Profilbild von Leseschneckchen555

Leseschneckchen555

Lesejury Star
offline

Leseschneckchen555 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseschneckchen555 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.09.2024

Eine Geschichte von Mut, Unterdrückung und der großen Liebe

Die Stauffenbergs
0

Dramatische geschichtliche Ereignisse in einer berührenden und emotionalen Liebesgeschichte zusammengefasst.


Claus von Stauffenberg und Nina lernen sich kennen und schon ist es um Claus geschehen. Er ...

Dramatische geschichtliche Ereignisse in einer berührenden und emotionalen Liebesgeschichte zusammengefasst.


Claus von Stauffenberg und Nina lernen sich kennen und schon ist es um Claus geschehen. Er weiß vom ersten Tag an, dass er Nina und keine andere will. Auch Ninas Gefühle zu Claus sind besonders, wenngleich sie noch sehr jung ist. Nach einer längeren Verlobungszeit dürfen sie endlich heiraten, obwohl vorab nicht alle Familienmitglieder begeistert von einer Eheschließung waren. Zudem kommt die gedämpfte Stimmung dazu, die sich plötzlich entwickelt, als Hitler an die Macht kommt. Ein großer Umbruch steht an, doch noch ahnen die Menschen nicht, was auf sie zukommt.
Nachdem ich den Titel und den Klappentext des Buches gelesen hatte, wusste ich, dass ich dieses Buch lesen musste. Der Name Stauffenberg ist bekannt und Romane aus den Zeiten des Nationalsozialismus haben mich schon immer sehr gepackt.
Der Einstieg in die Geschichte gelang mir gut. Die Autorin benutzt zwar viele Wörter aus der alten Sprache, um die Geschichte noch etwas authentischer wirken zu lassen, aber ich konnte mich schnell und gut in das Geschriebene hineinfühlen. Etwa ab dem ersten Drittel bekam ich von den Entwicklungen zu spüren. Hitler kommt an die Macht und schlagartig ändert sich alles. Besonders gut hat mir gefallen, dass die Autorin auch die Zeiten davor beschreibt. So konnte ich mir als Leser ein gutes Bild über die Entwicklungen machen. Die Unzufriedenheit des Volkes und der Wunsch nach Veränderung sind deutlich spürbar. Einerseits hatte ich Angst vor dem, was ich als nächstes zu lesen bekam und andererseits wollte ich das Buch am liebsten nicht mehr weglegen, weil ich fast vor Aufregung platzte. Die Anspannung unter den Menschen ging auf mich über und begleitete mich auf den kommenden Seiten. Ich wurde dieses Gefühl nicht los, bei dem man genau spürt, dass ganz bald etwas Schreckliches passieren wird.
Ich fühlte die Unterdrückung und die Zwänge, unter denen die Menschen litten und es nicht wagten, sich davon zu lösen, weil sie sich sonst größter Gefahr aussetzten. Auch Nina war machtlos den beruflichen Pflichten ihres Mannes gegenüber. Ihr Mann war kaum zu Hause. Er unternahm ständige Ortswechsel und war immer in geheimer Mission unterwegs. Selbst zur Geburt des ersten Kindes war er nicht anwesend. Mit Nina konnte er nicht offen reden, schon allein deshalb, weil er seine Familie schützen musste. So verständigten sie sich auf eine ganz eigene Art und zwischen den Zeilen. Auch die Situation von Claus ging mir sehr nahe. Ich konnte gut verstehen, in welch einer Zwickmühle er sich befinden musste. So vieles durfte er sich nicht von der Seele sprechen. Die Liebesgeschichte zwischen ihm und Nina hat mich sehr berührt.
Eine dramatische geschichtliche Erzählung in einer emotionalen Liebesgeschichte zusammengefasst. Mir hat dieser Roman sehr gefallen und so bekommt er eine absolute Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.09.2024

Ein perfektes Abendritual für die Kleinsten

Gute Nacht! Sei so nett und bring mich ins Bett!
0

Niedliches, sehr hübsches Bilderbuch für das tägliche Zubettgehen. Mit Anleitung und Aufforderung zum Mitmachen bei der Abendroutine.


Der kleine Siebenschläfer sucht jemanden, der ihm dabei hilft, ihn ...

Niedliches, sehr hübsches Bilderbuch für das tägliche Zubettgehen. Mit Anleitung und Aufforderung zum Mitmachen bei der Abendroutine.


Der kleine Siebenschläfer sucht jemanden, der ihm dabei hilft, ihn ins Bett zu bringen. Bei diesem niedlichen Bilderbuch werden die allerkleinsten aufgefordert, mitzumachen. Mit Bewegungen, kleinen Suchspielen und einfachen motorischen Übungen, können die Kinder hier aktiv werden, ohne dass das Vorlesen langweilig wird. Denn es gibt auf jeder Seite etwas zu tun. Außerdem lernt das Kind, welche Schritte zur Vorbereitung auf das Schlafengehen dazugehören. Vom Umziehen über das Zähneputzen, bis hin zum Gute Nacht sagen. Ein perfektes Abendritual, welches man wunderbar Tag für Tag wiederholen kann. Die gelungenen und sehr süßen Zeichnungen des kleinen Siebenschläfers und seiner Umgebung, machen das Blättern durch die Seiten zu einem Vergnügen. Ich freue mich immer sehr, wenn ich bei einer Illustration viele kleine Details erkenne, die der Künstler mit Liebe gezeichnet hat. Meines Erachtens eignet sich das Buch perfekt für das tägliche Zubettgehen und man kann es wunderbar als Ritual einsetzen. Die Altersempfehlung liegt hier bei ab zwei Jahren und ich finde sie absolut passend.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.09.2024

Urteile niemals zu schnell und gib der Liebe eine Chance

Cape Coral 1. Break through my Defense
0

Dieses Buch ist zum Träumen, Weinen und Verlieben schön! Auch wenn Sports Romance nicht meine bevorzugte Trope ist, diese Story hat es mir angetan.


Nach dem plötzlichen und schrecklichen Tod ihrer Eltern ...

Dieses Buch ist zum Träumen, Weinen und Verlieben schön! Auch wenn Sports Romance nicht meine bevorzugte Trope ist, diese Story hat es mir angetan.


Nach dem plötzlichen und schrecklichen Tod ihrer Eltern ist Payton gezwungen nicht nur ihr Elternhaus, sondern gleich die ganze Stadt, ihre Heimat und ihre Freunde hinter sich zu lassen und zu ihrem Onkel und seiner Familie nach Cape Coral zu ziehen. Ein Ort, von dem manche nur träumen, doch für Payton ist er ein Graus. Sonne, Strand und jede Menge Supermodels in knapper Kleidung. Dazwischen sie, die ein paar Pfunde mehr auf den Rippen hat und keineswegs Lust darauf hat, sich aufzubrezeln, wie es die Menschen hier tun. Kann ihr Schicksal noch schlimmer sein? Erst einmal verbarrikadiert sie sich im Poolhaus ihres Onkels, doch es dauert nicht lange, da findet Payton eine Freundin, die ihr, zusammen mit dem begabten Footballspieler Camden, aus dem Schneckenhaus heraushilft. Und vielleicht sogar mehr….

Ich brauchte keinerlei Anlaufzeit für diese Geschichte. Manchmal muss man sich erst an einen Schreibstil gewöhnen. Hier hatte ich das Gefühl, als ob ich gerade eben erst ein Buch der Autorin zugeschlagen hätte und direkt das nächste angefangen. Ihr Schreibstil ist absolut angenehm. Trotz der Traurigkeit, die durch den Tod der Eltern für Payton fast immer gegenwärtig war, fühlte sich die Geschichte nie erdrückend an, sondern federleicht. Payton hat es, mit dem harten Schicksalsschlag, mehr als schlecht erwischt. Sie bekam mein volles Mitgefühl. Schnell wurde mir klar, warum meiner Bloggerbox Taschentücher beilagen. Denn die konnte ich bei dieser Geschichte definitiv gebrauchen. Von Herzen habe ich mir gewünscht, dass es in Paytons Leben schnellstmöglich wieder Lichtblicke gibt. Doch erst einmal musste sie ihr Leben ganz neu beginnen und sich noch dazu mit den Gemeinheiten ihrer Cousine auseinandersetzen. Ein Glück, dass sie auch in Cape Coral nicht lange allein war und liebe Menschen an ihrer Seite fand.
Diese Geschichte hat alles, was man zum Träumen braucht. Ein Profisportler, der nicht nur talentiert und verdammt gutaussehend ist, sondern auch noch absolut einfühlsam und rücksichtsvoll. Und genau dieser steht auf das Mädchen, welches niemals zu träumen gewagt hätte, bei einem solchen Typen zu landen. Klingt das nicht zum Verlieben schön? Und ich sag es euch, das ist es auch. Ich habe das Knistern und diese Verliebtheit zwischen den Seiten einfach nur in vollen Zügen genossen. Camden Malone hat absolutes Book-Boyfriend-Potential. Er wirkte von Anfang an offen, interessiert und ehrlich und ich habe in keiner Sekunde daran gezweifelt, dass er es mit Payton nicht ernst meinen könnte. Dennoch hatte ich bei seinem Status als Footballstar, umzingelt von hübschen Mädchen und abgehobenen Persönlichkeiten, dauernd Angst, dass es doch passiert. Meint Camden es wirklich ernst genug, dass er zu jeder Zeit zu Payton steht, egal was seine Freunde sagen? Und was ist mit Payton? Ist sie bereit für eine Beziehung? Erst einmal muss sie mit sich selbst ins Reine kommen. Zu sich und ihrem Körper stehen, um bereit für eine Beziehung zu sein. Kann sie ihre Heimatstadt hinter sich lassen und sich nicht nur für die neue Stadt Cape Coral, sondern auch für eine Liebe öffnen? Oder kann diese Liebe nur auf begrenzte Zeit funktionieren? Hach, Leute, das müsst ihr selbst herausfinden, denn ich möchte nicht zu viel verraten. Ich kann nur sagen, dass diese Geschichte durch und durch wunderschön ist. Sie rührt zu Tränen, steckt voller prickelnder Momente und zeigt sowohl die gemeinen und traurigen wie auch die schönen Seiten des Lebens auf. Von mir gibt es eine uneingeschränkte und absolute Leseempfehlung. Ich freue mich, dass dieser Band noch nicht der letzte ist. Denn ich möchte unbedingt mehr davon!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.09.2024

Noch nie hat mich ein Buch so viele Tränen gekostet

Zwischen den Welten
0

Eine tröstliche wie auch zu Tränen rührende Erzählung einer einfühlsamen Hospizschwester, die Menschen beim Sterben begleitet. Jeder sollte dieses Buch lesen!


Die Autorin Hadley berichtet in diesem ...

Eine tröstliche wie auch zu Tränen rührende Erzählung einer einfühlsamen Hospizschwester, die Menschen beim Sterben begleitet. Jeder sollte dieses Buch lesen!


Die Autorin Hadley berichtet in diesem Buch auf besonders feinfühlige und herzliche Weise von zwölf Patienten und weiteren Todesfällen, die sie begleitet hat. Bei jedem einzelnen kamen mir durch ihre einfühlsame Art, mit der sie diesen Prozess beschreibt, die Tränen. Und immer passierte etwas Besonderes. Es gab eindeutige Zeichen, dass der Sterbende nicht allein durch die Pforte vom Leben zum Tod musste und von seinen verstorbenen Angehörigen begleitet wird. Dabei musste er nicht einmal gläubig sein, um das zu erleben.
Hadley beschreibt hier sehr fesselnd und voller Mitgefühl. Ich zweifelte es in keiner Weise an, als die Autorin schrieb, dass es ein Traum von ihr war, nicht im Hospizdienst zu arbeiten, sondern Schriftstellerin zu werden, denn sonst wäre dieses Buch vermutlich nicht so besonders geworden. Auch wenn es sich hier um ein Sachbuch handelt, liest es sich wie ein Roman. Dennoch fühlt Hadley sich als Hospizschwester berufen und übt ihre Arbeit außergewöhnlich gut und feinfühlig aus. Sie berichtet herzergreifend von ihren Erlebnissen. Ich konnte gut nachvollziehen, wie schnell man eine Beziehung zu den im Sterben liegenden Menschen aufbauen kann. Oft hat Hadley sie über Monate begleitet, viel von ihrem Leben erfahren und eine besondere Beziehung zu ihnen aufgebaut. Manchmal lernte sie diese Menschen nur kurz kennen. Und jeder von ihnen hat ein so ähnliches aber doch anderes Ende. Ich habe so viele Gänsehautmomente hinter mir, dass ich sie nicht zählen kann. Und das war bei weitem nicht alles. Mir kamen tatsächlich bei fast jedem Todesfall die Tränen und das nicht zu knapp, weil Hadley diese Momente unglaublich berührend niedergeschrieben hat. Es geht aber nicht nur um ihre Patienten selbst, sondern Hadley teilt auch viele persönliche Situationen aus ihrem Leben mit uns. Sie berichtet davon, wie sie mit gewissen Umständen oder Stolpersteinchen auf ihrem Lebensweg klargekommen ist und wie sie zu ihrem Beruf als Hospizschwester gefunden hat. Mit einer Lebensgeschichte, die einem unter die Haut geht, hatte sie es bei weitem nicht leicht. Dennoch kümmerte sie sich aufopferungsvoll zu jeder Tages- und Nachtzeit um ihre Patienten und steckt ihr Privatleben zurück, obwohl sie selbst ein kleines Kind zu Hause hat, das seine Mutter braucht. Außerdem erzählt sie von ihrer Beziehung zu ihrem Glauben und wie sich dieser im Laufe Ihres Lebens verändert hat. Ich fand all ihre Berichte durchweg spannend, ergreifend und absolut nachvollziehbar.
Ein weiterer Punkt, der mich immer wieder bedrückt, fassungslos macht und hier sehr deutlich wird, ist die Tatsache, wie sehr Gesundheit von unserem Vermögen abhängt. Hast du genügend Geld, wird dir geholfen, besitzt du keines, musst du mit Alternativen zurechtkommen. Trotzdem versuchte Hadley stets, das bestmögliche aus der Situation zu machen.
Ich finde das Buch zugleich tieftraurig und absolut tröstlich. Mir gibt es aber in erster Linie ein gutes Gefühl wenn ich weiß, dass man den letzten Schritt nicht allein machen muss und für den Übergang vom Leben zum Tod ein Angehöriger auf uns wartet. Auch wenn mich dieses Buch unglaublich viele Tränen gekostet hat, so spendet es auch inneren Frieden, weil es mir das Gefühl gibt, dass die Lieben wohlbehalten am anderen Ende angekommen sind und auch wir nicht allein sind, wenn es einmal so weit ist, sich vom Leben zu verabschieden. Ein absolut berührendes Buch und für mich ein besonderes Highlight unter den Sachbüchern.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.08.2024

Ein romantischer Bad Boy und die Suche nach der perfekten Begleitung für den Abschlussball

Better Than the Movies
0

Ich liebs, liebs, liebs! Beste RomCom in diesem Jahr. Von der Autorin kann ich einfach nicht genug bekommen.


Die Autorin hat mit diesem Buch mal wieder absolut meinen Geschmack getroffen. Ich wusste ...

Ich liebs, liebs, liebs! Beste RomCom in diesem Jahr. Von der Autorin kann ich einfach nicht genug bekommen.


Die Autorin hat mit diesem Buch mal wieder absolut meinen Geschmack getroffen. Ich wusste nach den ersten drei gelesenen Seiten, dass ich dieses Buch lieben werde. Allein die Zitate zu jedem Kapitel zauberten mir ein Schmunzeln ins Gesicht und steigerten meine Vorfreude zum folgenden Text. Es sind Zitate aus Liebesfilmen, die Liz zusammen mit ihrer Mom angeschaut hat und sie passen ausgezeichnet zur Geschichte. Denn Liz ist auf der Suche nach einem Typen, der so perfekt ist, wie die Männer in ihren Lovestorys.
Schon immer war Liz heimlich in Michael verliebt. Er könnte ihr potenzieller Traum Boy sein. Um ihm näher zu kommen, versucht sie das Verhältnis zu Wes aufzubauen. Ihr Nachbar, der mit seinen miesen Streichen schon immer mehr ein Gegner als ein Freund war. Aber nun ist er eng mit Michael befreundet und Liz bleibt keine Wahl, als ihn zum stillen Vermittler zu nutzen. Die Zwei vereinbaren einen Deal und verbringen viel Zeit miteinander. Plötzlich stellt sich der freche Nachbar als absolut liebenswürdig heraus. Spielt er nur oder ist er wirklich so ein netter Typ? Liz lernt eine völlig neue Seite an ihm kennen und irgendwie mag sie seine Gesellschaft. Denn bei Wes muss sie sich nicht verstellen, um gut anzukommen. Es ist alles so einfach und leicht, weil sie bei ihm schließlich nichts zu verlieren hat. Wenn doch auch die Eroberung von Michael so einfach ausfallen würde.
Eine absolut geniale Story, die mich perfekt unterhalten und verdammt oft zum Lachen gebracht hat. Der Humor zwischen den Seiten ist grandios. Die Sprüche, die fallen, sind schlagfertig und originell. Liz und Wes streiten miteinander was das Zeug hält und sie teilen nicht nur die Liebe zur Ironie miteinander. Es ist hochgradig amüsant, den Beiden zuzuschauen, wie sie sich unbewusst einander näherkommen, sich ergänzen und ein perfektes Team bilden. Obwohl es eigentlich darum geht, Michael für Liz zu erobern.
Überhaupt mag ich die Charaktere dieses Buches sehr, denn sie spielen alle unumstritten eine sehr liebenswürdige Rolle. Ob nun Liz, Wes, Michael oder der Freundeskreis. Sie konnten mich allesamt belustigen und gut unterhalten. Noch dazu wiesen sie tolle Charakterzüge auf. Zu all dem fand ich in dieser Geschichte einige sehr tiefgründige und berührende Stellen, die aber Dank der angenehmen Schreibweise federleicht rüberkamen. Ich habe mich mit dieser Geschichte rundum wohlgefühlt und kann es kaum erwarten, in einen weiteren Roman der Autorin abzutauchen. Was ich mir nur von einer romantischen Komödie wünsche, habe ich hier erhalten. Ich bin restlos begeistert und zähle dieses Buch zu meinem Highlight im Bereich Humor.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere