Profilbild von Sanne

Sanne

Lesejury Star
offline

Sanne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sanne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.09.2024

Die Mystery-Box

Invictum
0

Seit Jahrhunderten hat es noch nie jemand geschafft, die mysteriöse Drachenbox zu öffnen. Einige Versuche endeten tödlich.
2024: Mike, nach einem Unfall in der Lage, jedes Rätsel zu lösen, soll helfen. ...

Seit Jahrhunderten hat es noch nie jemand geschafft, die mysteriöse Drachenbox zu öffnen. Einige Versuche endeten tödlich.
2024: Mike, nach einem Unfall in der Lage, jedes Rätsel zu lösen, soll helfen. Die Einladung zum entsprechenden Wettbewerb kommt vom japanischen Kaiser. Mike selbst hat geniale Züge, ein fotografisches Gedächtnis, ist aber im praktischen Leben recht hilflos. Zudem illoyal.
Nicht nur er ist am geheimnisvollen Inhalt interessiert, auch eine japanische Samurei will das Geheimnis lüften. Bestens ausgebildete Kriegerinnen unterstützen sie dabei und gehen skrupellos vor.
Das Kästchen selbst ist nicht nur rätselhaft, sondern auch so konstruiert, dass bei dem Versuch, es zu öffnen, schon viele Menschen verletzt wurden oder gestorben sind.
Danielle Trussoni beschreibt durchaus spannende Ereignisse, flicht Lügen und Intrigen ein, schiebt aber auch langatmige Passagen und eigenartige Zufälle oder Unlogisches dazwischen. Fragen bleiben offen, warum nutzt Mike keine … Stopp, sonst Spoiler.
Viel erfährt der Leser über japanische Traditionen und gegenwärtige Verhältnisse. Interessant für Japanliebhaber. Einige Begriffserklärungen hätten auch anderen weitergeholfen.
Entstanden ist eine Mischung aus komplizierten Vorgängen, fantasievollen technischen Möglichkeiten, Verschwörungen, Abenteuern, Mystery und einer langwierigen Schatzsuche.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.08.2024

Verschwundener Farbenzauber

Die Hausboot-Detektei - Tödliche Farben
0

Man muss sie einfach mögen, die schrulligen Figuren der ungewöhnlichen Detektei. Und dass in Onnos Sessel ein Ermordeter sitzt - ne, dass muss doch nicht sein. Ob seine kleinen Kunstfälschereien etwas ...

Man muss sie einfach mögen, die schrulligen Figuren der ungewöhnlichen Detektei. Und dass in Onnos Sessel ein Ermordeter sitzt - ne, dass muss doch nicht sein. Ob seine kleinen Kunstfälschereien etwas damit zu tun haben?
Als Mordverdächtiger will Onno natürlich seine Unschuld beweisen und beauftragt die Detektei, genau das zu tun. Wohin ist das verschwundene Gemälde aber gelangt? Eine Art Schnitzeljagd bringt Merkwürdiges zu Tage. Spannend, wie engagiert sich Arie, Maddie, Elin und die anderen auf die Suche machen. Natürlich sind auch wieder Hund und Fru Gunilla dabei und sorgen für entspannte Momente. Die Schlußfolgerungen der Truppe und die Lösung der Aufgaben für die Schatzsuche scheinen mir allerdings weit hergeholt. Darauf kann man nicht kommen… . Wenigstens lernt der Leser so einige Sehenswürdigen Amsterdams kennen.
Amy Achterop hat auch in ihrem vierten Teil über Hausboot-Truppe einen unterhaltsamen Cosy Crime mit originellen Figuren verfasst. Liest sich gut!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.08.2024

Selbstfindung

Ein Muslim auf dem Jakobsweg
0

Der in Saudi-Arabien aufgewachsene Autor kennt das Pilgern im Islam gut. Weltoffen nimmt er auch das Pilgern im Christentum in Angriff. Die Kathedrale in Santiago de Compostela ist sein Ziel. Ohne Vorkenntnisse ...

Der in Saudi-Arabien aufgewachsene Autor kennt das Pilgern im Islam gut. Weltoffen nimmt er auch das Pilgern im Christentum in Angriff. Die Kathedrale in Santiago de Compostela ist sein Ziel. Ohne Vorkenntnisse landet er genau dort und erlebt erstaunt, dass seine Vorstellungen in eine völlig falsche Richtung gingen. So kommt es, dass er den Pilgerweg vom Ende her in Angriff nimmt.
Mouhanad Khorchide vergleicht beide Religionen, analysiert gründlich und beurteilt nach bestem Gewissen beide. Auch über seine Familie und die hierarchischen Verhältnisse in orientalischen Ländern erfährt man eine Menge. Er stellt auch fest, dass: „Imame in ihrem Denken und Sprechen über den Islam von der Lebenswirklichkeit der Menschen hier in Deutschland entfernt sind.“ Respekt! Vielfältige Themen werden angedacht, Rassismus, der Nahostkonflikt und der Sinn des Lebens sind nur einige davon.
Der Autor hat viel Zeit, zu philosophieren, seine Gedanken zu sortieren. Er führt eine Reihe von Gesprächen und kommt zu der Erkenntnis: Jeder ist selbst für sein Glück verantwortlich. Darüber diskutiert er auch mit seinen Gesprächspartnern. Sehr ausführlich.
Dieses Buch war für mich nur ansatzweise das Erwartete, mehr über das Wandern selbst, den Weg, die Stationen, die Pilgerunterkünfte - das hätte ich interessanter gefunden. Aber dieser Blickwinkel ist logischerweise ein sehr persönlicher.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.07.2024

Motiviert zum Lesen

Miraculous – Abenteuer einer Superheldin (Miraculous)
0

Warum liebt meine Kleine diese beiden Zeichentrickfiguren so sehr? Die Erklärung ist einfach: sie kennt sie aus der Serie, zudem sind die Zwei mutig, können viel, besiegen das Böse. Cat Noir ist ein wenig ...

Warum liebt meine Kleine diese beiden Zeichentrickfiguren so sehr? Die Erklärung ist einfach: sie kennt sie aus der Serie, zudem sind die Zwei mutig, können viel, besiegen das Böse. Cat Noir ist ein wenig angeberisch, steht gern im Rampenlicht, ist aber ein zuverlässiger Freund für Ladybug. So einen kennt ja fast jedes Kind. Es ist also leicht, sich mit Ladybug zu identifizieren und mit ihr Abenteuer zu erleben.
So auch in diesem Buch. Ein nationales Wahrzeichen, der Eiffelturm, war in Gefahr. Durch die beiden Helden wurde er gerettet.
Eigentlich ist Ladybug nicht nur sehr hübsch, sondern ein ganz normales Mädchen, Marinette. Aber durch einen Zauber kann sie sich verwandeln, wird zur Superheldin! Das ist spannend. Dass sie auch eine normale Schülerin mit Schulstress, strengen Lehrern ist und mit Problemen wie Schüchternheit zu kämpfen hat, macht sie nahbar. Auch die Leserin kann mutig sein, etwas erreichen, wenn sie Ladybug als Vorbild nimmt. Trotz intriganter Mitschülerinnen, die in diesem Buch nicht fehlen. Mir nicht ganz so vorstellbar ist, dass normale Kinder so aussehen, wie die Figuren im Buch. Ein nicht zu realisierendes Schönheitsideal. Aber den kleinen Lesern gefällt es. Genauso wie die Sprache im Teenie-Style. Und die Superheldinnen und Superschurkinnen. Und das in gleich zwei Geschichten!
Mädchenträume werden bedient - Redebedarf!
Aber: so nimmt das wenig leseinteressierte Kind ein Buch zur Hand, liest.
Meine Kleine würde vier Sterne geben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.07.2024

Unerwartet

Letzte Lügen
0

Der Rückblick enthüllt die Geschichte einer mehr als toxischen Familie. Despotismus, Brutalität, Duckmäusertum, Geldgier und Ungerechtigkeit sind an der Tagesordnung. Die Situation spitzt sich zu, es kommt ...

Der Rückblick enthüllt die Geschichte einer mehr als toxischen Familie. Despotismus, Brutalität, Duckmäusertum, Geldgier und Ungerechtigkeit sind an der Tagesordnung. Die Situation spitzt sich zu, es kommt zu einer Katastrophe, zu einem Mord. Macht absolut keinen Spaß zu lesen.
Gerichtsmedizinerin Sarah Linton und Ermittler Will Trent sind zufällig vor Ort und beginnen mit den Ermittlungen. Das ist nicht ungefährlich; so hatten sich die frisch Verheirateten ihre Flitterwochen in einem idyllischen Ressort nicht vorgestellt.
Über die Familie des Opfers kommen immer mehr gräßliche Sachen ans Tageslicht. Motive gibt es mehrere. Können Sarah und Will rettend und aufklärend eingreifen? Das Ende ist unerwartet.
Karen Slaughter verfasst ihren Thriller gewohnt tiefgründig, beschreibt ihre Protagonisten ausführlich, verleiht ihnen gut vorstellbare Züge. Das ist nicht immer spannend, entstanden ist dennoch ein solider Krimi für ihre Fans.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere