Danshi

Danshi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Danshi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.08.2024

Ein Abenteuer voller Magie und Mut

Wächter der Magie – Aufbruch nach Artimé (Wächter der Magie 1)

Mit "Wächter der Magie 1 - Aufbruch nach Artimé" legt Lisa McMann den Grundstein für eine faszinierende Fantasy-Serie und entführt uns in eine Welt, in der Kreativität und Magie streng verboten sind. Denn in Quill werden alle dreizehnjährigen Kinder bei einer Zeremonie in Gewollte, Notwendige und Ungewollte eingeteilt. Die Ungewollten, die ihre künstlerischen Fähigkeiten zeigen, werden aus der Gesellschaft ausgeschlossen und angeblich liquidiert. Doch in Wahrheit werden sie nach Artimé gebracht, einem geheimen Ort voller Magie und Kreativität.

Die Zwillinge Alex und Aaron erleben dieses grausame Ritual am eigenen Leib. Alex, ein Ungewollter, findet in Artimé ein neues Zuhause und wahre Freunde, während Aaron als Gewollter in Quill bleibt. Die beiden Brüder stehen plötzlich auf gegnerischen Seiten, was zu einem spannenden und emotionalen Konflikt führt. Alex ist eine äußerst sympathische Figur, während Aaron eher distanziert und schwer zu durchschauen ist. Dieser Gegensatz zwischen den Brüdern und ihren unterschiedlichen Welten sorgt für eine mitreißende Handlung. Die Nebencharaktere und magischen Wesen bereichern die Geschichte zusätzlich und machen sie zu einem wahren Lesegenuss.

McManns einfacher und klarer Schreibstil macht das Buch leicht lesbar und für junge Leser gut verständlich. Die Kontraste zwischen dem düsteren Quill und dem lebhaften Artimé sind beeindruckend und schaffen eine fesselnde Atmosphäre. Besonders gut gefallen hat mir die Botschaft des Buches: Mut, Toleranz und Selbstakzeptanz werden großgeschrieben und vermitteln wichtige Werte.

Das Cover des Buches ist ebenso beeindruckend wie die Geschichte selbst. Es zeigt eine Szene mit Origami-Drachen, die eine magische Atmosphäre vermittelt. Die Gestaltung ist perfekt auf die Zielgruppe abgestimmt und spricht gleichermaßen junge Leser sowie ältere Fantasy-Fans an.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der in eine faszinierende Welt voller Magie und Abenteuer eintauchen möchte.

Ein tierischer Reimspaß für Entdecker

Plinkermaus und Zwirbelschnecke

„Plinkermaus und Zwirbelschnecke“ ist eine Sammlung von 40 humorvollen Gedichten, die Kinder in die Welt der Tiere entführen. Die kurzen Reime sind spritzig und einfallsreich, während die Illustrationen mit ihren leuchtenden Farben und detaillierten Zeichnungen einen visuellen Genuss bieten. Die Gedichte sind größtenteils kindgerecht, doch einige erfordern möglicherweise ein bisschen mehr Erklärung für die Kleineren.

Trotz kleinerer Herausforderungen bietet das Buch eine hervorragende Möglichkeit, Kinder zum Reimen und Entdecken anzuregen. Ideal für Vorlesestunden oder als kreatives Geschenk für junge Leser.

Ein kunterbuntes Dschungelabenteuer

Der kleine Affe Rocko

Rockos Suche nach Hilfe, um seine Kokosnuss zu öffnen, führt ihn durch den Dschungel und zeigt auf spielerische Weise, wie wichtig gegenseitige Unterstützung und das Überwinden von Ängsten sind. Das großformatige Buch bietet durch seine detailreichen und farbenfrohen Illustrationen viel Raum zum Entdecken und macht es so besonders für kleine Entdecker spannend. Auch wenn die Sprache teilweise nicht ganz kindgerecht ist, bleibt die Geschichte lehrreich und unterhaltsam. Ein wunderbares Buch über Freundschaft, das Mut macht, sich seinen Ängsten zu stellen und Hilfe zu suchen.

Zwischen Wanderung und Gefühlen

Zwei in einem Leben

David Nicholls’ "Zwei in einem Leben" ist ein feinfühliger Roman, der von Marnie und Michael erzählt, zwei Menschen, die nach gescheiterten Beziehungen auf einer Wanderung in der englischen Landschaft zueinanderfinden. Marnie, die sich größtenteils in ihrer Wohnung vergräbt, und Michael, der Trost in langen Spaziergängen sucht, scheinen auf den ersten Blick sehr unterschiedlich zu sein. Doch im Verlauf ihrer Reise müssen sie sich nicht nur der ungezähmten Natur stellen, sondern auch den inneren Konflikten, die sie lange Zeit vermieden haben.

Besonders hervorzuheben sind die detailverliebten Naturbeschreibungen, die den Leser direkt in die Weiten der Landschaft ziehen, sowie die kleinen Karten vor jedem Kapitel, die die Wanderroute lebendig machen. Der poetische Schreibstil lässt die Geschichte ruhig voranschreiten, was das Lesen entspannt und besinnlich macht. Allerdings verliert die Handlung mit der Zeit etwas an Dynamik, und die Beziehung zwischen den beiden Hauptfiguren entwickelt sich fast beiläufig, ohne große emotionale Tiefe. Das clever gestaltete Cover, das entweder einen Wanderweg oder zwei sich küssende Menschen zeigt, fängt den Grundton der Geschichte gut ein.

Trotz einiger langatmiger Passagen bleibt "Zwei in einem Leben" eine berührende, unaufgeregte Geschichte über zweite Chancen und die Schönheit des Neubeginns – perfekt für Leser, die leise, aber humorvolle Liebesgeschichten schätzen.

Veröffentlicht am 25.08.2024

Ein Buch voller Tiefe und Hoffnung

Die Tiere der Nacht

Die Geschichte von Nora und ihren Geistertieren hat mich tief berührt. Trotz der ernsten Themen wie Depression, PTBS und Mobbing gelingt es der Autorin, diese auf eine zugängliche und einfühlsame Weise zu behandeln. Besonders beeindruckt hat mich die Darstellung der psychischen Erkrankung von Noras Mutter, die realistisch und authentisch wirkt. Das wunderschön gestaltete Cover mit seinen schimmernden Effekten ist ein echter Blickfang und passt perfekt zur Stimmung des Buches. Die Freundschaft zwischen Nora und Kwame entwickelt sich zu einem Lichtblick, der Nora die Kraft gibt, ihre Last zu tragen. Am Ende fügen sich alle Elemente zusammen und lassen den Leser mit einem Gefühl von Zuversicht zurück.

Dieses Buch ist mehr als eine Geschichte – es ist eine Reise durch die Höhen und Tiefen des Lebens, die zum Nachdenken anregt. Allerdings sollten Eltern bedenken, dass die schweren Themen für Kinder ab 9 Jahren möglicherweise noch zu belastend sein könnten.