Cover-Bild WITCH - Das Herz der Freundschaft
Disney

WITCH - Das Herz der Freundschaft

Eine neue Ursprungsgeschichte für die magischen Wächterinnen Kandrakars
Anne-Marie Wachs (Übersetzer)

Will ist neu in Heatherfield und neu auf dem Sheffield Institute. Sie findet schnell Freundinnen, doch eine von ihnen hütet ein düsteres Geheimnis. Denn Elyon stammt aus einer fremden Welt und spürt magische Kräfte in sich erwachen. Mit ihnen will sie ein Portal öffnen und das große Netz zwischen den Dimensionen zerreißen. Um das zu verhindern, ernennt das mysteriöse Orakel Will als Wächterin und stattet sie mit der Kraft der vier Elemente aus, um Elyon aufzuhalten.

Eine neue Ursprungsgeschichte für die W.I.T.C.H.., die die magischen Wächterinnen in die heutige Zeit versetzt.

Veröffentlicht am 09.09.2024

Alter, neuer Charme

Ich durfte das Buch vorab als Rezensionsexemplar lesen.

Das Cover lässt gleich erkennen, worum es sich handelt. Es sieht erfrischend aus und enrhält dennoch etwas stilvolles aus den alten Comics.
Mein ...

Ich durfte das Buch vorab als Rezensionsexemplar lesen.

Mein Fanherz schlug direkt höher.

Der Einstieg ist bereits mit einigen Veränderungen gestaltet. Dennoch ist ein bisschen vom ursprünglichen Verlauf grob erhalten geblieben.
Diese vielen neuen Aspekte machen es spannend und hauchen W.I.T.C.H. noch einmal ein ganz neues Leben ein.
Teilweise musste ich mich an einiges erst gewöhnen, aber so ist das ja oft bei lieb gewonnenen Dingen, die eine Veränderung bekommen.

Letztendlich hat es mir sehr gefallen und ich bin bereits super gespannt, wie es weitergeht.
Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und habe es in einem Rutsch beendet. Nicht aber, ohne die Illustrationen genau zu betrachten. Hier und da sind kleine Easter Eggs enthalten.

Bei den einzelnen Protagonisten gibt es viele Anpassungen, sowohl charakterlich, als auch optisch. Besonders die Kleidung ist gut an die heutige Zeit angepasst.
Trotzdem bräuchte es keine Namen, um zu wissen, wer wer ist. Das grundlegende Aussehen ist ausreichend gleich geblieben. Einige Nebencharaktere wurden dahingehend aber noch etwas mehr verändert, was ich für eine Neuerzählung aber auch in Ordnung finde. Eigentlich ist es als Grenze zwischen alt und neu sogar sehr gut gelöst.

Für mich - wie erwartet - ein Herzensbuch.

Veröffentlicht am 09.09.2024

Schönes Remake!

Ein wirklich schönes Remake!

Ein wirklich schönes Remake!
Ich habe schon die alten Comics gekannt, bin mit denen aber nie so recht warm geworden, weil mir der Zeichenstil nicht so ganz zugesagt hat. Leider weiß ich auch nicht mehr, wie die Geschichte war und kann daher beides nicht direkt vergleichen. Wahnsinnig positiv ist mir aber das neue Design der Figuren aufgefallen. Insbesondere Taranee und Hay-Lin haben sich stark verändert und auch Irma ist eine Veränderung anzusehen.
Die größte Veränderung hat wohl Elyon erfahren, abe rauch die gefällt mir gut.
Ich habe den Eindruck, die Diversität, die die alten Comics durchaus angestrebt haben, kommt durch das neue Design sehr viel besser rüber.
Ich mag auch sehr den Humor, die Situationskomik ist sehr charmant und auch künstlicherisch gut dargestellt.
Einige Situationen waren für mich nicht ganz verständlich, es ist, als würden da Handlungen fehlen, doch das fand ich in der Summe nicht schwerwiegend.
Ich mag auch sehr, das man etwas über die Hintergründe der Figuren erfährt, sodass man sich schon jetzt ein recht gutes Bild von ihnen und ihren Motivationen machen kann.
Alles in allem ein wahnsinnig gut gelungenes Remake, ich mag es sehr!

Veröffentlicht am 08.09.2024

Zauberhafte Neuinterpretation

Als Will mit ihrer Mutter nach Heatherfield zieht, ist sie sich sicher, dass sie sowieso bald wieder umziehen. So wie sie es so oft tun. Doch dann wird Will mehr oder weniger freiwillig Teil des Fußballteams, wo sich scheinbar erste Freundschaften für sie anbahnen. Als in der Schule seltsame Dinge geschehen und Elyon, ein Mitglied des Fußballteams, sich immer und immer mysteriöser verhält, tun sich die Mädchen zusammen, um herauszufinden, was los ist. Dafür erhält Will das Herz von Kandrakar, welches ihr magische Kräfte verleiht, um die dunklen Mächte aufzuhalten, die Elyon beherrscht.

Schon die früheren Witch Comics hatten es mir sehr angetan und ich war Feuer und Flamme für sie. Sie haben auch noch immer einen großen Platz in meinem Herzen, weswegen ich sehr gespannt aber durchaus auch etwas skeptisch bei dieser Neuinterpretation war.
Der Zeichenstil auf dem Cover war im ersten Moment nicht besonders meins, aber ich muss sagen, dass die Zeichnungen innerhalb des Comics fantastisch sind. Sie sehen toll aus und sind dynamisch. Sie sind von Manga inspiriert, was bei diesem magischen Comic gut passt.
Eine Sache, die mir positiv aufgefallen ist, ist, dass die Charaktere in dieser Neuinterpretation im Gegensatz zum Original weniger gemein zueinander sind. Das ist eine der Sachen, die mich im Original gelegentlich gestört hat.
Wichtig zu erwähnen, finde ich, dass die Hintergrundgeschichten und Eigenschaften der Charaktere sehr anders sind im Vergleich zu den Originalcomics. Das Ausmaß dessen hat mich im ersten Moment irritiert, aber es ist nun einmal eine Neuinterpretation. Ich fand es schlussendlich sogar sehr spannend, welche neuen Blickwinkel in der Geschichte angenommen wurden.

Ich finde den Comic sehr empfehlenswert für jeden, der auf Magie steht und die Witch-Comics neu entdeckt. Leute, die Fans der alten Comics sind, müssen wissen, dass sie sich hier auf etwas ganz klar Neues einlassen und wissen, ob sie das möchten. Mir hat es auf jeden Fall gefallen und ich kann es empfehlen.

Veröffentlicht am 07.09.2024

W.I.T.C.H. im neuen Design

„W.I.T.C.H. - Das Herz der Freundschaft“ ist eine Neuinterpretation der Ursprungsgeschichte, in der die Wächterinnen in die Gegenwart versetzt werden.

W.I.T.C.H. das sind die magischen Wächterinnen ...

W.I.T.C.H. das sind die magischen Wächterinnen Will, Irma, Taranee, Cornelia und Hay Lin. Außerdem gibt es noch Elyon, die mit ihrem Adoptiveltern in Heatherfield lebt. In ihr schlummern magische Kräfte, die es zu stoppen gilt. Dafür werden W.I.T.C.H. mit der Kraft der vier Elemente ausgestattet.

Mir gefiel der Einstieg, in dem die unterschiedlichen Charaktere jede für sich vorgestellt werden. So bekommt man direkt ein gutes Bild von ihnen, was es einfacher macht der Handlung zu folgen.

Das Buch ist im Mangastil illustriert und jede einzelne Seite ist mit viel Liebe zum Detail gestaltet worden. Das macht die Ereignisse lebendig und spannend.

Wer W.I.T.C.H. bereits kennt, wird schnell merken, dass hier neue Charaktere hinzugekommen sind und auch die altbekannten einige Änderungen erfahren haben. Auch im Witch-Universum Kandrakar gibt es einige Veränderungen.

Die Story ist in sich abgeschlossen, macht aber Lust auf weitere Abenteuer mit Will, Irma, Taranee, Cornelia und Hay Lin.

Veröffentlicht am 15.10.2024

Neue Ursprungsgeschichte

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:

Will ist neu in Heatherfield und natürlich auch neu auf dem Sheffield Institute. Auf der Suche nach neuen Freunden lernt sie auch Elyon kennen, die ein Geheimnis hat. Elyon entstammt einer anderen Welt und entdeckt einen Riss zwischen den Welten, den sie öffnen möchte. Um das zu verhindern erscheinen bei Will Orakel und verleihen ihr magische Kräfte. Kann Will Elyon aufhalten?

Das W.i.t.c.h. Universum ist irgendwie an uns vorbeigegangen. Ich kannte zwar das Logo und wusste es geht um Hexen, aber genaueres war mir nicht bekannt. Daher ging ich total unbedarft an die Sache ran.
Bei Das Herz der Freundschaft handelt es sich um die Ursprungsgeschichte, die in die aktuelle Zeit verlegt wurde. Es ist auch ein Comic und keine klassische Erzählung.
Die Zeichnungen sind bunt und detailliert, man erkennt aber trotzdem sofort wer wer ist , denn die Charaktere werden zu Beginn mit ihren Besonderheiten vorgestellt. Eine spannende Story über die Entstehung der witch und über eine besondere Freundschaft.
Obwohl ich die Story eigentlich als zu oberflächlich und schnell erzählt empfand, hat es mir schon gefallen. Ich hätte es mir ausführlicher gewünscht. So blieb doch einiges auf der Strecke und vor allem blieb viel offen, so dass man neugierig bleibt und weiterlesen möchte.