Cover-Bild Die Tage in der Buchhandlung Morisaki
Band 1 der Reihe "Bücherliebe in Tokio"
  • Verlag: Insel Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Zeitgenössische Lifestyle-Literatur
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 15.04.2024
Satoshi Yagisawa

Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

Roman | Von der heilsamen Kraft des Lesens | Die perfekte Urlaubslektüre für den Sommer
Ute Enders (Übersetzer)

Satoshi Yagisawa erzählt in seinem Bestseller schnörkellos, leichtfüßig und charmant von einer jungen Frau, die durch die heilsame Kraft des Lesens zurück ins Leben und zu neuen Freundschaften findet.

Die 25-jährige Takako hat einen Job, eine Wohnung in Tokio und einen festen Freund. Als dieser ihr eines Abends freudig eröffnet, er werde heiraten – und zwar eine andere –, fällt sie aus allen Wolken. Vor Kummer verkriecht sie sich und kündigt ihren Job. Als ihr Onkel ihr anbietet, eine Zeitlang in seinem Antiquariat im berühmten »Bücherviertel« Tokios, Jimbōchō, auszuhelfen und dort auch unterzukommen, findet sie das zwar zunächst alles andere als reizvoll, willigt aber ein. Doch in dem kleinen Zimmer über dem Laden, inmitten von Büchern, entdeckt sie ihre Leidenschaft fürs Lesen – und schöpft allmählich wieder neue Kraft.

Veröffentlicht am 13.08.2024

Gelungener Start

Ein wunderschönes, ruhiges Meisterwerk, das die Herzen von Bücherliebenden und Romantikern gleichermaßen berührt. In dieser zauberhaften Erzählung tauchen wir tief in die Welt einer kleinen Buchhandlung im Tokioter Stadtteil Jimbocho ein, einem Paradies für alle, die Bücher und das geschriebene Wort lieben.
Die Geschichte folgt der jungen Protagonistin Takako, die nach einer persönlichen Krise Zuflucht in der Buchhandlung ihres Onkels findet. Was als vorübergehender Aufenthalt beginnt, entwickelt sich zu einer Reise der Selbstfindung, Heilung und einem tiefen Verständnis für die Kraft der Literatur. Yagisawa schafft es, die Atmosphäre der Buchhandlung so lebendig und greifbar zu machen, dass man sich selbst zwischen den staubigen Regalen und alten Büchern wiederfindet.
Die Charaktere sind liebevoll und authentisch gezeichnet, besonders der Onkel Satoru, dessen unkonventionelle, aber herzliche Art sofort Sympathien weckt. Die Entwicklung von Takako ist nachvollziehbar und berührend; ihre wachsende Liebe zu Büchern und das Wiederentdecken von Lebensfreude ist inspirierend.
Yagisawas Erzählstil ist ruhig und dennoch fesselnd, voller kleiner Weisheiten und poetischer Momente, die zum Nachdenken anregen. Die subtilen, aber tiefgründigen Botschaften über die Bedeutung von Familie, Freundschaft und dem Finden eines Platzes im Leben machen dieses Buch zu einem besonderen Erlebnis.
Es ist ein liebevoller Tribut an das Lesen und an die stille Kraft, die Literatur in unserem Leben entfalten kann. Ein absolutes Muss für alle, die sich nach einer warmherzigen, ermutigenden Lektüre sehnen.

Veröffentlicht am 09.12.2023

Eine berührende Geschichte

Eine fesselnde Geschichte über Verlust, Selbstfindung und die heilende Kraft der Bücher. Die Liebe zum geschriebenen Wort und die Magie der Bücher stehen im Zentrum dieses Romans, der nicht nur Buchliebhaber, sondern jeden, der schon einmal durch eine schwierige Zeit gegangen ist, ansprechen wird.
Die eindringliche Erzählweise ist eine der Stärken des Romans. Insgesamt eine berührende Geschichte, die nachdenklich macht und den Glauben an die Kraft der Literatur stärkt.

Veröffentlicht am 04.05.2024

Eine schöne Geschichte

Als sich ihr Freund von ihr trennt, gerät Takako in eine Krise. Bei ihrem Onkel Satoru findet sie schließlich Unterschlupf. Dieser führt ein Antiquariat in Tokios Buchhandlungsviertel Jinbocho. Nach und nach gewöhnt sie sich an den etwas verschrobenen Mann und seinen vollgestopften Laden. Dabei findet sie auch wieder zu sich selbst.
Der Roman beschreibt in seiner Leichtigkeit präzise verschiedene Gefühlslagen, wodurch ich sehr mit den Figuren mitfühlen konnte. Es gibt ein paar unvorhergesehene Wendungen, die das Buch noch spannender machen. Ich habe es in einem Rutsch durchgelesen und mich in dem Setting sehr wohlgefühlt. Dennoch waren mir die Figuren nicht restlos sympathisch.

Veröffentlicht am 05.09.2024

Sehr kurzweilige Geschichte für alle Bücherliebenden, die charakterlich hätte tiefer gehen können

Das Cover ist einfach sooo schön, dass ich richtig Lust auf's Lesen hatte! 😍

Das Cover ist einfach sooo schön, dass ich richtig Lust auf's Lesen hatte! 😍

Und der Roman ist wirklich perfekt, wenn mensch ein unterhaltsames Buch für einen entspannten (Sommer-)Tag sucht. Es lässt sich ganz leicht lesen, der Schreibstil ist enorm zugänglich. Richtig gern mochte ich auch einige der Nebencharaktere, besonders natürlich Onkel Satoru, der mich mit seiner offenen Sanftheit erreichen konnte. Die Liebe zu Geschichten ist natürlich omnipräsent und es kommen auch viele klassische Werke vor (die ich allerdings alle nicht kannte 😅). Gefallen hat mir außerdem, dass hier romantische Storylines keine große Rolle spielen, das hätte der Geschichte meiner Meinung nach nicht gut getan.

Nicht so ganz greifen konnte ich allerdings die Protagonistin Takako, die im Zuge einer depressiven Phase in das Antiquariat ihres Onkels zieht. Dort entdeckt sie zwar ihre Leidenschaft für Bücher und findet endlich Freund*innen, ab da dreht es sich aber vor allem um den Onkel und dessen vermeintlich verschollene Frau. Die Geschichte fand ich an sich wirklich schön und mochte, dass die beiden eine angenehme Tiefe bekommen. Dadurch erscheint die Protagonistin aber zunehmend flach und austauschbar, da hätte ich deutlich mehr Potenzial gesehen, gerade in Bezug auf den Umgang mit Lebenskrisen - das war mir irgendwie zu einfach.

Ich empfehle das Buch trotzdem gern als Easy-Read mit der total atmosphärischen Umgebung des Buchladenviertels in Tokio und werde wohl auch den bald erscheinenden zweiten Teil lesen. Vielleicht legt der Autor hier ja in Bezug auf Charaktertiefe noch einmal nach.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Schön, aber...

Sehr schön gestaltetes Cover also erstes Mal. Ich hatte eine Rezension gelesen und mir das Buch daraufhin gekauft. Ich muss sagen, ich wurde ein bisschen enttäuscht. Das, was ich erwartet habe, nämlich ein "Feelgood" Roman, das kam definitiv nicht. Die Protagonistin ist streckenweise nervig und trotzig, ihre Art ist echt sehr seltsam. Ihre Geschichte nimmt kurz mit, aber ihre Art, damit umzugehen, hat mich sehr ungeduldig mit ihr gemacht. Ich habe versucht, darüber hinwegzulesen, das Buch ist ja nicht besonders lang, und ihr eine Chance zu geben, aber es wurde nicht wesentlich besser. Ihre Tante und die Geschichte des Paares ist okay, hier musste ich sogar kurz weinen, aber auch da fehlt mir etwas der Zusammenhang und vor allem die Entwicklung. Alles in allem kann man das Buch lesen, muss es aber nicht. Es wirkt nicht lange nach.