Profilbild von Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.09.2024

Wenn das Herz einen Platz gefunden hat - wundervolle Faithful new adult Reihe

You Are My TRUTH

Kennst Du das Gefühl, wenn Du ein Buch beginnst, ab der ersten Seite in der Geschichte versunken bist und Seite für Seite ein Sog entsteht, dem Du nicht widerstehen kannst. Genau das ist bei diesem Buch passiert. Mit all den Personen, die man zum größten Teil ja schon aus dem vorherigen Teil kennengelernt hat, die einem ans Herz gewachsen sind und die man sich auch im echten Leben wünschen würde, hat die Erzählung eine Dynamik entwickelt, die so kraft- und gefühlvoll ist, voller Leben, voller Glauben und doch so authentisch - aus dem Alltag gegriffen.

Mit Gideon kommt nun Emmas Zwillingsbruder nach Bibertal, bei einem Feuerwehreinsatz schwer verletzt und dem Tod nur knapp entkommen. Hier begegnet er auch deren Jugendfreundin Lexie, die einst beste Freunde waren, bis sie plötzlich verschwunden war.

Ihre große Liebe zu Tieren in Not spürt man sowohl in ihrem Wildtierpark, dem Einsatz im Tierheim und auch der Pflege der privat versorgten Tiere, deren Anzahl und Mischung auch kein Ende findet. War sie einst auf der Suche nach ihren Eltern, einer 2.Chance im Leben und der Suche nach Gott, hat sie in ihren neuen Freunden in Bibertal und einer glücklichen Fügung ein Zuhause gefunden, wofür sie besonders Gott gegenüber auf die verschiedenste Art und Weise Dankbarkeit zeigt.

Die Autorin hat hier eine Atmosphäre aufgebaut, die eine perfekte Mischung lauter kleiner unscheinbarer aber doch so wichtiger Momente schafft, hebt den besonderen Zusammenhalt hervor, auch wenn es die ein oder andere Auseinandersetzung gibt, wenn man nicht immer einer Meinung ist, doch insgesamt finden sie alle miteinander eine Lösung, tragen gemeinsam und auch einzeln ihre Probleme, Ängste und Sorgen im Gebet zu Gott und vertrauen auf seine Führung. Das ist aber mit so viel Wärme, Feingefühl und passend verpackt, dass ich genau diese Momente als ganz besonders gesehen habe. Unaufdringlich aber so wertvoll.

Auch die Aufarbeitung ihrer Gefühle damals und heute, unausgesprochene Worte, die aber durch liebevolle Gesten deutlich zum Ausdruck kommen haben mir unglaublich gut gefallen und mir an einigen Stellen Tränen in die Augen getrieben. Mit kleinen Zetteln, die sie damals miteinander ausgetauscht haben und die jeweiligen Kapitel einleiten, spürt man die Verbindung zwischen ihnen und was hab ich geschmunzelt, als sie dann ab einem bestimmten Kapitel im Jetzt weitergeführt werden.

Diese Geschichte ist so viel mehr, als das Aufeinandertreffen früherer Freunde, die feststellen, dass sie sich immer noch mögen. Zeit, Unterstützung von Freunden, Gespräche und der gemeinsame Glaube werden hier wundervoll verwoben, so dass trotz einiger ernster, trauriger und dramatischer Situationen dennoch Humor, herrliche Wortgefechte und ganz viel Vertrauen zueinander eine perfekte Mischung bieten, während man nur so durch die Seiten fliegt und auch so manches Geheimnis ans Licht bringt.

Für mich eine der schönsten Reihen, die ich je gelesen habe und das Ende verspricht schon sehr viel interessantes für den 3.Band, bei dem sich das Warten sicher lohnen wird.

Veröffentlicht am 05.09.2024

Der 4.und bisher beste Teil der Sturmjahre Saga- Blaires ganz persönliche Geschichte

Sturmjahre

Mittlerweile der 4.Teil der Dennon Geschwister und auf Blaires Geschichte hab ich mich ganz besonders gefreut, weil sie einfach eine ungewöhnliche, gegen alle Konventionen agierende, selbstbewusste Frau ist, die öfter mal aneckt und das Herz auf der Zunge trägt, aber gleichzeitig im tiefsten Inneren ein großes Herz und ganz viel Mut und Kampfgeist hat.

Was damals während der entbehrungsreichen Kriegsjahre begann, wo sämtliche männliche Geschwister im Krieg waren und die Frauen auf sich selbst gestellt, entwickelt sich immer mehr zu einer Passion. Ihre Destillerie, mit der sie Gin und Whiskey herstellt mit etlichen Varianten. Das hat auch den verruchten Banden- und Schmugglerboss Don Mac Conallta auf den Plan gerufen, mit dem sie auch familiär verbandelt sind. Eh sie sich versieht, reist sie nach England ins Hilmore Manor, wo der siebte Viscount von Rochester, Henry Arden ebenfalls in Conalltas Fängen eine Destillerie für ihn betreiben soll. Doch die Geflogenheiten in dem so trockenen Gemäuer, das noch sämtliche adelige Traditionen aufrecht erhält sind für Blaire eine besondere Herausforderung und ich hab mich herrlich amüsiert, wie sie besonders zum Leidwesen des Butlers diesen Landsitz aufmischt und für frischen Wind sorgt.

Das war bisher der beste Teil und ich hatte absolut beste Unterhaltung. Mein Kopfkino war in Dauerschleife und trotz des Humors gleichzeitig auch sehr emotional mit etlichen Überraschungen und wendungsreichen Szenen, mit denen ich gar nicht gerechnet habe, aber eine tolle Entwicklung boten, die ich jede Sekunde genossen habe. Das Geheimnis in diesem Gemäuer hat dann mein Herz zum Schmelzen gebracht und der Titel passt wirklich auf so viele Bereiche der Geschichte.

Auch der Einfallsreichtum insgesamt, Einblicke in die Gin Produktion, die Kombi der Zutaten und vieles mehr haben mir sehr gefallen, weder zu viel noch zu langatmig und dass trotz der vielen Seiten.

Es ist alles fein aufeinander abgestimmt und der Ruf nach Glück entwickelt sich zu einer historischen und gleichzeitig wunderschönen Romanze, die Genuss, Sehnsucht und Wohlfühlatmosphäre verspricht, gespickt mit Humor, großartigen Charakteren und dem Wert von Familienzusammenhalt, Ehrlichkeit und Verständnis.

Toll gemacht und deshalb von mir eine große Leseempfehlung mit Hinweis auf ein weiteres Lesehighlight.

Veröffentlicht am 26.08.2024

Für die Liebe und das Leben gibt es immer ein DENNOCH

Das Versprechen eines neuen Tages

Mit dem Titel dieses Buches ist so viel mehr verbunden als Hoffnung, Glauben und Vergebung und Neuanfänge. Denn wenn zwei Menschen mit verschiedener Herkunft und Glaubensansichten aufeinandertreffen, jedoch durch die Ausrottungskampagne eines schrecklichen Diktators dennoch getrennt sein müssen, bricht einem das Herz.

Die Geschichte erzählt von der 16jährigen Betti, die grausames in den jeweiligen Konzentrationslagern der Nazis erlebt, wird zur Zwangsarbeit für die Geheimwaffe Hitlers, der ME262, einem Kampfflugzeug, abkommandiert, deren geheime Fabrik geschützt in den Wäldern Erlenbachs steht. Der Willkür der SS-Offiziere und einer sadistischen Lagerwärterin ausgesetzt, ist es ihr purer Lebenswille und die beiläufige, geheime Unterstützung des Flugzeugwarts Konrad, der Mitleid mit dieser besonderen Frau hat. Doch ihre Zuneigung darf einfach nicht sein, schließlich ist er ihr Feind, auch sprachliche Barrieren stehen zwischen ihnen. In all dieser schwierigen Zeit hat Betti auch ihren Glauben an einen liebenden, aufmerksamen Gott verloren, denn wieso sollte er Beschützer seines erwählten Volkes sein, wenn es diese Massenvernichtungslager gibt?

In zwei Zeitebenen erlebt man die Zeit während und nach dem 2.Weltkrieg und von der ersten bis zur letzten Zeile hat mich diese Erzählung ergriffen und auf eine Weise berührt, die man gar nicht wirklich in Worte fassen kann. Denn in all diesem Schmerz und Leid, dem Kummer und Verzweiflung, schimmert trotzdem eine heilende Kraft durch, die Hoffnung auf eine bessere Zeit, einer ganz besonderen Wundheilung, dem Trost und der Überwindung von Grenzen, sowohl im Herzen als auch im Kopf.

Basierend auf etlichen wahren Begebenheiten geht diese Geschichte ganz tief ins Herz, weil sie stellvertretend auch für heutige Differenzen, Völkerunterschiede und Kriege auf der ganzen Welt steht, wo es nur eines Funkens bedarf, um Mauern einzureißen und Herzen mit Liebe zu füllen.

Ich kann nur eine große Leseempfehlung aussprechen, genau solche Romane braucht man, um nie zu vergessen, zu was Menschen fähig sind, dass Gott aber niemals wegsieht und auf seine Weise für etwas Neues und ein DENNOCH sorgt.

Für mich ganz klares ein Lesehighlight!

Veröffentlicht am 21.08.2024

Das Buch ist ein FÜR IMMER HIGHLIGHT mit ganz viel Taschentuchalarm

Alles, was ich geben kann – The Last Letter

Ein Buch, das ich für immer lieben werde, was mein Herz in 1000 Teile zerspringen ließ und gleichzeitig mit Superkleber wieder zusammengesetzt hat. Man möchte es umarmen, einen Ehrenplatz im Regal einrichten und immer und immer wieder lesen.

Die Queen der Liebesromane hat wieder geliefert und was für eine Geschichte. Da war wirklich jedes Gefühlsspektrum mit dabei, von der ersten bis zur letzten Seite ist es wie ein Sog, dem man sich nicht entziehen kann und der so viele Gefühle an die Oberfläche bringt, wie ich es nur selten in einem Buch erlebt hat.

Auf Initiative von Ellas Bruder Ryan lässt er zwischen ihr und seinem besten Freund Beckett eine Brieffreundschaft entstehen, die beiden guttun soll. Während Beckett, alias Chaos in einer Spezialeinheit mit seiner trainierten Hündin Havoc viel Grausames erlebt und aufgrund wechselnder Pflegefamilien nie das Gefühl von Familie und angekommen sein erlebt hat, muss Ella als alleinerziehende Zwillingsmama und Besitzerin eines B&Bs in einem Skiresort mit etlichen Schicksalsschlägen zurechtkommen. Ihre Brieffreundschaft wächst und verbindet sie, ein erstes Kennenlernen steht bevor, doch dann bricht der Kontakt ab.

Beckett steht irgendwann mit Havoc vor Ellas Tür, will sein Versprechen gegenüber ihrem Bruder einlösen, verheimlicht aber seine wahre Identität. Was gut gemeint beginnt, entwickelt sich zu einem Drama, was mich einfach innerlich zerrissen hat, weil ich beide so gut verstehen konnte und ich beide so geliebt habe. Auch Ellas wundervolle Kinder Colt und Maisie haben mein Herz auf eine Art berührt, die mich dahinschmelzen ließ, mich aber stellenweise aufgrund der traurigen Umstände innerlich zerrissen hat und die Tränen einfach nicht aufhören konnten. Diese geniale Mischung aus einer ganz besonderen Liebesgeschichte, so sanft, so gefühlvoll, so authentisch gemischt mit der aufopferungsvollen Hingabe einer Mutter, die um das Leben ihres Kindes bangt, so voller Liebe, Mut und Power, gleichzeitig aber oft am Rand der Verzweiflung steht ist eine Hommage an alle tapferen Mamis, die alles für ihre Kinder tun würden, egal was das Leben mit sich bringt.

Was für Wendungen, was für Momente, bei denen ich nicht wusste, wohin mit all diesen Eindrücken und Emotionen und bei allem der Wunsch, bitte bitte lass es gut ausgehen, aber das Leben ist kein Wunschkonzert und sowohl Beckett als auch Ella und die Kinder müssen sich der harten Realität stellen, aber auf eine Art und Weise, die mich erschüttert, verzaubert, lächelnd und traurig, erfüllt und dennoch zerbrochen zurückgelassen hat.

Dieser Roman ist das beste Buch, was ich seit langem gelesen habe, verdient den Titel BEST OF THE YEAR und man kann gar nicht genug Worte finden, um dieses kraftvolle, mitreißende und hochemotionale Buch zu beschreiben mit all den wundervollen Charakteren, die die Autorin gezeichnet hat und sich in mein Herz geschlichen haben.

Man kann nicht anders, als das Buch zu lieben und obwohl es voller Herzschmerz ist und man etliches an Taschentüchern braucht, ist es ein Buch, was zeigt, wie unerschütterlich Zusammenhalt, Treue und Liebe ist und was der Glaube an das Gute, die Hoffnung und das Leben ausmacht, selbst wenn man die dunkelsten Zeiten durchleben muss. ALLES WAS ICH GEBEN KANN – der letzte Brief ist der Beginn einer Liebe, die alle Hindernisse überwindet.

Nicht nur ein Lesehighlight- ein FÜR IMMER HIGHLIGHT

Veröffentlicht am 14.08.2024

Wahrheit oder Lüge - Spiel um alles oder erlebe den schlimmsten Albtraum

Scandor

Wahrheit oder Lüge? Nur die kleinste Nuance von Abweichung kann dich den Hauptpreis kosten. Eine kleine Münze mit Code zur Anmeldung eines Tests bedeutet für 100 Teilnehmer entweder als Sieger mit einem Preisgeld von 5 Millionen Euro nach Hause zu gehen, oder sich der schlimmsten persönlichen Herausforderung zu stellen, einer Aufgabe, die alles von einem fordert.

Dieses Buch ist einfach genial und umfasst ein Thema, bei dem man fest davon überzeugt ist, immer ehrlich und aufrichtig zu sein, weil lügen einfach nicht in Frage kommt. Dennoch erwischt man sich beim Lesen dabei, wie oft Situationen vorkommen, wo man bei simplen Fragen, wie z.B. wie geht es Dir oder ähnlichem ausweichend antwortet oder schnell dabei ist zu sagen: ach ganz gut, auch wenn es nicht ganz richtig ist.

Die 100 Kandidaten werden schnell im Alltag mit simplen Gesprächen und Fragen konfrontiert und gleichzeitig an ihre Grenzen gebracht, gerade weil sie jede Antwort genau überdenken müssen. Es dürfen Teams gebildet werden, obwohl dennoch jeder für sich kämpft, es gibt Herausforderungen durch Challenges und Versuche anderer Mitspieler, die Gegner zu Fall zu bringen. Durch Nicknames weiß keiner, wer hinter dem selbst gewählten Pseudonym steckt. Man sieht nur, welcher Deckname ausgeschieden ist.

Die Hauptprotagonisten Tessa und Philipp sind eher durch Zufall an die Münzen gekommen, merken aber leider zu spät, auf was sie sich eingelassen haben und welch zusätzliche merkwürdige Entwicklungen im Hintergrund ablaufen, bei denen die beiden scheinbar eine ziemlich große Rolle spielen. Doch es ist verboten mit Außenstehenden über dieses Spiel zu sprechen.

Am Unterarm mit Sensoren fixiert, werden Nachrichten oder bestandene Prüfungen per Wärmestrom, Ausscheiden per Kältestrom signalisiert. Während die beiden sich durch das Spiel kämpfen, an ihre Grenzen geraten, erlebt man Einblicke in so manchen Charakter, um zu erfahren, wodurch dieser ausgeschieden ist, was die ganze Geschichte noch intensiver, spannungsgeladener und impulsiver macht.

Ich hab das Buch regelrecht verschlungen, weil der Spannungsbogen kontinuierlich steigt und mit abnehmender Teilnehmerzahl der Wunsch für den Sieg von beiden ins Unermessliche geht. Nur weiß man, es gibt nur einen Hauptgewinner, dennoch mag man beide Charaktere immer mehr, lernt sie und ihre familiären Hintergründe, ihre Ambitionen, Ängste, Sorgen, Wünsche und Träume kennen, was sie gleichzeitig noch authentischer macht.

Die Entwicklung der Geschichte ist nicht absehbar, wie oft hab ich die Luft angehalten, den Kopf geschüttelt, weil es so wendungsreich und aufregend ist und nicht zu einer Sekunde der Funke von absehbarer Handlung vorhanden war, egal wie oft man sich den Ausgang auch denken und vorstellen mag.

Ein super Pageturner, der wieder einmal zeigt, was Technik, Kontrolle, Beeinflussung für Auswirkungen auf den Menschen haben und man sich noch gläserner fühlt. Ein Psychospiel, bei dem man als Leser selbst gefordert wird und seine Reaktionen überdenkt.

5 Sterne mit einer großen Leseempfehlung