Profilbild von Jazz

Jazz

Jazz ist Mitglied der Lesejury

Familiengeschichte

Das erste Licht des Sommers

Das erste Licht des Sommers ist eine italienische Familiengeschichte, die aber eigentlich im Grunde überall im Westen einer Familie in der Mitte des 20. Jahrhunderts hätte passieren können. Es geht um Normas Beziehung zu ihrer Mutter und später zu ihrer Tochter. Der Roman ist vielschichtig, wobei die Liebe und Beziehungen immer im Vordergrund stehen. Da dachte ich bei der x-ten Affäre, ob die Familie denn keine anderen Probleme als Sex hat. Hier kam das italienische Klischee in meinen Augen sehr negativ rüber. Obwohl der Roman so seitenreich und detailliert ist, ging es wirklich immer nur um dieses Thema, in jeder Generation so ziemlich. Die Handlungsorte varrierten nur zwischen vorrangig Italien und teilweise Südamerika, New York und UK.

Der Roman ist nicht chronologisch geschrieben, sodass man sich beim Lesen fokussieren muss und sich in der richtigen Zeit wiederfinden muss, wobei die Kapitel immer die Jahreszahl angeben. Nebenbei gab es noch eine Nebenhandlung, die ich nicht ganz habe nachvollziehen können, da es plötzlich um die iranische Revolution ging, aber gut. Ein eigenständiger Roman rund um dieses faccettenreiche Thema wäre in meinen Augen angebrachter gewesen. So kam es mir zu knapp rüber und die besagte Person sehr naiv.

Man kann den Roman gern lesen, wenn man Familienromane über mehrere Generationen liest, aber ich persönlich konnte mit einer zerstörten Familie, die am Ende (SPOILER) wieder zusammenfindet, nicht viel anfangen.

Zäh

Man sieht sich

Die Stimme der Sprecherin des Hörbuchs ist sehr angenehm. Sie intoniert gut, sodass man immer weiß, wo man gerade ist und was passiert. Der Inhalt ist aber leider sehr zäh und langweilig.

Um meine Kritik ...

Um meine Kritik zu äußern, muss ich SPOILERN, daher sei gewarnt: Der Roman zieht sich über mehrere Jahrzehnte durch die Leben beider Protagonisten Friederika und Robert. Es erinnerte mich sehr an den Roman "Miss You" von Kate Eberleyn, den ich nicht ausstehen konnte. Sie kommen immer wieder an bestimmten Lebensphasen zusammen, nur um dann schnell zu bemerken, dass es nicht passt und sein sollte. Erst nach 30 Jahren will dann die Braut den Mann wirklich, weil sie lernt, dass er in der Zwischenzeit stinkreich geworden ist. Absolut unsympathische Protagonistin. Ich hoffte bis zum Schluss auf kein Happy End, um des guten Willen des Herrn.

Ansonsten ist der Roman auch sehr lang und detailliert. Für mich ein bisschen zu viel des Guten. Denn ich bin während des Hörens sehr gern weggedriftet. Als Einschlafhilfe empfehle ich das Hörbuch daher ganz besonders. - Das bitte nicht als Kritik aufgreifen, ich benutze Hörbücher sehr gern als Einschlafhilfen. Inhaltlich konnte mich Friederika nur leider absolut nicht für sich gewinnen.

Zu knapp gefasst

9 Grad

9 Grad ist ein Roman über drei Protagonisten, die mit ganz unterschiedlichen Problemen daherkommen. Josie, 28, beendet gerade ihren Master, als ihre beste FreundinRena einen Schwächeanfall erleidet und mit einer Schockdiagnose konfrontiert wird. Sie selbst leidet zudem noch immer unter Komplexen wegen ihrer Figur. Abgerundet wird die Clique mit Anton, der sein Leben nicht in den Griff bekommt. Parallel zu all den Geschichten, lernt Josie nun Lee kennen, der depressiv ist.

Stilistisch gibt es ein paar englische Begriffe, die man aber eigentlich mit Schulenglisch verstehen sollte, wenn man im Alter der Protagonisten, unter 30 ist.

Mir hat der Roman eigentlich ganz gut gefallen. Er ist solide. Allerdings sind mir die vielen Themen leider zu sehr nur an der Oberfläche angekratzt worden. Die vielen Charaktere mit ihren komplexen Problemen, hätten viel mehr Raum erhalten können, um sie richtig zu entfalten und den Lesern vielschichtiger präsentieren zu können. Das Ende rundum hat mich auch nicht überzeugt. Es war mir viel zu schnell abgehandelt, zu knapp und unpassend für die Tiefe der Themenschwerpunkte.

Man kann daher den Roman gern lesen, aber lange im Kopf wird er mir leider nicht bleiben.

• Thema
Veröffentlicht am 17.08.2024

Schwere Themen

Mittsommercamp zum Verlieben

Ich habe bisher von der Travel Love Reihe schon Nepal und Finnland gelesen und beide Romane haben mir sehr gefallen.

Daher bin ich mit hohen Erwartungen an das neue Buch heran. Leider hat es mich negativ überrascht, da Themen auftauchten, die ich beim Cover und nach dem Lesen des Klappentexts nicht erwartet hatte. Es geht unter anderem um schwere Themen wie Alkohol, Depressionen und fehlende Vaterfiguren. Ein weiterer Punkt, der mich gestört hat, ist, dass das Buch wie in zwei Teile gespalten wirkt. Nachdem die schweren Themen erst ausführlich berichtet werden, folgt ein harter Cut und es geht um die Beziehung der beiden. Das fand ich unpassend und irritierend.

Daher kann man das Buch lesen, wenn man sich für einen Liebesroman interessiert, der ein bisschen schwere Kost mit beinhaltet. Die anderen beiden Romane der Reihe sind aber absolut bezaubernd.

Veröffentlicht am 17.07.2024

Solide

Mord unterm Reetdach

Der Krimi ist ganz solide. Kristan Dennermann ist ein Immobilienmakler, der sich in Therapie befindet und als eine absolut Memme dargestellt wird, der aber durch das Aufklären des Falls Hinnerk Peterson an Selbstbewsustsein gewinnt. Als Dennermann vom Mord an Peterson erfährt, ist er Feuer und Flamme, um den Mord eigenständig zu recherchieren und herauszufinden, wer es auf Petersen abgesehen hatte. Und da gibt es so einige potenzielle Kandidaten. Eine Szene fand ich schräg, aber das ist wohl das Norddeutsche,was mir komisch vorkommt. Zudem fließt durch den Krimi hinweg reichlich Alkohol. Der Corgi "Prince of Wales" von Dennermark ist nebenbei bemerkbar oft im Fokus. Man erkennt die Liebe Weissmanns zu seinem eigenen Corgi, aber viel zum Inhalt hat der Hund nicht beigetragen. Dafür hat der Krimi aber mit den menschlichen Charakteren so einige Überraschungen in sich.

Der Krimi ist mitunter spannend, da nicht jedem seine Nachforschungen gefallen, sodass er sich in prekäre Lagen bringt. Von mir eine Empfehlung, wenn man einen Urlaubskrimi lesen will, der aber nicht lange im Kopf bleiben wird.