Profilbild von lovelyliciousme

lovelyliciousme ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.09.2024

jahreshighlight

Liga Lexis – Nachtschwarze Worte

Liga Lexis – Nachtschwarze Worte ist ein wahres Meisterwerk und der perfekte Auftakt zu einer neuen, faszinierenden Buchwelten-Fantasy-Reihe. Dieses Buch vereint all das, was ein Leserherz höherschlagen lässt: eine fesselnde Handlung, glaubwürdige Charaktere mit Ecken und Kanten, und eine Welt, die so lebendig beschrieben ist, dass man sich darin verlieren kann. Von der ersten Seite an war ich komplett in den Bann dieser Geschichte gezogen.
Mo Enders versteht es meisterhaft, eine Buchwelt in einer Buchwelt zu erschaffen, die sich so realistisch und greifbar anfühlt, als würde man tatsächlich in diese magische Dimension eintauchen. Die Art und Weise, wie die Welt beschrieben wird – von den Landschaften bis hin zu den kleinsten Details die Bücher ausmachen und deren Protagonisten – zeugt von einer tiefen Überlegung und Planung. Die Ideen, die hinter dem Setting stehen, sind nicht nur kreativ, sondern auch plausibel und gut durchdacht. Das sorgt dafür, dass man sich völlig in der Geschichte verlieren kann, ohne jemals das Gefühl zu haben, dass etwas unlogisch oder fehl am Platz ist.
Vor allem aber ist die Welt zwischen den Zeilen fantastisch gelungen. Ich werde hier nicht ganz so viel verraten, aber auch Buchcharaktere brauchen mal eine Pause, wenn sie gerade nicht an der Reihe sind. Und was bitte passiert mit Beststellern die weniger gelesen werden, kann dies bei den Protagonisten eventuell zu psychischen Problemen führen?
Was wenn, du ein Buch liest, in dem es um ein anderes Buch geht. In welches du reist, was ein Buch in einem Buch ist, mit einer eigenen Geschichte, zusätzliche Protagonisten, Spannungen und Action. Das Ganze mit diesem Buch verwoben wird und wir uns plötzlich, aus dem Nichts heraus, Peter Pan und Glöckchen gegenüber befinden oder einem mehr als bekannten Vampir, einen Besuch abstatten. Ja, genau dann befinden wir uns in der Lexis… der Liga Lexis! Die so atemberaubend gut ausgearbeitet ist.
Was die Charaktere betrifft, so hat die Autorin ganze Arbeit geleistet. Die Protagonisten sind nicht perfekt – sie haben ihre Ecken und Kanten, ihre Fehler und Unsicherheiten, was sie unglaublich sympathisch und nachvollziehbar macht. Besonders spannend finde ich die Dynamik zwischen den Hauptfiguren, die in einer klassischen Enemies-to-Lovers-Romance steckt. Die Spannungen und Konflikte zwischen ihnen sind gut ausgearbeitet und sorgen für jede Menge emotionale Tiefe. Es ist eine Freude zu sehen, wie sie im Laufe der Geschichte wachsen und sich weiterentwickeln, ohne dass es erzwungen oder unnatürlich wirkt. Hier verrate ich zumindest, dass nicht alles heiter Sonnenschein ist, sondern eine Achterbahn der Gefühle auf uns wartet.
Die Handlung selbst ist actiongeladen und spannend, voller überraschender Wendungen, die einen immer wieder aufs Neue fesseln. Es gibt keinen Moment der Langeweile, da ständig etwas passiert, das die Handlung vorantreibt. Gleichzeitig versteht die Mo Enders es, die richtigen Momente der Ruhe und Reflexion einzustreuen, sodass die Geschichte ein gutes Tempo beibehält und sich nicht überstürzt anfühlt. Besonders hervorzuheben sind die unerwarteten Wendungen, die immer wieder neue Spannung erzeugen und dafür sorgen, dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann.
Gut fand ich, dass wir auch erfahren, was mit Figuren passiert, die plötzlich aus dem Buch gestrichen werden. Die lange eine Rolle gespielt haben und dann kurz vor der Veröffentlichung einfach rausgeschrieben werden. Ja, das passiert…aber was macht dies unter Umständen mit der Welt der Bücher.
Ich liebe einfach, wie Mo Enders all dies erdacht hat. Mit ihren vielen kleinen Nuancen und dem, was Bücher ausmachen. Es ist nicht nur die Story selbst, es ist das Setting, die Charaktere aber auch die, die es nicht ins Buch geschafft hat. Sie erschafft eine Parallelwelt, die kaum mit worten zu beschreiben ist, da man freiwillig in diese eintauchen würde. Sofort, immer, überall…
Ein weiteres Highlight ist der Cliffhanger am Ende, der die Spannung für den nächsten Band perfekt aufbaut. Er lässt einen mit vielen Fragen zurück und sorgt dafür, dass man den nächsten Teil der Reihe kaum erwarten kann. Es ist selten, dass ein Buch es schafft, die Balance zwischen einer befriedigenden Schlussfolgerung und der Vorfreude auf das nächste Abenteuer so gut zu meistern.
Insgesamt ist Liga Lexis – Nachtschwarze Worte ein fesselnder und beeindruckender Auftakt zu einer neuen Fantasy-Reihe, die sich durch ihre Tiefe, ihre realistischen Charaktere und ihre fesselnde Handlung auszeichnet. Es ist ein Buch, das man nicht nur liest, sondern in das man völlig eintaucht.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Für alle Fans von Fantasy und Enemies – to – Lovers Romance, die das gewisse Etwas suchen, ist dieses Buch ein absolutes Muss. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung und darauf, wieder in diese wunderbare Welt einzutauchen. Denn wir tauchen ein, in eine Welt aus Büchern, in diese reisen wir uns ergründen zudem die Welt zwischen den Zeilen. Denn was passiert, wenn alles aus den Fugen gerät? Ich lese weiter, definitiv! Für mich ein Jahreshighlight!

Veröffentlicht am 17.09.2024

Ein tolles Ende dieser Buchreihe

All Our Hidden Gifts - Das Haus der Magie (All Our Hidden Gifts 3)

All Our Hidden Gifts - Das Haus der Magie, der dritte Band der All Our Hidden Gifts Serie, stellt einen grandiosen Abschluss einer modernen Urban Fantasy-Reihe dar, die von Anfang an durch ihren außergewöhnlichen Schreibstil und ihre packende Erzählweise begeistert hat. Dieses Buch hat mich vollständig in seinen Bann gezogen und weit mehr als nur unterhalten.
Die Geschichte knüpft nahtlos an die Ereignisse der vorherigen Bände an und bietet eine beeindruckende Weiterführung der Handlung. Denn die Mamsell ist zurück. Die Figur die wir bereits in Band 1 kennengelernt haben.
Maeve und ihre Freunde stehen vor ihrer größten Herausforderung, und die Spannung ist von der ersten bis zur letzten Seite spürbar. Die emotionalen Höhen und Tiefen, die sie durchleben, sind meisterhaft beschrieben und lassen einen kaum zur Ruhe kommen. Auch mochte ich es, dass alle Charaktere noch einmal erneut vorkommen und sich schlussendlich dann auch der Kreis schließt.
Besonders beeindruckend ist, wie die Autorin die Parallelwelt und ihre Geheimnisse weiter ausbaut. Maeves Ausflüge in diese mysteriöse Welt sind faszinierend und enthüllen immer neue, überraschende Details über die Mamsell und deren wahre Absichten. Diese Enthüllungen sind spannend und hervorragend in die Story eingearbeitet. Vor allem mochte ich es, dass sie uns drei Bände lang begleitet…denn unheimlich ist sie allemal.
Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt flüssig und lebendig. Sie versteht es, die Atmosphäre der einzelnen Szenen einzufangen und den Leser mitten ins Geschehen zu ziehen. Um das zu erreichen, verzichtet sie komplett auf verschachtelte Sätze und arebitet mit umschreibenden Adjektiven, die uns jeweils die Welt anschaulich näherbringen.
Ein weiteres Highlight dieses Abschlussbands sind die vielschichtigen Charaktere, die sich im Laufe der Reihe weiterentwickelt haben. Maeve, die Protagonistin, zeigt in diesem Band eine beeindruckende Reife und Entschlossenheit. Ich mochte sehr, wie sie sich weiterentwickelt hat. Wie sie es geschafft hat, zu einer starken jungen Frau zu werden, die das Herz am rechten Fleck hat und der Freundschaft über alles geht. Gerade deswegen mochte ich die Szenen, bei denen Freundschaft, Zusammenhalt und das gemeinsame Erreichen von Zielen im Fokus steht. Denn schlussendlich zeigt es, dass man allein nicht in der Lage ist, Dinge zu erreichen, nur gemeinsam ist man stark.
Es gibt wieder Wendungen, die mit viel Spannung gepaart sind.
Auch ist die Handlung mehr als gut durchdacht und rundet die gesamte Trilogie fantastisch ab.
Nachdem ich das Buch zur Seite gelegt habe, konnte ich zufrieden feststellen, dass wirklich alle Fäden zusammengelaufen sind, keine offenen Handlungen mehr bestehen, jedes Rätsel gelöst wurde und es zu einem großartigen Abschluss gekommen ist. Das mag vor allem daran liegen, dass die Handlung fantastisch durchdacht wurde und hier keine Zweifel bestehen, dass etwas im Großen und Ganzen nicht passen könnte.
Maeves Erkenntnisse über die Mamsell und ihre eigenen Fähigkeiten sind tiefgründig und lassen einen mit einem Gefühl der Zufriedenheit zurück. Mittlerweile sehe ich Tarot Karten mit einem anderen Blick und finde, dass sie viel mehr zu bieten haben als nur den Blick in die Zukunft.

Meine Bewertung: 5 Sterne
All Our Hidden Gifts - Das Haus der Magie ist ein toller Abschluss der Trilogie.
Wer es etwas mystisch und magisch mag. Mit vielen Wendungen, Spannung und einem großartigen Ende ist hier genau richtig. Denn dieses Buch vervollständigt die Reise, rund um die Tarot Karte der Mamsell und beschert wirklich grandiose Lesestunden.

Veröffentlicht am 11.09.2024

Enola Holmes Vibes ... ich lieb´s

Agency for Scandal

"Agency for Scandal: Brave Ladys folgen den Regeln – mutige schreiben ihre eigenen" von Laura Wood ist ein meisterhaftes Werk, das die besten Elemente des Cosy Crime-Genres mit der fesselnden Atmosphäre einer historischen Romanze kombiniert. Der Roman spielt im London des 19. Jahrhunderts und bietet eine einzigartige Mischung aus Spannung, Romantik und einem herrlichen Hauch von Rebellion, die Leser von der ersten Seite an in seinen Bann zieht.
Laura Wood entführt die Leser auf elegante Weise ins viktorianische London, wo gesellschaftliche Normen rigide sind und die Rolle der Frau klar vorgegeben ist. Doch die Protagonistin dieser Geschichte, Izzy Stanhope, lässt sich nicht von Konventionen einengen. Schon früh im Roman wird deutlich, dass Izzy ein brillanter Kopf mit einer mutigen Seele ist – genau das, was der Leser braucht, um sich auf die aufregenden Abenteuer einer geheimen Detektivagentur für Frauen einzulassen.
Die Atmosphäre des viktorianischen Londons wird lebendig durch detaillierte Beschreibungen der Straßen, Salons und Ballrooms, doch im Zentrum stehen die Intrigen und Mysterien, die von der Agency for Scandal aufgedeckt werden sollen. London ist hier nicht nur Kulisse, sondern fast ein Charakter an sich, dessen verwinkelte Gassen und luxuriöse Villen die Bühne für aufregende Ermittlungen bilden. Denn wir bewegen uns nicht nur auf der schöne Seite von London, sondern lernen auch Hinterhöfe, Pubs und Straßen weitab kennen, die nicht nur verwinkelt sind. Hier wird klar, dass Laura Wood wunderbar umschreiben kann, denn beim Lesen hatte ich das Gefühl den Fisch förmlich zu riechen, als wir im Hafen gelandet sind. Grandios!
Das Herzstück des Romans sind die starken, entschlossenen Frauen, die für ihre Freiheit und Selbstbestimmung kämpfen. Allen voran steht Izzy, die sich der geheimen Agency for Scandal anschließt, um Fälle zu lösen, in denen Frauen unterdrückt oder nicht ernstgenommen werden. Ihr Mut und ihre Entschlossenheit, für Gerechtigkeit zu kämpfen, machen sie zu einer faszinierenden und glaubwürdigen Heldin. Doch Izzy ist nicht die Einzige – die Agency besteht aus einer Gruppe außergewöhnlicher Frauen, jede mit ihrem eigenen Talent und ihrer eigenen Geschichte.
Ich mochte es sehr, wie die Hierarchie in der Detektei geregelt ist, wie man an die Fälle herangeht und mit welchen Tricks die Ladies arbeiten. Bei manchen Einsätzen musste ich ein wenig schmunzeln, denn sie hatten wirklich für jedes Problem eine Lösung. Jede Dame dort bringt ihre eigenen stärken mit, die forciert werden und sie somit eine Spezialistin auf ihrem Gebiet ist. Auch wie sie sich finanzieren, wie sie zu ihren Fällen kommen und was es für jede Angestellte bedeutet, ist absolut hervorragend herausgearbeitet und mehr als plausibel. Stimmig bis ins Letzte Detail.
Dieser Zusammenhalt der Frauen, die sich gegenseitig unterstützen und ermächtigen, verleiht dem Roman eine tiefe emotionale Dimension. Es ist erfrischend, eine Erzählung zu lesen, die sich nicht nur auf romantische Beziehungen konzentriert, sondern auch die Bedeutung weiblicher Freundschaft und Solidarität in den Vordergrund stellt. Hier geht beides Hand in Hand einher.
Natürlich fehlt es in "Agency for Scandal" nicht an Romantik. Die sich langsam entwickelnde Liebesgeschichte zwischen Izzy und einem mysteriösen Duke ist sowohl zart als auch leidenschaftlich. Die Chemie zwischen den beiden ist spürbar, ohne dabei das Hauptthema des Buches zu überschatten. Die Balance zwischen Spannung und Romantik ist perfekt – die Liebesgeschichte fügt sich nahtlos in die Kriminalhandlung ein und verleiht der Geschichte eine zusätzliche emotionale Tiefe. Allerdings sind die Dialoge der beiden unschlagbar und strotzen nur so vor Witz und Sympathie.
Der Fall der hier im Vordergrund steht, ist kniffelig und definitiv nicht lösbar. Doch, ganz zum Schluss, wenn alle Puzzleteile an ihren Platz gefallen sind, wird klar, welche Hinweise man während des Lesens übersehen hat und wie rund das Ganze abschließt. Auch wenn es einen zweiten Band geben wird, ist dieser Fall abgehackt.
Enola Holmes lässt grüßen!

Meine Bewertung: 5 Sterne
Laura Wood hat mit "Agency for Scandal" einen bemerkenswerten Roman geschaffen, der durch seine starke Protagonistin, die aufregende Handlung und die atmosphärische Darstellung des viktorianischen Londons besticht. Der Mix aus Cosy Crime und Romance sorgt für eine spannende und zugleich herzerwärmende Lektüre. Die Leser werden von der cleveren Handlung, den vielschichtigen Charakteren und dem femininen Empowerment begeistert sein. Für Fans von mutigen Heldinnen, spannenden Rätseln und romantischen Momenten ist dieser Roman ein absolutes Muss. Ich zappel schon einmal, bis Band 2 erscheint. Lesevorfreude!

Veröffentlicht am 05.09.2024

Ein Jahreshighlight

Red Umbrella Society – Der Kuss des Schmetterlings

"Red Umbrella Society – Der Kuss des Schmetterlings" ist ein atemberaubender Auftakt einer fesselnden Urban-Fantasy-Dilogie, der mich von der ersten bis zur letzten Seite in seinen Bann gezogen hat. Die Autorin schafft es mühelos, eine faszinierende Welt zu erschaffen, die düster, geheimnisvoll und zugleich unwiderstehlich spannend ist. Dieses Buch konnte ich nicht mehr aus der Hand legen. Es hat mich angezogen von die Motten das Licht, ich musste einfach weiterlesen.
Im Zentrum der Geschichte steht eine schlagfertige Diebin, die durch ihren Charme und ihre cleveren Manöver sofort Sympathie erweckt. Skadi ist eine starke, vielschichtige Protagonistin, die keineswegs perfekt ist, was sie umso interessanter macht. Ich mochte es, wie wichtig ihr Familie ist und was sie bereits ist für ihren Bruder und seinen Freund zu tun.
Auf der anderen Seite steht ein charismatischer, aber auch mysteriöser Detectiv, David Bell. Der nicht nur durch sein Aussehen, sondern auch durch seine inneren Konflikte beeindruckt. Die Dynamik zwischen den beiden ist elektrisierend.
Ihre Wortgefechte sprühen vor Witz und Spannung, und die aufkommende Chemie zwischen ihnen ist zum Greifen nah. Gerade diese kleinen Reiberein haben die Dilogie zwischen ihnen perfekt gemacht. Sie die Chaotin und er der einsame Wolf mit einem großen Hang zum Perfektionismus. Auch dieser Kontrast, passt einfach perfekt.
Was dieses Buch besonders herausragend macht, sind die vielen überraschenden Wendungen, die die Handlung unvorhersehbar und packend gestalten. Es gibt keinen Moment, in dem die Spannung nachlässt, und gerade, wenn man denkt, man hätte den nächsten Schritt durchschaut, wartet die Autorin mit einer neuen Enthüllung auf, die alles auf den Kopf stellt.
Auch wird im Verlauf der Gesichte das Geheimnis um die Schmetterlinge gelüftet und welche Bürde Skadi mit sich trägt.
Dazu kommt ein dunkles Geheimnis, das sich durch die gesamte Handlung zieht und die beiden Hauptfiguren auf schicksalhafte Weise miteinander verbindet. Und hier haben wir dann quasi auch schon den Cliffhanger.
Der Cliffhanger am Ende ist schlichtweg gemein – aber auf die bestmögliche Weise! Er lässt den Leser mit einem unbändigen Verlangen nach dem zweiten Band zurück und verstärkt den ohnehin schon hohen Suchtfaktor der Geschichte.
Gerade wenn man glaubt alles zu durchschauen und zu wissen was passiert ist, denn der Mord wird aufgeklärt, auch das Wie und Warum? Lässt uns dieses Buch mit einem Cliffhanger zurück, denn ich habe nicht kommen sehen. Denn er ist anders als alles, was ich vermutet habe.
Auch die Nebencharaktere sind hervorragend ausgearbeitet und tragen zur dichten Atmosphäre der Geschichte bei. Man fühlt sich als Leser direkt in diese magische, aber zugleich gefährliche Welt hineinversetzt.
Ebenso das Setting, welches die gesamte Story noch einmal untermalt. New York ist dafür perfekt gewählt, denn in dieser Stadt kann man untertauchen, fühlt sich ein stückweit anonym, um dann am Ende festzustellen, das man dies ganz und gar nicht ist. Auch die unterschiedlichen Schauplätze sind perfekt herausgearbeitet und passen hervorragend zu den jeweiligen Protagonisten. Sie spiegeln ihr Leben, ihre Lebensumstände und alles, was sie ausmacht wieder.
Ich weiß schon jetzt, nach diesem Cliffhanger muss ich weiterlesen. Leider weiß ich auch schon, es wird mit dem nächsten Buch enden. Gerne mehr von dieser Welt, von diesem Setting, von diesen Protagonisten und der Red Umbrella Society und ihren Geheimnissen. Ein absolutes Jahreshighlight!

Meine Bewertung: 5 Sterne
Insgesamt bietet "Der Kuss des Schmetterlings" alles, was das Herz eines Urban-Fantasy-Fans begehrt: spannende Charaktere, eine fesselnde Handlung, düstere Geheimnisse und eine knisternde Romanze. Für mich ein absoluter Volltreffer und ein klares 5-von-5-Sterne-Buch!

Veröffentlicht am 29.08.2024

Grandios

Nightbirds, Band 1: Der Kuss der Nachtigall (Epische Romantasy | Limitierte Auflage mit Farbschnitt)

"Nightbirds, Band 1: Der Kuss der Nachtigall" ist ein fesselnder Auftakt zu der gleichnamigen Dilogie, die mit einem einzigartigen Setting und einer gut durchdachten Handlung besticht. Die Autorin entführt uns in die faszinierende Welt von Simta und deren mysteriösen Unterwelt, die sie meisterhaft und detailreich beschreibt. Die Schauplätze sind lebendig und atmosphärisch, sodass man als Leser das Gefühl hat, direkt in diese düstere und zugleich magische Welt einzutauchen. Ich hatte an manchen Stellen das Gefühl, durch die Straßen von Simta zu flanieren, oder das Haus der Nightbirds zu betreten, den magischen Duft in der Unterwelt einzuatmen und Teil von dieser Atmosphäre zu sein.
Besonders beeindruckend ist der Schreibstil der Autorin, der flüssig und angenehm zu lesen ist. Die Sprache ist weder zu kompliziert noch zu schlicht, was das Buch zu einem echten Lesevergnügen macht. Die Geschichte entwickelt sich in einem gut ausbalancierten Tempo, wobei sich die Spannung kontinuierlich steigert. Man wird von der ersten Seite an in den Bann gezogen und möchte das Buch kaum aus der Hand legen. Es ist wie die Fahrt auf einer Achterbahn. An manchen Stellen geht es bergauf mit viel Action, Spannung und Hinterhalten, danach stürzt mit in die Tiefe um im Anschluss erneut die Bergfahrt wieder anzutreten. Ich mochte diesen Mix sehr.
Die drei Protagonistinnen, die im Mittelpunkt der Handlung stehen, könnten unterschiedlicher nicht sein, und genau das macht die Geschichte so faszinierend. Jede von ihnen hat ihre eigenen Ziele, Stärken und Schwächen, und dennoch ergänzen sie sich auf wunderbare Weise. Es ist spannend zu beobachten, wie jede Figur ihren eigenen Weg geht und dennoch am Ende alle Fäden zusammenlaufen. Diese Entwicklung der Charaktere ist überzeugend und realistisch gestaltet, sodass man sich gut in sie hineinversetzen kann.
Ich möchte zu Matilde, Sayer und Æsa gar nicht wirklich viel verraten. Man muss jede einzelne kennenlernen und das tuen wir in diesem Buch auch. Denn wirklich jede kommt zum Zuge und jede wird ausführlich behandelt. Ich hatte nicht das Gefühl, von einer weniger zu wissen als von der anderen. Jede von ihnen macht eine großartige Entwicklung durch und zeigt ganz zum Schluss noch einmal komplett neue Facette. Für mich, drei starke Frauen mit Ecken und Kanten, aber das Herz am richtigen Fleck.
Die Storyline ist durchdacht und voller unerwarteter Wendungen, die die Spannung bis zum Schluss aufrechterhalten. Immer wieder wird man als Leser überrascht und sieht sich mit neuen Entwicklungen konfrontiert, die die Handlung in eine neue Richtung lenken. Diese Wendungen sind geschickt in die Geschichte eingebaut und fügen sich letztlich nahtlos in das große Ganze ein. Die Autorin versteht es, die verschiedenen Handlungsstränge geschickt miteinander zu verweben, sodass am Ende ein stimmiges Gesamtbild entsteht und das, obwohl es in Band 2 mit dem Buch noch weitergeht.
Besonders positiv hervorzuheben ist, dass das Buch zwar viele spannende Ereignisse und Wendungen bereithält, jedoch auf einen direkten Cliffhanger verzichtet. Die Geschichte wird in diesem ersten Band zu einem zufriedenstellenden Abschluss gebracht, lässt jedoch genügend offene Fragen und Potenzial für die Fortsetzung. Diese Balance aus Abschluss und Offenheit sorgt dafür, dass man sich auf den nächsten Band freut, ohne das Gefühl zu haben, mitten in der Handlung abgehakt zu werden.
Sozusagen ein offenes Ende ohne Schrecken!

Meine Bewertung: 5 Sterne
Die faszinierende Welt von Simta, der packende Schreibstil und die tiefgründigen, gut ausgearbeiteten Charaktere machen das Buch zu einem echten Highlight. Wer spannende Fantasy mit starken weiblichen Protagonistinnen und einer originellen Storyline sucht, wird hier definitiv auf seine Kosten kommen. Eine klare Leseempfehlung und fünf Sterne!