Cover-Bild Mein Mann
  • Ersterscheinung: 05.09.2024
Maud Ventura

Mein Mann

Michaela Meßner (Übersetzer)

Sie führt ein perfektes Leben mit dem perfekten Mann. Doch liebt er sie genau so sehr, wie sie ihn liebt? Sie muss es herausfinden. Und dazu ist ihr jedes Mittel recht.

Sie ist eine Frau, die alles hat: eine Karriere, ein schönes Haus, zwei wunderbare Kinder und den perfekten Ehemann, den sie nach 15 Ehejahren liebt wie am ersten Tag. Alles ist zu schön, um wahr zu sein. Und vielleicht ist es das auch gar nicht: Liebt auch ihr Mann sie so wie am ersten Tag? Und wird er sie immer lieben? Wie sicher kann sie sich sein? Sie will es wissen – und beginnt, ihren Mann auf die Probe zu stellen. Erst nur ein bisschen. Dann immer mehr. Und dann geht sie zu weit.

Die Nummer-1-Bestsellersensation aus Frankreich: Die Geschichte einer Obsession – »gewagt, aufregend, unentrinnbar! (A.J. Finn)

Veröffentlicht am 25.08.2024

Außergewöhnlich!

Beim Lesen dieses außergewöhnlichen Buches begleitet man eine namenlose Protagonistin, die die obsessive Liebe zu ihrem Mann als einzigen Lebensinhalt auserkoren hat, gefangen, wie in einem bösen Fiebertraum…
Die ...

Die wenigen Dialoge, das mäandernde Ausufern wirrer, nicht nachvollziehbarer, gar krankhafter Gedanken - es treibt einen beim Lesen nahezu in den Wahnsinn! Unablässig fragt man sich, wo und wie dieser Roman enden mag. Unweigerlich passt man sich dem Narrativ an und erlebt eine Getriebenheit, endlich die Klimax der Geschichte zu erreichen, um dann 'swept of my feet' (eine kleine Reminiszenz an die Arbeit der Protagonistin) zu sein.
Ein Ende, so unvorhersehbar wie versöhnlich wie verstörend.
Maud Ventura ist es gelungen, ein Werk zu kreieren, dessen geballte Kraft sich erst auf den letzten vier Seiten zu erkennen gibt.

Veröffentlicht am 18.08.2024

Ein tolles Buch

Mein Mann ist ein Liebesroman von Maud Ventura. Dieses Buch erzählt auf 272 Seiten die Geschichte einer fast verrückten Frau, die mit verschiedenen Methoden testet, ob ihr Mann sie noch liebt.

Die ...

Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive erzählt, wir begleiten die Frau eine Woche lang und erfahren mehr über ihr perfekt geordnetes Leben in den Augen von Außenstehenden. Die namenlose Frau ist Lehrerin und Übersetzerin. Sie ist Mutter von zwei Kindern, und ihr Mann und ihre beiden Söhne wurden nie namentlich genannt. Ihr tägliches Leben verbringt sie damit, darüber nachzudenken, was ein perfektes Paar ausmacht. Sie wagt alles für ein Ziel: herauszufinden, ob ihr Mann sie noch liebt. Im Laufe der Tage wurden die depressive Atmosphäre und die Anspannung immer stärker und das Verhalten der Frau wurde immer verrückter und paranoider. Die Beschreibung vieler Fragmente brachte mich fast in den Wahnsinn, ich fühlte mich sogar erstickt, aber es kam mir alles so real vor, dass ich nicht aufhören konnte zu lesen. Die Beschreibung der Psychologie der Figur ist wunderbar, die Erzählung ist fließend und die Geschichte ist absurd, humorvoll und nervig.

Ich denke, das ist eine sehr bodenständige und wahre Geschichte. Viele Frauen um mich herum haben dies getan. Sie haben ihre Ehemänner getestet und die Ergebnisse waren sehr traurig.

Veröffentlicht am 08.09.2024

Toxische Gedanken!

Das Cover mit der schönen Frau und der Klappentext haben meine Neugier geweckt. Außerdem ist das Buch ein Nummer-1-Bestseller aus Frankreich. Dementsprechend waren meine Erwartungen sehr hoch.

Zuerst ...

Zuerst ist mir der Widerspruch des Covers aufgefallen. Die Protagonistin hat blond gefärbtes Haar. Wieso sie auf dem Cover schwarzes Haar hat, konnte ich mir bis zum Schluss leider nicht erklären.

Der fesselnde Schreibstil hat mich direkt begeistert. Man taucht ein in die toxischen und absurden Gedanken der Protagonistin ein. Selten gibt es mal eine Unterhaltung mit ihrem Mann. Dies hat die Spannung am Anfang gesteigert. Nach ca. 150 Seiten wurde es dann aber durch die wiederholenden Gedanken in die Länge gezogen. Hier hätte ich mir mehr Spannung gewünscht.

Maud Ventura widmet sich in diesem Buch einem wichtigen Thema. Eine Ehe ist nicht immer einfach und jeder versucht mit Kompromissen zu leben. Durch die überspitzte Darstellung fängt die Geschichte vielversprechend an. Verliert jedoch an Spannung, da nicht wirklich etwas passiert. Das Ende war eine Überraschung. Konnte mich jedoch nicht überzeugen, da es meiner Meinung nach zu überspitzt ist.

Fazit: Ein solide Geschichte über eine toxische Beziehung.

Veröffentlicht am 05.09.2024

Mon mari

Mein Mann, ist ein gediegenes, sehr französisches und originelles Buch über eine Frau, die ganz und gar auf ihren Mann fixiert ist. Ihre Perspektive ist bis auf den Epilog am Schluß führend. Man ist stets bei ihren Gedanken und Überlegungen. Das sie die Liebe ihres Mannes sich immerzu sichern will hat etwas obsessives. Auch wenn sie ihn bestrafen will, wenn er auch nur bei Kleinigkeiten mal weniger liebenswert erscheint, ist fast zwanghaft.
Kein Zustand, den man jemand wünschen kann.
Vielleicht ist es aber auch ein Merkmal einer leicht gelangweilten, wohlhabenden Mittelschicht.
Mein Problem mit dem Buch ist, dass ich die Hauptfigur nicht glaubhaft finde. So einseitig denkt doch niemand. Ihre Gedankengänge sind zu schlicht.
Maud Ventura wird jetzt schon als französischer Shooting-Star gehandelt. So weit würde ich in meinen Urteil nicht gehen, obwohl ihr Debüt doch schon mal sehr interessant war.