Profilbild von annislesewelt

annislesewelt

annislesewelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.09.2024

ein Buch das mich schier zerriss

Das Versprechen eines neuen Tages

"Das Versprechen eines neuen Tages" ist ein Buch, das mich unglaublich beeindruckt hat.

Schon gleich zu Beginn gab es einen Moment, bei dem mein Herz brach; die Autorin hat es nämlich geschafft, eine zarte Schönheit in eine äußerst schwierige Zeit zu legen und die kleinen, kaum wahrnehmbaren schönen, feinen Momente im grausamen Alltag der Jüdin Betty zu beschreiben. Überhaupt hat mich dieses Buch emotional ganz besonders erreicht. Die Stimmung, die Gefühle, die Bedrohung aber auch der zerbrechliche Frieden waren sehr gefühlvoll und warm beschrieben.

Diese Zeitsprünge waren perfekt, die Übergänge flüssig, was es leicht machte, Betty und Konrad sowohl in der Gegenwart als auch in der Vergangenheit anzutreffen.

Beide haben wir sehr gut gefallen, die Charaktere waren vielschichtig ausgearbeitet und ich konnte mich gut in beide hineinversetzen und ihre Gedanken nachvollziehen.

Betty war zu Beginn ein zartes, hingebungsvolles Mädchen mit einer gewaltigen Stärke, die mich beeindruckt hat. Auch als Frau ist sie durch ihr großes Herz voller Güte so liebenswert.

Konrad war ebenfalls eindrucksvoll charakterisiert und vor allem seine Fragen, sein Gewissenskonflikt und seine Menschlichkeit machten ihn sympathisch. Beide waren authentisch und echt beschrieben, weshalb es toll war, sie kennenzulernen.

Doch Dorothea Morgenroth hat nicht nur einen fesselnden Roman mit einer feinen Liebesgeschichte erzählt, sie zeigt auch auf, dass Glauben sehr viel Kraft gibt, auch wenn die Umstände so schlimm sind, dass alles zerbricht. Gott ist da, er sieht und hört uns, um Trost in schweren Zeiten zu schenken.

"Das Versprechen eines neuen Tages" ist eine Geschichte, die Herzen bewegt, zum Nachdenken anregt und atemlose Lesestunden schenkt.

Veröffentlicht am 23.08.2024

amüsant, spritzig, unterhaltsam

Bevelstoke – Die unergründlichen Wege einer Lady

Hach, ich muss direkt lächeln, wenn ich an dieses Buch denke, denn ich habe es geliebt. Julia Quinn schafft es immer wieder, mich zu verzaubern.

Mit "Die unergründlichen Wege einer Lady" hat sie einen ...

Mit "Die unergründlichen Wege einer Lady" hat sie einen witzigen Roman geschaffen, der Spaß macht und wunderbar zu lesen ist. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen, habe die Geschichte genossen und fand es schade, dass sie zu Ende ging.

Olivia und Harry waren zwei feurige Charaktere und ihre Gespräche, der Schlagabtausch waren erheiternd und brachten mich mehrmals laut zum Lachen. Ich konnte mir die Situationen so wunderbar vorstellen; der Schreibstil war lebendig und angenehm, sodass es ein pures Vergnügen war.

Doch die Geschichte war nicht nur spritzig und amüsant, nein sie war auch voller Spannung. Harrys Arbeit beim Kriegsgericht verlieh der Geschichte noch einen zusätzlichen Reiz. Toll fand ich dabei, dass dieser Bereich nicht zu detailliert beschrieben wurde, denn Julia Quinn überzeugt mich nicht durch historisch korrekte Bücher, sondern durch den Witz, die Romantik und das spürbare Knistern zwischen den Protagonisten.

Ich liebe ihre Bücher schlicht und auch dieses hat mich restlos überzeugt.

ein tolles Kinderbuch

Das hat Gott richtig gut gemacht!

Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut und muss sagen: es ist ein grandioses Kinderbuch, das die Schöpfungsgeschichte auf einzigartige Art und Weise erzählt.

Es gibt zum einen die fortlaufende Geschichte ...

Es gibt zum einen die fortlaufende Geschichte und auf jeder Doppelseite noch einen speziellen Fakt. Z. B. wird erzählt, dass Gott das Licht schuf und die "Infobox mit diesem besonderen Fakt" geht genauer auf dieses Thema ein und erklärt in wenigen Sätzen, wofür wir das Licht brauchen.

Die Illustrationen gefallen mir gut und sehen aus wie Buntstift-Aquarelle. Sie sind sehr schön anzusehen, dabei schlicht und doch detailliert. Mir und meinen Jungs hat es gut gefallen, einzig das recycelte Papier hat mir nicht ganz so zugesagt, da die Bilder dadurch etwas an Glanz verloren. Insgesamt stört es aber nicht.

Zu Beginn gibt es außerdem noch ein kleines Extra in Form eines Suchbildes und zum Abschluss ist die Schöpfungsgeschichte aus der Bibel Vers für Vers abgedruckt sowie Gedanken des Autors zu seiner Interpretation des Ganzen und Erklärungen zu den Illustrationen.

Ich empfand alles als schlüssig und spannend, weshalb ich dieses Buch mit seinen wunderschönen Bildern von Herzen empfehlen kann.

Veröffentlicht am 27.07.2024

es ist nicht alles Gold was glänzt

Wimm und das Königreich der Edelsteine

Nach den ersten beiden Bänden der Wimm - Reihe war ich sehr gespannt auf den dritten Teil und wurde nicht enttäuscht.

Es ist eine sehr gute Geschichte, die erneut bildhaft, lebendig, packend und flüssig erzählt wurde.

Hier begleitet man wieder Wimm, Edda und Ekkehard, die mittlerweile gute Freunde geworden sind. Sie erleben auf ihrer Reise große Abenteuer und Wimm lernt, sowohl dass Treue wichtig ist als auch dass "nicht alles Gold ist, was glänzt".

Es geht hier um Heuchelei, Lüge und Ehrgeiz, aber auch um Freundschaft, Beistand und Vergebung.

Die ganze Geschichte spricht im Grunde genommen von Gottes Gnade und Güte. Das alles aber auf so eine feine Art das wohl nicht jedem auffallen wird. Trotzdem gilt: auch wenn wir Fehler machen, geht Gott uns nach und zeigt uns seine Liebe. Monika Dockter hat hier biblische Botschaften wunderbar verpackt und spricht dadurch ins Herz. Das Schöne ist, dass dieses Buch zum Gespräch einlädt und viel mehr bietet als eine abenteuerliche Geschichte.

Das alles verpackt in eine Abenteuerliche Geschichte die Jung und Alt unterhaltsame und kurzweilige Lesestunden schenkt

ein ganz tolles Buch

Wimm und das Wappen des feuerroten Drachen

"Wimm und das Wappen des feuerroten Drachen" ist das zweite Buch der Ritter Wimm - Geschichten.

Für mich ist er ein kleiner Ritter, auch wenn er "nur" einer der Jagdhelfer des Ritters Konrad ist. Erneut bin ich völlig verzaubert abgetaucht und habe die Geschichte von der ersten Seite an genossen. Es macht große Freude, sie zu lesen und Wimm auf seine neuen Abenteuern zu begleiten. Hierbei muss er gewaltig über seine Grenzen hinausgehen und mutig "seinen Mann" stehen.

Monika Dockter hat einen lebendigen und bildhaften Schreibstil, zudem ist die Geschichte leicht zu lesen und bietet doch sehr viel mehr Tiefgang, als man meint. Trotzdem ist die Geschichte für junge Leser leicht und wunderbar zu lesen.

Hier in diesem Band darf man lernen, dass es wohltuend ist dem großen Ritter seine Last zu bringen, kann erfahren, dass dieser mit dem Schwachen Großes vollbringen kann und erinnert in Teilen an biblische Geschichten.

Ich bin hellauf begeistert und empfehle diese Geschichten von Herzen, wenn ihr gute Bücher für eure Kinder sucht - wählt diese, sie sind es definitiv wert.