Profilbild von Langeweile

Langeweile

Langeweile ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.09.2024

Nichts ist so wie es scheint

Tränengrab

Evelyn hat ihren kranken Mann lange gepflegt, nun ist dieser verstorben, und sie muss ohne die Liebe ihres Lebens weiterleben.Zögernd nimmt sie das Angebot ihrer Tochter an, ein paar Tage bei ihr und ihrer Familie zu verbringen. Bei ihrer Ankunft herrscht helle Aufregung in dem kleinen Ort, denn die 16-jährige Nachbarstochter ist verschwunden, ein Verbrechen scheint nicht ausgeschlossen zu sein. Auch in der Familie ist nichts mehr so, wie es war, ihre Tochter ist völlig überarbeitet, ihr Schwiegersohn scheint einige Geheimnisse zu haben ,die Enkelin Anja ist zu einem pubertierenden Teenager mutiert und schottet sich völlig ab.Als bald darauf eine verstümmelte Leiche gefunden wird, spitzen sich die Ereignisse zu.
Während die Polizei ermittelt, macht Evelyn eine schreckliche Entdeckung….

Die Geschichte wird überwiegend aus der Sicht von Evelyn erzählt,unterbrochen durch die beunruhigenden Tagebucheinträge von Anja. Der Erzählstil ist fesselnd,ständig gibt es neue schreckliche Ereignisse und immer neue Verdachtsmomente tauchen auf.Jeder misstraut jedem,es gibt immer neue Verdächtige.Die kurzen Kapitel führen dazu, dass die Spannung hoch gehalten wird, so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Das Ende lässt mehrere Interpretationen zu, ist aber vom Sinn her nachvollziehbar. Ich vergebe vier Sterne für einen spannenden Thriller.

Veröffentlicht am 20.09.2024

Elfen, Mythen und ganz viel Schnee

Kalter Sturm

Der Ermittler der länderübergreifenden Sondereinheit Skanpol Tom Skagen,steht nach dem letzten Einsatz immer noch im Visier der „Åsgards Søner“.Er soll ,um sich von seiner PTBS zu erholen in einem Safe House untergebracht werden. Auf dem Weg dorthin erreicht ihn die Nachricht, dass es auf einer abgelegenen Insel im Nordosten Islands, einen neuen Fall gibt, der seine Mitarbeit dringend erforderlich macht,zur Unterstützung der einheimischen Polizei.Ein fünfjähriger Junge ist in einem Lavafeld verschwunden ,die Suche nach ihm hat aufgrund der widrigen Verhältnisse höchste Priorität. Der kleine Jonas wird nach intensiver Suche gefunden, doch kurz darauf wird seine Mutter ermordet, was steckt dahinter? Die Bevölkerung macht es Tom nicht leicht, er trifft auf eine Mauer des Schweigens und ganz viel teilweise nur schwer nachvollziehbare Mythen und Gebräuche.Die für einen Arbeitsaufenthalt auf der Insel weilenden Mitglieder einer streng hierarchischen Sekte,bieten zusätzlich reichlich Zündstoff.

Der nunmehr vierte Fall dieser Reihe, war für mich Neuland, trotzdem hatte ich nur wenig Probleme in die Handlung zu finden.Lediglich die vielen, isländischen Namen, bereiteten mir anfangs Schwierigkeiten. Zum Glück gab es ein Verzeichnis, was ich auch des Öfteren bemüht habe.Es waren mehrere Fälle ,deren Zusammenhang sich erst spät erschloss.
Obwohl es zwischendurch einige Längen gab,war die Geschichte sehr spannend.Die düstere Atmosphäre dieser besonderen Landschaft wurde von der Autorin gut transportiert.Ich vergebe vier Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.09.2024

Zum Sterben zu jung

Und später für immer

In den letzten Kriegsmonaten beschließen, der junge Soldat Johann Meinert und seine Kollegen,zu desertieren. Er flüchtet zu Tante und Onkel aufs Land, die ihn auf dem Heuboden verstecken. Seine Gedanken sind bei Emmy ,seiner jungen Frau,welche das gemeinsame Kind erwartet.Ihre letzten Briefe,die er immer und immer wieder liest ,geben ihm die Kraft,zu überleben.Als plötzlich Frieda,das sechzenjährige Nachbarsmädchen,in seinem Versteck auftaucht, erschrickt er zu Tode.Kann er ihr trauen,oder wird sie ihn verraten?Ihre Besuche gehören nun zur täglichen Routine,aber die Angst bleibt.

Obwohl es sich um ein relativ dünnes Buch handelt,wiegt sein Inhalt schwer.Der Autor hat sich hierbei der Tagebucheinträge seines Großvaters bedient, was die Lektüre zu etwas Besonderem macht.Die eigentliche Handlung bezieht sich auf einen Zeitraum von zwei Monaten, wird aber immer wieder durch Rückblicke in die Vergangenheit, vor und während des Krieges unterbrochen.
Der Protagonist Johann wird so intensiv beschrieben, dass ich ihn in seiner „Zwischenwelt auf dem Heuboden“ deutlich vor Augen hatte. Seine Gedanken, seine Gefühle, die Sehnsucht und nicht zuletzt die Angst, waren mit Händen greifbar.
Vor allen Dingen seine Gedanken während der Einsätze im Krieg ,machten mich sehr betroffen.Die Sinnlosigkeit zu erkennen und nicht zu wissen,mit wem man diese Gedanken teilen kann,weil man nicht weiß,wem man vertrauen kann,muß furchtbar sein.
Ich habe das Buch in ganz kurzer Zeit gelesen es läßt mich sehr betroffen zurück.

Veröffentlicht am 07.09.2024

Nachwendezeit

Verlassene Nester

Im ehemaligen Elbe - Grenzgebiet ist zwei Jahre nach der Wende, die Wiedervereinigung in den Köpfen der Menschen noch nicht angekommen. Die im Mittelpunkt stehende 13 jährige Pilly kämpft mit den Problemen ,die zwischen Kindheit und Erwachsenenleben,auftauchen.Ihre Mutter hat die Familie vor mehreren Jahren verlassen, warum bleibt lange Zeit unklar, ihr Vater versinkt immer mehr im Alkohol, während ihre Tanten vom goldenen Westen träumen.Sie wird in der Schule gemobbt und sucht Halt bei Katja,einer älteren Schulkameradin.

Die gesamte Geschichte bewegt sich während eines Zeitrahmens von einem Sommer,was eher ungewöhnlich ist.Der Autorin ist es gut gelungen,diese kurze Zeitspanne mit Geschichten der unterschiedlichsten Art zu füllen.

Sie gibt nicht nur der Protagonistin Pilly,sondern auch vielen Menschen in ihrem Umfeld genügend Raum für ihre Gedanken und Gefühle,wodurch sie einem sehr nahe kommen und authentisch wirken.Es werden die unterschiedlichsten Themen wie Ausländerfeindlichkeit,Bespitzelung ,Krankheit,Schwierigkeiten der Pubertät und einiges mehr beschrieben.

Die Konflikte,welche relativ kurz nach der Wiedervereinigung reichlich vorhanden sind,werden wohl insbesondere für Leser:innen ,welche aus dem Osten stammen,besonders interessant sein.

Während ich die Geschichte an manchen Stellen etwas langatmig fand,entwickelte sie im letzten Teil eine enorme Dynamik und endete mit einigen Überraschungen.Ich vergebe vier Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.09.2024

Gutes Debüt

Das Haus in dem Gudelia stirbt

Im kleinen Ort Unterlingen wütet die Flut,die Bevölkerung wird evakuiert, einige Menschen sterben und auch viele Tiere kommen ums Leben.Lediglich die 81jährige Gudelia weigert sich standhaft, ihr Haus zu verlassen.Dafür hat sie ihre Gründe, denn in diesem Haus gibt es mehrere dunkle Geheimnisse, die gewahrt bleiben müssen.

Die Geschichte wird in drei Zeitabschnitten, die wahllos wechseln, erzählt. Es handelt sich um die Jahre 1984,1998 und 2024.Einem Puzzle gleich, werden die schlimmen Ereignisse aus der Vergangenheit offenbart, dadurch wird die Spannung bis kurz vor Schluss gehalten. Immer wieder legt der Autor den Finger In die Wunde und lässt tief in die Abgründe der menschlichen Seele blicken.

Mir hat der Debütroman des Autors gut gefallen,lediglich der abgehackte Schreibstil war gewöhnungsbedürftig.Ich vergebe vier Sterne und eine Leseempfehlung.