Profilbild von Squirrel

Squirrel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.09.2024

Ein Serienkiller beunruhigt Yorkshire

Unser Buch der seltsamen Dinge

"Unser Buch der seltsamen Dinge" von Jennie Godfrey ist ein bewegendes Erstlingswerk. Die Autorin hat mich regelrecht umgehauen mit vielen Emotionen.
Es ist ein sehr gutes Buch, doch von Angst und Trauer ...

Es ist ein sehr gutes Buch, doch von Angst und Trauer finde ich es für ein Jugendbuch zu viel.
Sowohl berührend und zum Nachdenken, die Stimmung von Unruhe und Veränderungen wird perfekt eingefangen. Der Schreibstil ist einfach, damit kommen Jugendliche bestimmt zurecht.

Die Geschichte um die zwölfjährige Miv, die inmitten einer kleinen englischen Gemeinde lebt, ist von einer besonderen Atmosphäre geprägt.
Eine brutale Mordserie erschüttert Yorkshire.
Weit mehr als nur ein Krimi, es ist ein berührendes Porträt einer Familie, die durch ein traumatisches Ereignis aus der Bahn geworfen wird.

Besonders Miv, die sich zwischen Loyalität zu ihrer Familie und dem Wunsch nach Veränderung hin- und hergerissen fühlt, geht unter die Haut. Auch die Nebenfiguren tragen zur Komplexität der Geschichte bei und hinterlassen einen bleibenden Eindruck.

Godfrey erzählt die Geschichte mit einer einfühlsamen und poetischen Sprache.
Gleichzeitig wirft sie wichtige Fragen nach Familie, Freundschaft und dem Erwachsenwerden auf.
wird.
Miv, mit ihrer kindlichen Sicht auf die Welt, ist mir sofort sympathisch gewesen. Auch ihre Familie, insbesondere die stumme Mutter und die fürsorgliche Tante Jean, sind komplex und vielschichtig gezeichnet.
Trotz der ernsten Themen schafft Godfrey es immer wieder, mit kleinen, feinen Beobachtungen und witzigen Dialogen die Stimmung aufzuhellen.
Das Buch ist voller Höhen und Tiefen, lachen, weinen und mitfiebern bis zum Schluss.

Ich kann das Buch trotz oben genannter leisen Bedenken wärmstens empfehlen. Es ist ein Buch, das im Gedächtnis bleibt und noch lange nach dem Lesen nachwirkt.

Veröffentlicht am 15.09.2024

Ich liebe diese Geschichte

Bonjour Agneta

"Bonjour Agneta -Neuanfang auf Französisch"
von Emma Hamberg, gesprochen von Julia Dernbach. Erschienen im Mai 2024 Hörbuch Hamburg Verlag, das gleichnamige Buch ist im dtv Verlag erschienen.
Die Übersetzerin ...

"Bonjour Agneta -Neuanfang auf Französisch"
Die Übersetzerin Wiebke Kuhn hat perfekte Arbeit geleistet.

Die Sprecherin ist eine Wucht, vom ersten Satz an hat mir das Hörbuch sehr gefallen. Julia Dernbach ist Agneta, die Emotionen wurden perfekt rüber gebracht. Ich war mittendrin und hatte das Gefühl, ich erlebe alles hautnah mit.

Agneta ist eine sympathische Frau Ende 40, eigentlich glücklich verheiratet, doch ihr
gesundheitsfanatischer Mann Magnus geht ihr auf die Nerven. Heimlich trinkt sie Rotwein und nascht Käse. Haferbrei zum Frühstück? Agneta bevorzugt Toast mit Marmelade, am liebsten ganz dick bestrichen. Das Leben muss doch noch mehr zu bieten haben. Eine Zeitungsanzeige bringt Agneta auf andere Gedanken. Soll sie es wagen nach Frankreich zu reisen? Es wäre ein Abenteuer und bringt sicher mehr Schwung ins Leben.

Es war mir ein herrliches Vergnügen Agneta auf ihrer Reise zu begleiten. Ich habe oft gelacht, herrlich, was zu fragenden Blicken von anderen Leuten im Wald geführt hat.
Ich habe jede Minute genossen, diese Geschichte ist sehr unterhaltsam und bietet einen tollen Blick auf Agnetas Leben. Die Gedanken sind amüsant, manchmal spricht Agneta ihre Gedanken laut und das führt zu lustigen Situationen.
Die Charaktere sind liebevoll und ich fand alle super gut gezeichnet. Besonders Einar ist ein Knaller. Den spricht Julia Dernbach absolut phantastisch.
Vor Begeisterung könnte ich Purzelbäume schlagen, dieses Buch ist ein Highlight und perfekt zum Zuhören. Ich habe gelesen, die Autorin schreibt an einer Fortsetzung, hurra!

Der Titel passt super, Hallo zu Agneta, lebe dein Leben und genieße es in vollen Zügen.

Das Cover spiegelt die Lebensfreude von Agneta wieder, so wie sie ihr Leben gerne führen würde.
Ich kann es wärmstens empfehlen, diese Geschichte macht glücklich.

Veröffentlicht am 11.09.2024

Drachenabenteuer

Smaragour - Die Dracheninsel

"Smaragour - Die Dracheninsel" von Anja Habschick erzählt eine phantastische Drachengeschichte.

Die Drachenreiterschule Eldurskóla ist ein Ort, der sowohl Ehrfurcht einflößt als auch neugierig macht. Das Geheimnis, das es zu lüften gilt, sorgt für Spannung und hat mich bis zur letzten Seite in Atem gehalten.
Das tolle Cover hat mich angelockt, die Gestaltung ist bunt und das Auge des Drachen unheimlich und faszinierend zugleich.
Erschienen im Fischer Verlag September 2024.

Der zwölfjährige Jamie möchte unbedingt ein Drachenreiter werden, doch bei der Auslosung kommt es anscheinend zu einem Fehler, er landet in den Docks. Das kann nicht sein! Jamie ist wütend und bitter enttäuscht. Nun muss er Drachen putzen, die Ställe reinigen und noch andere unangenehme Arbeiten. Er setzt alles daran, doch nach oben zu den Drachenreitern zu kommen.
Dieser Plan sorgt für Aufregung und coole Szenen.
Es hat mir viel Freude bereitet, Jamie zu beobachten und zu verfolgen, wie es ihm dabei geht.
Neue Freunde sorgen zusätzlich für spannende Momente.
Die Beschreibung der Drachen ist großartig, im Buch finden sich am Ende Informationen zu den Docks und den Drachen.

Besonders die Freundschaft zwischen Jamie, Noah und Tex ist berührend dargestellt. Die Fantasiewelt ist detailreich beschrieben und wirkt lebendig. Die Sprache ist altersgerecht und leicht verständlich, ohne dabei zu kindlich zu wirken. Das Buch liest sich richtig gut.

"Smaragour - Die Dracheninsel" ist ein gelungenes Fantasy-Abenteuer, das sowohl Jungen als auch Mädchen ab 10 Jahren begeistern wird. Es regt die Fantasie an und vermittelt wichtige Werte wie Freundschaft und Mut.

Veröffentlicht am 06.09.2024

Tolle Kurzgeschichten

Wieso? Weshalb? Warum? Meine Vorlesegeschichten. Was erleben wir Tag für Tag?

Inka Friese hat für die Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?" 15 kurze Geschichten geschrieben, die in sich abgeschlossen sind.

"Was erleben wir Tag für Tag" erzählt u.a. von den Zwillingen Ella und Lilly, die gerne tanzen. Romy hat einen Hund namens Pommes, Jonas radelt in den Stadtpark und noch vieles mehr wird berichtet. Die kurzen Geschichten sind ideal für kleine Zuhörer. In kleinen Häppchen werden zum Beispiel Recycling erklärt, ein bisschen Sachwissen trägt zum Lerneffekt bei.
Es ist gerade gut genug, um Kinder nicht zu überfordern. Nach jeder kurzen Geschichte kann leicht eine Pause gemacht werden.
Im gleichnamigen Buch sind tolle Zeichnungen von Frau Annika. Parallel ist es auch eine gute Idee.

Das Hörbuch wird von Sonja Szylowicki und Niklas Heinecke wunderbar vorgetragen. Die Lebendigkeit ist großartig, ich hatte das Gefühl, direkt dabei zu sein. Was die Kinder so erleben sind schöne Sachen. Es gibt ein bisschen Spannung dabei, was zum schmunzeln und auch zum Nachdenken.
Untermalt wird es mit Musik, wie es bei der Reihe bekannt ist. Die beliebte Titelmelodie ist auch schön zu hören.

Mir als Erwachsene hat es viel Freude bereitet. Aus der Reihe habe ich schon einige Hörbücher gehabt. Es macht Spaß dem Geschichten zu lauschen.
Ich kann es sehr gut für Kinder ab 4 Jahren empfehlen, die Erzählung ist einfach und man kann die Geschwindigkeit reduzieren beim Hörbuch, damit die kleinen Ohren alles mitbekommen.

Toll sind auch die Cover, so schön bunt und immer passend zum Titel.

Veröffentlicht am 05.09.2024

Trauerbewältigung

Oma verbuddeln

"Oma verbuddeln" von Birgit Schössow ist eine bewegende Geschichte über drei Geschwister, Mina, Paul und Annie, die nach dem plötzlichen Tod ihrer Eltern vor großen Herausforderungen stehen.
Erschienen ...

Erschienen ist das sehr besondere Buch im Peter Hammer Verlag Juli 2024.

Der Titel ist zwar provokant, aber die Handlung verspricht eine Mischung aus Trauerbewältigung, Verständnis und neuen Freunden.
Hauptsächlich erzählt der elfjährige Paul von seinen Gedanken. So schön kindgerecht geschrieben, wie die Gedanken bei einem Kind rein flattern und einfach zu Papier gebracht werden.

Die Altersempfehlung ist ab 10 Jahren, ich denke, es ist besser, ein Erwachsener sitzt daneben und erklärt manche Szenen. Der Schreibstil ist aber einfach und für Kinder optimal. Die tollen Zeichnungen von der Autorin sind wunderbar und fügen sich perfekt in die Geschichte ein.
Allein diese Zeichnungen anzuschauen macht Spaß. Ich liebe auch als Erwachsene Kinderbücher und dieses hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Ein paar Tränchen sind bei mir geflossen, aus Mitgefühl, Freude und ein bisschen Traurigkeit.

Das heikle Thema "Sterben" wird ohne Scheu ausgesprochen. Die Geschwister sind bezaubernd und fügen sich ihrem Schicksal überzeugend gut.
Es ist sehr lebendig geschrieben, ich konnte die Emotionen spüren.
Grundsätzlich liest sich das Buch schnell, doch ich habe mir Zeit gelassen, um die Tiefe der Sätze zu genießen. Bei manchen Gedanken denkt Paul verrückt und ein bisschen seltsam. Doch wenn man sich mit seiner schwarzen Bowlingkugel im Herzen auseinander setzt, sind die Sätze doch stimmig und verständlich.

Die Charaktere sind interessant und es hat Spaß sie kennenzulernen. Daran werden Kinder und Erwachsene Freude haben.
Auf jeden Fall ist das Buch sehr empfehlenswert.

Das Cover zeigt Paul, es ist schön gestaltet und weckt die Neugier bestimmt.