Wahrhaftig eine Perle!
Wie eine Perle im OzeanGleich vorab muss ich sagen, dass "Wie eine Perle im Ozean" von Christiana Rey eines der besten Bücher ist, die ich in letzter Zeit gelesen habe!
Der Roman nimmt den Leser etwa 500 Jahre zurück mit auf ...
Gleich vorab muss ich sagen, dass "Wie eine Perle im Ozean" von Christiana Rey eines der besten Bücher ist, die ich in letzter Zeit gelesen habe!
Der Roman nimmt den Leser etwa 500 Jahre zurück mit auf die Malediven, wo die beiden Protagonistinnen Buraki und Shaina zunächst gemeinsam aufwachsen, um dann mit und gegen gesellschaftliche Normen und Restriktionen erwachsen zu werden.
Die Autorin schafft ein wunderbares Bild einer vergangenen Zeit an einem fernen Ort, teils so real, dass man die Szenerie praktisch vor Augen hat. Was mir auch besonders gut gefallen hat, war die Entwicklung der Charaktere im Buch.
Zu Beginn habe ich mich aufgrund der fremden, ungewohnten Namen etwas schwer getan, alle Personen auseinanderzuhalten, aber spätestens nach zwei oder drei Kapiteln hatte ich zu jeder Person gleich "ein Bild im Kopf".
Ich fand es beim Lesen sehr spannend, die vielen historischen Details zu erfahren. Gerade vor dem Hintergrund teils strenger religiöser Ansichten in der Zeit war es besonders interessant, die persönliche Entwicklung von Buraki und Shaina zu verfolgen - zwei sehr starke, junge Frauen, die beide ihren Weg gehen. Zunächst gemeinsam, dann zeitweise aber auch fast gegeneinander, bis sie schließlich wieder zueinander finden. Die Geschichte ist teilweise sehr emotional, niemals aber kitschig.
Mein Fazit hatte ich zwar schon vorweg genommen, aber ich wiederhole gern nochmals, dass mir das Buch ausgesprochen gut gefallen hat.Von mir gibt es eine 100-prozentige Leseempfehlung!