Oberbayern 1893
Die Berghebamme – Hoffnung der FrauenDer historische Roman Die Berg Hebamme: Hoffung der Frauen von Linda Winterberg handelt von einer jungen Frau namens Marie. Die Protagonistin kehrt zurück in ihre Heimat nach Oberbeyern im Jahr 1893. Dort ...
Der historische Roman Die Berg Hebamme: Hoffung der Frauen von Linda Winterberg handelt von einer jungen Frau namens Marie. Die Protagonistin kehrt zurück in ihre Heimat nach Oberbeyern im Jahr 1893. Dort wird sie vor vielen Herausforderungen gestellt. Zum einen wird sie dort noch von vielen Bewohnern als Bankert beschimpft und nicht ernst genommen. Zum anderen werden ihre neuen Methoden, die sie als frisch ausgelernte Hebamme in München gelernt hat, nicht akzeptiert. Zudem ist da noch ihr verheirateter Jugendfreund Max, der bald Papa wird und in ihr aber ein verbotenes kribbelndes Gefühl auslöst.
Der historische Roman hat mir gut gefallen. Er zeigt auf guter Weise, mit welchen kleinen und großen Herausforderungen zu dieser Zeit einem das Leben erschwert worden sind. Es wurden ernste Themen angesprochen, wie der frühzeitige Tod aufrund von Hygiene und vorallem die ungerechten Regeln und das Verhalten gegenüber Frauen. So hat mich das Buch an bestimmten Stellen auch sehr berührt. Jedoch waren andere Stellen wieder etwas zu langatmig, haben jedoch das anstrengen Arbeitsleben einer Hebamme unterstrichen. Insgesamt ein gut gelungener historischer Hebammen-Roman.