Cover-Bild Die Hochhauskatze
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 07.09.2024
Oliver Wnuk

Die Hochhauskatze

Ein Bilderbuch ab 4 Jahren über Offenheit und Toleranz mit einem liebenswerten Protagonisten
Andrea Stegmaier (Illustrator)

Alle lieben Schnee, die Hochhauskatze! In diesem atmosphärisch illustrierten Bilderbuch folgen wir der niedlichen weißen Katze durch die einzelnen Stockwerke des Gebäudes und werfen einen Blick in die unterschiedlichsten Wohnungen und Familien. So verschieden die einzelnen Bewohnerinnen und Bewohner des Hochhauses auch sind, die clevere Katze weiß, wie man sie geschickt miteinander bekannt macht – und wie wichtig es ist, miteinander zu reden.

Veröffentlicht am 08.09.2024

Eine Katze verbindet alle Kulturen

Wie schreibt man eine Rezension für ein Kinderbuch? Die Kinder sind selbst noch nicht in der Lage, genau auszudrücken, was ihnen gefallen hat. Die Hochhauskatze ist bereits ab vier Jahren, also ein Alter, in dem Kinder in der Regel weder schreiben noch lesen können. Und ich als Erwachsene, als Vorlesende, kann ich empfinden, was Kindern gefällt? Ein spannendes Experiment.

Mir gefällt das Cover mit der freundlich blickenden weißen Katze und im Hintergrund ein Hochhaus.
Katze Schnee verbindet die Bewohner des Hochhauses. Toll finde ich auf der ersten Doppelseite einen Blick in jede Wohnung werfen zu können, das hat ein bisschen was von einem Wimmelbild. Eine strickende Oma vor dem Fernseher, Menschen in Betten oder am Küchentisch.

Ein wenig sperrig empfinde ich den Namen der Straße, können so kleine Kinder mit der Wollmastettersteinerstraße schon etwas anfangen?

Gut gefällt mir, dass Schnee munter im ganzen Haus herumspaziert und überall gerne gesehen ist. Sie macht das Leben für alle ein bisschen schöner und schafft Verbindungen unter den sonst eher anonymen Nachbarn. Eine tolle Idee, die gerne Nachahmung finden sollte.

Die Altersgrenze von 4 Jahren finde ich etwas zu tief angesetzt, dafür erscheint mir der Text ein wenig zu lang für dieses Alter und die Sätze zu schwierig. Für etwas ältere Kinder empfehle ich diese süße Geschichte aber sehr gerne.

Veröffentlicht am 31.08.2024

Katzenleben im Hochhaus

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Alle lieben Schnee, die Hochhauskatze! In diesem atmosphärisch illustriertenBilderbuch folgen wir der niedlichen weißen Katze durch die einzelnen Stockwerke des Gebäudes und werfen einen Blick in die unterschiedlichsten Wohnungen und Familien.So verschieden die einzelnen Bewohnerinnen und Bewohner des Hochhauses auch sind, die clevere Katze weiß, wie man sie geschickt miteinander bekannt macht – und wie wichtig es ist, miteinander zu reden.

Cover:

Das Cover finde ich auf jeden Fall toll und es passt einfach super zum Titel. Die Katze ist toll gezeichnet und das Hochhaus im Hintergrund sehr imponierend. Optisch und auch farblich ist es toll umgesetzt.

Eine Katze im Hochhaus und die verschiedenen Verbindungen und Verknüpfungen zu einzelnen Bewohnern sind interessant umgesetzt. Man trifft auf ganz unterschiedliche Familien und Personen und lernt diese auf unterschiedliche Weise kennen. So auch Schnee, welche bei den verschiedenen Bewohnern einkehrt und dort auch unterschiedliche Namen und Bedeutungen erhält.

Inhaltlich gehe ich hier nicht zu weit ins Detail und halte mich mit weiteren Informationen dazu zurück.

Der Schreibstil ist einfach und locker. Verständliche Sätze machen es gut nachvollziehbar. Man lernt die verschiedenen Charaktere und auch die Beziehungen dazu kennen, jedoch bleibt einiges recht flach und oberflächlich, etwas mehr Tiefe wäre schön gewesen. Von der Idee her jedoch gut gemacht und altersentsprechend umgesetzt.

Die Zeichnungen sind farbenfroh und detailreich. Man kann das Gelesene gut nachempfinden und die Zeichnungen geben dies gut wieder.

Die Verschachtelungen und Beziehungen darin sind interessant und spannend angesetzt. Die Katze ist niedlich umgesetzt und zugleich auch unterhaltsam. Eine tolle Idee und eine niedliche Umsetzung.

Fazit:

Katzenleben im Hochhaus....spannend und interessant umgesetzt.