Cover-Bild Tristan gegen die Götter, Band 1: Mythenweber | Jugendbuch ab 12 Jahre, von Bestseller-Autor Rick Riordan persönlich empfohlen
Band der Reihe "Tristan gegen die Götter"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 01.07.2024
Kwame Mbalia

Rick Riordan (Herausgeber), Leo Strohm (Übersetzer)

Wer es mit den Göttern aufnehmen will, braucht einen guten rechten Haken

Normal war mein Leben noch nie, aber seit ich mit einer Puppe um das Tagebuch meines besten Freunds gekämpft habe, ist „normal“ für mich ein Fremdwort. Okay, dass bei dem Kampf aus Versehen ein Riss zwischen den Welten entstanden ist, war vielleicht ein kleines bisschen meine Schuld. Aber dass ich jetzt von Eisenmonstern verfolgt und für das bevorstehende Ende der Welt verantwortlich gemacht werde … das ist echt nicht cool. Aber hey, wenn sich jemand da durchboxen kann, dann ich!

Persönlich empfohlen von "Percy Jackson"-Autor Rick Riordan!

Entdecke alle mythologischen Abenteuer aus der Reihe "Rick Riordan Presents":

Veröffentlicht am 28.08.2024

Aufregendes Abenteuer

Meine Meinung zum Buch:

Meine Meinung zum Buch:
Vorab gesagt, ich liebe "Rick Riordan Presents" wirklich dafür, dass man dadurch einfach so viele tolle Reihen mit solch einer wunderbaren Vielfalt an Mythologien kennenlernen darf, von denen man sonst einfach leider viel zu wenig liest, wie ich finde.
Hier in "Tristan gegen die Götter: Mythenweber" von Kwame Mbalia war es dieses Mal die für mich völlig neue Welt der westafrikanische Mythologie, in die man abtauchen durfte und ich muss sagen wow... Ich fand sie einfach unglaublich faszinierend und freue mich richtig auf die nächsten Teile der Reihe um noch mehr davon entdecken zu können.
Es hat richtig Spaß gemacht Tristan auf seinem Abenteuer zu begleiten und besonders schön war es zu sehen, wie er es schafft über sich hinauszuwachsen während er sich den vor ihm liegenden Aufgaben stellt, die allesamt alles andere als einfach waren. Das Buch war wirklich eine tolle Mischung aus Spannung und Humor und die Seiten sind nur so an mir vorbeigerauscht.
Insgesamt gesehen fand ich diesen Reihenauftakt hier wirklich richtig gut und kann ihn nur allen Lesenden empfehlen, die Lust haben die westafrikanische Mythologie näher kennenzulernen.

Veröffentlicht am 18.08.2024

Ein Riss zwischen den Welten

Tristans Leben war noch nie normal. Doch nachdem er mit Puppe um das Tagebuch seines verstorbenen besten Freundes gekämpft und dabei aus Versehen einen Riss zwischen den Welten verursacht hat, ist nichts mehr wie gewohnt. Plötzlich wird er von Eisenmonstern verfolgt und wird für das bevorstehende Ende der Welt verantwortlich gemacht. Aber als Boxer wird es doch wohl kein Problem für ihn sein, diese Hürden zu meistern! Oder?

Das Cover zeigt Tristan und eine andere Person, die wir im Verlauf der Geschichte genauer kennenlernen werden. Zudem sind noch andere Gegenstände zu sehen, welche das Interesse des Lesers wecken, da man unbedingt wissen möchte, welche, vielleicht wichtige, Rolle diese in der Geschichte spielen werden. In dem Buch erlebt man dann mit Tristan ein spannendes Abenteuer. Immer wieder stehen er und seine Freunde vor Problemen, die dringend eine Lösung erfordert. Wir entdecken gemeinsam mit Tristan eine ganz neue Welt. Dadurch, dass dem Protagonisten die Welt ebenfalls noch fremd ist, ist diese detailliert beschrieben, was das Lesen und die Vorstellung erleichtert. Besonders gut gefällt mir die Charakterentwicklung von Tristan. Anfangs ist er sehr eingeschüchtert und demotiviert, durch seinen verlorenen Boxkampf, doch nach und nach lernt er seine wirklichen Stärken kennen. Trotz den Problemen, vor die er gestellt wird, bewahrt er immer einen kühlen Kopf und trifft mit Hilfe seiner Gefährten gut durchdachte, sowie sinnvolle Entscheidungen. Insgesamt ist das Buch extrem spannend. Es gibt nichts, was mir nicht gefällt.

Veröffentlicht am 08.09.2024

Götter und andere Mythen

"Tristan gegen die Götter - Mythenweber" ist der erste Teil einer Fantasy Reihe von Kwame Mbalia.

Übersetzt wurde es von Leo Strohm, erschienen im Ravensburger Verlag Juli 2024. Das gleichnamige Hörbuch ist im Hörbuch Hamburg Verlag Silberfisch erschienen. Die Altersempfehlung ist ab 12 Jahren.
Das Hörbuch spricht Patrick Abozen.

Tristan hat eigentlich ein normales Leben, bis er mit einer Puppe spricht und das Tagebuch seines besten Freundes verteidigen muss. Beim Kampf mit der Puppe um das Tagebuch, entsteht plötzlich ein Riss.
Tristan sieht sich Eisenmonstern gegenüber, trifft auf Götter und muss anscheinend das Ende der Welt abwenden.

Die fantastische Welt steckt voller Abenteuer, es ist eine Mischung aus Mythologie und moderner Welt.
Die Figuren sind interessant und bieten gute Unterhaltung. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Buch eine spannende Geschichte bietet und sich als Pageturner entwickelt. Das Hörbuch hat mich nicht überzeugt. Der Sprecher macht seine Sache zwar gut, aber die Stimme für die Puppe hat mich genervt.
Da die Puppe recht häufig zu Wort kommt, habe ich die Geschwindigkeit erhöht.
Auch andere Figuren waren nichts für meine Ohren. Für junge Zuhörer ist es wahrscheinlich ein großer Spaß, ich als Erwachsene konnte nicht viel Freude entwickeln.
Ich hatte eine hohe Erwartung an das Hörbuch, da ich schon viel darüber gehört und gelesen habe.
Die Handlung war mir zu vollgepackt mit spektakulären Szenen. Manches war mir undurchschaubar, es hat leider nicht Klick gemacht.
Interessant sind die Götter schon, nur für mich zu detailreich. Ich habe zeitweise den Überblick verloren.

Für alle Fans von Fantasy und Abenteuergeschichten, die gerne in andere Welten eintauchen, würde ich eher zum Buch raten.
Es ist eine Geschichte über Freundschaft, Mut und die Kraft, das Unmögliche möglich zu machen. Wer Bücher wie "Percy Jackson" mag, wird auch an dieser Reihe seine Freude haben. Mir hat das Hörbuch leider nicht so viel gegeben.

Das bunte Cover lockt sicher an, es passt zum Inhalt und die Figuren sehen interessant aus.

Veröffentlicht am 19.08.2024

Leider garnicht mein Geschmack

Eine Freundin hat mir es ans Herz gelegt, aber es hat leider nicht meine Erwartungen erfühlt :(