Profilbild von Paradies

Paradies

Paradies ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.09.2024

Ein humorvoller und dennoch spannender Kriminalroman

Haja oder Hanoi? Wehrles Detektivmobil

Nik wollte eigentlich ihre Tante Ilse in nächster Zeit besuchen, als ihr mitgeteilt wird, dass sie überraschend gestorben ist. Bei der Trauerfeier erfährt sie, dass sie nicht nur den alten Bulli, sondern auch Geld geerbt hat. Sie kündigt sofort ihre Stelle und möchte eine Detektei eröffnen. Da kommt es gerade recht, dass sie nicht an einen Schlaganfall ihrer Tante glaubt und geht auf Tätersuche. Verdächtige gibt es genug.

In "Haja oder Hanoi?" entführt uns Lili Lemberg in die spannende und dennoch humorvolle Welt der Ermittlungen, die von einer charmanten Protagonistin und einer bunten WG-Gemeinschaft geprägt ist. Die Geschichte beginnt mit einem mutigen Schritt: Nik kündigt ihren Job, um ihren Traum von einer eigenen Detektei zu verwirklichen.
Nik ist eine sympathische Figur, die mit ihrer Entschlossenheit überzeugt. Ihre Skepsis gegenüber einem vermeintlichen Schlaganfall, der als Ursache für die mysteriösen Ereignisse ins Spiel kommt, treibt die Handlung voran und sorgt für Abwechslung. Ob Ilse eines natürlichen Todes starb oder ermordet wurde, ist lange unklar.

Fazit: Dieser Cosy Crime macht Lust auf mehr und ich würde mich freuen, wenn es eine Fortsetzung geben würde. Der Krimi ist humorvoll und dennoch bleibt die Spannung nicht auf der Strecke. Authentische Charaktere sorgen zusätzlich für gute Unterhaltung.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 08.09.2024

Diese autobiographische Geschichte hat mich sehr berührt

Sanssouci war nicht mehr frei

Dieter Hötger gräbt einen Tunnel in den Osten, um seine Frau Brigitte und ihren Sohn Axel in den Westen zu holen, da sie beim Mauerbau getrennt wurden. Am Ausgang des Tunnels erwartet ihn bereits die Stasi und gleichzeitig wird Brigitte verhaftet. Dieter wird zu jahrelanger Gefängnisstrafe verurteilt und unternimmt zwei erfolglose Fluchtversuche. Brigitte macht die Haft schwer zu schaffen, aber der Überlebenswille für ihren Sohn Axel ist groß.

Im Mittelpunkt der Geschichte stehen Dieter und Brigitte, deren Leben durch die harten Haftbedingungen, stark belastet wird. Axel, der Sohn, leidet unter den Folgen der Inhaftierung seiner Eltern und führt zu einem Teufelskreis aus Frustrationen. Dadurch leidet seine Ehe mit Petra und ihrer Tochter Liane. Das Buch umfasst den Zeitraum von 1962 bis 1987. Es zeigt zudem die harte Vorgehensweise des DDR-Regimes.

Fazit: Liane Kirchner ist die Enkelin und erzählt die Geschichte ihrer Familie. Dies ist ein bewegender Roman, der die Herausforderungen von Haft und persönlichen Krisen beleuchtet. Der Autorin gelingt es, die Emotionen und die Verzweiflung der Protagonisten auf eine Weise darzustellen, die tief berühren. Auch wenn alle gelitten haben, so haben sie nie aufgegeben.
Das Buch basiert auf wahren Begebenheiten, aber auch künstlerische Freiheit ist gegeben.
Mich hat der Roman sehr beeindruckt und zum Nachdenken angeregt.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 06.09.2024

Wenn aus Opfern Täter werden

Eiskalt – Wenn Kinder morden

Der Hausmeister findet ein blutüberströmtes Mädchen und die Mordkommission ermittelt. Hinzugezogen wird die Operative Fallanalyse (OFA). Diese rekonstruiert die Tat.

In diesem Buch geht es darum, wie ...

In diesem Buch geht es darum, wie Opfer zu Tätern werden. Es wird erpresst, Druck erzeugt und dabei entstehen Machtgefühle.
Die Einblicke sowohl zu den Tätern als auch zu den Opfern sind schockierend und sehr detailliert. Die Täter schrecken vor nichts zurück. Sie sind gefühlskalt. Ich musste das Buch öfters mal aus der Hand legen.
Der Autor beschreibt zudem die Tragik der Familien, die selbst zu Opfern werden.
Anfangs liest es sich etwas nüchtern, aber als die Geschichte um Conny beginnt, wird es sehr spannend.

Fazit: Der Autor weiß, worüber er schreibt, denn er war Leiter der OFA. Besonders bemerkenswert ist die Verbindung von Fiktion und autobiografischen Elementen, die dem Buch eine zusätzliche Dimension verleiht. Diese Kombination lässt die Geschichte nicht nur authentisch erscheinen, sondern regt auch zum Nachdenken an. Es ist ein Buch, das lange im Kopf bleibt.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 06.09.2024

Ein spannender Mix aus Spannung und Ermittlungen

Liebe meine Farben

Michael Borrat zweifelt daran, dass Roland Kundl an einem Herzinfarkt gestorben sein soll und beauftragt den pensionierten Kommissar Nathan Weiß nachzuforschen, ob nicht doch jemand nachgeholfen hat. Und tatsächlich war es Mord. Kundl war angeblich an illegalen Finanztransaktionen beteiligt. Gleichzeitig gibt ein Mord am Vierwaldstätter See Rätsel auf. Es scheint, dass die Fälle zuzammenhängen.

Zu Beginn ist es gleich spannend und der Leser wird an den schönen Bodensee entführt.
Die kurzen Kapitel, die anfangs etwas störend wirkten, haben letztlich zur Dynamik der Erzählung beigetragen und halten die Spannung. Anfangs sorgen die Vielzahl der Mitwirkenden dafür, dass man ständig auf der Hut sein muss, um die verschiedenen Handlungsstränge und deren Verknüpfungen im Blick zu behalten, aber mit der Zeit verliert sich das. Ganz interessant fand ich, wie es dem Autor gelungen ist, dies am Ende zusammenzuführen. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und authentisch und bringen Leben in die Geschichte.

Fazit: Insgesamt ist es ein gelungener Mix aus Spannung und Ermittlungen. Der Einblick in die Finanzwelt haben mir gut gefallen. Auch die idyllische Kulisse am Bodensee macht das Buch zu einem empfehlenswerten Lesevergnügen. Deshalb gibt es von mir 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 03.09.2024

Ein spannender, fesselnder und packender Thriller

Das Quadrat

Bei der Einweihung des Kriminaltechnischen Instituts in Dresden explodierte eine Bombe, die viele Menschen tötete und weitere verletzte. Der Kryptologe Arne Stiller konnte zwar das Rätsel lösen, das ihm der Täter zuvor am Telefon gestellt hatte, aber den Anschlag konnte er nicht verhindern. Die ersten Hinweise führen zu Hagen Stolpe, der vor einigen Jahren einen Anschlag auf die Dresdner Frauenkirche verüben wollte und Arne dies in letzter Sekunde verhinderte. Es drohen weitere Bombenanschläge. Können diese rechtzeitig verhindert werden?

Dies ist bereits der sechste Teil mit dem Kryptologen Arne Stiller. Obwohl ich dachte, es kann keine Steigerung mehr geben, war ich äußerst überrascht, denn ich finde, es ist das beste Buch aus dieser Reihe.
Von Anfang an wurden Arne Rätsel gestellt, und er und sein Team arbeiten unter Hochdruck. Dies ist eine schwierige Situation, da der Täter ihnen immer einen Schritt voraus ist. Sehr klug und geschickt wurden ihnen Rätsel gestellt, die zu lösen fast unlösbar scheinen. Aber sie kommen dem Täter immer näher und am Ende kommt Arne selbst in Gefahr.
Kurze Kapitel und kleine Rückblenden sorgen dafür, dass die Spannung konstant hoch bleibt. Sehr gut gefallen hat mir auch das Zusammenspiel mit Arnes Kollegin Inge, die kurz vor dem Ruhestand steht.

Fazit: Dies ist ein äußerst spannender, fesselnder und packender Thriller, der einen miträtseln lässt und mich bis zur letzten Seite in Atem hielt. Ich habe mitgefiebert und mitgelitten. Die Handlung ist sehr gut konstruiert und ich hatte atemberaubende Lesestunden.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und 5 Sterne