert daraufhin sofort und schickt sie gemeinsam mit ihrem Bruder auf die Accademia del Forte in Venedig. Hier stammen alle Kinder von mythologischen Monstern ab! Ava blüht in der Schule richtig auf, es gibt Schulstunden die sich um griechische und römische Mythologie drehen und sie lernt ihre Emotionen zu kontrollieren! Nach und nach jedoch merkt Ava immer mehr, dass Wiederworte in der Schule nicht willkommen sind und ein wichtiger Besucher stellt die Ansichten von Ava ebenfalls auf den Kopf. Gemeinsam mit ihren neuen Freunden versucht Ava, den Geheimnissen der Accademia del Forte auf die Spur zu kommen.

Der Schreibstil ist kindgerecht und altersentsprechend leicht verständlich, gewisse Vorkenntnisse im Bereich der Mythologie sind von Vorteil, aber wenn sich das Kind noch gar nicht mit dem Thema beschäftigt hat, gibt es am Ende des Buches noch ein kleines Lexicon, indem die wichtigesten Begriffe nochmal erklärt werden. Ich habe anfangs ein paar Seiten gebraucht um richtig in die Geschichte reinzukommen, Ava und die Schule werden erst einmal in aller Ruhe beschrieben und Freundschaften werden geknüpft, bevor es mit der Spannung losgeht. Dann jedoch konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen und habe es regelrecht verschlungen. Das Buch kann einerseits von Kindern und Jugendlichen gelesen werden, aber auch aufgeschlossene Erwachsene werden hier ihre Freude haben, denn die Mythologie wird auf eine sehr spannende und interessante Art und Weise "auf den Kopf gestellt". Mich hat das Buch sehr an eine kindgerechte Form von Büchern wie "Stone Blind-der Blick der Mudusa" oder auch "Elektra, die hell Leuchtende" erinnert, bei denen auch mal die Sicht der Frau und die Sicht des "Monsters" zu Tragen kommt.

Ava ist zunächst ein Mädchen, dass ungerne auffällt und versucht es den Lehrern recht zu machen. Ihre neue Freundin Fia dagegen trägt ihr Herz auf der Zunge und hinterfragt immer wieder den Unterricht auf, für die Lehrer, fordernde Weise. Sie ist sehr mutig und unerschrocken, dass es Ava schon fast unangenehm ist, hilft und unterstützt Ava aber auch immer wieder in schweren Situationen. Das Leben in der Schule und der Unterricht werden sehr lebendig und interessant beschrieben, toll finde ich aber vorallem auch die Message des Buches. Einerseits, dass man sich immer zum positiven verändern kann, aber dass man sich und seine Herkunft auch nicht verleugnen sollte und Dinge auch immer wieder hinterfragen- und von einer anderen Sichtweise betrachten sollte. In diesem Buch ist nichts so wie es anfangs scheint und es gibt viele Überraschungen.

Fazit: Ein Buch voller Frauenpower und viel Mythologie, dass aber auch sehr gut von Jungs gelesen werden kann, da auch die Jungs eine große Rolle spielen. Sehr spannend und faszinierend zu lesen, sowohl für Fans der Mythologie als als für Einsteiger in dieses Thema. Eine uneingeschränkte Leseempfehlung die die volle Sternezahl von mir.

Veröffentlicht am 13.09.2024

Sehr eindrücklich und toll geschrieben

Unsichtbar

Der spanische Bestsellerautor Eloy Moreno erzählt leise, unaufgeregt, gleichzeitig verstörend und faszinierend die Leidensgeschichte eines namenlosen Jungen, der in der Schule gemobbt wird. Hautnah erleben wir die Angst, die Demütigungen und alle Phasen der Verzweiflung des Opfers, das keinen anderen Ausweg weiß, als in die Welt der Phantasie zu flüchten. Aber auch der Mobber und die, die wegsehen, kommen zu Wort.

In diesem Buch wird sehr eindrücklich und berührend beschrieben wie Mobbing sich aus ganz verschiedenen Perspektiven anfühlt. Nicht nur die Person die Mobbing erfährt, sondern auch die Menschen in der unmittelbaren Umgebung wie der Mobber selbst, Freunde und auch eine Lehrerin werden beleuchtet und ihr Verhalten unter die Lupe genommen. So eindrücklich und berührend habe ich noch kein anderes Buch zum Thema Mobbing gelesen und es wird auf jeden Fall noch eine Weile in mir nachhallen.

Es gab viele Situationen in denen ich unglaublich mitgefühlt habe und die mir extrem nahe gegangen sind. Dabei ist der Schreibstil aber auch so mitreißend, dass ich die Geschichte am liebsten gar nicht unterbrechen wollte. Der Schreibstil wechselt ziemlich schnell in den Perspektiven hin- und her und dies mag den ein- oder anderen Leser etwas verwirren aber anderseits macht gerade dies das Buch eben auch besonders.

Von mir gibt es eine sehr große Empfehlung für Jugendliche um sich vertieft mit dem Thema Mobbing zu befassen, aber auch für Lehrer dürfte das Buch etwas sein und vielleicht nochmal neue Erkenntnisse bringen. Ich empfehle das Buch uneingeschränkt und gebe gern die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 04.09.2024

Faszinierend und abgründig

Mein Mann

Die Protagonistin dieses Buches hat eigentlich ein ganz wunderbares Leben, zwei tolle Kinder, die keine Probeme machen, einen Job, den sie immer noch gerne macht, ein schönes Haus, keine Geldsorgen und einen perfekten Mann, den sie auch nach 15 Jahren noch liebt wie am ersten Tag. Und doch macht die Protagonistin sich immerzu Gedanken ob ihr Mann sie immer noch liebt, ob sie ihm egal ist, ob er eine Affäre hat. Sie beginnt, ihren Mann mit allen möglichen Mitteln auf die Probe zu stellen...

Auf diese Geschichte war ich gleich sehr gespannt, denn der Klappentext hat sich schon sehr geheimnisvoll und spannend angehört. Der Schreibstil hatte auf mich eine richtige Sogwirkung und einmal angefangen hatte ich die Geschichte wechselnd innerhalb ein paar Stunden gehört und gelesen! Erzählt wird aus der Sicht der Protagonistin, man kennt weder ihren Namen, noch den ihres Mannes, sie redet immer nur von "mein Mann". Da das Buch aus Sicht der Frau geschrieben ist, bekommt man ihre Gedanken und Gefühle sehr intensiv mit! Zunächst fängt die Geschichte eigentlich ganz harmlos an und die Protagonistin schreibt sehr verliebt über die Zeit, die sie so gerne mit ihrem Mann verbringt. Nach und nach nimmt sie Anstoß an Kleinigkeiten, die ihr Mann zu Freunden sagt und so beginnt sie immer mehr an sich und der Liebe ihres Mannes zu zweifeln. Anfangs fand ich das eher amüsant und ein wenig Eigenartig über was sich diese Frau alles so Gedanken macht und welche Worte sie auf die Goldwaage legt, mit der Zeit habe ich aber immer mehr ein ungutes Gefühl bekommen und das Buch entwickelte sich mehr und mehr zu einem Psychodrama oder fast auch einem Thriller.

Konnte ich die Gedanken und Gefühle der Frau anfangs noch nachvollziehen, so hatte ich mit der Zeit immer mehr Mitleid mit dem Mann und vorallem auch den Kindern und ich musste immer mehr den Kopf schütteln. Dennoch hat diese Frau und ihr Verhalten mich aber auch sehr fasziniert und ich wollte unbedingt immer wissen wie die Geschichte weitergeht und endet. Der Epilog hat mich dann völlig überrascht und getroffen und passt aber auch super zu dieser Geschichte- Chapeau!

Das Hörbuch wurde wirklich sehr gut gelesen, die Stimme der Sprecherin war angenehm, hat gut zur Protagonistin gepasst und sie hat mich regelrecht die Geschichte verschlingen lassen so spannend hat sie gelesen.

Fazit: Das Buch ist faszinierend und beginnt recht harmlos, wird aber schnell zu einem regelrechten Psychospiel. Ich fand es absolut toll und gelungen!