Platzhalter für Profilbild

19diediebuecherliebt57

Lesejury Star
offline

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 19diediebuecherliebt57 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.09.2024

Schöner Auftakt

Hansel & Pretzel - Nuss und Schluss
0

Nach einer gescheiterten Ehe ist Linn Sommer froh, in Kanada einen Neuanfang wagen zu können. Die waschechte Norddeutsche mit einer Schwäche für Stepptanz, Fahrradfahren und attraktive Männer verschlägt ...

Nach einer gescheiterten Ehe ist Linn Sommer froh, in Kanada einen Neuanfang wagen zu können. Die waschechte Norddeutsche mit einer Schwäche für Stepptanz, Fahrradfahren und attraktive Männer verschlägt es in das idyllische Städtchen Kitchener. Dort findet sie einen Job in der deutschen Bäckerei Hansel & Pretzel. Alles scheint perfekt - bis Linn hinter der Bäckerei eine Leiche findet! Sie beschließt, auf eigene Faust zu ermitteln. Und das nicht nur, weil der zuständige Inspektor unwiderstehlich charmant ist.
(Klappentext)

Dieser leichte Krimi ist ein wunderbarer Auftakt einer hoffentlich vielversprechenden Reihe. Der Schreibstil ist leicht zu lesen, flüssig, bildgewaltig und faszinierend. Einmal angefangen zu lesen konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen und las es in einer Nacht gleich durch. Die Handlung ist gut aufgebaut, verständlich und vor allem vorstellbar. Interessante Ereignisse und Wendungen lassen keine Langeweile aufkommen. Obwohl ein Krimi kommt der Humor nicht zu kurz und ich mußte des Öfteren schmunzeln. Die verschiedenen Charaktere sind real vorstellbar und ich hatte oft das Gefühl ich wäre mit vor Ort und bei ihnen. Es entsteht eine angenehme Leseatmosphäre und ich hatte angenehme Lesestunden

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.09.2024

Lutiges Abenteuer

Winterkind und Herr Jemineh
0

Wenn das Mädchen Winterkind morgens erwacht, muss sie nur dreimal laut gähnen, und schon geht das Abenteuer los. Sie zieht sich ihren Mantel an, in dem nicht nur grüne Murmeln und ein Schraubenzieher zu ...

Wenn das Mädchen Winterkind morgens erwacht, muss sie nur dreimal laut gähnen, und schon geht das Abenteuer los. Sie zieht sich ihren Mantel an, in dem nicht nur grüne Murmeln und ein Schraubenzieher zu finden sind, sondern auch ein kleiner Mann mit Hut. Gestatten: Herr Jemineh! Winterkinds bester Freund, der aber alles andere als geduldig ist, viel schimpft und noch dazu furchtbar unzufrieden über das Loch in der Manteltasche, durch das er ständig rutscht. Jetzt möchten Herr Jemineh und Winterkind aber schleunigst das Haus verlassen. Der Tag kann beginnen ... (Klappentext)

Dieses Buch mit seiner lustigen Geschichte, die aber auch Botschaften vermittelt, hat meinen Enkeln und mir gut gefallen. Der Schreibstil ist altersgerecht, gut verständlich, lustig, abenteuerlich und fesselnd. Die schönen kleinen und größeren Illustrationen lockern den Text auf und machen ihn verständlicher. Die Handlung ist spannend und die eigene Fantasie wird angeregt. Gut gefallen hat uns u.a. die Stelle mit dem Wörterverdrehen. Das regte uns gleich an, selbst Wörter zu verdrehen. Wir hatten viel Spaß dabei. Ein schönes Buch zum Vorlesen, aber auch Jungleser werden ihre Freude daran haben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.09.2024

Ein schöner Adventkalender ganz ohne Schokolade

Huch, wer kommt da zu Besuch?
0

Braunbär Malte will es sich gerade für den Winterschlaf gemütlich machen, als ihn eine Handynachricht aufschreckt: Seine Freundin, Eisbärin Irma, will ihn besuchen, um mit ihm Weihnachten zu feiern. Und ...

Braunbär Malte will es sich gerade für den Winterschlaf gemütlich machen, als ihn eine Handynachricht aufschreckt: Seine Freundin, Eisbärin Irma, will ihn besuchen, um mit ihm Weihnachten zu feiern. Und sie ist sogar schon unterwegs! Dabei hat Malte doch gar keine Ahnung, wie man Weihnachten feiert. Schließlich schläft er ja sonst zu dieser Zeit. Aber an Schlaf ist jetzt nicht mehr zu denken – er braucht Weihnachtshilfe! Seine Freunde Heiko Hase, Emil Dachs, Frieda Maulwurf und Olga Eule sind sofort zur Stelle und zeigen ihm, wie man Plätzchen backt, Baumschmuck bastelt, Geschenke verpackt oder Schneebären baut. Malte ist begeistert bei der Sache, auch wenn er so manchen Brauch missversteht und ihm beim Basteln immer wieder seine großen Tatzen in die Quere kommen. Und dann muss er auch noch dahinterkommen, welche Überraschung er Irma versprochen hat. Leider kann er sich nicht daran erinnern, was er aber nicht zugeben mag. Doch dank Irmas Hinweisen in jedem Kapitel kommt er der Sache langsam auf die Spur. Ob er es bis zum 24. Dezember schafft, das Rätsel zu lösen und Irma zu überraschen? (Klappentext)

Ein schöner und stimmungsvoller Adventkalender in Buchform, der ohne Schokolade auskommt. Die Handlung ist warnherzig, altersgerecht, gut verständlich und an jedem Tag bzw.mit jedem Kapitel steigt die Spannung was noch kommen wird und vor allem wie es für Braunbär Malte und seiner Freundin enden wird. Auch lernen die jungen Zuhörer oder auch Jungleser etwas über die verschiedenen Bräuche in der Adventszeit und von Weihnachten kennen. Die Illustrationen ergänzen sich gut zum Text und bilden zusammen eine schöne Einheit. Ich freue mich schon darauf, dieses Buch in der Adventzeit nochmals mit meinen Enkel lesen zu können.

Veröffentlicht am 07.09.2024

Sehr informativ und verständlich

Wunderwerk Natur
0

Der Klimawandel verändert unsere Natur. Wir müssen diese Bedrohung ernst nehmen und alles tun, um sie zu schützen. Denn auch die Menschen sind ein Teil von ihr, unser Fortbestand hängt davon ab, wie gesund ...

Der Klimawandel verändert unsere Natur. Wir müssen diese Bedrohung ernst nehmen und alles tun, um sie zu schützen. Denn auch die Menschen sind ein Teil von ihr, unser Fortbestand hängt davon ab, wie gesund und widerstandsfähig unsere Natur ist. Die Einzigartigkeit unseres Planeten fängt der Geowissenschaftler Dr. Christian Klepp in seinen beeindruckenden Fotos ein. Er nimmt uns mit auf seine Reisen in die entlegensten Winkel der Erde, wo er Zeuge ihrer Schönheit, aber auch ihres Verfalls wird. Er fordert uns fundiert und bewegend dazu auf, dem Klimawandel mutig entgegenzutreten, unsere Ökosysteme und Biodiversität zu bewahren und weiteres Artensterben zu verhindern. Christian Klepp mahnt ein neues Verständnis für unsere Natur und mehr Respekt gegenüber den Pflanzen und Tieren an, mit denen wir uns diesen Planeten teilen. "Ich bin mit einer tiefen Liebe zu unserer Erde geboren. Schon immer fühlte ich mich der Wildnis näher als der Hektik der Großstädte. Die Natur erdet mich, Wind und Wetter, Hitze und Kälte, Pflanzen und Tiere lehren mich Respekt und Dankbarkeit. Je wilder und ursprünglicher die Landschaften um mich herum sind, desto wohler fühle ich mich." (Dr. Christian Klepp) (Klappentext)

Was für ein tolles und vor allem verständlich geschriebenes Buch. Es geht zwar um ein komplexes Thema, aber alles ist sehr gut lesbar, verständlich und nachvollziehbar. Es regt zum Nachdenken an, zeigt aber auch auf, was jeder Einzelne für die Natur tun und geben kann, damit sie uns noch lange erhalten bleibt. Eindrucksvolle und anschauliche Fotos ergänzen die Texte und machen alles zu einer wunderbaren Einheit. Wer sich ein wenig für seine Umwelt und für das Wunder der Natur interessiert dem sei dieses Buch wärmstens empfohlen.

Veröffentlicht am 07.09.2024

Orangen vielfältig einsetzbar

Orangen - Deutscher Kochbuchpreis 2024 Silber
0

Die wohl vielfältigste aller Zitrusfrüchte: Die Orange. In der Küche wird sie oft unterschätzt, dennoch ist sie so vielseitig wie kaum eine andere Frucht. Süß, säuerlich, bitter, frisch, saftig, … all ...

Die wohl vielfältigste aller Zitrusfrüchte: Die Orange. In der Küche wird sie oft unterschätzt, dennoch ist sie so vielseitig wie kaum eine andere Frucht. Süß, säuerlich, bitter, frisch, saftig, … all diese Geschmacksnuancen und noch viele mehr gelingt es der Orange auf unsere Teller zu zaubern. Ob Saft, Abrieb, Fruchtfleisch oder Schale – fast jeder Bestandteil dieser Frucht schafft es Gerichte in etwas Besonderes zu verwandeln. Jamie Schler bringt mit Rezepten wie Orangen-Risotto mit Erbsen und Pilzen, Orangen-Focaccia mit Oliven und Orangen-Grand-Marnier-Madeleines die sonnige Welt der Orangen in unsere Küchen und entführt in die Vielfalt der süßen sowie herzhaften Aromen, die diese köstliche Frucht zu bieten hat. (Klappentext)

Was für ein Buch und Loblied auf die Orange in der Küche. Ich kannte zwar schon ein paar Rezepte, in denen Orangen ihre Verwendung finden. Aber in der Vielfalt und auch in der Abwechslung, das hat mich überrascht. Man erfährt sehr viel Wissenswertes über die Orange, der kurze Theorieteil ist gut und verständlich und macht Lust auf die Rezepte. Diese sind sehr gut beschrieben und ansprechende Fotos runden alles ab. Schon beim Durchblättern läuft einem das Wasser im Munde zusammen. Die Rezepte scheinen gut nachkochbar zu sein und auch die Zutaten sind in der Regel überall erhältlich. Ein stimmiges und interessantes Kochbuch welches für Abwechslung in der Küche sorgt. Doch leider fehlten mir bei den Rezepten die Nährwertangaben.