Cover-Bild Powerless - Das Spiel
Band 1 der Reihe "Die Powerless-Trilogie"
  • Verlag: Penhaligon
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 14.08.2024
Lauren Roberts

Powerless - Das Spiel

Roman - Der Auftakt der epischen Enemies-to-Lovers-Romantasy von BookTok-Sensation Lauren Roberts!
Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Ein Jäger. Eine Gejagte. Ein tödliches Spiel – das Romantasy-Debüt von TikTok-Star Lauren Roberts endlich auf Deutsch!

***Der gestaltete Buchschnitt ist auf eine limitierte Auflage begrenzt.***

Seit eine Seuche den Menschen im Königreich Ilya magische Fähigkeiten verliehen hat, wird jeder gejagt, der ohne Kräfte geboren wird. Dank ihres nicht-magischen Talents, andere lesen zu können, gelang es Paedyn Gray bislang, sich in den Gassen Ilyas zu verstecken. Doch dann rettet sie ausgerechnet Prinz Kai das Leben und gerät so ins Visier des Königs. Dieser macht sie zur Kandidatin eines gnadenlosen Wettbewerbs, bei dem die Teilnehmer ihre Kräfte zur Schau stellen und im Kampf einsetzen. Wie soll Paedyn das überleben? Denn falls sie nicht von ihren Gegnern oder den zahlreichen Fallen getötet werden sollte, wird Prinz Kai sie umbringen, sobald er herausfindet, wer sie wirklich ist …

Noch nie war der Enemies-to-Lovers-Trope mitreißender! Die große Romantasy-Saga von TikTok-Star Lauren Roberts endlich auf Deutsch!

Dieses Buch gibt es in zwei Versionen: mit und ohne Farbschnitt. Es wird je nach Verfügbarkeit geliefert.

Veröffentlicht am 21.08.2024

Unterhaltsame Romantasy mit authentischer Liebesgeschichte

Da ich Bücher mit Wettkämpfen oder tödlichen Spielen liebe, stand „Powerless“ auf meiner Must-Read Liste. Ein Jäger, eine Gejagte und ein tödliches Spiel: Dieses Szenario verspricht einiges an Spannung. ...

„Einen langen Moment sehen wir uns nur an. Sie hält meinen Blick unverwandt. Ihre Augen erinnern mich an das glatte Meer, an die Ruhe vor dem Sturm. »Lass dir eins gesagt sein, Prinz: Ich werde dein Niedergang sein. «“ Zitat aus „Powerless – Das Spiel“, Seite 135.

Im Königreich Ilya werden Menschen ohne magische Kräfte gnadenlos verfolgt. Paedyn Gray ist es bisher gelungen, unentdeckt zu bleiben. Doch als sie das Leben von Prinz Kai rettet, zieht sie die Aufmerksamkeit des Königs auf sich. Dieser zwingt sie, an einem brutalen Wettbewerb teilzunehmen. Wenn Paedyn am Leben bleiben will, muss sie nicht nur die Kämpfe überleben, sondern auch erfolgreich magische Fähigkeiten vortäuschen.

„Powerless - Das Spiel“ stammt aus der Feder von Lauren Roberts und ist der Auftakt ihrer Powerless-Trilogie. Obwohl ich etwas anderes erwartet hatte, wurde ich nicht enttäuscht. Dank des einfachen Schreibstils ist mir der Einstieg in das Buch sehr leicht gefallen. Die Autorin nimmt sich zu Beginn viel Raum für die Protagonisten. Daher dauert es etwas, bis Spannung aufkommt.

„Ich betaste meinen Hals und spüre dort warmes, klebriges Blut. Dieses Mädchen wird noch mein Tod sein. Im wahrsten Sinne des Wortes.“ Zitat aus „Powerless – Das Spiel“, Seite 136.

Paedyn Gray hat mir als Protagonistin sehr gut gefallen. Sie ist eine clevere und mutige junge Frau, die dank ihrer scharfen Beobachtungsgabe bisher unentdeckt geblieben ist. Als gewöhnlicher Mensch wäre ihre Enttarnung gleichbedeutend mit ihrem Tod. Ihr Mut in Kombination mit ihrer scharfen Zunge hat mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht. Der Leser erlebt die Geschichte abwechselnd aus Paedyns und Kais Sicht. Prinz Kai ist nicht der Thronfolger. Vielmehr ist er für die Drecksarbeit im Königreich verantwortlich. Tod und Folter gehören zu seinem täglichen Leben. Kai ahnt nichts von Paedyns Geheimnis und schon bald knistert es zwischen Ihnen. Dazu muss man aber sagen, dass die Liebesgeschichte extrem Slow-Burn ist. Der Fokus der Geschichte liegt zwar lange Zeit auf der Entwicklung zwischen Kai und Paedyn, doch diese schreitet sehr langsam voran. Mir persönlich hat das sehr gut gefallen, da ich authentisch aufgebaute Liebesgeschichten bevorzuge. Die Autorin versteht es perfekt, die Emotionen ihrer Charaktere einzufangen und den Leser in ihre Gefühle eintauchen zu lassen.

„Sie ist der Inbegriff einer schlechten Entscheidung. Eine Kombination aus Gefahr und Verlangen. Die feine Linie zwischen tödlich und traumhaft. Und ich spüre, wie ich ihr verfalle.“ Zitat aus „Powerless – Das Spiel“, Seite 227.

Von dem Wettkampf hingegen war ich ein wenig enttäuscht. Ich hatte damit gerechnet, dass sich die Geschichte mehr in Richtung der Hungerspiele aus „Tribute von Panem“ entwickelt. Tatsächlich erwarten den Leser vorwiegend Kämpfe zwischen den Teilnehmern des Wettkampfes. Hier fehlte es mir an der einen oder anderen schockierenden Wendung.

FAZIT: „Powerless – Das Spiel“ ist ein unterhaltsamer Reihenauftakt, der mich hinsichtlich der authentischen Liebesgeschichte begeistern konnte. Lediglich in Bezug auf die Spiele hatte ich mit etwas mehr Finesse gerechnet. Obwohl dieser Teil recht einfach gehalten wird, habe ich das Buch gerne gelesen und freue mich auf den zweiten Band. Von mir gibt es 4 Sterne für diesen Romantasy Reihenauftakt.

Veröffentlicht am 18.08.2024

Ist es den Hype wert?

»Ein König, der sein Volk nicht kennt, kann kein König für sein Volk sein.«

»Ein König, der sein Volk nicht kennt, kann kein König für sein Volk sein.«

In einer Welt, in der nur die Magischbegabten überleben, ist Paedyn eine Gejagte, die sich mit Tricks am Leben hält. Nachdem sie den Prinzen rettet und in die magischen Wettkämpfe geschickt wird, muss sie alles, was sie kannte, infrage stellen.

Durch ein grandioses Worldbuilding und einen bildgewaltigen Schreibstil wird man sofort in eine spannende Geschichte rund um Paedyn, Kai und die Wettkämpfe hineingezogen. Die Spannung baut sich ab Seite eins auf und endet in einem dramatischen Spektakel, das einen kaum zu Atem kommen lässt.

Paedyn ist taff, intelligent und kämpft von klein auf ums Überleben. Sie ist nicht auf den Mund gefallen und lebt von Sarkasmus und Streit. Die Kombination mit einem Love Interest, der für sie töten würde, war absolut grandios. Die Beziehung steht allerdings im Mittelpunkt der Geschichte, was den Rest ein wenig in den Hintergrund rückt, dies war für mich unerwartet aber keineswegs schlecht. Zudem gab es einige Wortwiederholungen, die mich aus dem Lesefluss brachten und zeitweise wirklich störten.

Die Wettkämpfe hätten für meinen Geschmack ausführlicher sein können, aber die Charaktere und das Magiesystem unterstützten die Geschichte sehr gut. Durch die für mich doch deutliche Ähnlichkeit zu Die Tribute von Panem fand ich die Geschichte stellenweise trotz der Spannung vorhersehbar. Ja, man kann das Rad nicht neu erfinden, aber die Parallelen zwischen den Büchern waren doch stark vorhanden.

Meiner Meinung nach ist es ein unglaublich spannendes Buch, das zum Miträtseln einlädt und mit einem großen Knall endet. Trotz kleiner Makel, die nur meinem persönlichen Geschmack entsprechen, ist es absolut grandios.

4 von 5 Sternen
-H

Veröffentlicht am 09.09.2024

Gemischte Gefühle

"Powerless" von Lauren Roberts hat mich mit gemischten Gefühlen zurückgelassen. Der Einstieg in die Geschichte war vielversprechend: Die Mischung aus Enemies-to-Lovers-Trope und einem dystopischen Setting, das an „Die Tribute von Panem“ erinnert, hat mich sofort angesprochen. Das Worldbuilding rund um die Säuberungsspiele und die unterdrückte Gesellschaft ist interessant gestaltet, und die Autorin schafft es, die Welt von Ilya lebendig werden zu lassen. Besonders der flüssige Schreibstil von Roberts macht das Buch zu einem angenehmen Leseerlebnis.

Allerdings hatte die Geschichte im Mittelteil einige Schwächen. Die Handlung wurde mit der Zeit vorhersehbar, und es fehlte an wirklich packenden Wendungen. Manche Szenen erinnerten stark an andere bekannte Fantasybücher, was den Überraschungseffekt minderte. Auch der Spannungsbogen hätte in den Kämpfen und Prüfungen intensiver sein können – manchmal fehlte einfach das Mitfiebern.

Trotzdem gibt es viele gute Momente im Buch, und das Ende hat mich positiv überrascht. Es lässt genug Raum für Spekulationen und macht neugierig auf den zweiten Teil. Ich hoffe, dass sich die Geschichte weiterentwickelt und in den kommenden Bänden noch mehr eigene Ideen entfaltet.

Veröffentlicht am 06.09.2024

"Ein Kampf um Leben und Tod"

Eigentlich hatte ich „Powerless – Das Spiel“ von Lauren Roberts nicht so wirklich auf dem Schirm, aber die Bookbubble hat mich erfolgreich überzeugen können, dass ich dieses Buch auch brauche.
Kurz gesagt: ...

Kurz gesagt: Der Hype ist groß und ich bin schwach.

Jetzt, nachdem ich das Buch beendet habe, bin ich etwas unentschieden.
Während ich das Buch gelesen habe, war ich 50 % der Zeit total begeistert von diesem Buch.
Es hat alles, was ich mir von einem Fantasyroman wünsche.
Eine spannende Story, die noch viele Enthüllungen bereithalten wird, aber noch keinen Aufschluss darüber gibt, wohin alles führen wird.
Als Leser kann man sich alles Mögliche vorstellen, was noch passieren mag, der Fantasie werden keine Grenzen gesetzt.
Hinzu kommt ein Worldbuilding, das dafür sorgt, man hätte das Gefühl, live in Ilya und bei den Spielen dabei zu sein.

Aber, und jetzt kommen wir zu den anderen 50 %.
So toll mir die gesamte Story auch gefallen hat, hat sie mich in vielen, sehr vielen Passagen an die Panem-Bücher erinnert.
Ob nun die Spiele an sich, die Prüfungen, die Dreiecksbeziehung und/oder der Gruß, wenn jemand gestorben ist.
Es ist ja schön und gut, dass man sich von anderen Büchern inspirieren lässt, aber die Handlung habe ich in diesen Passagen als abgekupfert wahrgenommen.

Ich bin dennoch neugierig auf den zweiten Teil, vielleicht entwickelt sich die Handlung noch in eine ganz andere Richtung als bisher.
Durch das Ende, oder besser gesagt, dieser Knall ist ja noch alles möglich.

Von mir bekommt dieser Reihenauftakt 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.09.2024

Zu hohe Erwartungen und zu viele "Inspirationen"

Was kann man tun, wenn ein Buch zu hohe Erwartungen hatte? Wenn die aufgelisteten Inspirationen größtenteils der Inspiration schon zu weit gehen? Ihr merkt ich bin Zwiegestalten wie ich die Rezension schreiben soll.

Paedyn lebt mit einer Freundin auf der Straße. Mit Diebstählen finanzieren sie sich ihr "Leben" den sie ist nicht nur Teil der Unterschicht, sondern gehört auch zu den Gewöhnlichen (Powerless). Diese werden vom Befehl des Königs hingerichtet. Durch einen Rettungsakt wird sie ausgewählt an den jährlichen Säuberungsspielen teilzunehmen. Nun muss sie mehr auf der Hut sein sodass keiner auf ihre Geheimnis kommt. Dabei trifft sie auf Kai - den Vollstrecker und Sohn des Königs....

Zu allererste möchte ich auf den Schreibstil der Autorin eingehen. Dieser war flüssig und unterhaltsam. Das Buch war keinesfalls langweilig oder hatte keine Spannung. Nur der Kosename hätte man meiner Meinung nach im englischen lassen sollen. Das "Schätzchen" war mir einfach too much (das ist aber Geschmackssache).

Was mich nun einfach sehr aufgefallen hatte, waren die "Inspirationen". Ich weiß, dass man das Rad nicht immer wieder neu drehen kann. Aber in diesem Buch war es einfach zu deutlich dass einige Elemente von berühmten Fantasyreihen stammen.

Das wie ich schon erwähnte ist nur meine Meinung zum Buch. Ich glaube Leser die noch keins der Inspirierten Reihen gelesen haben, wären begeistert vom Buch. Doch ich gehöre leider zu den anderen. Auch wenn der Read sehr unterhaltsam für mich war, konnte ich
die Parallelen zu anderen Fantasybüchern nicht wegdenken. Seih es die Namen, die Szenen wie zum Beispiel die Spiele und Prüfungen bis hin zu Handlungen oder Charaktere (bezogen auf die zwei Prinzen). Es ging so weit das ich mich darüber amüsiert habe.
Es gab natürlich auch gut durchdachte Plots und Handlungstränge sowie Charakterentwicklungen, jedoch wurde dies mit den anderen Dingen die ich gerade aufgezählt habe überschattet.

Trotz meiner Punkte, konnte mich das Buch mitreisen und will unbedingt wissen wie es weitergeht. Ich hoffe nur das die Ähnlichkeiten im nächsten Band abnehmen, den die Lovestory der Reihe hat Potenzial noch besser zu werden.
Für alle Fantasy Newbies bestimmt ein toller Read.