Profilbild von lesenbirgit

lesenbirgit

Lesejury Star
offline

lesenbirgit ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesenbirgit über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.09.2024

echt gut

Klippo
0

Das Buch Klippo ist ein spannendes Jugendbuch das mir Spaß gemacht zu lesen. Der Junge den es nicht geben dürfte, das hat mich sehr neugierig gemacht was es damit auf sich hat.
Er muss mit seinen ...

Das Buch Klippo ist ein spannendes Jugendbuch das mir Spaß gemacht zu lesen. Der Junge den es nicht geben dürfte, das hat mich sehr neugierig gemacht was es damit auf sich hat.
Er muss mit seinen Eltern fliehen weil jemand hinter ihm her ist und dann verschwinden auch noch seine Eltern. Er will die Wahrheit herausfinden was auch sehr verständlich ist finde ich. Er trifft ein Mädchen was aber irgendwie seltsam ist. Es macht Lust immer wieder darin zu lesen und zu erfahren wie es weitergeht mit Klippo. Und was sind seine Eltern? Und warum mussten sie fliehen und vor wem? Es gibt schon viele Fragen. Die auch beantwortet werden. Nur wie alt ist Klippo denn? Die Frage habe ich nicht beantworten können. Der Schreibstil des Autors war sehr verständlich denn es ist ja auch für Kinder geeignet. Auf jeden Fall war das Lesen sehr rasant denn ich bin nur so durch die Geschichte gerauscht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.09.2024

bewegend

Gemeinsam, anders, glücklich
0

Keiner kann sich das so richtig vorstellen, mit einem Bruder aufzuwachsen der so anders ist als man selbst. Aber der Autor hat es geschafft mich als Leserin mitzunehmen in seine Welt. Ich fand es sehr ...

Keiner kann sich das so richtig vorstellen, mit einem Bruder aufzuwachsen der so anders ist als man selbst. Aber der Autor hat es geschafft mich als Leserin mitzunehmen in seine Welt. Ich fand es sehr interessant zu lesen wie es sein kann. Er war sieben Jahre alt als sein Bruder zur Welt kam mit Einschränkungen. Auch die Menschen die anders sind haben es verdient, das sie so behandelt werden wie jeden anderen auch nämlich mit Respekt. Auch wie die Familie damit umgegangen ist einfach sehr bemerkenswert. Denn leider sind Menschen mit Handicap noch nicht so anerkannt wie es sein sollte. Ich arbeite als Erzieherin inklusiv und es macht mir großen Spaß. Es bringt so viel mir.

Mit dem Fahrrad fahren das hat mich sehr beeindruckt. Und es ist keine Selbstverständlichkeit das wir gesund sind oder das das eigene Kind gesund zur Welt kommt. Es ist immer wieder ein großes Wunder. Und auch wenn es nicht so ist, ist es das. Denn jeder ist gut so wie er ist.

Von mir eine ganz klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.08.2024

Wieder richtig gut

Mein Herbst voller Küsse, Chaos und Graffiti
1

Charly und Noah sind wieder zurück auf meiner heimischen Couch. Ich liebe die Bücher von der Autorin. Auch dieses Jugendbuch ist ihr wieder gut gelungen. Ich habe den ersten Band schon gelesen und war ...

Charly und Noah sind wieder zurück auf meiner heimischen Couch. Ich liebe die Bücher von der Autorin. Auch dieses Jugendbuch ist ihr wieder gut gelungen. Ich habe den ersten Band schon gelesen und war begeistert.
Nun es kommt noch jemand in ihr Leben, eine alte Freundin von früher. Die Sina ist aber nicht mehr die die sie von früher kennt. Es wird echt schwierig für Charly. Aber auch für ihre Zweisamkeit denn erstens teilt sie ihr Zimmer mit Sina und dann wird bei Noah auch noch das Haus komplett renoviert. Die Pubertät tut noch ihr übrigens für das Liebeschaos das bei Charly herscht. Dann gibt es noch die superschöne Chiara. Also lest selber und taucht für ein paar Stunden in die wunderbare Geschichte rund um Charly und Noah.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 18.08.2024

echt gut

The House Trap
0

Es ist ein spannender Jugendroman.
Die Kinder dringen in eine Villa ein und müssen feststellen, das sie gefangen dort sind.
Sie müssen Rätsel lösen um entkommen zu können. So wie Escape Room. ...

Es ist ein spannender Jugendroman.
Die Kinder dringen in eine Villa ein und müssen feststellen, das sie gefangen dort sind.
Sie müssen Rätsel lösen um entkommen zu können. So wie Escape Room.
Ein bisschen gruselig war es schon es zu lesen somit nicht für jeden geeignet.
Aber der Schreibstil war von der Autorin sehr gut zu lesen. Für die Lesergruppe so ab 12 auch leicht verständlich zu lesen.
Die Charakteren sind gut dargestellt worden von ihr.
Es war super spannend zu lesen.
Mich hat die Geschichte total in ihren Bann gezogen und hat mir viel Lesevergnügen bereitet.
Das Cover hat mir von Anfang an gefallen. Von mir eine klare Leseempfehlung für alle die Escape Room mögen und Rätsel gerne lösen.

Ich kann das Buch gerne allen Lesern und Leserinnen empfehlen, welche sich gern mal gruseln. Für die eher sensiblen ist das Buch nichts. Denn auch mir hat manchmal der Atem gestockt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.08.2024

wow

Wächter der Magie – Aufbruch nach Artimé (Wächter der Magie 1)
0

„Wächter der Magie – Aufbruch nach Artimé“ von Lisa McMann ist der Auftakt einer spannenden Fantasy-Reihe, die die Leser in eine faszinierende Welt voller Magie, Abenteuer und Geheimnisse entführt. ...

„Wächter der Magie – Aufbruch nach Artimé“ von Lisa McMann ist der Auftakt einer spannenden Fantasy-Reihe, die die Leser in eine faszinierende Welt voller Magie, Abenteuer und Geheimnisse entführt. Die Geschichte spielt in einer Welt, in der Magie und Realität eng miteinander verbunden sind, und folgt dem jungen Held, der sein Schicksal und seine Kräfte entdeckt.

Handlung:
Der Protagonist Alex Stowe lebt in einer Welt, in der Magie offiziell verboten ist. Während einige Menschen zu den "Unwanteds" erklärt und in eine vermeintliche Todesfalle geschickt werden, ist Alex einer von ihnen. Statt jedoch dem sicheren Untergang entgegenzugehen, entdeckt er die verborgene Welt von Artimé – eine magische Zuflucht, in der Kreativität und Fantasie gefeiert werden.

Themen und Botschaften:
Die Geschichte ist nicht nur ein klassisches Fantasy-Abenteuer, sondern thematisiert auch Themen wie Freundschaft, Mut, die Macht der Fantasie und die Bedeutung von Individualität.

Charaktere:
Die Charaktere sind lebendig und facettenreich dargestellt.

Schreibstil:
Lisa McManns Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich. Sie schafft es, eine fantasievolle Welt zu kreieren, die sowohl junge als auch ältere Leser in ihren Bann zieht. Die Beschreibungen von Artimé und seinen magischen Kreaturen sind bildhaft und einladend, sodass man sich leicht in die Geschichte hineinversetzen kann.

Kritik:
Einige Leser könnten bemängeln, dass die Handlung stellenweise vorhersehbar ist und dass einige Wendungen wenig überraschend kommen. Zudem werden einige Charakterentwicklungen nur oberflächlich behandelt. Dennoch überwiegt der positive Eindruck, da die Welt von Artimé und die kreative Umsetzung der magischen Elemente überzeugen.

Fazit:
„Wächter der Magie – Aufbruch nach Artimé“ ist ein gelungener Auftakt zu einer neuen Fantasy-Reihe, die vor allem junge Leser anspricht. Die Mischung aus Abenteuer, Magie und wichtigen Botschaften über Freundschaft und Selbstentdeckung macht das Buch zu einer lohnenswerten Lektüre. Fans von Fantasy-Welten wie Harry Potter oder Percy Jackson werden hier auf ihre Kosten kommen.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere