Profilbild von Leagrinchbooks

Leagrinchbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.09.2024

Ich mag die Reihe

Zorn - Wo kein Licht

Auch der 3.Teil der Zorn-Reihe erscheint im Argonverlag und die 8,5 Std werden wie immer sehr gut von David Nathan gelesen.

Diesmal ist es sehr speziell, denn Schröder fällt für die Ermittlungen teilweise aus, und so steht Zorn ganz ohne die wichtige und intelligente Zuarbeit seines Kollegen da.

Schwierig gestalten sich auch die Todesfälle, bis Zorn erkennt, dass diese irgendwie zusammenhängen müssen.
Auch bekommen wir wieder Einblicke in die Morde: brutal und schonungslos.
Das steht so krass zu den Ermittlungen, die teilweise etwas oberflächlich erscheinen.

Mir gefiel es hier , dass wir nochmal mehr von Schröder mitbekommen und wie der kauzige Zorn diesem zur Seite steht und quasi seine weiche Seite und sein Herz entdeckt.

Insgesamt wartet dieser Teil mit so einigen Überraschungen auf und einem gute Ende.
Der nächste Teil liegt mir schon auf den Ohren

Veröffentlicht am 06.09.2024

Spannung und Humor

Zorn – Tod und Regen

Ich habe mit der Zorn-Reihe begonnen. Und es sei angemerkt: ich hörte gleich 3 Hörbücher hintereinander weg. Scheint mir also zu gefallen.
Die Hörbücher sind aus dem Argonverlag und werden alle souverän ...

Die Hörbücher sind aus dem Argonverlag und werden alle souverän von David Nathan gelesen.
Der 1.Teil hat eine Dauer von 7 Std, 42 Minuten.

Hauptkommissar Zorn ist ein sehr eigenwilliger und kauziger Protagonist, ich dachte erst, er stehe kurz vor der Rente, aber weit gefehlt, er ist erst 42 Jahre jung.
Als Gegenpart gibt es da seinen Kollegen Schröder: immer gut gelaunt und Zorn stets ergeben.
Von ihm erfahren wir in den Folgebänden mehr, im 1.Teil hier wunderte ich mich nur über seine Art.

Der Fall an sich ist interessant und die Szenen, die wir daraus mitgeteilt bekommen, brutal und erschreckend.
Ganz im Gegensatz dazu stehen die Ermittlungen der Kommissare, die durchaus mit Wortwitz und Situationskomik gespiekt sind. Fand ich klasse.
Und so bekommt der 1. Teil der Reihe

4 von 5 Sternen

Guter Fall

Schwarze Dame

Spielt ihr Schach? Nun, der Serienkiller in dieser Story tut es. Man kann dem Fall aber auch ohne Schachkenntnisse folgen.

Ich hörte das Hörbuch aus dem @argonverlag , erschienen am 1.August, gelesen von Julia Fischer, mit einer Länge von knapp 15 Std.

Die Julia Durant Reihe geht in die 24.Runde und in Frankfurt treibt ein Killer sein Unwesen.
Dem Ermittlerteam zeigen sich Bezüge zum Schach auf, doch der Killer spielt da nach seinen eigenen Regeln.

Nicht nur der Fall wird hier aufgezeigt, es gibt auch Einblicke in das Privatleben der Ermittlerin Julia Durant.
Mir persönlich blieb der Serienkiller etwas zu farblos, da hätte ich mir mehr Infos zu seiner Psyche gewünscht. An einigen Stellen zog sich die Story auch, da wäre weniger sicher mehr gewesen, insgesamt dennoch eine interessante Mordserie mit soliden Ermittlern.

Atmosphärisch

Der Moormann

Ein historisch angehauchter Krimi im düsteren Moorland, ganz nach meinem Geschmack.

Wir starten 1788 mit dem Kartographen Reginald und begleiten ihn zu seinen Erkenntnissen rund um das Moorland, so werden dem Leser die Bezüge über die Jahrhunderte aufgezeigt.
Im Heute recherchiert die Kunsthistorikerin Anna zu den Karten im Moorgebiet und gerät in Lebensgefahr.
Beide Protagonisten fand ich sympathisch.

Die Autorin versteht es die geschichtlichen Eindrücke interessant darzustellen und mit wissenschaftlichen Fakten zu untermauern.
Ich gebe zu, manchmal waren es für mich bissl viel ob der Fakten, doch letztlich konnte mich das Buch spannungsgeladen abholen.

Schöner Auftakt

Harz aber herzlich

Ganz frisch erschienen ist dieser cozy Crime aus dem @argonverlag mit einer Dauer von 12 Std, wunderbar gelesen von Thomas Nicolai.

Das ungleiche Ermittlerteam ist wirklich wie Hund und Katz, doch dabei ...

Das ungleiche Ermittlerteam ist wirklich wie Hund und Katz, doch dabei so herrlich amüsant.
Noch dazu stolpern sie über Leichen und müssen sich nun zusammenraufen, um die Tode aufzuklären.

Der Auftakt einer regionalen Krimi Reihe aus dem Harz hat mir beim Hören viel Spass gebracht.
Ich mochte die Kabbeleien zwischen den Ermittlern sehr gerne und auch der Fall an sich war spannend und im cozy Crime Stil.