Profilbild von ChattysBuecherblog

ChattysBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.09.2024

368 Seiten Hamburg Flair und vielseitigen Emotionen

Alsterflimmern. Luises Rückkehr

Bereits im ersten Band hatte ich das Gefühl, inmitten des Hamburger Lebens zu stehen und das Kaufhaus von außen zu betrachten. Genau dieses Gefühl wurde im vorliegenden Nachfolgeband fortgesetzt. Um in den wirklichen Genuss des Buches zu kommen, sollte man aber den Reihenauftakt bereits gelesen haben. Ansonsten könnte es schwierig werden, den Handlungen der Protagonisten und auch den Emotionen bzgl. des Kaufhauses, zu folgen.

Dieses Buch ist wieder einmal ein Beispiel dafür, dass Romane starke Gefühle beim Leser hervorzaubern können. Beim Lesen hatte ich oftmals das Gefühl, vor dem ehemaligen "Hertie" zu stehen, und die Menschen beim Ein- und Ausgehen zu beobachten. Der bildhafte Schreibstil macht es einfach, dem Geschehen zu folgen, Emotionen aufzubauen und sich voll und ganz von der Geschichte treiben zu lassen. Vieles gleicht der Familiengeschichte vom Reihenauftakt, aber dennoch ist es nie langweilig. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und bedauere es, dass keine weitere Fortsetzung mehr kommen wird.

So bleibt mir nur zu sagen:

""Time to say goodbye" (Andrea Bocelli)

Meine Empfehlung für Leser von Familiengeschichten

Veröffentlicht am 04.09.2024

304 Seiten typischer Waldi-Manier

Mord im Antiquitätenladen

In diesem Buch präsentiert der Autor, Waldi Lehnertz in Kooperation mit Miriam Rademacher, den Eifler Antiquitätenhändler Siggi, bei seinem ersten Fall.

"Eine echte Rarität! Der erste Krimi von 80-Euro-Waldi, ...

"Eine echte Rarität! Der erste Krimi von 80-Euro-Waldi, bekannt aus der ZDF-Sendung "Bares für Rares"." So beginnt die Kurzbeschreibung des Krimis, des aus der Eifel stammenden TV-bekannten Antiquitätenhändlers und nun auch Autors. Wie man aus dem Einleitungssatz und dem Titel bereits erkennen kann, spielt ein Mord im Gebrauchtwarensektor eine große Rolle. Aber auch die Figur des 80-Euro-Waldi findet ihren Platz.

***

Da ich ein großer Fan von eher außergewöhnlichen Ermittlern bin, hatte mich dieser Krimi sofort angesprochen. Schon lange verfolge ich die TV-Sendung und erfreue mich an den Sprüchen des 80-Euro-Waldi. Und nun tritt er als Antiquitätenhändler Siggi auf. Klar, dass hier nun auch sehr viel Waldi verarbeitet bzw. vermarktet wurde. Wer Waldis Geschäft in der Eifel schon einmal besucht hat, wird sehr vieles wiedererkennen. Die geliebte Unordnung, der Hof, die Treppe, ja, man kann schon fast den Geruch wahrnehmen. Aber auch der Protagonist weist sehr viel Ähnlichkeit auf.

Dieses Buch ist wieder einmal ein Beispiel dafür, dass Krimi nicht gleich Krimi ist und nicht immer voller Action strotzen muss.

Das Autorenduo inszeniert einen lockerleichten, quirrligen, pointierten Krimi in typischer Waldi Manier.  Kurzweile und eine extrem unterhaltsame Handlung verschaffen eine Wohlfühlatmosphäre, so dass es schon fast schade ist, wenn die letzte Seite gelesen wurde. Ich hoffe, dass Waldi, äh, Siggi noch viele Abenteuer erleben darf und schließe mit einem Zitat aus dem Buch

""[...] Kunst ist manchmal eine gute Tarnung für ein Geheimnis."

Meine Empfehlung für Leser von Cosy Crime mit außergewöhnlichen Ermittlern

Veröffentlicht am 30.08.2024

368 Seiten voller Wahrscheinlichkeiten und Emotionen

Miss McMurray rechnet mit dem Schlimmsten

In diesem Buch präsentiert die Autorin, Jo Cunningham, die quirrlige Hobbydetektiv Una, bei ihrem ersten Fall.

"Im beschaulichen Seebad Eastbourne häufen sich die unwahrscheinlichen Todesfälle." So beginnt die Kurzbeschreibung des Krimis, der aus England stammenden Autorin. Wie man aus dem Einleitungssatz und dem Titel bereits erkennen kann, spielen ungewöhnliche Todesfälle und deren Wahrscheinlichkeit, eine große Rolle.

***

Ich muss gestehen, dass ich zu Beginn etwas Probleme hatte, mich mit Una anzufreunden. Irgendwie fand ich keinen Draht zu ihr, was natürlich für eine Hauptprotagonisten fatal sein könnte. Nachdem ich mich dann aber einige Seiten durchgebissen hatte und auch ihre Arbeit bei der Versicherung mehr und mehr verstanden hatte, konnte ich Zugang zu ihr, ihrer Mutter und zu ihrer detektivischen Arbeit finden. Ich habe mich auch gefragt, ob es tatsächlich solche Unfallrisikozahlen bei den Versicherungen gibt. Wie werden diese ermittelt? Von einem Blumentopf erschlagen = x%. Somit steigt die Versicherungsprämie auf x€? Irgendwelche Grundlagen muss die Versicherung ja haben, um die Prämien zu berechnen. Ob jede Versicherung eine Una angestellt hat?

Die Autorin zeigt viel Geschick darin, die Hauptprotagonistin sympathisch wirken zu lassen, auch wenn es anfangs etwas verwirrend wirkt. Aber mit zunehmender Ermittlungsarbeit werden die Akteure immer greifbarer und auch ihre Handlungen wirken nachvollziehbar, so dass schnell Emotionen geweckt werden. Sehr geschickt führt Jo Cunningham ihre Leser an der Nase herum.

Trotz anfänglicher Schwierigkeiten hat mir der Krimi sehr gut gefallen. Witzige Szenen treffen auf Wahrscheinlichkeitsrechnungen.

Für mich bleibt hier nur zu sagen:

"Erstens kommt immer alles anders, und zweitens als man denkt."

(Zitat: Alexander Spoerl)

Meine Empfehlung für Leser von Cosy Crime

Veröffentlicht am 16.08.2024

280 Seiten voller Emotion und guter Unterhaltung

Zwischen den Bäumen funkelt das Licht

In diesem Buch präsentiert die Autorin, nicht nur eine einfache Liebesgeschichte zwischen Frau und Mann, sondern zeigt tiefe Emotionen auf und verbindet diese in einer spannenden Spurensuche nach der Vergangenheit.

"Eine ...

"Eine Frau sucht ihre Schwester und findet sich selbst" So beginnt die Kurzbeschreibung des Romanes, der aus Niederbayern stammenden Autorin. Wie man aus dem Einleitungssatz und dem Titel bereits erkennen kann, stehen in diesem Roman die tiefen Gefühle und eine Spurensuche im Vordergrund.

***

Dieses Buch ist wieder einmal ein Beispiel dafür, dass Roman nicht gleich Roman ist.  Mit dieser Geschichte greift die Autorin schwer in ihre Gefühls-Trickkiste und kramt alle vorhandenen Emotionen hervor. Freude, Abneigung, Ratlosigkeit um nur ein paar zu nennen.

Der Prolog wirft noch einige Fragen auf, die zum Ende hin erklärt werden, worüber ich sehr erstaunt war. Aber das ist ja gerade das was mir so gefallen hat. Es gab zwar immer wieder Passagen, die vorhersehbar waren (Schwangerschaft), aber dennoch hatte mich die Autorin mit ihrer Geschichte nie gelangweilt. Ganz im Gegenteil. Ich habe schnell Sympathien und Antipathien entwickelt, was durch den bildhaften Schreibstil auch sehr einfach war. Zeitweise hatte ich das Gefühl, ich würde einen Film ansehen, und nicht nur ein Buch lesen. Mich hat diese Geschichte sehr begeistert und ich hoffe auf eine Fortsetzung mit den inzwischen lieb gewonnen Protagonisten. Denn: "In jedem Ende liegt ein neuer Anfang." (Zitat: Miguel de Unamuno)

Meine Empfehlung für Leser von tiefgründigen Familiengeschichten

Veröffentlicht am 09.08.2024

272 Seiten voller porentiefer Ermittlungen

Ein blitzsauberer Mord

In diesem Buch präsentiert der Autor, nicht nur die Ermittlungen zu einem ziemlich verzwickten Mordfall, sondern auch die Eingewöhnung einer Großstädterin ins Dorfleben.

"Ein erstochener Architekt. Ein ...

"Ein erstochener Architekt. Ein Städtchen voller Geheimnisse. Eine Reinigungskraft auf Mörderjagd." So beginnt der Heyne Verlag die Kurzbeschreibung des Reihenauftaktes. Wie man aus dem Einleitungssatz des Verlages und dem Titel bereits erkennen kann, ist in diesem Buch viel los. Mord, Geheimnisse und eine neugierige Reinigungskraft, die sich auch über die Dorfgrenzen hinaus, einen Namen macht.

***

Dieses Buch ist wieder einmal ein Beispiel dafür, dass der Autor nicht nur Fantasie und actionreiche Thriller schreiben kann, sondern auch die leisen Genre bedienen kann. Ein Allrounder sozusagen. In diesem Reihenauftakt geht es eher gemächlich zu, was aber der Spannung keinen Abbruch tut. Allerdings weißt das Buch zahlreiche Schreibfehler auf, z.B. wird der Ort im Klappentext als Untertannbach betitelt, während er im Plot immer Untertannberg heißt. Zahlreiche Endungen wurden an den Worten vergessen. All dieses finde ich als Leser unschön, schreibe ich aber nicht dem Autor zu.  Deshalb auch kein Sterneabzug. Doch zurück zum Inhalt. Untertannberg ist ein kleines Dörfchen und eine ziemlich eingeschworene Gemeinde, was die Kölnerin Tilly oft zu spüren kriegt. Sie hat es mit der neuen Firma nicht einfach, wenngleich sie bereits mit einem vollen Auftragsbuch starten kann. Wie man aber bereits erahnen kann, lässt ein Mord nicht lange auf sich warten und Tilly ist schon mittendrin. Aber ihre beiden Helfer, die eigentlich eine Strafe in der Reinigungsfirma absitzen müssen, unterstützen sie großflächig. Die Drei zeigen sich als gutes Team und es macht Spaß, ihrem Tatendrang zu folgen. Generell harmonieren die Protagonisten perfekt, und auch das Setting fügt sich hervorragend in die Story ein.

Mit hat es viel Freude bereitet, den Fortgang der Geschichte zu begleiten und freue mich schon auf eine Fortsetzung.

Meine Empfehlung für Leser von Cosy Crime.