Cover-Bild Im Schatten der Hexen
Band 1 der Reihe "Im Schatten der Hexen / Jage nicht, was Du nicht töten kannst!"
  • Verlag: Geistmühle
  • Themenbereich: Belletristik - Spekulative Literatur
  • Ersterscheinung: 01.11.2011
Kathrin R. Hotowetz

Im Schatten der Hexen

Hexenring - Ein mystischer Harz - Krimi Bd. 1 (abgeschlossen)
K. Packebusch (Illustrator)

Im Schatten der Hexen (Bd. 1 - abgeschlossener Roman / "Pilotfolge")
~ Hexenring ~

Harz Crime - Mystery & Hiystory - Bestseller

Eines Abends im Oktober erzählt Großmutter Hoffmann ihren Enkelkindern die Geschichte vom Hexenring, einer uralten Prophezeiung aus längst vergangenen Tagen, die fast gänzlich in Vergessenheit geraten ist. Sie gibt ihnen einen seltsamen Tee zu trinken und warnt sie vor den tiefen Wäldern des Harzes, der direkt vor ihrer Haustür beginnt.
Was den Kindern anfangs nur wie eine weitere Geschichte ihrer Oma erscheint, ist Gerda Hoffmann jedoch tiefer Ernst, denn sie erkennt die Zeichen in ihren Karten und befürchtet, dass sich die Geschichte zu wiederholen beginnt.

Zur gleichen Zeit grübelt auch Kommissar Joachim Breitner über das spurlose Verschwinden zweier Kinder und ist absolut ratlos, als ein drittes vermisst wird. Ein Tipp seiner jungen Kollegin Anita führt ihn in die alte Mühle zu Frau Hoffmann. Doch was er hier zu hören bekommt, übersteigt bei weitem sein Vorstellungsvermögen. Aber erst als er seine Bedenken über Bord wirft und den Ermittlungsergebnissen von Sabine Bellmann, einer ebenso schüchternen, wie klugen Kommissarin aus dem Westharz folgt, kommen sie auf die Spur des Hexenringes. Diese führt sie bis in die Urwälder des Harzes.

Und sie werden schon erwartet.

Veröffentlicht am 07.09.2024

Die Hexen gehen um

Man kommt gut in die Geschichte rein und auch die Stimmung ist super und zieht einen einfach mit. Am Anfang wird noch aus mehreren Perspektiven und Zeiten erzählt und obwohl ich eigentlich kein Fan von sowas bin, hatte ich hier garkeine Probleme damit. Da alle Erzählstränge ziemlich schnell zusammenfinden, kann man auch gut mitfiebern. Und auch die Personen werden gut beschrieben. Zwar gehen sie nicht so wahnsinnig in die Tiefe, aber dennoch sind sie sympathisch, gut beschrieben und ich konnte gut mit ihnen mitfühlen. Die Handlung ist dabei richtig spannend. Es ist sowohl gut für Krimiliebhaber geeignet, als auch für Fantasyleser, da es Elemente von beidem gibt, ohne das eins zu sehr überwiegt. Und besonders toll fand ich, dass es das Feeling des Harzes richtig gut einfängt und man direkt die Umgebung vom Wandern vor Augen hat und auch die Orte kennt und man somit ein Teil der Geschichte des Ortes kennenlernt. Also letztlich ein echt tolles Buch.

Veröffentlicht am 15.08.2019

Spannung mit einem Hauch Mystik

Gerda Hoffmann erzählt ihren Enkeln von der Prophezeiung des Hexenringes. Was als Geschichte beginnt, entpuppt sich bald als Realität. Mit Bangen stellt sie fest, dass sich die Geschichte wiederholt.
Auch ...

Auch Kommissar Breitner hängt an einem Fall mit verschwundenen Kindern und das scheint irgendwie alles zusammen zu hängen.
Ich habe mich mit dem Anfang ein bisschen schwer getan in das Buch rein zu kommen, war dann aber einfach nur noch gefesselt.
Die Geschichte wechselt zwischen verschiedenen Schauplätzen. Zum einen zeigt es die Vergangenheit von Johanna. Man kennt zwar keine Zusammenhänge, ist aber doch von dem Schicksal gefesselt und möchte wissen, was es mit allem zu tun hat.
Dann ist man mit den Kommissaren unterwegs, schaut ihnen über die Schulter und sieht eigentlich die verschiedenen Richtungen.
Dann die Perspektive von Gerda und ihren fünf Enkeln, die im Laufe der Geschichte sich immer weiterentwickeln.
Es war einfach ein Vergnügen von allem zu lesen und auch in die Mythen des Harzes einzutauchen. Es ist schon richtig ausgedrückt, jeder verbindet mit dem Brocken die Hexen, aber keiner weiß warum.
Für mich hatte das Buch die richtige Mischung an Spannung mit einem Hauch Mystik, sehr zu empfehlen. Und ich werde jetzt nach den nächsten Bänden schauen.