Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.09.2024

zeitgenössisch interessant

Die Schwarze Gräfin. Geheimnisse an der Eisenstraße
0

Klappentext / Inhalt:

Ein faszinierender Gesellschaftsroman aus der Nachkriegszeit – mit scharfer Feder geschrieben.
1949, an der Eisenstraße. Magdalena lebt in ärmlichen Verhältnissen und leidet unter ...

Klappentext / Inhalt:

Ein faszinierender Gesellschaftsroman aus der Nachkriegszeit – mit scharfer Feder geschrieben.
1949, an der Eisenstraße. Magdalena lebt in ärmlichen Verhältnissen und leidet unter den Wutausbrüchen ihres trunksüchtigen Mannes. Doch nach außen hin freundlich, beherbergt sie eine dunkle Seele und weiß genau, was sie will: ein Leben voller Luxus und Unabhängigkeit wie das der gerade verstorbenen Ehefrau von Oscar Schneeberg, Erbe einer Hammerherrendynastie. Dafür würde Magdalena sogar über Leichen gehen – auch über die ihres Mannes. Gelingt es ihr, den reichen Industriellen für sich zu gewinnen und zur »Schwarzen Gräfin« aufzusteigen?

Cover:

Eine feine Dame und die wunderschöne Natur Österreichs zieren dieses Cover und sind toll in Szene gesetzt. Die Gestaltung und Umsetzung des Covers ist gut gelungen, auch optisch und farblich finde ich es sehr schön und passend umgesetzt.

Meinung:

Geheimnisvoll und zeitgenössisch kann dieser Roman sehr gut überzeugen und unterhalten. Magdalena, birgt so einige Geheimnisse in sich, nach außen freundlich und schön ist ihre Seele eher dunkel anzusehen. Ein sehr facettenreicher und spannender Charakter, der es in sich hat.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch noch nicht zu viel verraten und halte mich mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. In die Geschehnisse und Handlungen findet man sich schnell hinein. Die Beschreibungen sind bildlich und auch wenn es vordergründig um Magdalena geht, so kommen auch die Hintergründe und das Sozialkritische der Zeit nicht zu kurz. In die damaligen Gegenseiten und Werte findet man sich gut hinein und man wird sich dieser schnell gewahr. Tragische Schicksale und eine schwere Zeit, aber auch starke Persönlichkeiten prägen diese Zeit. Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und die Story selbst sehr spannend und interessant umgesetzt.

Die bildlichen Beschreibungen machen alles sehr gut nachvollziehbar. In Moral und Werte findet man schnell hinein. Und so manch österreichisches Wort bringt dieses Lokalkolorit sehr schön herüber. Auch die Einflüsse und das Drumherum ist sehr gut eingefangen.

Die einzelnen Abschnitte haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut lesen. Die Kapitel sind einfach durchnummeriert und erkennbar. Gestaltung und Gliederung sind passend.

Die Geschichte ist interessant und gern verfolgt man deren Verlauf. Mich hat die Geschichte bewegt und ich fand den Verlauf und die Geschehnisse interessant und spannend umgesetzt.

Eine besondere Frau, deren Entwicklungen ich gern mit verfolgt habe.

Fazit:

Geheimnisvoll und zeitgenössisch kann dieser Roman sehr gut überzeugen und unterhalten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.09.2024

spannende Perspektivwechsel

Die Weltenbrücke
0

Klappentext / Inhalt:

Nachdem die Elbin Fatisha auf Terra eine Heimat für alle geflohenen Gravitaner geschaffen hat, taucht eines Tages ihre Enkelin mit dem neugeborenen Bruder auf. Vater und Mutter sind ...

Klappentext / Inhalt:

Nachdem die Elbin Fatisha auf Terra eine Heimat für alle geflohenen Gravitaner geschaffen hat, taucht eines Tages ihre Enkelin mit dem neugeborenen Bruder auf. Vater und Mutter sind vermutlich tot, der ältere Bruder verschleppt. Fatisha setzt alles daran, diesen zu retten, doch dazu muss sie an Kann-neh vorbei, der noch immer stinkwütend auf sie ist.
Inzwischen sucht Arondura weiter nach seiner geliebten Jaimin. Als er seine alten Freunde und einstigen Wegbegleiter wieder trifft, beschließt er, mit ihnen zusammen weiterzureisen. Er ahnt nicht, dass ihr Ziel ein Ort ist, von dem noch niemand zurückgekehrt ist.
Band 2 der High-Fantasy-Reihe um die Weltenbrücke in 3 Teilen.

Cover:

Geheimnisvoll und faszinierend ist dieses Cover umgesetzt. Ein Buch und eine besondere Blüte ist darauf erkennbar. Auch farblich ist es wunderschön und ansprechend umgesetzt. Zudem passt es sehr gut zu den anderen Covern der Reihe und ein Wiedererkennungseffekt ist hier auf jeden Fall vorhanden.

Meinung:

Es handelt sich hierbei um den zweiten Band der Trilogie. Der erste Band war dann doch schon ein wenig bei mir hier, aber ich hatte ihn recht schnell zur Hand und konnte dann auch recht gut in den zweiten band starten. Zudem ist das kurze was bisher geschah recht hilfreich, um wieder hinein zu finden.

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details und Informationen dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Die bildlichen Beschreibungen sind ansprechend und das Wortbuilding dem Genre und der zeit angepasst. Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und auch sehr facettenreich. Toll finde ich auch die wechselnden Perspektiven. Diese geben dem Ganzen Tiefe und auch Tempo. Man findet sich dadurch sehr gut und nah in die verschiedenen Charaktere hinein und kann den Handlungen und Geschehnissen sehr gut folgen.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut lesen. Die Anfänge sind sehr gut und deutlich erkennbar. Die kleinen Verzierungen runden dies ab. Gestaltung und Gliederung hat mir sehr gut gefallen. Die Namen zu Beginn zeigen aus welcher Perspektive erzählt wird, dies ist hilfreich.

Die Geschichte ist spannend und interessant aufgebaut. Der Verlauf ist wendungsreich und man wird schnell an Charaktere und Geschehnisse gefesselt. Besonders Fatisha und Arondura nehmen einem mit ihren Erzählungssträngen mit. Ich bin gespannt, wie es weiter geht und wa mich im finalen Band noch erwartet.

Fazit:

Spannende Perspektivwechsel und interessanter Verlauf.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.09.2024

emotionsreich

Schwarzer Tiger 1 Coming Home
0

Klappentext / Inhalt:

Kathleen freut sich darauf, endlich ihre Freundin Claudia wiederzusehen und bei ihr im Dorf Urlaub zu machen. Sie bekommt auch tatsächlich das, was sie sich erhofft: Meer, Strand, ...

Klappentext / Inhalt:

Kathleen freut sich darauf, endlich ihre Freundin Claudia wiederzusehen und bei ihr im Dorf Urlaub zu machen. Sie bekommt auch tatsächlich das, was sie sich erhofft: Meer, Strand, Party, Spaß! Und noch viel mehr, denn sie lernt den mysteriösen Marcello kennen, den ein Geheimnis umgibt. Zusammen mit ihm und seinen Freunden fangen ein paar wilde, unberechenbare Tage an. Doch trotz der Leichtigkeit des Sommers spürt Kathleen eine Bedrohung in der Luft liegen, ist Marcello in Gefahr? Und was hat es mit Abschnitt B auf sich? Je mehr die Tage verstreichen, desto mehr erfährt sie von dem Leben der Leute in dem Dorf und nicht alles, was anfangs heil aussah, bleibt es dann auch noch. Marcello und Kathleen nähern sich an und eine leidenschaftliche Liebe flammt zwischen ihnen auf. Doch ist die Liebe auch stark genug, um die Unterschiede zwischen den beiden auszugleichen, kann sie ihn, als den akzeptieren, der er ist?
Band 6 Beach Day: Auf der Strandparty trifft die Überraschung von Benjamin ein und Kathleen ärgert sich, wie ungestüm Marcello und Gregory miteinander streiten und ist damit nicht die Einzige.

Cover:

Das Cover zeigt wieder das Motiv der Tigers. Optisch und farblich ist es sehr schön umgesetzt. Die Motive und die Gestaltung ist sehr ähnlich, so dass hier ein großer Wiedererkennungseffekt der Reihe vorhanden ist. Farblich ist jedoch jeder Band etwas anders gestaltet. Dieser Band ist hintergründig in einem dunklen lila Ton gehalten. Weiterhin ist hier diesmal ein eine Szene der Umarmung erkennbar. Diese kleinen Szenen sind immer etwas anders. Ich finde dies sehr schön und gut umgesetzt. Man muss dazu sagen, dass die Autorin alles selbst macht und sehr viel Liebe zum Detail und Herzblut hier mit reinspielt.

Meinung:

Eine spannende Buchreihe, welche mit den ersten sieben Bänden beginnt. Es ist ähnlich einer Netflix Serie aufgeteilt. Diese unterscheidet man in Staffeln und Folgen. Die Reihe heißt Schwarzer Tiger, die erste Staffel Coming Home und der Titel dieses Bandes Beach Day. Dabei handelt es sich um den sechsten Band. Die Ereignisse knüpfen aneinander an. So sollten Vorkenntnisse hier vorhanden sein und ein Lesen in Reihenfolge ist zu empfehlen.

Die einzelnen Bände sind auch recht kurz aufgebaut und schnell gelesen, was es sehr angenehm und gut lesbar macht. Schnell kommt man wieder in die Situationen und Geschehnisse hinein. Es wird alles sehr bildlich und gut vorstellbar beschrieben. Die Charaktere entwickeln sich langsam weiter und dies wird sehr feinfühlig und spürbar umgesetzt. Als Leser merkt man die Schwingungen dazwischen und hofft manchmal schon etwas im voraus und ist so immer auf den weiteren Verlauf gespannt.

Langsam wird es intimer und die Annäherungen werden bedeutender. Auch dieser band ist wieder toll von Emotionen und Verlauf umgesetzt und man ist immer gespannt, was weiter passiert und wie es sich weiter entwickelt. Auch die Schwingungen dazwischen sind toll. Durch die recht kurzen Büchlein ist man stets gespannt, wie es weiter geht, denn leider sind die Büchlein immer viel zu schnell zu Ende gelesen.

Im Gesamten ist es aber sehr gut durchdacht und es fügt sich auch mehr und mehr zusammen und man lernt mehr und mehr kennen. Es ergibt immer mehr einen Verlauf und wie in einer Serie und an einem Staffelende läuft es immer mehr auf einen Höhepunkt hinaus. Es ist weiterhin interessant, unterhaltsam und emotionsreich.

Fazit:

Der weitere Verlauf ist emotionsreich und die Annäherungen werden deutlicher.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.09.2024

Kinder-Krimi

Die Strandspürnasen 7 - Das Geheimnis der Schmugglerhöhle
0

Klappentext / Inhalt:

In Strandvoort geht es stürmisch zu: Nicht nur der kalte Nordseewind fegt Leni, Nick, Albert und Marieke um die Spürnasen, auch in ihren Familien herrscht Trubel. Alberts Mutter ...

Klappentext / Inhalt:

In Strandvoort geht es stürmisch zu: Nicht nur der kalte Nordseewind fegt Leni, Nick, Albert und Marieke um die Spürnasen, auch in ihren Familien herrscht Trubel. Alberts Mutter ist in ihr neues Haus eingezogen und sorgt für mächtig Wirbel. Mariekes Familie hat mit Pflegekind Djamila Zuwachs bekommen und bei den Winters gibt es ebenfalls aufregende Neuigkeiten.
Da bleibt kaum Zeit für den neuen Fall: In Alberts Haus entdecken die Strandspürnasen nämlich einen Geheimgang. Gleichzeitig sucht die Polizei erfolglos nach der verschwundenen Beute eines Juwelenraubs. Ob die jungen Detektive diese finden können? Und was hat es mit der geheimnisvollen Höhle auf sich, die sie im Laufe ihrer Ermittlungen entdecken?
Band 7 der christlichen Detektivreihe für Kinder ab 8 Jahren ist ein weiteres mitreißendes Abenteuer am Meer, bei dem sich alles um dreiste Schmuggler, geheimnisvolle Höhlen und das große Thema Familie dreht.

Cover:

Auf dem Cover sind drei Kids und ein Hund erkennbar. Es ist farblich und optisch toll umgesetzt. Zudem passt es sehr gut zu den anderen Covern dieser Reihe.

Meinung:

Es handelt sich hierbei um den siebenten und leider auch letzten Band dieser Reihe. Die Fälle und damit auch die Bücher sind durchaus unabhängig lesbar, da jeder in sich geschlossen ist. Um die Entwicklungen der Charaktere und das Private drumherum mitzubekommen ist ein Lesen in Reihenfolge natürlich von Vorteil. Die vorherigen Bände sind mir bekannt und ich war schon sehr gespannt, was die Spürnasen diesmal erleben.

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Man kommt schnell in die Ereignisse und Handlungen hinein. Es ist verständlich und nachvollziehbar beschrieben. Die Charaktere sind gut durchdacht und die Storyline spannend vom Verlauf. Die einzelnen Abschnitte haben eine angenehme Länge und ermöglichen einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind deutlich und gut erkennbar und die Kapitelüberschriften passend gewählt, ohne zu viel zu verraten.

Die schwarz-weiß Illustrationen lockern das Schriftbild auf und das Gesamte sehr schön ab. Die Bilder sind passend gewählt und machen es rund.

Die Geschichte ist spannend und interessant umgesetzt und auch dieser Fall für die Strandspürnasen hat es wieder in sich. Leider stellt sich am Ende auch heraus, dass es wohl der letzte gewesen sein wird. Das Fand ich sehr schade. Eine tolle Reihe endete damit.

Fazit:

Spannender Kinder-Krimi, der begeistert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.09.2024

sportlich ....

Schwarzer Tiger 1 Coming Home
0

Klappentext / Inhalt:

Kathleen freut sich darauf, endlich ihre Freundin Claudia wiederzusehen und bei ihr im Dorf Urlaub zu machen. Sie bekommt auch tatsächlich das, was sie sich erhofft: Meer, Strand, ...

Klappentext / Inhalt:

Kathleen freut sich darauf, endlich ihre Freundin Claudia wiederzusehen und bei ihr im Dorf Urlaub zu machen. Sie bekommt auch tatsächlich das, was sie sich erhofft: Meer, Strand, Party, Spaß! Und noch viel mehr, denn sie lernt den mysteriösen Marcello kennen, den ein Geheimnis umgibt. Zusammen mit ihm und seinen Freunden fangen ein paar wilde, unberechenbare Tage an. Doch trotz der Leichtigkeit des Sommers spürt Kathleen eine Bedrohung in der Luft liegen, ist Marcello in Gefahr? Und was hat es mit Abschnitt B auf sich? Je mehr die Tage verstreichen, desto mehr erfährt sie von dem Leben der Leute in dem Dorf und nicht alles, was anfangs heil aussah, bleibt es dann auch noch. Marcello und Kathleen nähern sich an und eine leidenschaftliche Liebe flammt zwischen ihnen auf. Doch ist die Liebe auch stark genug, um die Unterschiede zwischen den beiden auszugleichen, kann sie ihn, als den akzeptieren, der er ist?
Band 5 Beach Games: Die Beach Games-Meisterschaften starten und Kathleen nimmt teil, doch worauf hat sie sich da nur eingelassen, bei dem rasanten Spiel, dass keine Gnade kennt?

Cover:

Das Cover zeigt wieder das Motiv der Tigers. Optisch und farblich ist es sehr schön umgesetzt. Die Motive und die Gestaltung ist sehr ähnlich, so dass hier ein großer Wiedererkennungseffekt der Reihe vorhanden ist. Farblich ist jedoch jeder Band etwas anders definiert. Dieser Band ist hintergründig in einem warmen orange gearbeitet. Weiterhin ist hier diesmal ein Stuhlkreis erkennbar. Diese kleine Szene, die immer anders ist, weißt auf etwas im Buch oder den Titel hin. Ich finde dies sehr schön und gut umgesetzt. Man muss dazu sagen, dass die Autorin alles selbst macht und sehr viel Liebe zum Detail und Herzblut hier mit reinspielt.

Meinung:

Eine spannende Buchreihe, welche mit den ersten sieben Bänden beginnt. Es ist ähnlich einer Netflix Serie aufgeteilt. Diese unterscheidet man in Staffeln und Folgen. Die Reihe heißt Schwarzer Tiger, die erste Staffel Coming Home und der Titel dieses Bandes Beach Games. Dabei handelt es sich um den fünften Band. Die Ereignisse knüpfen aneinander an. So sollten Vorkenntnisse hier vorhanden sein und ein Lesen in Reihenfolge ist zu empfehlen.

Die einzelnen Bände sind auch recht kurz aufgebaut und schnell gelesen, was es sehr angenehm und gut lesbar macht. Schnell kommt man wieder in die Situationen und Geschehnisse hinein. Es wird alles sehr bildlich und gut vorstellbar beschrieben. Die Charaktere entwickeln sich langsam weiter und dies wird sehr feinfühlig und spürbar umgesetzt. Als Leser merkt man die Schwingungen dazwischen und hofft manchmal schon etwas im voraus und ist so immer auf den weiteren Verlauf gespannt.

Es wird sportlich und heiß. Die Beach Games sind eröffnet. Aber auf was hat sich da Kathleen eigentlich eingelassen? Rasant, spannend und emotional geht es auch in diesem Band voran und Spiel, Satz und Sieg geht hier an die Autorin, die es wieder geschafft hat, den Leser auch in dieser Folge mit zu nehmen.

Fazit:

Sportlich, rasant und emotionsreich geht es auch hier voran.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere