Profilbild von sabinehw

sabinehw ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.01.2018

die kühne Schönheit und ihr Hengst Liberty

Bold Beauty

Bold Beauty: Kühne Schönheit von Emilia Fog erschien im Nibe Verlag.
Das Cover hat mich sofort angesprochen und die Silhouette der Reiterin auf dem Pferd erklärt sich im Buch.

England 1855: Die beiden ...

Bold Beauty: Kühne Schönheit von Emilia Fog erschien im Nibe Verlag.

England 1855: Die beiden Freunde, wohlhabend und leicht versnobt, Bart Menwill und William Gladwyn möchten sich auf dem Land, nach guten Zuchtpferden umsehen. Auf der Reise begegnen sie der Gutstochter Samantha Dorsen und ihrem anmütigen Hengst Liberty. Samantha ist bei ihrem Großvater aufgewachsen und für die Epoche untypische selbstbewuste junge Frau . Bei einem mehrtägigen Zwischenstopp kommen sich William, der etwas steif wirkt und Samantha näher, dabei liefern sie sich so manchen verbalen Schlagabtausch. Auf dem Gutshof von Samanthas Großvater werden die Freunde fündig und kaufen zwei Reitpferde.
Kurz nach der Abreise der beiden Freunde ereignet sich ein Schicksalsschlag, dadurch kommt die Welt von Samnantha ins Schwanken, ein „windiger“ Bankier sowie ein machtgieriger Nachbar versuchen, die Situation schamlos auszunutzen. In ihrer größten Not versucht sie ihren wertvollsten Besitz, den Hengst Liberty, an William zu verkaufen. Durch ein Missverständnis entkommt sie nur knapp dem Tod und stellt sich, mit Unterstützung ihrer Freunde, ihren Widersachern.......

Die Sprache ist modern und der Schreibstil locker und leicht, dadurch lässt sich das Buch sehr flüssig lesen.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und wirken sehr lebendig, allen voran Samantha, die durch die Erziehung ihres Großvaters, eine starke Persönlichkeit entwickeln konnte. Den versnobten und steifen William habe ich förmlich vor mir gesehen. Auch die fiesen und negativen Personen waren mit vielen Eigenschaften beschrieben, so dass ich sie sehr gut „hassen“ konnte.

Den Status der Frau im 19. Jahrhundert hat die Autorin gut recherchiert und geschickt in die Geschichte mit eingebaut, denn die Rechte der Frauen lagen noch in den Kinderschuhen. Das Wissen der Autorin, um die Aufzucht und Pflege von Pferden, hat mich tief beeindruckt, und die schlagfertigen und gut ausgearbeiteten Wortwechsel, zwischen Samantha und William, haben mich herzlich zum Lachen gebracht.
Emilia Fog hat eine wunderschöne Geschichte um Samantha und ihren Hengst Liberty gewoben. Die Geschichte ist schicksalhaft, zu Herzen gehend, facettenreich und spannend, da auch ein Hauch von Krimi nicht fehlt. Natürlich kommt auch die Liebe nicht zu kurz. Mich hat die Geschichte emotional sehr berührt und gut unterhalten, deshalb gibt es meine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.10.2024

Der Fluch des Prinzen

Ein Herz aus Eis und Schnee

Ein Herz aus Eis und Schnee von Karolyn Ciseau erscheint am 10.10.2024 als eBook und Ende Oktober als Printausgabe im Drachenmond Verlag.
Das Cover ist wunderschön gestaltet, das Blau passt perfekt zu ...

Das Cover ist wunderschön gestaltet, das Blau passt perfekt zu der eisigen Landschaft.

Über dem Königreich Nascimur liegt ein Fluch: Seit der Geburt des Prinzen Eirik herrscht Eiszeit. An seinem 17. Geburtstag lässt dieser Fluch sein Herz zu Eis erstarren, nur der Kuss der wahren Liebe kann ihn und das ganze Land vor diesem grausamen Schicksal bewahren. Zu diesem Zweck hat der Hof 30 Mädchen aus der ganzen Welt ausgewählt, um die Gunst und Liebe des Prinzen zu gewinnen. Farina reist aus der Wüstenprovinz Sitienti an und taucht in die prunkvolle Welt ein. An Verliebtsein ist nicht zu denken, denn ihrer Heimat geht es dank der Eiszeit in Nascimur gut, die Wüstenlandschaft ist zurückgegangen. Als sich dennoch Gefühle zwischen den beiden entwickeln, löst dies eine Welle aus.

Die Geschichte beginnt mit einem kurzen Prolog. Die Wüstenprovinz Sitienti und das eisige Nascimur werden sehr bildhaft beschrieben. Die Handlung wird ausschließlich aus der Sicht von Farina erzählt, nur ihre Handlungen, Gedanken und Gefühle werden interpretiert. Ihre Figur entwickelt sich im Laufe der Zeit weiter, sie schaut über den Tellerrand hinaus, erfährt viel über die anderen Provinzen.
Die Handlung nimmt schnell Fahrt auf, anfangs überwiegen die Brautschaumomente, durch Wendungen an den richtigen Stellen wird viel Spannung aufgebaut. An einigen Stellen werden Hintergründe weggelassen, teilweise nur spärlich erklärt, was den Lesefluss nicht beeinträchtigt. Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen, die Sprache leicht verständlich.

Fazit: Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, da ich sehr gerne Märchenadaptionen lese, war die Geschichte wie für mich gemacht. Gerade jetzt, wo die kalten und dunklen Monate beginnen, passt das Wintermärchen von Karolyn Ciseau sehr gut. Die Geschichte hat mich entfernt an Selection, die vierte Braut und die Eiskönigin erinnert, wer diese Geschichten mag, sollte sich Ein Herz aus Eis und Schnee nicht entgehen lassen.

Veröffentlicht am 08.09.2024

süße Reime

Plinkermaus und Zwirbelschnecke

Plinkermaus und Zwirbelschnecke von Mathias Jeschke erschien am 24.04.24 im Vermes Verlag.

Mathias Jeschke wirft einen augenzwinkernden Blick in Form von lustigen 4 Zeiler auf 40 Tiere, so werden Tiere wie die Spinatwachtel und die Plinkermaus zum Leben erweckt. Abgerundet von wunderschönen Illustrationen von Mathias Weber.
Schon das Cover lädt zum Lesen und Anschauen ein. Die Sammlung der 40 Tiergedichte beschreibt auch einige fantastische Tiere wie die Spinatwachtel. Die Vierzeiler benennen die Eigenheiten der Tiere, dabei bezieht der Autor sich auch auf Sprichwörter. Die colorierten Illustrationen sind detailliert gestaltet sie bringen den Kindern die Reime sehr nahe.
Fazit: Meinem Enkel und mir haben die Reime und Illustrationen der Tiere, bis auf das Weizenbier trinkende Schwein, gut gefallen. Das Habe ich bei meinem Enkel weggelassen. Der Rest war sehr lustig.

Veröffentlicht am 04.09.2024

Eisschwimmen wird zur Obession

9 Grad

9 Grad von Elli Kolb ist am 30.08.2024 im Verlag Lübbe erschienen.

9 Grad von Elli Kolb ist am 30.08.2024 im Verlag Lübbe erschienen.

Josie, Rena und Anton sind seit ihrer Kindheit befreundet. Bei einem gemeinsamen Saunabesuch erzählt Rena den beiden Freunden von ihrer schweren Krankheit. Um Rena einen Wunsch zu erfüllen, wagt sich Josie bei einem Spaziergang am Fluss ins 9 Grad kalte Wasser. Die Kälte betäubt nicht nur ihren Körper, sondern auch ihre Gedanken und ihre Angst, Rena zu verlieren. Bei einem Blind Date lernt sie Lee kennen, der an Depressionen leidet. Das Schwimmen im kalten Wasser wird für Josie zur Obsession, die Gedanken um Lee und Rena fallen von ihr ab, sie spürt ihren Körper, lernt an ihre Grenzen zu gehen, aber es kann auch gefährlich werden.

Das Thema Eisschwimmen und die damit verbundenen Grenzerfahrungen wurden sehr interessant in die Handlung um die drei Jugendfreunde eingebunden. Josies Unsicherheit, ihr gestörtes Körpergefühl, ihr nicht vorhandenes Selbstwertgefühl werden sehr gut dargestellt. Elli Kolb geht sehr sensibel mit dem Thema Depression um, einerseits wie sich Betroffene fühlen, andererseits wie unbeholfen sich Außenstehende fühlen können.
Der Schreibstil ist wortreich, ausführlich. Erzählt wird in der Ich-Perspektive aus der Sicht von Josie, Dialoge finden in indirekter Rede statt.

Fazit: Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Ich mochte das Setting, die Handlung ist voller interessanter Themen wie Depressionen, seltene Erbkrankheiten und den eigenen Weg finden. Die Beschreibungen, wie sich Josie beim Eisschwimmen fühlt, fand ich sehr realistisch. Die Situationen, in denen sie mit Lees Depression überfordert ist, weil ihr die Erfahrung fehlt, haben mich sehr berührt. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.08.2024

Die Scheinwelt des Films

A Beautiful Flaw

Hörbuch Rezension

A Beautiful Flaw von Ria Radtke erscheint als Hörbuch bei Saga Egmont.
Spielzeit: 11 Std. 10 Min.
gesprochen von: Sandra Voss und Martin Kuupa

Zwei Schwestern, Zwillinge, die eine Sam ...

Hörbuch Rezension

A Beautiful Flaw von Ria Radtke erscheint als Hörbuch bei Saga Egmont.
Spielzeit: 11 Std. 10 Min.
gesprochen von: Sandra Voss und Martin Kuupa

Zwei Schwestern, Zwillinge, die eine Sam ist eine gefeierte Schauspielerin in der Serie Silver Lines, Vic die zweite Schwester bleibt lieber im Hintergrund. Mit ihren Make-up-Tutorials begeistert sie tausende Follower im Internet. Sie sehen sich zum Verwechseln ähnlich, sind aber charakterlich sehr unterschiedlich. Die Zusammenarbeit mit einem Kosmetikkonzern bringt Vic ausgerechnet an das Set der Serie, in der ihre Schwester die Hauptrolle spielt. Dort lernt Vic den männlichen Hauptdarsteller Lex kennen, der ihr Herz schon bald höher schlagen lässt.

Die Geschichte lebt von den wechselnden Erzählperspektiven von Vic, Lex und Sam. Die Sprecherinnen setzen den Text eindringlich in Szene, so ziehen sie die Hörerin mitten in die Erzählung hinein. Ihre Stimmen passen hervorragend zu den jungen Protagonisten. Das gewählte Setting in der Filmwelt wirkt sehr realistisch. Die gezeigten Einblicke hinter die Fassade der Glitzerwelt, in der vieles nur Schein ist, in der nur Ruhm und gutes Aussehen zählen, wirken sehr echt. Die Handlung dreht sich auch um die Schattenseiten der Glitzerwelt, die Erwartungen der Familien und Manager und an sich selbst, verpackt mit romantischen Elementen. Die Charaktere sind facettenreich und wirken sehr authentisch, auch die unsympathischen.

Fazit: Die Geschichte hat mir gut gefallen. Die Sprecher*in war für mich gut gewählt, ihre Stimmen haben die Geschichte gut in Szene gesetzt. Das Setting fand ich interessant, vor allem die Einblicke hinter die Fassade, besonders die Arbeit der Maskenbildner hat mich beeindruckt. Ich empfehle die Geschichte gerne weiter.