Profilbild von annislesewelt

annislesewelt

Lesejury Star
offline

annislesewelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit annislesewelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.09.2024

ein wunderschöner Roman

Herbstglühen am Liliensee
0

"Herbstglühen am Liliensee" hat mich glücklich und traurig zugleich gemacht. Glücklich, weil ich dieses Buch von der ersten Seite an geliebt habe, traurig, weil es der letzte Band der Jahreszeitenreihe ...

"Herbstglühen am Liliensee" hat mich glücklich und traurig zugleich gemacht. Glücklich, weil ich dieses Buch von der ersten Seite an geliebt habe, traurig, weil es der letzte Band der Jahreszeitenreihe ist.

Kaum hatte ich dieses Buch aufgeschlagen hab ich es verschlungen 🤗 Die Bewohner des kleinen Ortes am Liliensee sind originell, witzig, liebevoll und durchweg sympathisch.

Bärbel kennt man durch die anderen Bücher schon recht gut, weshalb es so schön war, nun ihre persönliche Geschichte zu lesen.

Sie ist eine tolle Frau und ich mochte ihren Eifer, ihre Liebe zu Kindern, ihre Freundlichkeit und Güte. Es war bewegend, wie von einer unsicheren Frau eine selbstbewusste, strahlende Persönlichkeit wurde.

Ralf gefiel mir mit seiner Art, die zeitweise sehr forsch, dann wieder zart und sanft war.

Auch die Wortplänkeleien und humorvollen Unterhaltungen aller waren amüsant und haben mich mehrmals laut auflachen lassen. Vor allem Johann und Charlotte haben mich zum Lachen gebracht. Die beiden Nebencharaktere haben dem Buch, wie auch den vorherigen Bänden, die besondere Note gegeben. Einfach herrlich. 😄

Doch dieses Buch ist nicht nur heiter und fröhlich, es hat auch Tiefgang. Es beinhaltet eine Botschaft, die treffend ins eigene Leben spricht, denn wir müssen nicht perfekt sein, um geliebt zu werden. Es war wunderschön, diese Botschaft in so einer liebevollen Geschichte zu lesen.

Dieser Roman ist ganz, ganz große Klasse und hat mich hellauf begeistert.

Veröffentlicht am 06.09.2024

grandios

Am Rand des Dunklen Meeres der Finsternis
0

Voller Spannung habe ich auf diesen Roman gewartet und ihn wirklich gern gelesen. Je weiter die Geschichte sich entwickelt hat, desto mehr zog sie mich in ihren Band.

Für mich war die Beschreibung der ...

Voller Spannung habe ich auf diesen Roman gewartet und ihn wirklich gern gelesen. Je weiter die Geschichte sich entwickelt hat, desto mehr zog sie mich in ihren Band.

Für mich war die Beschreibung der fantastischen Welt mit seinen Menschen, Drachen, interessanten Mahlzeiten und anderen originellen Lebewesen spannend und aufregend.

Es war zu Beginn etwas viel und der Einstieg dadurch holprig, doch dann wurde alles vertrauter und ich fand mich in Glipwood gut zurecht.

Die Geschichte ist lebendig und bildhaft beschrieben und wurde, trotz der sich häufenden Kämpfe, anders als angenommen, nicht düster und dunkel. Es war, als schien ein Licht durch die Zeilen, was mich unglaublich faszinierte.

Das Buch selbst empfinde ich als anspruchsvoll, die Sätze teilweise verschachtelt und für Kinder (auch für viele Zwölfjährige) sicher herausfordernd, denn es braucht volle Konzentration. Allerdings lohnt es sich.

Dazu kommen, gerade zu Beginn, viele Fußnoten, die meinen Lesefluss etwas störten. Großartig fand ich dagegen die Illustrationen, die dabei helfen, sich alles noch besser vorzustellen.

Zudem waren die Charaktere sympathisch, außergewöhnlich und liebenswert. Janner, Tink und Leeli mit ihrer Mutter und dem Großvater sind eine tolle Familie, die ganz besondere Herausforderungen zu meistern hat und auf den Schöpfer vertraut.

Am Ende des Buches muss ich sagen: WOW. Ein toller Fantasy-Roman, in dem sich Werte wie Hilfsbereitschaft, Zusammenhalt und der Glaube an Gott wiederfinden. Ich bin begeistert, dass es nun christlichen Fantasy gibt und kann dieses Buch von Herzen empfehlen.

"Am Rande des dunklen Meeres der Finsternis" ist ein hervorragendes Buch, das mich wundervoll unterhalten hat und mich jetzt ungeduldig auf den zweiten Teil warten lässt.

Veröffentlicht am 06.09.2024

ein Buch das mich schier zerriss

Das Versprechen eines neuen Tages
1

"Das Versprechen eines neuen Tages" ist ein Buch, das mich unglaublich beeindruckt hat.

Schon gleich zu Beginn gab es einen Moment, bei dem mein Herz brach; die Autorin hat es nämlich geschafft, eine ...

"Das Versprechen eines neuen Tages" ist ein Buch, das mich unglaublich beeindruckt hat.

Schon gleich zu Beginn gab es einen Moment, bei dem mein Herz brach; die Autorin hat es nämlich geschafft, eine zarte Schönheit in eine äußerst schwierige Zeit zu legen und die kleinen, kaum wahrnehmbaren schönen, feinen Momente im grausamen Alltag der Jüdin Betty zu beschreiben. Überhaupt hat mich dieses Buch emotional ganz besonders erreicht. Die Stimmung, die Gefühle, die Bedrohung aber auch der zerbrechliche Frieden waren sehr gefühlvoll und warm beschrieben.

Diese Zeitsprünge waren perfekt, die Übergänge flüssig, was es leicht machte, Betty und Konrad sowohl in der Gegenwart als auch in der Vergangenheit anzutreffen.

Beide haben wir sehr gut gefallen, die Charaktere waren vielschichtig ausgearbeitet und ich konnte mich gut in beide hineinversetzen und ihre Gedanken nachvollziehen.

Betty war zu Beginn ein zartes, hingebungsvolles Mädchen mit einer gewaltigen Stärke, die mich beeindruckt hat. Auch als Frau ist sie durch ihr großes Herz voller Güte so liebenswert.

Konrad war ebenfalls eindrucksvoll charakterisiert und vor allem seine Fragen, sein Gewissenskonflikt und seine Menschlichkeit machten ihn sympathisch. Beide waren authentisch und echt beschrieben, weshalb es toll war, sie kennenzulernen.

Doch Dorothea Morgenroth hat nicht nur einen fesselnden Roman mit einer feinen Liebesgeschichte erzählt, sie zeigt auch auf, dass Glauben sehr viel Kraft gibt, auch wenn die Umstände so schlimm sind, dass alles zerbricht. Gott ist da, er sieht und hört uns, um Trost in schweren Zeiten zu schenken.

"Das Versprechen eines neuen Tages" ist eine Geschichte, die Herzen bewegt, zum Nachdenken anregt und atemlose Lesestunden schenkt.

Veröffentlicht am 23.08.2024

amüsant, spritzig, unterhaltsam

Bevelstoke – Die unergründlichen Wege einer Lady
0

Hach, ich muss direkt lächeln, wenn ich an dieses Buch denke, denn ich habe es geliebt. Julia Quinn schafft es immer wieder, mich zu verzaubern.



Mit "Die unergründlichen Wege einer Lady" hat sie einen ...

Hach, ich muss direkt lächeln, wenn ich an dieses Buch denke, denn ich habe es geliebt. Julia Quinn schafft es immer wieder, mich zu verzaubern.



Mit "Die unergründlichen Wege einer Lady" hat sie einen witzigen Roman geschaffen, der Spaß macht und wunderbar zu lesen ist. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen, habe die Geschichte genossen und fand es schade, dass sie zu Ende ging.



Olivia und Harry waren zwei feurige Charaktere und ihre Gespräche, der Schlagabtausch waren erheiternd und brachten mich mehrmals laut zum Lachen. Ich konnte mir die Situationen so wunderbar vorstellen; der Schreibstil war lebendig und angenehm, sodass es ein pures Vergnügen war.



Doch die Geschichte war nicht nur spritzig und amüsant, nein sie war auch voller Spannung. Harrys Arbeit beim Kriegsgericht verlieh der Geschichte noch einen zusätzlichen Reiz. Toll fand ich dabei, dass dieser Bereich nicht zu detailliert beschrieben wurde, denn Julia Quinn überzeugt mich nicht durch historisch korrekte Bücher, sondern durch den Witz, die Romantik und das spürbare Knistern zwischen den Protagonisten.



Ich liebe ihre Bücher schlicht und auch dieses hat mich restlos überzeugt.

Veröffentlicht am 27.07.2024

ein tolles Kinderbuch

Das hat Gott richtig gut gemacht!
0

Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut und muss sagen: es ist ein grandioses Kinderbuch, das die Schöpfungsgeschichte auf einzigartige Art und Weise erzählt.

Es gibt zum einen die fortlaufende Geschichte ...

Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut und muss sagen: es ist ein grandioses Kinderbuch, das die Schöpfungsgeschichte auf einzigartige Art und Weise erzählt.

Es gibt zum einen die fortlaufende Geschichte und auf jeder Doppelseite noch einen speziellen Fakt. Z. B. wird erzählt, dass Gott das Licht schuf und die "Infobox mit diesem besonderen Fakt" geht genauer auf dieses Thema ein und erklärt in wenigen Sätzen, wofür wir das Licht brauchen.

Die Illustrationen gefallen mir gut und sehen aus wie Buntstift-Aquarelle. Sie sind sehr schön anzusehen, dabei schlicht und doch detailliert. Mir und meinen Jungs hat es gut gefallen, einzig das recycelte Papier hat mir nicht ganz so zugesagt, da die Bilder dadurch etwas an Glanz verloren. Insgesamt stört es aber nicht.

Zu Beginn gibt es außerdem noch ein kleines Extra in Form eines Suchbildes und zum Abschluss ist die Schöpfungsgeschichte aus der Bibel Vers für Vers abgedruckt sowie Gedanken des Autors zu seiner Interpretation des Ganzen und Erklärungen zu den Illustrationen.

Ich empfand alles als schlüssig und spannend, weshalb ich dieses Buch mit seinen wunderschönen Bildern von Herzen empfehlen kann.