Profilbild von hasiclown

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

gespenstisch toll

LESEZUG/2. Klasse - Lesestufe 1: Rudi sieht Gespenster

Klappentext / Inhalt:

Rudi Ruß bekommt einen spannenden Auftrag: Er soll die Rauchfänge der Burg Rauchenstein putzen. Doch über diese Burg hört man die schauerlichsten Geschichten. Es soll dort spuken!
Gemeinsam ...

Klappentext / Inhalt:

Gemeinsam mit seiner treuen Hündin Wolke macht sich Rudi auf den Weg. Wird Rudi tatsächlich Gespenstern begegnen?

Cover:

Das Cover verspricht Unterhaltung und Freude und ist richtig toll und niedlich gestaltet. Optisch und auch farblich ist es sehr schön umgesetzt und die Neugier auf die Geschichte wird hier auf jeden Fall geweckt.

Rudi bekommt einen ganz besonderen Auftrag, doch ist er darüber anfangs so gar nicht erfreut. Was Rudi und seine Hündin dort erleben und ob dort wirklich so gespenstisch ist, das erlebt er in diesem wundervollen Erstleser-Abenteuer.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht allzu viel verraten und halte mich mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist leicht und locker. man kann den Geschehnissen und Ereignissen sehr gut folgen. Die Charaktere sind sympathisch und liebevoll durchdacht. Die Struktur und der Aufbau sind altersentsprechend gewählt. Einfache und kurze Sätze machen den Erstlesern Freude und fördern zugleich den Lesespaß. Text- und Bildverhältnis ist angemessen und auch die Struktur und der Aufbau haben mir gut gefallen.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und die Überschriften sind passend gewählt und stechen farblich hervor.

Die bunten Illustrationen runden das Ganze zusätzlich ab und geben den Inhalt des Gelesenen sehr gut wieder. Die bunten Bilder sind sehr liebevoll umgesetzt und veranschaulichen die Geschichte sehr schön.

Die Geschichte ist spannend umgesetzt und macht viel Freude beim Lesen.

Ein wundervolles Kinderbuch für Erstleser bzw. Leser der 1.-3. Klasse sehr gut geeignet. Die große Schrift und die kurzen, verständlichen Sätze machen es den Leseanfängern sehr leicht.

Toll fand ich auch die Lesersticker, welche zum Erfolg beitragen, denn diese werden nach erfolgreichem Lesen der Abschnitte eingeklebt. So fördert man zusätzlich das Lesen.

Eine wunderschöne Geschichte.Tolle Idee und Umsetzung und sehr kindgerecht für Erstleser gestaltet.

Fazit:

Gespenstisch tolle Erstlesergeschichte, die von Aufbau und Gestaltung überzeugt. Sehr toll durchdacht, liebevolle Charaktere und wunderschöne Illustrationen runden das Ganze zusätzlich ab.

Staffelfinale

Schwarzer Tiger 1 Coming Home

Klappentext / Inhalt:

Kathleen freut sich darauf, endlich ihre Freundin Claudia wiederzusehen und bei ihr im Dorf Urlaub zu machen. Sie bekommt auch tatsächlich das, was sie sich erhofft: Meer, Strand, Party, Spaß! Und noch viel mehr, denn sie lernt den mysteriösen Marcello kennen, den ein Geheimnis umgibt. Zusammen mit ihm und seinen Freunden fangen ein paar wilde, unberechenbare Tage an. Doch trotz der Leichtigkeit des Sommers spürt Kathleen eine Bedrohung in der Luft liegen, ist Marcello in Gefahr? Und was hat es mit Abschnitt B auf sich? Je mehr die Tage verstreichen, desto mehr erfährt sie von dem Leben der Leute in dem Dorf und nicht alles, was anfangs heil aussah, bleibt es dann auch noch. Marcello und Kathleen nähern sich an und eine leidenschaftliche Liebe flammt zwischen ihnen auf. Doch ist die Liebe auch stark genug, um die Unterschiede zwischen den beiden auszugleichen, kann sie ihn, als den akzeptieren, der er ist?
Band 7 Section B: Kathleen verlebt mit ihren Freunden einen entspannten Strandtag, doch warum hat sie bloß das Gefühl, als ob das eine trügerische Ruhe ist und sich Unheil ankündigt?

Cover:

Das Cover zeigt wieder das Motiv der Tigers. Optisch und farblich ist es sehr schön umgesetzt. Die Motive und die Gestaltung ist sehr ähnlich, so dass hier ein großer Wiedererkennungseffekt der Reihe vorhanden ist. Farblich ist jedoch jeder Band etwas anders gestaltet. Dieser Band ist hintergründig in einem hellen lila Ton gehalten. Man muss dazu sagen, dass die Autorin alles selbst macht und sehr viel Liebe zum Detail und Herzblut hier mit reinspielt.

Eine spannende Buchreihe, welche mit den ersten sieben Bänden beginnt. Es ist ähnlich einer Netflix Serie aufgeteilt. Diese unterscheidet man in Staffeln und Folgen. Die Reihe heißt Schwarzer Tiger, die erste Staffel Coming Home und der Titel dieses Bandes Section B. Dabei handelt es sich um den siebenten Band und damit das Staffelfinale. Die Ereignisse knüpfen aneinander an. So sollten Vorkenntnisse hier vorhanden sein und ein Lesen in Reihenfolge ist zu empfehlen.

Die einzelnen Bände sind auch recht kurz aufgebaut und schnell gelesen, was es sehr angenehm und gut lesbar macht. Schnell kommt man wieder in die Situationen und Geschehnisse hinein. Es wird alles sehr bildlich und gut vorstellbar beschrieben. Die Charaktere entwickeln sich langsam weiter und dies wird sehr feinfühlig und spürbar umgesetzt. Als Leser merkt man die Schwingungen dazwischen und hofft manchmal schon etwas im voraus und ist so immer auf den weiteren Verlauf gespannt.

Katheen kann ihr Glück noch gar nicht so recht fassen und irgendwie schwingt da auch noch etwas geheimnisvolles und unerwartetes mit. Irgendwie kommt so eine gewisse Vorahnung daher und na ja... zu viel wird hier aber nicht verraten. Auch dieser Teil ist wieder interessant und spannend und das Ende macht auf jeden Fall neugierig auf mehr.

Auch hier gibt es am Ende wieder das Book Quiz und so einige Book Spezials und Platz für eigene Notizen. Das ist echt toll und rundet die Bücher zusätzlich sehr gut ab.

Fazit:

Unterhaltsames und spannendes Staffelfinale. Neugier auf mehr wurde geweckt.

zeitgenössisch interessant

Die Schwarze Gräfin. Geheimnisse an der Eisenstraße

Klappentext / Inhalt:

Ein faszinierender Gesellschaftsroman aus der Nachkriegszeit – mit scharfer Feder geschrieben.

Klappentext / Inhalt:

1949, an der Eisenstraße. Magdalena lebt in ärmlichen Verhältnissen und leidet unter den Wutausbrüchen ihres trunksüchtigen Mannes. Doch nach außen hin freundlich, beherbergt sie eine dunkle Seele und weiß genau, was sie will: ein Leben voller Luxus und Unabhängigkeit wie das der gerade verstorbenen Ehefrau von Oscar Schneeberg, Erbe einer Hammerherrendynastie. Dafür würde Magdalena sogar über Leichen gehen – auch über die ihres Mannes. Gelingt es ihr, den reichen Industriellen für sich zu gewinnen und zur »Schwarzen Gräfin« aufzusteigen?

Cover:

Eine feine Dame und die wunderschöne Natur Österreichs zieren dieses Cover und sind toll in Szene gesetzt. Die Gestaltung und Umsetzung des Covers ist gut gelungen, auch optisch und farblich finde ich es sehr schön und passend umgesetzt.

Geheimnisvoll und zeitgenössisch kann dieser Roman sehr gut überzeugen und unterhalten. Magdalena, birgt so einige Geheimnisse in sich, nach außen freundlich und schön ist ihre Seele eher dunkel anzusehen. Ein sehr facettenreicher und spannender Charakter, der es in sich hat.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch noch nicht zu viel verraten und halte mich mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. In die Geschehnisse und Handlungen findet man sich schnell hinein. Die Beschreibungen sind bildlich und auch wenn es vordergründig um Magdalena geht, so kommen auch die Hintergründe und das Sozialkritische der Zeit nicht zu kurz. In die damaligen Gegenseiten und Werte findet man sich gut hinein und man wird sich dieser schnell gewahr. Tragische Schicksale und eine schwere Zeit, aber auch starke Persönlichkeiten prägen diese Zeit. Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und die Story selbst sehr spannend und interessant umgesetzt.

Die bildlichen Beschreibungen machen alles sehr gut nachvollziehbar. In Moral und Werte findet man schnell hinein. Und so manch österreichisches Wort bringt dieses Lokalkolorit sehr schön herüber. Auch die Einflüsse und das Drumherum ist sehr gut eingefangen.

Die einzelnen Abschnitte haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut lesen. Die Kapitel sind einfach durchnummeriert und erkennbar. Gestaltung und Gliederung sind passend.

Die Geschichte ist interessant und gern verfolgt man deren Verlauf. Mich hat die Geschichte bewegt und ich fand den Verlauf und die Geschehnisse interessant und spannend umgesetzt.

Eine besondere Frau, deren Entwicklungen ich gern mit verfolgt habe.

Veröffentlicht am 06.09.2024

spannende Perspektivwechsel

Die Weltenbrücke

Klappentext / Inhalt:

Nachdem die Elbin Fatisha auf Terra eine Heimat für alle geflohenen Gravitaner geschaffen hat, taucht eines Tages ihre Enkelin mit dem neugeborenen Bruder auf. Vater und Mutter sind vermutlich tot, der ältere Bruder verschleppt. Fatisha setzt alles daran, diesen zu retten, doch dazu muss sie an Kann-neh vorbei, der noch immer stinkwütend auf sie ist.
Inzwischen sucht Arondura weiter nach seiner geliebten Jaimin. Als er seine alten Freunde und einstigen Wegbegleiter wieder trifft, beschließt er, mit ihnen zusammen weiterzureisen. Er ahnt nicht, dass ihr Ziel ein Ort ist, von dem noch niemand zurückgekehrt ist.
Band 2 der High-Fantasy-Reihe um die Weltenbrücke in 3 Teilen.

Cover:

Geheimnisvoll und faszinierend ist dieses Cover umgesetzt. Ein Buch und eine besondere Blüte ist darauf erkennbar. Auch farblich ist es wunderschön und ansprechend umgesetzt. Zudem passt es sehr gut zu den anderen Covern der Reihe und ein Wiedererkennungseffekt ist hier auf jeden Fall vorhanden.

Es handelt sich hierbei um den zweiten Band der Trilogie. Der erste Band war dann doch schon ein wenig bei mir hier, aber ich hatte ihn recht schnell zur Hand und konnte dann auch recht gut in den zweiten band starten. Zudem ist das kurze was bisher geschah recht hilfreich, um wieder hinein zu finden.

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details und Informationen dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Die bildlichen Beschreibungen sind ansprechend und das Wortbuilding dem Genre und der zeit angepasst. Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und auch sehr facettenreich. Toll finde ich auch die wechselnden Perspektiven. Diese geben dem Ganzen Tiefe und auch Tempo. Man findet sich dadurch sehr gut und nah in die verschiedenen Charaktere hinein und kann den Handlungen und Geschehnissen sehr gut folgen.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut lesen. Die Anfänge sind sehr gut und deutlich erkennbar. Die kleinen Verzierungen runden dies ab. Gestaltung und Gliederung hat mir sehr gut gefallen. Die Namen zu Beginn zeigen aus welcher Perspektive erzählt wird, dies ist hilfreich.

Die Geschichte ist spannend und interessant aufgebaut. Der Verlauf ist wendungsreich und man wird schnell an Charaktere und Geschehnisse gefesselt. Besonders Fatisha und Arondura nehmen einem mit ihren Erzählungssträngen mit. Ich bin gespannt, wie es weiter geht und wa mich im finalen Band noch erwartet.

Fazit:

Spannende Perspektivwechsel und interessanter Verlauf.

Veröffentlicht am 06.09.2024

emotionsreich

Schwarzer Tiger 1 Coming Home

Klappentext / Inhalt:

Band 6 Beach Day: Auf der Strandparty trifft die Überraschung von Benjamin ein und Kathleen ärgert sich, wie ungestüm Marcello und Gregory miteinander streiten und ist damit nicht die Einzige.

Cover:

Das Cover zeigt wieder das Motiv der Tigers. Optisch und farblich ist es sehr schön umgesetzt. Die Motive und die Gestaltung ist sehr ähnlich, so dass hier ein großer Wiedererkennungseffekt der Reihe vorhanden ist. Farblich ist jedoch jeder Band etwas anders gestaltet. Dieser Band ist hintergründig in einem dunklen lila Ton gehalten. Weiterhin ist hier diesmal ein eine Szene der Umarmung erkennbar. Diese kleinen Szenen sind immer etwas anders. Ich finde dies sehr schön und gut umgesetzt. Man muss dazu sagen, dass die Autorin alles selbst macht und sehr viel Liebe zum Detail und Herzblut hier mit reinspielt.

Eine spannende Buchreihe, welche mit den ersten sieben Bänden beginnt. Es ist ähnlich einer Netflix Serie aufgeteilt. Diese unterscheidet man in Staffeln und Folgen. Die Reihe heißt Schwarzer Tiger, die erste Staffel Coming Home und der Titel dieses Bandes Beach Day. Dabei handelt es sich um den sechsten Band. Die Ereignisse knüpfen aneinander an. So sollten Vorkenntnisse hier vorhanden sein und ein Lesen in Reihenfolge ist zu empfehlen.

Langsam wird es intimer und die Annäherungen werden bedeutender. Auch dieser band ist wieder toll von Emotionen und Verlauf umgesetzt und man ist immer gespannt, was weiter passiert und wie es sich weiter entwickelt. Auch die Schwingungen dazwischen sind toll. Durch die recht kurzen Büchlein ist man stets gespannt, wie es weiter geht, denn leider sind die Büchlein immer viel zu schnell zu Ende gelesen.

Im Gesamten ist es aber sehr gut durchdacht und es fügt sich auch mehr und mehr zusammen und man lernt mehr und mehr kennen. Es ergibt immer mehr einen Verlauf und wie in einer Serie und an einem Staffelende läuft es immer mehr auf einen Höhepunkt hinaus. Es ist weiterhin interessant, unterhaltsam und emotionsreich.

Fazit:

Der weitere Verlauf ist emotionsreich und die Annäherungen werden deutlicher.