Cover-Bild Der kleine Affe Rocko
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 24.07.2024
Micha Fritz, Rike Drust

Der kleine Affe Rocko

Kriegst du die auf? Bilderbuch ab 3 Jahren, um bei Kindern das Selbstbewusstsein zu stärken: Tierische Geschichte über Hilfsbereitschaft und Diversität
Eine harte Nuss, die doch zu knacken ist: Vorurteile abbauen und soziale Ängste überwinden

Bei einem seiner Abenteuer im Dschungel macht der kleine Affe Rocko eine aufregende Entdeckung: eine Kokosnuss! Doch seine Versuche, sie zu öffnen, scheitern kläglich. Entschlossen, Hilfe zu suchen, bittet er nacheinander alle seine Freund*innen im Dschungel um Unterstützung. Doch die Kokosnuss lässt sich einfach nicht knacken. Nur den Palmendieb hat der kleine Affe noch nicht gefragt, denn vor dem hat er Angst.

Die lustig erzählte Vorlesegeschichte mit ihren lebendigen Illustrationen hat eine wichtige Botschaft für Klein und Groß: Sie zeigt auf, wie wichtig gegenseitiges Helfen für den Einzelnen und die Gemeinschaft ist. Und sie macht deutlich, wie durch die Überwindung eigener Vorurteile und die Konfrontation mit den eigenen Ängsten neue Freundschaften entstehen können.

• Tierisches Kinderbuch über Freundschaft, Diversität und die Überwindung von Vorurteilen
  • Buntes Wimmelbuch und interaktive Mitmach-Geschichte für den Vorlesespaß zu Hause und im Kindergarten
  • Idee von Micha Fritz, Mitgründer von Viva con Agua, Text von Rike Drust, Illustrationen von Nils Kasiske (Studio Topie)

Eine lustige Tiergeschichte über das Anderssein

Dieses pädagogisch wertvolle Kinderbuch über Freundschaft zeigt uns, was passieren kann, wenn wir unsere Vorurteile abbauen und soziale Ängste überwinden. Und die Auseinandersetzung mit dem unbekannten Palmendieb stärkt das Selbstvertrauen der Kinder und ermutigt sie, um Hilfe zu bitten, wenn sie Unterstützung brauchen.

Ein Teil des Erlöses fließt in die Arbeit von Viva con Agua ARTS, die sich für sauberes Trinkwasser und sanitäre Einrichtungen in Entwicklungsländern einsetzt. Gemeinsam mit der Non-Profit-Organisation möchte dieses Kinderbuch die Welt zu einem besseren Ort machen – für Rocko, für uns, für alle!

Farbenfrohes Kinderbuch

„...Rocko kann echt viel. Er macht zum Beispiel den besten Quatsch. Er kann toll hüpfen...“

Mit diesen Zeilen beginnt eine inhaltsreiches und farbenfrohes Kinderbuch. Das Buch fällt schon durch sein besonders großes Format auf
Der kleine Affe Rocko ist auch gut im Finden. Eines Tages findet er eine Kokosnuss. Rocko versucht alles, um sie zu öffnen. Doch das gelingt ihm nicht. Also sucht er sich Hilfe im Dschungel. Dort trifft er die unterschiedlichsten Tiere. Keiner kann ihm helfen. Nur vor einem Tier versteckt er sich. Dem traut er nicht über den Weg. Dann aber bekommt er einen Tipp und nun geht alles ganz schnell.
Das Buch ist sehr farbenfroh illustriert. Es wirkt fast wie ein Wimmelbuch. Dabei fällt der Kontrast zwischen den fast schrillen Farben und den dunklen Tönen ins Auge.
Die Bilder nehmen jeweils eine Doppelseite ein. Der Text befindet sich im unteren Bildrand. Bei den Texten allerdings ist die Wortwahl in ein paar wenigen Fällen nicht gerade glücklich.
Trotzdem hat mir das Buch sehr gut gefallen. Die Botschaft, dass es richtig ist, um Hilfe zu bitten, kommt an.

Veröffentlicht am 06.09.2024

Um Hilfe bitten ist nicht schwer

„Der kleine Affe Rocko Kriegst du die auf?“von Micha Fritz und Rike Drust ist ein farbenfrohes Pappbilderbuch, für alle Kinder ab 3 Jahren. Besonders toll sind dabei das große Format, sowie das wertige Material welches gut was aushält. So finden auf einer Seite zudem mehr Details Platz und es kommt stellenweise Wimmelbild-Feeling auf. Die Zeichnungen sind wie schon gesagt ziemlich bunt, detailreich, aber nur wenig naturgetreu. Vorteil von dieser Darstellung ist allerdings, dass auch etwas gruseligere Tiere, total freundlich wirken. Die Botschaft der Geschichte gefällt uns darüber hinaus richtig gut. Rocko vermittelt nämlich ganz spielerisch das es okay ist um Hilfe zu bitten und auch seine Angewohnheit Finden (statt suchen) zu gehen ist allerliebst. Einzig sprachlich finden wir die Geschichte für das empfohlene Alter zu anspruchsvoll. Nicht inhaltlich, aber was den Schreibstil betrifft. Zum einen werden immer wieder komplizierte Begriffe verwendet und auch der eingebaute Wortwitz ist eher für Ältere, wenn nicht gar nur für Erwachsene, verständlich. Aufgrund dessen ziehen wir auch einen Stern ab, abgesehen davon handelt es sich aber um ein lustiges und lehrreiches Kinderbuch!

Veröffentlicht am 02.09.2024

Kunterbunter Kinderspaß

Weil ich das Cover und die Kurzbeschreibung auf Anhieb mochte, war ich sehr gespannt auf das Buch. Ich finde es sehr bunt und die Tiere sind nicht alle natürlich dargestellt, aber ich bin mir sicher, dass Kinder das sehr mögen und gut finden. Ich mochte den bunt gestreiften Affen Rocko auch gerne. An manchen Stellen ist die Sprache meiner Meinung nach nicht kindgerecht genug - zumal es sich um ein Buch für die ganz Kleinen handelt. Aber das kann man als Vorleser ja abändern oder erklären. Insofern stört es mich nicht so sehr.

Gut finde ich das Format, das sehr groß ist und dadurch wunderbar Platz für die Illustrationen bietet. So haben die Kinder richtig viel zu schauen und zu entdecken auf den kunterbunten gestalteten Seiten. Der Text ist nicht zu viel und eignet sich daher bestens zum Vorlesen. Ich fand es ein bisschen komisch, dass der Palmendieb so negativ dargestellt wird und dann doch wie von Zauberhand die Kokosnuss öffnet. Aber das ist Geschmackssache.

Ebenfalls gut ist neben dem Format auch die dicke Pappe, auf denen die Bilder und Texte gedruckt sind. Da können Patschhändchen nicht so schnell was kaputt machen. Schön finde ich auch die Idee, dass Viva Alpagua gleichzeitig gute Laune verbreiten will, aber auch zeigen möchte, wie wichtig es ist, unsere Erde zu schützen. Es kann nie früh genug sein, das den Kindern nicht nur zu zeigen, sondern auch vorzuleben!

Veröffentlicht am 01.09.2024

farbenfroh ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Eine lustige Tiergeschichte über das Anderssein

Cover:

Ein bunter Affe ist durch das Laub und den waldigen Hintergrund sehr gut erkennbar und hervorstechend. Das Cover macht neugierig mit seinen bunten und leuchtenden Farben.

Die Geschichte ist niedlich gemacht und die Idee dahinter toll. Die bunte Gestaltung ist einerseits einzigartig, aber durchaus auch sehr schrill und mir persönlich schon fast etwas zu viel.

Rocko ist niedlich von seiner Art und Weise und gut darin etwas oder jemanden zu finden. So sucht Rocko diesmal jemanden der die gefundene Kokosnuss öffnen kann. Aber dies ist gar nicht so einfach. Und ausgerechnet, der der helfen könnte, macht einen angsteinflößenden Eindruck. Aber täuscht dieser vielleicht? Ein Buch übers Finden, Äußerlichkeiten und Toleranz. Dies wird hier sehr farbenfroh und kindgerecht den Kleinsten vermittelt.

Die Botschaft dahinter fand ich toll, jedoch haben mich auf den letzen Seiten einige Begrifflichkeit gestört, die nicht hätten sein müssen. Bin regelrecht drüber gestolpert, da es auf den ersten Seiten wirklich sehr schön rund, positiv und neutral gearbeitet war. Das fand ich sehr schade, denn dieser Worte hätte es nicht bedarf.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu sehr ins Detail gehen und halte mich mit weiteren Infos dazu zurück.

Textlänge und Bild Verhältnis fand ich gut, aber auch hier hätte man durch eine anderen Schriftart und Größe noch mehr herausholen können. War für mich nicht ganz perfekt gewählt, aber auch dies ist Ansichtssache.

Die Bilder sind sehr detailreich und es gibt hier auf jeden Fall sehr viel zu entdecken. Durch die leuchtenden und strahlenden Farben macht es auf jeden Fall einen sehr aufgeweckten und fröhlichen Eindruck. Mir persönlich war es jedoch etwas zu schrill, wenn auch an sich schön von der Idee her.

Das Pappbuch ist in einem großen Format und daher auch für kleine Kinderhände gut haltbar und greifbar. Die Qualität ist sehr gut, sehr stabil und robust und toll verarbeitet.

Alles in allem eine tolle Idee mit farbenfroher Umsetzung:

Fazit:

Ein Buch übers Finden, Äußerlichkeiten und Toleranz. Niedliche Idee mit farbenfroher Umsetzung.

Sehr bunt

Das Kinderbuch "Der kleine Affe Rocko" ist großformatig und knallig bunt. Damit ist es gut geeignet, die Aufmerksamkeit der Kinder an sich zu ziehen. Auch im Inneren des Buches geht es sehr bunt weiter - mir war es manchmal schon zu viel des Guten. Die Affen und auch andere Tiere tragen dabei bunte Kleidung, was ich fast bedauere, dass die Tiere auf diese Art vermenschlicht werden. Ich der Geschichte geht es um den Affen Rocko, der Probleme hat, eine Kokusnuss alleine zu öffnen. Er fragt dabei eine Reihe von unterschiedlichen Tieren, die zusammen im Urwald leben. Jedes der Tiere versucht mit den entsprechenden Fähigkeiten dabei behilflich zu sein. Am Ende lässt Rocko seine Wut an der Kokusnuss aus. Ich bin mir nicht sicher, ob die Botschaft des Buches so ideal ist. Dass nun alle Tiere gemeinsam von der Frucht essen dürfen, ist dann wiederum ein schöner Abschluss. Leider ist die Sprache nicht wirklich für kleine Kinder geeignet. Ich würde empfehlen, das Buch mit einem Kind gemeinsam anzuschauen, und das Kind selbst eine Geschichte dazu erfinden zu lassen.