Cover-Bild 9 Grad
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 30.08.2024
Elli Kolb

9 Grad

Roman. Roman über das Winterschwimmen, die Kraft der Kälte und Neuanfänge in schwierigen Zeiten

Über die Kraft der Kälte, das Zurückfinden zu sich selbst, echte und sprengbare Grenzen im Leben und Freundschaften, die bereichern

Neun Grad hat das Wasser, als Josie sich zum ersten Mal in den Fluss wagt, um ihrer schwer kranken Freundin Rena einen Wunsch zu erfüllen. Vielleicht betäubt der Kälteschmerz ja auch die Angst, sie zu verlieren. Doch was Josie dann erlebt, übersteigt alles, was sie sich erhofft hat. Beim Eisbaden spürt sie sich zum ersten Mal selbst, erlebt ihren Körper, mit dem sie immer gehadert hat, ganz neu . Und noch etwas ist neu: ihre Beziehung zu Lee, den sie über Tinder kennengelernt hat. Doch Lee kämpft mit seinen eigenen Dämonen, ist depressiv. Was bedeutet das für ihre Liebe - und was machen Grenzerfahrungen mit einem? Elli Kolb erzählt es in ihrem bewegenden Roman.

Veröffentlicht am 16.09.2024

Eisbaden - nicht nur für den Körper eine Wohltat

Auf dieses Buch habe ich mich sehr gefreut, da ich schon viel darüber gelesen habe und ich wurde nicht enttäuscht. Das Cover finde ich sehr ansprechend gestaltet .Mir gefällt das Bild mit der tauchende Frau, die an der Oberfläche schwimmt. Der Titel ist total passend.

In dem Buch geht es um Josie, ihre schwerkranke Freundin Rena und Anton. Die Freundschaft ist ein starkes Band, welches sich durch das gesamte Buch zieht. Josie möchte wieder zu sich selbst finden und ist am Ende ihres Studiums. Auch kämpft sie schon seit langer Zeit gegen eine Essstörung. Da entdeckt sie für sich das Eisbaden, erst nur für Rena um ihr einen Wunsch zu erfüllen, doch dann auch für sich selbst. Beim Eisbaden spürt sie sich wieder und ist für sich und damit beginnt eine Reihe von Ereignissen. Und dann ist da auch noch Lee, den sie über Tinder kenngelernt hat, doch Lee ist depressiv und Josie lernt mehrere Arten von Liebe kennen.

Das Buch ist wunderbar geschrieben, der Schreibstil hat mir besonders gut gefallen und ich habe mich beim Lesen wohlgefühlt. Es werden sehr ernste Themen angesprochen und ich finde die Umsetzung wunderbar. Für mich ein wertvolles Buch und ich empfehle es auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 15.09.2024

ich bin drin … Seite um Seite, Zug um Zug

Ein Buch des Jahres 2024, das mich absolut abgeholt hat!
Triggerwarnung: Es geht inhaltlich (auch) um Erkrankungen und Depressionen.
Beides ist mir (leider) nicht fremd, da auch mein Vater vor nunmehr ...

Ein Buch des Jahres 2024, das mich absolut abgeholt hat!
Triggerwarnung: Es geht inhaltlich (auch) um Erkrankungen und Depressionen.
Beides ist mir (leider) nicht fremd, da auch mein Vater vor nunmehr 23 Jahren an ALS erkrankte und vor 16 Jahren an dieser unheilbaren Erkrankung verstarb.Unsere ganze fünfköpfige Familie erlebte damals depressive Episoden und jede/r fand einen anderen Umgang damit. In diesem Fall ist es das Eisbaden…
Die Autorin schaffte durch den Aufbau des Spannungsbogens (um welche Krankheit / Offenbarung wird es gehen?) und ihren herrlich lesbaren Schreibstil, mich direkt mitzunehmen.
Ich war inhaltlich sehr schnell „drin“ und begann Seite um Seite, Zug um Zug im Inhalt / Wasser mitzuschwimmen.
Das gleichmäßige Atmen, bedingt durch die Schwimmzüge, hat immer wieder eine beruhigende Wirkung auf mich im realen Leben.
Hier wird die Hoffnung genährt, dass Freundschaften in leichten Zeiten gepflegt werden wollen, damit wir uns in schweren Zeiten gegenseitig tragen können.
Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.09.2024

Den Körper ganz neu spüren!

Neun Grad hat das Wasser, als Josie sich zum ersten Mal in den Fluss wagt, um ihrer schwerkranken Freundin Rena einen Wunsch zu erfüllen. Vielleicht betäubt der Kälteschmerz ja auch die Angst, sie zu verlieren. Doch was Josie dann erlebt, übersteigt alles, was sie sich erhofft hat. Beim Eisbaden spürt sie sich zum ersten Mal selbst, erlebt ihren Körper, mit dem sie immer gehadert hat, ganz neu. Und noch etwas ist neu: ihre Beziehung zu Lee, en sie über Tinder kennengelernt hat. Doch Lee kämpft mit seinen eigenen Dämonen, ist depressiv. Was bedeutet das für ihre Liebe – und was machen Grenzerfahrungen mit Einem? Elli Kolb erzählt es in ihrem bewegenden Roman.
Josie und Rena sind beste Freundinnen. Nur aus diesem Grund erfüllt Josie den Wunsch von Rena und geht mit ihr im Fluss schwimmen. Nach dieser Erfahrung zieht es sie immer wieder zum Schwimmen an den Fluss. Sie wird richtig süchtig danach ihren Körper ganz neu zu spüren. Das wirkt sich auch auf die Beziehung zu Lee aus. Lee, den sie auf Tinder kennenlernt und bei dem sie es liebt, ihren Körper ganz neu zu spüren. Aber Lees Depressionen stehen zwischen den beiden. Ob sie es schaffen werden, diese Hürde zu überwinden? Als die todkranke Rena neue Wege geht, um ihr Leben neu zu ordnen, versteht auch Josie, dass sie sich mehr auf sich selbst konzentrieren muss, um ihr Innerstes zu finden.
Ein großartiges Buch, durch das ich geradezu geflogen bin. Es liest sich sehr flüssig und ist sehr modern geschrieben. Vor allem gefällt mir die Beschreibung der Gefühle, die Josie beim Baden im kalten Wasser hat. Man kann die innerliche Zerrissenheit von ihr sehr gut nachfühlen. Durch die Kälte spürt sie ihren Körper viel intensiver als jemals zuvor. Ich bin sehr begeistert! Da Josie immer mit ihrem Körper und ihrer Figur ein Problem hatte, bekommt sie so ein komplett neues Körpergefühl.
Wunderbares Buch und grandios geschrieben. Es hat großen Spaß gemacht es zu lesen!

Veröffentlicht am 03.09.2024

Jahreshighlight

Ich bin mit diesem Buch förmlich ins kalte Wasser gesprungen. Dieses Buch war meine erste Begegnung mit dem Thema, und hat mich begeistert.

In dem Buch geht es um Josi und Rena, eine Freundschaft die ...

In dem Buch geht es um Josi und Rena, eine Freundschaft die einiges zu berichten hat. Rena ist schwerkrank, Josi leidet sehr darunter, macht sich große Sorgen und findet für sich, inspiriert durch ihre Freundin Rena, einen Weg mit dieser Ohnmacht umzugehen. Josi lernt Lee kennen, einen jungen depressiven Mann kennen, der sehr offen mit seiner Erkrankung umgehen kann. Josi tut sich schwer damit, diese Bindung einzugehen. Insbesondere weil Lee noch wenig Handlungsmotivation hat, etwas gegen diesen Zustand zu tun.

Ich habe die Charaktere so gern begleitet, mit ihnen gelacht und mitgefühlt.

Ich finde, die Autorin hat in mir sehr viel ausgelöst und das mit gleich mehreren Themen und auf ganz unterschiedlichen Ebenen. Ich mochte die Art, wie Rena Josi an das Eisschwimmen ran geführt, und Josi das weiterverfolgt hat. Das Thema Depression ist super dargestellt und nicht bagatellisiert worden; es helfen eben manchmal keine Floskeln! Danke für diese Mitteilung! Ich mochte die gedrückte Stimmung des Buches. Insgesamt ein gelungener Roman über Freundschaft, Krankheit, Beziehungen und unglaublich viel Lebensmut. Ein Lesehighlight in diesem Jahr!

Veröffentlicht am 13.09.2024

Der Sprung ins kalte Wasser

In "9 Grad" nimmt Elli Kolb uns mit auf eines Reise voller emotionaler Herausforderungen und körperlichen Grenzerfahrungen. Es handelt sich um Josie und ihre beste Freundin Rena, welche schwer krank ist. Ergänzt wird das Duo durch Anton, welcher sich eher im Hintergrund hält, jedoch bedingungslos für die Beiden da ist.
Rena äußert den Wunsch, im kalten Fluss schwimmen zu gehen, den Josie ihr auch erfüllt. Der Auftakt zu einer Reise der Selbstentdeckung. Denn Josie spürt ihren Körper auf eine ganz neue Art und Weise, wie sie es zuvor noch nie gefühlt hatte und lernt gleichzeitig, ihre inneren Kämpfe zu akzeptieren.
Und dann kommt da noch jemand neues in ihr Leben: Lee, ihn lernt sie über Tinder kennen. Doch auch er hat sein eigenes Päckchen zu tragen, denn er ist depressiv. Wie geht ihre Liebesgeschichte weiter und was machen Grenzerfahrungen mit einem?

Besonders eindrucksvoll fand ich die Beschreibung der Emotionen und Gefühle, die Josie beim Eisbaden durchlebt. Der Lesende kann förmlich die Kälte spüren, die sich in Josie ausbreitet. Die Kälte hilft ihr, sich neu zu spüren und gibt ihr ein komplett neues Körpergefühl, obwohl sie vorher mit ihrer Figur sehr gehadert hat.
Diese körperliche und psychische Auseinandersetzung wird durch die neue Beziehung mit Lee noch verstärkt.

Kolb verwendet einen modernen aber auch poetischen Schreibstil, der einen so tief in die Geschichte eintauchen lässt wie Josie ins Wasser. Und außerdem viel Raum für wunderschöne Zitate und Momente der Reflexion schafft.

Die Charaktere wirken auf mich authentisch und vielseitig. Dennoch hatte ich an einigen Stellen eine Unverständlichkeit gegenüber Josie, da sie meiner Meinung nach mit einer Unsensibilität die Probleme der anderen begutachtete.

Die Erzählung bleibt stets berührend und glaubwürdig. Es lädt dazu ein, Beziehungen und eigene Herausforderungen zu hinterfragen und über sie nachzudenken, weshalb ich Kolbs Ambitionen so viele wichtigen Themen anzusprechen sehr bewundere. Ich könnte mir vorstellen, dass für einige Lesende die Themen nicht in der Tiefe behandelt wurden, weshalb ich es folgenden Menschen empfehlen würde:
Wer eine poetische erzählte Geschichte sucht, die viele wichtige Themen berührt, kann definitiv Gefallen an diesem Roman finden.